Ok, ich mach's kurz und waere dankbar fuer schnelle antworten!
Also ich (31), und partnerin (26) sind sein 3-1/2 jahren zusammen. Hatten so unseren zoff ueber die jahre hinweg, aber nicht wirklich schlimmes...im grossen und ganzen waren es 3 super jahre, das wuerde sie auch so sehen (minus 1-2 monate vielleicht...).
Dann hat sie vor 6 monaten mal ihre gute erziehung vergessen und etwas getan was man in einer beziehung niemals tun sollte...nach einem monat warf ich meine prinzipien dennoch ueber bord und gab ihr eine chance. Es folgten die 2 schoensten monate unserer beziehung...doch mein mangel an vertrauen fuehrte dazu das ich etwas neues bei mir entdeckte...eifersucht. Es fing wieder an mit streitereien...kleinigkeiten, dann immer oefter und immer lauter...dann viele boese worte (eher von ihr als von mir), dann wurde ich immer gereizter, sie immer brutaler mit ihren beschimpfungen...
Und ich verlor langsam meine geduld...hielt aber immer noch an unserer beziehung fest und glaubte daran das es wieder wird...die streitereien flachten allmaehlich ab, aber man erkennt bei ihr einen deutlichen riss, sie glaubt nicht mehr so ganz an uns. Vor 3 tagen nun kommt noch die kroenung meines gluecksjahres, wurde nach 4 jahren von der firma gefeuert!
Vorgestern sag ich's ihr, obwohl ich es vor 3 tagen schon wusste...aber da war sie am abend bei mir und ich wollte uns die stimmung nicht vermiesen...hatten nur 2-3 mal sex in den letzten 6 wochen und ich hatte das gefuehl "du schatz, ich wurde uebrigens gefeuert" wuerde da nicht so richtig die stimmung anregen...
Dann vorgestern sag ich's ihr...sie ist geschockt! Sie muss aber nach der arbeit zum aerobic und meldet sich dann mal danach, ich solle zu ihr kommen...um 21:30 der anruf. Ihr bruder sei da und ob es mir denn was ausmache...ich schlage vor das wir dann halt nach draussen gehen, eventuell in ein cafe oder so, aber da hat sie kein bock drauf. Mann kann's natuerlich auch kompliziert angehen...ich sag "gute nacht, wir sehen uns dann morgen halt". Ich: "Kommst du morgen zu mir?". Sie: "Ja, aber schlafen kann ich nicht bei dir, gehe am freitag morgen wieder joggen"...als ob es nicht reicht das ich dich wegen deinem scheiss aerobic schon montags und mittwochs nicht sehe...schoen das wir mal drueber gesprochen haben.
Gestern bin ich auf einen tag zu meinen eltern gefahren (150 km entfernt), und sie keift mich an ich wuerde von unseren problemen davonlaufen...ich sage ihr darauf: "ICH wurde gefeuert, sehe meine eltern ohnehin nur 2 mal im jahr, hab die nacht kein auge zugedrueckt, du bist mit arbeiten und aerobic/joggen beschaeftigt, und ich bin jetzt auf der strafbank weil ich unerhoerterweise heute den ganzen tag nicht die wand anstarren moechte?"
Also kurzum, meine frage lautet: Ist es extrem mit ihr schluss zu machen? Nur ein paar tage nachdem ich gefeuert wurde? Mute ich meiner psyche da zuviel zu? Oder ist es besser etwas zu beenden was ohnehin langsam vor sich hinstirbt? Wann, wenn nicht jetzt?
Na, das war dann wohl doch etwas laenger...aber bitte kurze antworten im stile von "richtig so, wenn's erstmal bergab geht, sollte man noch mal schwung aufnehmen!"
Habe ähnliches erlebt und kann dich verstehen. Bin 29 und mir wurden Stunden gekürzt, kann kaum davon leben. Mit meinem Partner klappt es auch nicht mehr so und zudem habe ich mich neu verliebt. Er ist 20 Jahre älter und baggert mich seit Jahren an. Da er verheiratet ist will ich ihn nicht. Blöderweise habe ich jetzt auch Gefühle für ihn. Du siehst, du bist nicht alleine mit dem Problem.
Ich denke, das es bei euch schon länger nicht mehr läuft,,und vielleicht besser jetzt......so wie mann ein Pflaster runterreisst "Ritsch" schnell, sehr schnell, und dann wie Phoenix,...........
Das was von Ihr kommt, möcht ich nicht liebe nennen..................
Ich schließe mich flyingapi an, weg mit Allem, was dir Schmerz zufügt und zwar am Besten schnellstmöglich. Weißt du, der Mensch kann mehr ertragen, als er glaubt, ich spreche aus Erfahrung. So hast du auch bessere Möglichkeiten, schneller insgesamt wieder auf die Füße zu kommen, ohne Hoffnungen/Zweifel/usw.
Die Wurst ist rund, der Zwieback eckig, dem Einen geht's gut, dem Anderen dreckig
"Zum Blauen Fuchs" - Ich habe den Zweitschlüssel, bin nämlich die Bardame
Danke fuer eure antworten! Vor allem flyingapi und TomKyas...ihr habt den nagel auf den kopf getroffen, das sind genau die gedanken die mir durch den kopf gingen in der letzten zeit...nur manchmal fehlt einem einfach die objektivitaet die dinge so zu betrachten wie sie sind.
Ich denke nicht das es schon vorbei war als sie mich betrog (war uebrigens emotionaler betrug), aber im nachhinein wuenschte ich ich haette damals schon schluss gemacht...ich habe aus liebe zu ihr und zu uns eines meiner wichtigsten prinzipien ueber bord geworfen...und damals haette ich wissen sollen das es nicht die schwere der situation an sich ist, sondern das was ich bereit bin zu geben um uns noch eine chance zu ermoeglichen, eine zu schwere last war...aber auch da fehlt einem leider zu oft die objektivitaet!
Keiner von uns ist ohne schuld, auch ich habe meinen mist verzapft (bin manchmal etwas aufbrausend, aber nur heisse luft), aber am ende habe ich dennoch das gefuehl das sie weitaus weniger glauben an uns hatte wie ich in diesen 3 1/2 jahren...sonst waere sie ja wohl auch kaum bereit dazu gewesen einen anderen in ihr herz zu lassen...
Ich hab die sache gestern beendet, werde naechste woche wegziehen aus der region in der ich lebe, weil hier meine jobmoeglichkeiten sehr limitiert sind...werde sie wohl nicht mehr so bald sehen, und das tut schon sehr weh...aber nach dem regen kommt die sonne und jetzt muss ich an mich denken und an die herausforderungen die vor mir liegen!
Ich danke euch fuer euren rat! Die entscheidung hab ich zwar dann doch allein getroffen, aber es ist schoen das ich jetzt die bestaetigung von euch bekommen habe! Vielen dank!