+ Antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Ist das nur eine Freundschaft???

Unregistriert
    Gast

Standard Ist das nur eine Freundschaft???

Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn seit Tagen beschäftigt mich ein Problem über das ich leider mit niemanden reden kann...
    Ich bin seit knapp 4Jahre in einer glücklichen Beziehung und wir wollen auch heiraten, wenn es nach mir geht sofort

Jetzt kann man sich natürlich fragen, wo das Problem ist... das Problem sind zwei rote Rosen und ein gemeinsamer Freund, den ich nicht einschätzen kann.

Gut, ich gebe zu, das ist jetzt ein wenig abstrakt gehalten.
    Wir haben einen gemeinsamen Freund mit dem ich mich seit dem 1.Tag richtig gut verstehe. Und ich gebe auch zu, dass ich am Anfang dachte "wenn ich ned solo wäre,.... hmm...ned schlecht"
    Aber wie gesagt, es entwickelte sich halt eine super Freundschaft, die sowohl meinem Freund als auch mir sehr wichtig ist. Wir wollten ihn auch als unseren Trauzeugen haben, allerdings hat er leider abgelehnt

Nun verhält sich eben jener Freund in letzter Zeit merkwürdig. Oder besser gesagt, habe ich erst in letzter Zeit einige Sachen registriert, die ich nicht einzuschätzen weiß.
    Alles fing damit an, dass er mir zum Geburtstag rote Rosen schenkte... da ich eine Frau bin, die bewußt Kleinigkeiten schenkt oder Aufmerksamkeiten schenkt, habe ich da schon ziemlich stutzig reagiert. Ich kenne auch keinen von unseren Freunden, der just for fun einer Frau rote Rosen schenken würde. Und gerade jener Freund ist eigentlich jemand (bzw. so habe ich ihn kennengelernt), der Dinge sehr bewußt sagt und tut. Gerade deshalb verwunderte mich das.
    Und in diesem Moment sind mir Situationen aus der Vergangenheit klar geworden, die ich allein für sich nie registriert habe oder halt nur für Freundschaft abgetan habe.
    Zum Beispiel macht er fast immer nur Fotos von mir,
    wenn wir in großer Runde zusammensitzen, sitzt er in 99% der Fällen neben mir,
    er schaut mir in die Augen, wenn er in der Runde was erzählt,
    oder er schaut mich einfach so an, wenn ich dann frage, was wäre, kommt nur ein Zucken mit den Schultern,
    und er kann es nicht sein lassen, mich beim Unterhalten zu berühren.
    Manchmal nennt er mich "Schwester" ... vllt. bin ich für ihn ja wirklich nur, wie eine kleine Schwester?!?

Ich weiß wirklich nicht mehr, ob das alles von ihm nur freundschaftlich ist, oder ob da vielleicht mehr ist. Und ich weiß auch nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Natürlich gab es in der Vergangenheit so kleine Flirts, die aber von meiner Seite aus nur spassig gemeint waren und ich hab mir da auch nie was bei gedacht.
    Ich möchte halt auch die Freundschaft nicht verlieren und vor allem auch nicht, jedesmal darüber nachdenken müssen, ob ich das und das sagen kann, ohne dass er es vllt falsch verstehen könnte.

Manchmal erwische ich mich auch dabei, dass mir das Gefühl begehrt zu werden auch gefällt, allerdings gleich gepaart mit einem schlechten Gewissen gegenüber meinem Freund.

Ich weiß nicht was ich machen soll und vor allem nicht, wie ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten soll?!

Schneemond

Standard

Hallo,

ich würde dir raten, dich weiterhin ihm gegenüber ganz normal zu benehmen. Ihn also als Freund zu sehen. Du bist in einer glücklichen Beziehung wie es scheint und möchtest es auch nicht ändern. Es mag stimmen, dass er vielleicht dir gegenüber mehr empfindet, aber das tut erstmal nichts zur Sache (es muss ja nicht zwangsläufig stimmen). Er weiß ja auch, dass du vergeben ist. Sicher ist es schön und angenehm, das Gefühl zu haben, begehrt zu werden. Aber das sollte dir doch auch dein Verlobter geben können.
    Wie gesagt, behandle ihn weiterhin wie einen Freund und interpretiere nicht so viel, wenn du nichts von ihm möchtest bzw. sieh es als rein freundschaftlich an.

ratls

Standard

hallo erstmal!

hat du denn schonmal darüber nachgedacht mit ihm darüber zu reden? so unter vier augen?
    denn das das für dich eine komische situation ist kann ich verstehen!
    aber nur ein gespräch wird dir klarheit verschaffen!

lg ratls!
    Und ich fleh zu den Sternen,
    und ich kniete vor dem Mond,
    ich bließ meine Fahne in die Nacht,
    ich flehte um nur einen Tag,
    an dem wieder Schatten bei mir sind,
    und die Sonne für mich lacht!

http://de.youtube.com/watch?v=1PZ6cPRELwI

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Manchmal nennt er mich "Schwester" ... vllt. bin ich für ihn ja wirklich nur, wie eine kleine Schwester?!?
    kommt mir bekannt vor (aber Rosen habe ich da nie verschickt!)

Naja, ich denke es ist da schon mehr als die "übliche" Freundschaft bei ihm (auch bei dir ?). Aber ich denke, solange es keinen Konflikt zwischen dir und deinem Mann (zukünftigen) deswegen gibt ist es nicht weiter schlimm. Klingt nach platonischer Liebe, wenn man überhaupt von Liebe sprechen will.

Was sagt denn dein Mann dazu, bzw wie reagiert er darauf ???

Unregistriert
    Gast

Standard

erstmal danke für eure antworten!!!

ich versuche ja weiterhin wie einen Freund zu behandeln, aber im Hinterkopf habe ich für mich einfach gemerkt, dass ich halt versuche ihm nicht was falsches zu vermitteln... naja, vllt mach ich mir da auch einfach zuviele gedanken.
    Natürlich vermittelt mir mein Verlobter auch das Gefühl, dass er mich begehrt, aber ich bin auch kein Eisklotz, dem es nicht gefällt, dass jemand anderes einen nett findet

@ratls:
    Ein Gespräch unter vier Augen... hmmm... ich gebe Dir Recht, dass das wahrscheinlich das Beste ist... ich werde mal schauen, wie sich das weiter entwickelt und dann wirklich mit ihm reden

@pseudoanonym:

Ich habe mit meinem Verlobten darüber gesprochen und er geht da zur Zeit noch sehr vernünftig(?!) mit um, indem er sagt, dass ich das auch nicht überinterpretieren sollte... er das aber im Auge behält, aber im Endeffekt wäre ich ja alt genug, um das selbst zu klären.
    Er versuchte cool damit umzugehen, auch durch Aussagen wie "Ihr würdet eh nicht zusammen passen" oder "mit seinem lebensstil würdest du eh nicht klar werden" ... allerdings ist er seit dem gespräch wieder aufmerksamer geworden... najooaa.. is ja auch ned schlecht
    Ob das für mich mehr als nur ne übliche Freundschaft ist... hmm... eine andere Freundschaft... das trifft es eher... die Kommunikation bei uns ist eine andere, als die zu anderen Freunden... wir verstehen uns manchmal blind, joa, ich würd aber nicht sagen, dass ich ihn wie einen Bruder sehe... das würde es nicht treffen... er ist mir halt wichtig, aber da sind keine Gefühle, wie Liebe oder dergleichen. Keine Ahnung, ich kann das schlecht beschreiben. Es würde mir jedoch fehlen, wenn das nicht mehr da ist... das gebe ich ja durchaus zu!

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Es würde mir jedoch fehlen, wenn das nicht mehr da ist... das gebe ich ja durchaus zu!
    die auch hier schon desöfteren und vielbenannte Seelenverwandtschaft ? hm.

Unregistriert
    Gast

Standard

joa, das könnte das glaube ich ganz gut treffen und auch beschreiben. deshalb waren wir auch vom ersten tag an "ein herz und eine seele"

Das Leben hat halt immer wieder Überraschungen für einen... vieles passiert, was ich nie gedacht hätte, dass es das gibt. Viele Prinzipien aus jüngeren Jahren gehen, andere kommen.

Als ich meine bessere Hälfte kennen gelernt habe, wußte ich vom ersten Moment an, dass er the one and only ist. Auch wenn wir 4Jahre gebraucht haben, um zusammen zu kommen Im grunde meines herzens wußte ich es schon früher.
    achja.. schön

vielleicht bin ich auch einfach zu emotional. vielleicht mach ich mir auch manchmal zuviele gedanken... je ne sais pas

Unregistriert
    Gast

Standard

"ein herz und eine seele" : und die sind verheiratet ... "du dusselige ..." (meine nicht dich!!!)

Unregistriert
    Gast

Standard

ich weiß, was du meinst.... so war das aber ned gemeint

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Das Leben hat halt immer wieder Überraschungen für einen...
    "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie so genau, was drinsteckt." (Forrest Gump).

Unregistriert
    Gast

Standard

Üben wir uns an Zitaten, in der Hoffnung in Ihnen so etwas wie Trost(?!?) zu finden

"Platonische Liebe kommt mir so vor wie ein ewiges Zielen und niemals losdrücken."
    Wilhelm Busch

Unregistriert
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Üben wir uns an Zitaten, in der Hoffnung in Ihnen so etwas wie Trost(?!?) zu finden

"Platonische Liebe kommt mir so vor wie ein ewiges Zielen und niemals losdrücken."
    Wilhelm Busch
    JA! man weiß man würde treffen! aber man möchte nichts erlegen

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

wo wir grad dabei sind

"Platonische Liebe ist vegetarischer Sex." von Karl Weigand (und das passt sehr gut zur Diana )

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

der ist auch schön; "O ja, es gibt eine platonische Liebe - aber nur unter Eheleuten." - Emanuel Wertheimer, Aphorismen / und wird dich vll etwas ... ähem

Unregistriert
    Gast

Standard

Letzteres Zitat ist böse!!!

„Platonische Liebe ist Sex oberhalb der Ohren“
    Thyra Winslow

naja... auch ned besser....

*seufz*

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Letzteres Zitat ist böse!!!

„Platonische Liebe ist Sex oberhalb der Ohren“
    Thyra Winslow
    wer weiß wer weiß ...

Thyra Winslow ? ist das nicht von die ... äh "alle unter einem Dach" ? ... na, da ist platonisch sicher auch

Unregistriert
    Gast

Standard

Auf jeden Fall wirft das alles wieder die grundsatzfrage auf... können frauen und männer wirklich nur befreundet sein...
    wenn ich da mal meinen freundeskreis analysiere, komm ich zu dem schluss, dass es zwei Arten von Freunde gibt... die einen, mit denne man gerne mal was unternimmt, mit denen man Spass haben kann, aber mit denen man zum beispiel nichtmal bei nem kaffee über seinen Probleme reden würde... was im umkehrschluss zeigt, dass man den anderen zwar mag, aber nicht vertraut, also stimmt die chemie doch nicht so ganz und gar, sondern nur in teilen.

Dann gibt es die, denen man blind vertraut und bei denen man weiß, dass man auch total verheult morgens um 3Uhr vor der Tür stehen kann und die einem trotzdem sagen, dass alles gut wird und man gut aussieht (eine notlüge, die bewußt akzeptiert wird ) ... ich denke bei diese Art von Freunden schwingen tiefere Gefühle mit, die auch mal bei einem Part ins Herz hüpfen können und da für ordentlich Chaos sorgen können.

... ich wünschte ich hätte den Mut mit besagtem Freund zu reden, wenns nur die Frage ist, ob die roten Rosen ne Bedeutung haben.... aber irgendwie kann ich es nicht. :-/ vielleicht will ich auch einfach die antwort nicht kennen...

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Auf jeden Fall wirft das alles wieder die grundsatzfrage auf... können frauen und männer wirklich nur befreundet sein...
    wenn ich da mal meinen freundeskreis analysiere, komm ich zu dem schluss, dass es zwei Arten von Freunde gibt... die einen, mit denne man gerne mal was unternimmt, mit denen man Spass haben kann, aber mit denen man zum beispiel nichtmal bei nem kaffee über seinen Probleme reden würde... was im umkehrschluss zeigt, dass man den anderen zwar mag, aber nicht vertraut, also stimmt die chemie doch nicht so ganz und gar, sondern nur in teilen.

Dann gibt es die, denen man blind vertraut und bei denen man weiß, dass man auch total verheult morgens um 3Uhr vor der Tür stehen kann und die einem trotzdem sagen, dass alles gut wird und man gut aussieht (eine notlüge, die bewußt akzeptiert wird ) ... ich denke bei diese Art von Freunden schwingen tiefere Gefühle mit, die auch mal bei einem Part ins Herz hüpfen können und da für ordentlich Chaos sorgen können.
    da frag ich mich dann; was für eine Art "Freundschaft" war das bei mir/uns ?? besagten Kaffee gab´s nur einmal (*lach*) und geredet habe wohl eher ich (also ihr vertraut), unternommen haben wir nix und überhaupt. Also ? Was war das ? Eher nur eine Bekanntschaft denke ich.

... ich wünschte ich hätte den Mut mit besagtem Freund zu reden, wenns nur die Frage ist, ob die roten Rosen ne Bedeutung haben.... aber irgendwie kann ich es nicht. :-/ vielleicht will ich auch einfach die antwort nicht kennen...
    na, dann! Augen zu, Ohren zu und Mund zu weiter nach dem Motto "was ic nicht weiß, macht mich nicht HEISS", mußt dich dann aber nicht beklagen

Strassenkatze

Standard

JA!
    Ich habe einen sehr guten Freund - seid über 20 Jahren nun schon - wir waren als wir jünger waren auch zusammen alleine im Urlaub, auf partys und sonstwas - es hat nie daran gemangelt, dass es keine Gelegenheit gegeben hätte "mehr" zu haben - aber wir sind eben "nur" Freunde ... ich war nie in ihn verknallt und soweit ich es sehe, er auch nicht in mich....
    Und hatte insgesamt mehrere männliche Freunde mit denen das so war - sicher gab es auch die Fälle wo sich einer verliebt hat, aber eben auch mehrere wo nie mehr war, als die reine platonische Freundschaft!
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Unregistriert
    Gast

Standard

Guten Morgen@ll,

ich hab gelesen, man soll Threads nicht unbeantwortet stehen lassen(wenn man einen eröffnet hat).
    Ich würde gerne schreiben, dass sich das alles erledigt hat... kann ich aber leider nicht.
    Ich weiß nicht mehr und auch nicht weniger, als vorher.
    Tatsache ist, dass es mir nicht egal ist, was der Freund von mir denkt, sonst würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen. Da mir mein Verlobter aber das Wichtigste ist, was mir je passieren konnte, habe ich für mich beschlossen, den Kontakt erst einmal zu vermindern und die Zeit arbeiten zu lassen.
    Ok, es mag vielleicht manch einer denken, dass das ja wohl die absolute "Vogel-Strauss-Methode" ist, aber ich weiß sonst nicht, wie ich mich verhalten soll.

Ich danke trotzdem allen, die mir geantwortet haben!!!!
    LG

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Ok, es mag vielleicht manch einer denken, dass das ja wohl die absolute "Vogel-Strauss-Methode" ist, aber ich weiß sonst nicht, wie ich mich verhalten soll.
    nö, gar nicht ! kommt mir sogar bekannt vor du kannst ja nur nach dem schauen was dich direkt betrifft! (ähnlich wie bei mir)

+ Antworten