+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

ist starker liebeskummer nichts anderes als ein mangelndes selbwertgefühl

the dude

Standard ist starker liebeskummer nichts anderes als ein mangelndes selbwertgefühl

hallo liebe community.
    ich hätte da mal ne frage bzw. eine these. ist liebeskummer, gerade in starker form, nichts anderes als mangelndes selbstwertgefühl? sind die verlustängste nicht irgendwo in der psyche zu suchen, als ein teil einer nicht verarbeiteter vergangenheit?
    wenn man eine "gestandende persönlichkeit" ist, ist man dann weniger anfällig für liebeskummer? ist liebeskummer nichts anderes als eine mischung aus verlustangst, aufwertung des anderen und abwertung der eigenen persönlichkeit?

was denkt ihr? treffen meine thesen irgendwie zu bzw. liege ich damit falsch.

damit wir uns richtig verstehen, ich stehe nicht "darüber"...habe auch ziemlich probleme mit dem verlust umzugehen.

lg

AmandaBlack

Standard

Da wirfst du wohl was durcheinander: Liebeskummer hat nichts mit Verlustangst zu tun. Man hat ihn/sie ja schon verloren, sonst hätte man ja kein Liebeskummer.....

...und übertriebene Verlustangst in einer Beziehung hat i-wo schon ein bisschen was mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Dann, wenn man Angst hat den/sie zu verlieren, weil ein bessere/r daherkommt. Ansonsten hat wohl jeder, der liebt ein bisschen Angst davor, den geliebten Partner zu verlieren.

bard

Standard

siehe auch: Definition Liebeskummer

ich denke, mangelndes Selbstwertgefühl kann Liebeskummer und Verlustangst verstärken, aber es ist nicht die Ursache.
    Geändert von bard (18.12.2011 um 23:31 Uhr)

nixe

Standard

Ich würde sagen, Du liegst völlig falsch. Starker Liebeskummer bedeutet, dass man fähig war, sehr stark zu lieben - und dann damit voll gegen die Wand gerannt ist. Und tief lieben zu können ist eher ein Zeichen einer starken, mit sich selbst im Reinen liegenden Persönlichkeit, die eben fähig ist, einem anderen Menschen Vertrauen zu schenken, sich auf ihn einzulassen und Verletzungen zu riskieren.

Allenfalls könnte man eine gewisse Blödheit und fehlende Menschenkenntnis unterstellen, weil man sich in einen Menschen verliebt hat, der es fertig bringt, einen so hart gegen besagte Wand rennen zu lassen.
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Coolio

Standard

Frage:Ist starker liebeskummer nichts anderes als ein mangelndes selbwertgefühl?

Antwort:
    Ja.

MissMackie

Standard

Zitat Zitat von Coolio Beitrag anzeigen
    Frage:Ist starker liebeskummer nichts anderes als ein mangelndes selbwertgefühl?

Antwort:
    Ja.
    Wäre dies jetzt eine Diskussion im Rahmen einer wissenschaftlichen oder jedenfalls ernsthaft geführten Auseinandersetzung, müsstest du deine Aussage begründen um Beweise für deine These aufzustellen, weil sonst eine Falsifikation/Verifikation gar nicht erst möglich ist.

Und nein, starker Liebeskummer ist nicht ausschließlich auf ein mangelndes Selbstwertgefühl zurückzuführen.
    Hat man Liebeskummer, weil man sich verliebt hat und vom Objekt der Begierde letzten Endes zurückgewiesen wird, ist der entstehende Schmerz oftmals darauf zurückzuführen, dass man nur die guten Seiten des anderen kannte und daher tatsächlich nichts Negatives empfindet, das den Liebeskummer relativieren könnte.

Starker Liebeskummer, weil man nach einer langen Beziehung verlassen wird, ist wie kalter Entzug. Man hat sich an die Liebe, den Partner, den Alltag gewöhnt und wird eiskalt aus einem "funktionierenden" Schema gerissen. Das ist eine starke emotionale Belastung.

Außerdem wird Liebeskummer in aller Regel höchst subjektiv empfunden. Bedenklich wird er erst dann, wenn er trotz aller Bemühungen aus dem Umkreis und trotz einer relativen Zeitspanne, die vergehen konnte, nicht nachlässt. Aber auch dann muss es nicht (ausschließlich) an mangelndem Selbstwertgefühl liegen, sondern kann andere psychische Ursachen haben oder mit anderen aktuellen Belastungen korrellieren.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Coolio

Standard

Klein Kinder, find ich, haben ein besseres Selbstwertgefühl als Teenies & Erwachsene. Und sie leiden am wenigsten an Liebeskummer. Meine Theorie ist: je mehr man emotional ausgewogen/ausgeglichen ist (sowohl wie auch ausgebildet) desto weniger Wert man auf romantische Partnerschaft legt.
    Wenn man zu maskulin oder feminin ist dann herrscht Umwucht im inneren & man braucht ein Gegenstück um wieder ausgeglichen zu sein.
    Wenn der ausgeglichene Mensch in jemand verliebt ist kann sie/er ihren/seinen geliebten einfach nett entgegen sein & die Person selbstlos helfen oder so. Wenn man es selbstlos betrachtet, dann ist man nicht immer der beste Partner für die/den den du liebst. Also ist die Verführung deiner liebste/n etwas egoistisches, weil man probiert sich selbst auszugleichen.

MissMackie

Standard

Hattest du schon einmal eine Freundin, Coolio?
    Hast du schon einmal erfahren, was Liebe ist und was sie mit den Menschen macht, die sie erfasst?

Liest sich jedenfalls nicht so.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von bard Beitrag anzeigen
    siehe auch: Definition Liebeskummer

ich denke, mangelndes Selbstwertgefühl kann Liebeskummer und Verlustangst verstärken, aber es ist nicht die Ursache.
    Ja , das denke ich auch!
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

+ Antworten