+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Ist das unmoralisch?

Hetero

Standard Ist das unmoralisch?

Hallo zusammen!

Hatte grad Besuch von einem sehr guten Freund. Er erzählte mir, dass vor etwa vier Monaten ein Pärchen gegenüber seiner Wohnung eingezogen ist. Er kennt die beiden nicht näher, man hatte sich zwar mal vorgestellt und sich ab und zu mal im Treppen-haus gesehen, aber mehr nicht. Daher traf ihn fast der Schlag als ihn die beiden fragten, ob er ihnen bei ihrem Kinderwunsch helfen könnte.
    Sie erzählte, dass sie sich ein Kind wünschen, ihr Verlobter aber zeugungsunfähig ist. Und weil er ihrem Verlobten sehr ähnlich sieht haben sie beschlossen ihn zu fragen. Er dachte daraufhin, dass sie ihn um eine Samenspende bitten würde. Da eine künstliche Befruchtung auch nicht in Frage kommt, weil angeblich zu teuer, wollten sie wissen, ob er mit der Frau ein Kind auf "natürlichem Wege" zeugen würde. Natürlich würde man alles schriftlich festhalten, also dass er später keinerlei Anspüche an dem Kind hat und stellt und dass ihr Verlobter das Kind dann adoptieren darf.
    Da er mit so einem Angebot bzw. so einer Bitte überhaupt nicht gerechnet hat, wollte er Bedenkzeit. Als er heute auf Krankenbesuch bei mir war, wollte er meine Meinung dazu wissen.
    Ich schlug ihm vor, es zu lassen, weil man nie weiss, was am Ende dabei rauskommt. Außerdem halte ich es für unmoralisch.

Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass er mit dem Gedanken spielt, sich darauf einzulassen.
    Was meint ihr dazu? Vor allem würde mich die Meinung der Frauen hierzu interessieren.

Danke schon mal für Antworten!

MissMackie

Standard

Ich würde mich auf einen derartigen Kuhhandel nicht einlassen. Da können die werten Nachbarn ja alles Mögliche in einem Schrieb unterbringen und am Ende steht dein Freund dumm da.
    Auf mich wirkt die ganze Geschichte fragwürdig und unsauber.

Wenn die Nachbarn einen Kinderwunsch haben und der Verlobte erwiesenermaßen zeugungsunfähig ist (notfalls weitere Meinungen einholen`), dann bleibt nur der Weg zur Samenbank mittels künstlicher Befruchtung. Natürlich kostet das Geld. Aber natürlich ist das Sperma dort von guter Qualität und es gibt keine Stolperfallen. Und Krankenkassen bezuschussen so einige Maßnahmen, wenn denn der unerfüllbare Kinderwunsch die Psyche stark belastet. Oder man muss adoptieren.

Glaube mir, ich habe auch schon bangen müssen, keine Kinder mehr bekommen zu können und das belastet enorm. Ich als Frau habe da gar keine Optionen, wenn ich kein Kind adoptieren kann. Leihmütter sind in Deutschland verboten, also was bliebe mir noch?

Aber vom moralischen Aspekt mal abgesehen: wie haben sich das die Nachbarn deines Freundes vorgestellt? Er hopst einmal über die Dame rüber und bei erfolgreicher Befruchtung wird eine Verzichtserklärung unterschrieben? Am besten noch ohne Vergütung (was natürlich ohnehin schwer möglich wäre, wenn man die Bezahlung legal abwickeln wollte...)?
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

grmngal

Standard

Ich habe selbst noch keine Kinder, aber ich faende es schrecklich, wenn ich selbst keine bekommen koennte, oder mein Mann zeugungsunfaehig waere. Kuenstliche Befruchtung, Adoption o.ae. ist so teuer, dass sich das heutzutage doch kaum jemand leisten kann...

Ich bin da vielleicht auch etwas anders (offener?!)... aber ich finde die ganze Sache nicht unmoralisch. Ein Paar moechte so gern ein Kind haben, dass sie sogar in Erwaegung ziehen die Frau mit einem anderen Mann schlafen zu lassen - wenigstens weiss man, dass dieses Kind ein Wunschkind sein wird. Da finde ich es wesentlich schlimmer wenn Menschen Kinder bekommen, die mit Kindern gar nicht umgehen koennen!

Das "Witzige" ist - mein Mann hat vor nicht allzulanger Zeit ein aehnliches Angebot bekommen. In dem Fall wollte die Dame mit 3 verschiedenen Maennern schlafen, so dass es quasi Zufall gewesen waere wessen Kind sie bekommt. Jedem dieser Maenner wollte sie $2000 bezahlen (umgerechnet knapp 1500 Euro) - was immer noch guenstiger war als kuenstliche Befruchtung. Ich finde da nichts dabei...

Ich wuerde mich wohl mit einem Anwalt zusammen setzen um sicher zu gehen, dass dein Freund wirklich hinterher keine Verprflichtungen hat - aber ansonsten?! Warum nicht? Er wuerde einem Paar einen Lebenswunsch erfuellen und wahrscheinlich viele Leute sehr gluecklich damit machen - daran sehe ich nicht Schlimmes. Aber das ist auch nur meine Meinung...

Reak

Standard

Ich frage mich warum eine künstliche Befruchtung/Adoption nicht durchgeführt wird nur der Kosten wegen?
    Ein Kind kostet doch auch sehr viel Geld?!.Wenn sich ein Paar deswegen schon gedanken macht, finde ich es persönlich sehr fragwürdig...

Devilia

Standard

Hm,ich denke das ist eine Sache die dein Kumpel für sich entscheiden muss.
    Wenn er damit leben kann dass er ein Kind hat,ohne Rechte daran zu haben,das es nie Papa sagen wird,das von einem anderen Mann großgezogen wird,dann kann er es doch machen. Ich frag mich nur was ER dann davon hat?

Ich verstehe Frauen bzw. Paare die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Baby,vielleict weil ich grad selber schwanger bin und ich somit weich werde,oder weil ich weiß was es für ein Wunder ist?!? ....

Natürlich kostet ein Kind geld,oder eine Adoption,aber man braucht nicht auf einen Schlag 50.000€
    Bei letzterem ist es auch so dass viele sich schon ein eigenes Kind wünschen,also welches das ihre Gene hat.
    Ich kann das zumindest verstehen.

Aber ich frag mich grad,ob man sich bei so einer Sace wirklich absichern kann? Ich mein ist so ein Vetrag dann rechtens? Wird das mit einem Anwalt gemacht?

Black

Standard

Er hat Sex und wird bezahlt, das gibts doch sonst nur auf dem Bahnhofsklo XD.

Naja, wo ist denn der Knackpunkt ?
    Dass er ein Kind zeugen soll und dies wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommt ?
    Muss erschaun, ob er mit leben kann, in Zeiten von Samenbanken eigentlich nichts besonderes.

Was mich allerdings auch stutzig gemacht hat, ist dass er mit derFrau Verkehr haben soll ..... da würde ich doch glatt sagen, "ich nehm beim ersten Mal immer ein Kondom" XD.
    Aber wenn ihm das nichts ausmacht, was spricht dagegen ?
    Und "unmoralisch" .... naja, alles nur eine Frage des Blickwinkels, immerhin erfüllt erden beiden damit einen Wunsch, für den sie scheinbar bereits sind fast alles zu machen.
    Es gibt so viele schöne Sachen für Frauen, zum Beispiel Frauenhäuser, aber selbst da muss man sie hinprügeln.

Es gibt nur wenige Probleme, die sich nicht mit der richtien Dosis Rattengift lösen lassen.

Dear little girls: If your age is on the clock, you're too young for cock.

Johnjo

Standard

An der Geschichte ist was faul! Wieso heiraten die beiden nicht, dann würde die KK 50% der Kosten tragen und so teuer ist eine künstliche Befruchtung auch nicht (IVF ca. 3000 EUR, ICSI 3600 EUR, in der Mens sogar nur 200 EUR). Es kämen dann etwa Kosten zwischen 100 - 2000 EUR auf sie zu.

Die schriftliche Fixierung ist merkwürdig - den eigentlich braucht der Verlobte einfach nur die Vaterschaft anzuerkennen - fertig! Eine formlose Verzichtserklärung auf die leibliche Vaterschaft gibt es in Deutschland hingegen nicht! Sollte er unterschreiben, dass er doch der leibliche Vater ist, wäre er automatisch Unterhaltspflichtig, wenn die Mutter auf staatliche Hilfe angewiesen wäre - dieser Pflicht kann er sich dann nicht mehr entziehen! Und da die beiden die max. 2000 EUR für eine künstliche Befruchtung schon nicht aufbringen können, wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig.
    "Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles!
    Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Hetero

Themenautor

Standard

Danke schon mal für eure Meinungen.

Also, soviel ich weiss, wurde künstliche Befruchtung schon versucht und die KK zahlt nur eine bestimmte Anzahl von Versuchen, die sie anscheinend schon hinter sich haben. Von daher scheint die Möglichkeit nimmer zu bestehen. Eine Adoption dauert wohl zu lange.
    Wie da die rechtliche Situation ist, weiss ich nicht! Nur soviel, dass mein Freund Kinder hasst, also ohnehin keinerlei Ansprüche stellen würde. Ich denke eher, dass es ihm persönlich nur ums "poppen" geht!
    Ich hab auch keine Ahnung, wie die sich das vorstellen, falls der erste Schuss kein Treffer wird., ob die dann noch einmal zu Werke gehen ???
    Wenn ich mich in die Situation des Verlobten hineinversetzen würde, wäre das für mich wohl keine Option, wenn ich wüsste, dass meine Partnerin mit einem anderen Typen im Bett ein Kind machen will! Ich glaube ich würde das nicht zulassen ...

nixe

Standard

Hmm - ich frag mich gerade, was dagegen spräche, das Sperma in eine Spritze zu füllen, es körperwarm beim Nachbarn abzugeben und die dann damit machen lassen, was sie machen wollen.

Allerdings ist dabei schon ein Risiko - es könnte nämlich passieren, dass der Verlobte sich dann doch weigert, die Vaterschaft anzuerkennen. Oder sie zwar erst anerkennt, dann aber später anficht - voraussichtlich mit Erfolg. Und dann ist Dein Freund dem Kind gegenüber unterhaltsverpflichtet (die Mutter DARF sowas nämlich gar nicht für das Kind vertraglich ablehnen, nur den Unterhalt für sich selbst), das Kind ist erbberechtigt, hat ein Recht darauf, Umgang mit seinem Vater zu haben ....

Übrigens, gesetzliche Krankenkassen zahlen NUR, wenn das Paar verheiratet ist, und dann auch nur 50% - wenn die beiden nicht in einer mir unbekannten privaten KK versichert sind, haben sie Deinem Freund wohl was vom Pferd erzählt. Befruchtungen mit Spendersamen werden überhaupt nicht von der KK bezahlt.
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Johnjo

Standard

Die ganze Sache ist oberfaul! Der soll bloss seinen Penis aus der Frau lassen.
    "Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles!
    Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Hetero

Themenautor

Standard

Bin da absolut der selben Meinung! Das hab ich ihm auch gesagt! Allerdings denke ich, das ihm bei dem Gedanken, poppen zu dürfen das Hirn in die Hose rutscht ...! Wär nicht das erste Mal, das er sich dadurch in Schwierigkeiten bringt.

nixe

Standard

Dann hab ein Herz und schenk ihm paar Euros für einen Bordellbesuch - immer noch besser, als ein Leben lang zahlen dürfen.

Echt mal - wenn ich verzweifelt genug wäre, unbedingt ein Baby haben zu wollen, würd ich ein paar Städte weiter fahren, mir in einer beliebigen Disko einen einigermaßen attraktiven Typen greifen und mit dem einen ONS haben. Ohne dass er meinen Namen erfährt. Aber wenn ich jemanden suche, der für mein Baby zahlt, und dem ich es vielleicht sogar ab und zu aufdrücken kann, wenn ich in den Urlaub fahren will - dann vernasch ich den verzweifelten Nachbarn.
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

addi1977

Standard

Ich denke das es nicht unmoralisch ist, denn es gibt viele Frauen die sich ein Kind wünschen. Nehmen wir doch einfach mal ein lesbisches Pärchen wo soll denn da das Sperma herkommen ?

Klar könnte man jetzt sagen man fährt hin wi.... ins Glas und bringt es in die Frau (wie auch immer) aber die Trefferquote ist in der Regel durch direkten Geschlechtsverkehr höher weil durch das zusammenziehen der weiblichen Muskulatur sprich Orgasmus wird das Sperma leichter hinein "gesaugt".

Wenn ich der jenige wär, der darum gebeten wurde, würde ich mit einem ganz anderen Hintergrund mit der Frau Sex haben und das schmusi busi würde wegfallen, also kurz gesagt bester Freund aus der Hose kurz hand anlegen, einführen und abspritzen, mehr nicht.
    Ich würde vorher aber zum Anwalt gehen und alles vertraglich regeln und ganz besonders das der Partner der Frau sich verpflichtet das Kind nach der Geburt innerhalb der ersten 2 Wochen zu adoptieren weil man es nicht vertraglich regeln kann das der Kindesunterhalt wegfällt so weit ich weiß, aber bei einer Adoption der adoptierende automatisch dem Kind unterhaltsverpflichtet ist egal ob die beiden noch zusammen sind oder nicht. Das Problem was auch viele haben, ist das nach der 3. künstlichen Befruchtung keine Befruchtung mehr durchgeführt wird.

Gruß Andre

+ Antworten