Gestern Abend rief mich meine Kollegin vollkommen aufgelöst an, dazu muss man sagen dass wir beide auch privat sehr gut befreundet sind. Sie arbeitet seit ca. 3 Jahren in meiner Abteilung. Nun hat sie mir gestern gebeichtet, dass sie seit ca. zwei Jahren in unseren gemeinsamen Kollegen verliebt ist. Wäre an sich ja nichts schlimmes, nur leider weiß der nichts davon, sie war auch bis letzten Winter in festen Händen, also konnte selbst ich nicht ahnen dass sie schon sooo lange für ihn schwärmt. Sie weiß eigentlich dass das ganze null Sinn hat, sie ist ein echt hübsches Mädel und das bemerkt auch er, dass sie zwar ab und an mal miteinander flirten geht an keinem vorbei, aber mehr?! Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, er ist seit Jahren in festen Händen, sogar verheiratet und so wie es scheint auch ganz glücklich damit. Sicher merkt man dass er nicht ganz abgeneigt von ihr ist, aber wie gesagt, zwischen flirten und verliebt sein, da liegen bekanntlich Welten. Außerdem ist sie erst 24 und er 34. Jetzt ist er für 3 Wochen im Urlaub, mit seiner Ehefrau. Jetzt kommt wohl alles erst so richtig hoch, sie bekommt ihn nicht aus dem Kopf, denkt ständig an ihn, wird fast wahnsinnig, gerade jetzt wo sie ihn für die nächsten Wochen nicht mehr sehen kann, ich konnte sie gestern kaum beruhigen, sie sagt sie könnte es nicht mehr verstecken und ständig so tun als wäre da nichts bei ihr. Ich und sie wissen beide, dass es ein absoluter Fehler wäre, wenn irgendjemand aus der Arbeit inkl. ihm etwas erfahren würde und das habe ich ihr auch gesagt aber ich kann sie auch verstehn dass es sie innerlich auffrisst, in der Arbeit sieht sie ihn sonst täglich, sie arbeiten eng miteinander. Sie wechselt zwar demnächst die Abteilung (wegen ihm!!!), aber sie arbeitet weiterhin mit unserem Kollegen zusammen und das noch bis Februar. Wie kann ich sie nur davon überzeugen dass sie sich zusammenreißen soll?! Ich hab Angst dass sie sich da in etwas reinsteigert…
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Was würdet ihr meiner Kollegin an meiner Stelle raten? Ich bin total ratlos und auch ziemlich geschockt, ich hätte mit vielem gerechnet aber nicht dass es sie soooo erwischt hat.
Raten kann man da gar nichts. Dass Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt... Du kannst ihr höchstens immer wieder vor Augen halten, dass er vergeben und sogar VERHEIRATET ist und das bereits seit zwei Jahren und anscheinend glücklich... Ist ja schon mal ein Fortschritt, dass sie die Abteilung wechselt. Aber scheinbar ist ihr noch nicht klar, dass dieser Mann für die unerreichbar ist, da sie traurig darüber ist, dass er in den Urlaub fährt und sie ihn nicht mehr sieht.
Sie sollte das als Chance ansehen. Klar kann sie ihn in so einem kurzen Zeitraum nicht vergessen. Aber so kann sie sich klar machen, dass sie auch ohne ihn zurecht kommt.
Haben die beiden denn auch privat was miteinander zu tun?
Aber wenn du mich zähmst, wird mein leben wie durchsonnt sein. Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet...
Nein, privat hatten die beiden bisher nichts miteinander zu tun. Ich bin echt total dämlich, ich hätte das alles viel früher merken müssen, schon seit Monaten geht sie Mittags nicht mehr mit uns in die Kantine, dann wechselt sie auch noch freiwillig die Abteilung usw. und ich hab nichts gerafft. Von außen betrachtet tut sie einiges um Abstand zu gewinnen, sie trifft sich auch mit anderen Männern, aber bisher kamen nur Affären bei rum, war vorhin mit ihr eine rauchen aber sie meinte jeden Schritt den sie dazu tut ihm aus dem Weg zu gehen, treibt sie noch mehr zu ihm hin. Sie flüchtet sich da total in irgendwelche Träumereien und sie sagt wenn sie nachts im Bett liegt hat sie nur ihn im Kopf, ich hab ihr gesagt dass er unerreichbar ist und dass sie das akzeptieren muss, sie meint dass sie sich darüber vollkommen im Klaren ist, aber dass die Gefühle einfach nicht nachlassen und dass es ihr ja eigentlich auch reicht nur mit ihm zu flirten und ihn jeden Tag zu sehen. Aber mal ehrlich, dass kann doch auf Dauer kein Zustand sein, anstatt dass sie jemanden den sie kennenlernt eine echte Chance gibt, träumt sie von einem verheirateten Mann, wenigstens hat er keine Kinder sonst würd ich das ganze ziemlich heftig finden.
Wie sieht es denn mit ihm aus - erwidert er ihre Gefühle oder ist es eher ein einseitiges Vergnügen? Ist es letzteres, wird sie irgendwann aus seinem Desinteresse ihre Konsequenzen ziehen und sich in einen anderen verlieben, der ihr Aufmerksamkeit und Liebe entgegenbringt. Ist nur eine Frage der Zeit...