+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

:-( Ist meine beste Freundin etwa eifersuechtig auf mich ???

Ducky

Standard :-( Ist meine beste Freundin etwa eifersuechtig auf mich ???

Halli Hallo,

Ich (weiblich) brauche eure Hilfe wieder: Aso folgendes:

Ich kenne meine beste Freundin seit ungefaehr 4 Jahre! Von Anfang an ich habe sofort gemerkt dass sie sehr eifersuechtig auf die anderen ist, wenn es darun geht, das jemand besser als sie ist, usw.. Sogar bei mir ist sie so: ein ganz einfach Beispiel: Ich habe zum geburtstag damals ein IPHONE 4 bekommen, und als ich sie damit angerufen und ihr es gesagt habe, hat sie gemeint: Ich steh nicht auf Markensachen, die Qualitat der Markensachen ist scheiss. Ehrlich gesagt: ich wollte mich nicht angeben. ich habe mir gedacht sie wuerde sich fuer mich freuen, aber naja. Und danach hat sie sich 1 Woche nicht bei mir gemeldet, (normalerweise tel. wir uns jeden Tag).
    Seit dem habe ich immer versucht diese Eigenschaft aus dem Weg zu gehen. Egal ob ich in der Schule damals eine bessere Note gekriegt habe oder nicht, ich habs ihr dann nicht mehr erzahlt. Aber umgekehrt macht sie das immer: deswegen mal wenn sie besser ist als die anderen, dann MUSS ICH MICH fuer sie freuen. Sonst sagt sie dann: Was bist du fuer eine freundin .

Und dann vor ca. 1 Jahr habe ich eine eigene Wohnung bekommen, besser gesagt gemietet, und eigentlich wollte sie mir beim umziehen helfen, aber dann ist sie 1 monat untergetaucht, sie geht nicht ans tel, schreib ned zurueck!!

Ich war jetzt im letzten Monat im Thailand auf geschaftsreise. Sie wollte das ich ihr viele Emails schreibe und so. Das habe ich auch gemacht mit Fotos. Aber sie hat nicht einmal ein einziges email beantwort. Und dann als ich zuruckgekommen bin habe ich sie dann gefragt: Sie so: Nein ich habe nix bekommen???

Das ist noch nicht alles, seit diesem Vorfall reagiert sie immer ur komisch wenn ich ihr nur einbisschen was cooles von meiner arbeit erzahle. nur so nebenbei: Sie hat eigentlich alles von ihren Eltern bekommen und ich muss meine sachen immer alles selber verdienen, weil meine Eltern eben nicht so reich sind wie ihre!! Aber das hat mir nie ausgemacht! Ich vergleiche eben nicht!!!

Und dann vor kurzem ist da etwa mit ihrem Ex und uns passiert, das habe eh im Forum geschrieben: Ihr ex hat vor ihr mit mir geflirtet und dann sie ist aus der Bar rausgestoert und ich hinterher. am naechsten Tag hat sie mich angerufen und hat gemeint, ob ich dann noch etwas mit dem was gemacht habe, ich so: nein, meine freundschaft ist mir wichtiger als so ein Typ. Sie so: wenn du auf ihn stehst, kannst eh machen, sie wollte mir sogar seine nummer geben! ich habe nur okay gesagt. Und dann war wieder eine woche funkstill. dann habe sie angerufen und hat gemeint was los ist, und sie so: weisst du nicht das man das nicht machen darf den ex von seiner besten freundin auszuspannen. Ich war dann so sauer: ich so; hallo, du hast mir selber seine nummer gegeben und ich habe nur okay gesagt, hab aber nicht einmal ins handy gespeichern. wenn du mir nicht einmal wegen so was vertraust, was soll ich da noch dazu sagen!!! ? Und dann war es wieder normal mit ihr.

Ich habe wirklich das gefuehl das sie manchmal so kindisch ist und nicht ertragen kann, wenn die anderen besser sind als sie, obwohl sie selber sagt, dass es ihr egal ist. Aber jedes mal wenn wir irgendwohin gehen, dann sagt sie immer: na wie schau ich heute aus oder ich habe das gefuehl das mich der typ daruben anschaut!!! Sie tut so als waer sie so was von selbstbewusst, aber sie ist genau das gegenteil und man kann ihr das nicht einmal sagen.

Ich habe jetzt schon solche Angst bekommen irgendwas falsches zu sagen nur damit unsere freundschaft nicht dadurch gefahrdet. ich mein; IST DAS NOCH NORMAL????

Uebrigens jetzt herrschaft es wieder funkstill seit einem Monat??

Was sagt ihr dazu, macht es noch sinn so eine als seine beste Freundin so haben???

Jesse Blue

Standard

Wenn das Deine beste Freundin ist, scheinst Du nicht wirklich gute Freundinnen zu haben. Aber eine Teilschuld trifft auch Dich. Du lässt Dir Dein Leben vorschreiben, nur um ihr zu gefallen. Für eine Freundschaft gibt es aber Bedingungen. Wenn Du Dich also über eine Note freuen willst oder über eine Wohnung, eine Reise oder ein IPhone, dann tu das einfach. Es kann schließlich nicht Deine Sorge sein, wenn sie damit ein Problem hat. Im Gegenteil: Durch Dein Verhalten bestätigst Du sie sogar in der Richtigkeit ihres Verhaltens und gibst ihr damit die Botschaft, dass es sich lohnt, zu sein, wie sie ist.

Zum Thema Ex: Ich weiß wirklich nicht, woher die (leider nicht seltene) Sichtweise kommt, man dürfte nichts mit dem Ex-Partner eines Freundes anfangen. Ex bedeutet, dass es vorbei ist. Man hat kein Vorrecht auf eine Person, weil die Person kein Besitz ist. Das trifft vor allem auf eine Person zu, mit der man gar keine gemeinsame Beziehung mehr hat. Wenn Du ihn also magst, muss sie damit klar kommen. Und es hat nichts mit dem Hintergehen der Freundschaft zu tun, wenn Du Dich in den Typen verguckst oder flirtest, mit dem sie mal zusammen war, nur weil sie aus irgendeinem skurrilen Grund glaubt, immer noch ein Monopol auf ihn zu haben.

Was Du machen kannst? Zuerst einmal von extremen Handlungen abzulassen. Sich das bieten zu lassen, ist ebenso unsinnig wie, die Freundschaft zu beenden. Du könntest zwar mit ihr reden, doch ich glaube kaum, dass sie in ihrer Egozentrik wirklich einlenken würde. Weil sie nämlich von Haus aus gewohnt ist, im Zentrum zu stehen. Einen Versuch ist es dennoch wert, wenn Du eine Hoffnung darin siehst. Sag ihr, was Dich an ihr stört. Sag ihr, das Du eure Freundschaft schätzt, aber diese Einschränkungen nicht mehr hinnehmen wirst und Dich ab jetzt weiter nicht mehr verstellen wirst, nur um ihre Egozentrik zu nähren.

Unabhängig von ihrer Haltung zu dem Gespräch empfehle ich Dir, Dein Leben so zu leben, wie es Dir passt. Auch was ihren Ex anbelangt oder alles weitere. Wenn sie wieder ihre Launen deswegen bekommt, kümmere Dich nicht weiter darum und schenke ihr in solch einer Situation auch keine Aufmerksamkeit mehr. Damit zeigst Du ihr, dass sie mit dieser Masche nicht mehr bei Dir landen kann. Wenn die Freundschaft deswegen in die Brüche geht, war es sowieso nie eine. Denn echte Freunde missgönnen sich nichts und mögen den anderen so, wie er ist.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Ducky

Themenautor

Standard

Aso ehrlich gesagt versteh ich das auch mit dem Ex nicht. ich meine jetzt nur mal so im allgemein: Ich bin auch deine meinung, von mir aus, wenn der mein ex ist, kann er mit der beliebigen person was anfangen. Aber ehrlich gesagt: die beiden haben nur 2 mal miteinander geschlafen sonst nicht! und sie sagt schon das sie zusammen sind.

Was meine Freundin betrifft, ich werde mich nicht mehr melden, weil das habe ich bis jetzt immer gemacht auch wenn es nicht meine fehler war! Wenn sie noch unsere freundschaft schatzt, dann soll sie sich melden. ICH MACH DA SICHER NICHT MEHR MIT! Das ganz ist so kindisch und laecherlich.

Lilie

Standard

Ich hatte auch mal so eine "Freundin". Ausschlaggebend dafür, mit ihr Schluss zu machen, war folgende Situation.
    Mein damaliger Partner setzte den monatelangen Aktionen noch ein Tüpfelchen drauf und für mich war klar, dass das unser Ende ist. Auch, wenn ich darauf vorbereitet war, traf es mich hart und ich wollte nicht alleine sein. Also rief ich meine "Freundin" an, sie ging nicht ran - ok. Eine SMS von mir, in der ich klar machte, dass ich sie brauche und ihre Antwort lautete ungefähr, dass sie vielleicht am Wochenende Zeit hätte für mich, sie müsste mal sehen. Es war übrigens Mittwoch. Vielen Dank. Man kann nicht immer springen, ist mir wohl bewusst, aber in so einer "Ausnahmesituation"? Kam ja nicht wirklich oft vor bei mir. Meine andere Freundin hat mich quasi per Telefon in den Zug gesetzt und gesagt, dass sie zwar arbeiten müsse, aber ansonsten sei sie immer für mich da, wir kriegen das schon hin.
    Fazit: Eine Freundschaft besteht aus GEBEN + NEHMEN, da nimmt nicht nur eine Person. Beide müssen mal "springen" können und wollen, wenn aber nur einer immer für den anderen ein offenes Ohr hat, dann läuft was falsch. Frag dich, was Freundschaft für dich bedeutet und was du dir wünschst. Manchmal geht's einem echt besser, wenn man Brücken zu Menschen abbricht.
    Die Wurst ist rund, der Zwieback eckig, dem Einen geht's gut, dem Anderen dreckig

"Zum Blauen Fuchs" - Ich habe den Zweitschlüssel, bin nämlich die Bardame

Ducky

Themenautor

Standard

@ Lilie, ja voll! Wenn ich jetzt mal so nachdenke, dann war sie nie wirklich da wenn ich sie gebraucht haette. ich sag ja nicht das ich immer da war fuer sie, aber manchmal laesst sie dich nur schwer an ihr ran. Obwohl wir beste freundinnen sind!!!

Jetzt weiss ich erst wieso die seit einem monat nicht mit mir redet (die andere freundin hat gebeichtet), weil ich nicht auf der taufe des baby von ihrer freundin bin. Ich habe ihr damals gesagt das ich arbeiten muss und das ich von meinem chef nicht frei bekommen habe!! Aso sollte das wirklich der grund sein, dann weiss ich wirklich nicht was ich sagen soll!!!

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von Ducky Beitrag anzeigen
    Was meine Freundin betrifft, ich werde mich nicht mehr melden, weil das habe ich bis jetzt immer gemacht auch wenn es nicht meine fehler war! Wenn sie noch unsere freundschaft schatzt, dann soll sie sich melden. ICH MACH DA SICHER NICHT MEHR MIT! Das ganz ist so kindisch und laecherlich.
    Gute Einstellung. Wenn Du ihre Probleme nicht mehr zu den Deinigen machst und das Ganze nicht mehr an Dich ran lässt, dann belastet Dich das auch nicht mehr. Und Du kannst ihre infantile Art mit einem Lächeln abhandeln. Im Allgemeinen solltest Du sie nicht mehr als Deine "beste Freundin" ansehen, sondern allenfalls als eine Bekannte ohne hohe Priorität, bei der es egal ist ob und wann sie kommt und geht.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Lilie

Standard

Zitat Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    Im Allgemeinen solltest Du sie nicht mehr als Deine "beste Freundin" ansehen, sondern allenfalls als eine Bekannte ohne hohe Priorität, bei der es egal ist ob und wann sie kommt und geht.
    Das ist ein ganz wichtiger Rat! Dinge und Menschen haben nur die Wertigkeit (für uns), die wir ihnen geben. Schau auf dich und lass dich nicht veräppeln!
    Die Wurst ist rund, der Zwieback eckig, dem Einen geht's gut, dem Anderen dreckig

"Zum Blauen Fuchs" - Ich habe den Zweitschlüssel, bin nämlich die Bardame

Ducky

Themenautor

Standard

Ja danke leute!!! Diese tipps habe ich wirklich gebraucht.

+ Antworten