zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, denn ich bin neu hier: Ich bin ......, 27 Jahre alt und komme aus ......... Und wie mir aufgefallen ist, gefällt mir hier der Umgangston um einiges besser als woanders. Und die Leute sind verständnisvoller und schieben nicht alles gleich in eine "Er ist einfach ein Idiot"-Schublade.
Ich würde mich freuen, wenn jemand, der schon mal seine Bindungsangst überwunden hat oder die seines Herzblattes ,
a) ob ich auf dem richtigen Weg bin
b) ob ihr es auch so seht, dass diese Bindungsangst womöglich nur vorübergehend war oder ob sich das um ne chronisch gewordene Bindungsangst handelt.
Also ich bin mir übrigens sicher, dass er Bindungsangst hat, das steht eigentlich nicht zur Debatte, weil wir genau dieses bizarre Muster mit kleinen Veränderungen eigentlich das ganze Jahr über hatten:
1. Romantischer Kampf, Überquerung des Meeres, Große Versprechungen
2. Erfolgreiche (Rück-) Eroberung
3. Kurze harmonische Phase
4. Er rennt weg, ich lasse ihn gehen
5. Ich habs verkraftet und denke kaum noch an ihn
6. Ich glaube ich seh nicht recht: er ist wieder da
7. Die Schleife beginnt von vorne
Also... wir haben uns kennengelernt vor nem guten Jahr. HAbe damals noch in einer anderen Stadt (600km entfernung von hier) studiert. Der Junge kam aus meiner Heimat.
Also wir hatten uns vor Jahren schon mal kennengelernt, er dachte damals ich sei ihm zu schön und ich dachte damals, er will nichts von mir *lach* - wie man sich täuschen kann. Naja und dann hab ich ihn zufällig auf lokalisten angeklickt und dachte mir, den kennste doch, hab ihn aber nich angeschrieben.
Dafür er mich... und das war das erste mal seit langem, dass ich mit einem jungen Mann so tiefe Gespräche geführt habe. Also er hat mir sehr vertrauensseelig alles mögliche erzählt. Ich bin zwei Wochen darauf mal in die Heimat gefahren, wir haben uns getroffen, das war super schön, er hat mir sogar gleich seine Mum vorgestellt.
Danach hat er mir geschrieben, dass er sich vorstellen kann ich sei die Richtige für ihn, hab mich voll gefreut. Ja... und am nächsten Tag hat er schon den ersten Rückzieher gemacht (der aber nur kurz war).
Er machte sich Sorgen, dass er als LAngzeitstudent noch nicht meinen Vorstellungen einer Beziehung entsprechen kann (dabei hab ich gar nichts konkretes verlangt) und dass ich doch bestimmt bald Kinder will und dergleichen. Und dass er das eigentlich auch will, aber sich dem noch nicht gewachsen fühlt.
Ich hab so lachen müssen und hab gesagt Du mach mal locker, keine Panik, jetztaaaa. Und dann war er auch gleich wieder beruhigt. Und in den kommenden Wochen hat er öfter mal wieder ganz kurze Anwandlungen von "ich pack das nicht" bekommen, obwohl wir zuvor voll nett geschrieben haben und telefoniert und er mir sogar Familienfotos und Fotos von seinen Freunden und allem geschickt hat.
Also mich schon voll mit reingenommen hat. Das war für mich halt ein Zeichen, dass ers ernst meint. Aber mittlerweile weiß ich, dass das ein Zeichen von Bindungsphobie ist, wenn einer zu schnell Nägel mit Köpfen macht und sich dann wieder zurück zieht.
Ich war kurz vor Ende meines Studiums und habe es kaum noch ausgehalten wieder in die gute alte Heimat zurückzukehren und wir haben uns gegenseitig gesagt, wie sehr wir uns vermissen. Und ich habe mal nebenzu erwähnt, dass ich mich voll über seinen Besuch freuen würde. Tatsächlich. Fünf Tage vor meiner Abreise kam er als Überraschungsbesuch zu mir, ich hab mich kaum noch eingekriegt vor lauter Freude.
Es waren wunder wunderschöne Tage, wir kamen uns so nah, das war abnormal. Und es war sooo lustig. Bei der Rückreise wirkte er plötzlich nachdenklich, ruhig und sogar leicht abweisend. Als wir es mal von Autos hatten sagte er "wir kaufen uns später aber keinen Ford" ... au weia.
Da ist ihm wohl bewusst geworden, dass es kein Zurück gibt. Er hat nämlich am Anfang unserer Geschichte gesagt, er will es ganz langsam angehen und sich hundertprozentig sicher sein und eine Beziehung nur eingehen wenn es die eine Richtige ist... und obwohl er sich die Tage zuvor noch sicher zu sein schien, dass ich die eine Richtige bin, kippte das ganze.
Am nächsten Tag hab ich ihn gefragt, ob er Lust hat, vorbei zu kommen. Und plötzlich antwortete er: Es tut mir leid, ich wollte es nicht wahr haben aber ich liebe Dich nicht. Ich dachte mir.. mh... jemanden lieben tut man ja auch erst später, aber meinetwegen... hab ihm gesagt er soll jetzt trotzdem mal herkommen, will mal mit ihm reden.
Er kam, voller Schuldbewusstsein und erklärte mir, dass eigentlich alles perfekt ist aber er kriegt das Gefühl nicht her. Seit seine Ex ihn vor (damals) nem Jahr betrogen hat nach drei Jahren Beziehung ist was in ihm kaputt gegangen und er glaubt, er kann nicht mehr lieben.
Ich war fassungslos und hab ihm gesagt, okay, er soll mich jetzt mitnehmen und bei nem Kumpel vorbei fahren. DA hab ich erstmal geheult weil ich die Welt nimmer verstanden habe. Abends kamen noch sms, dass es ihm so leid tut und dass ich ihn jetzt wahrscheinlich hasse. Ein paar Tage später kamen sms, dass, wenn wir uns treffen würden, wir dann wahrscheinlich nur wieder im Bett landen würden und das wohl nicht gut wäre.
Und da dachte ich mir, ok... ich lass mich jetzt einfach mitreißen, sich gegen das ganze zu wehren ist zwecklos, das halte ich eh nicht aus. Er bat mich, auf msn zu kommen und schwärmte plötzlich wieder davon, wie schön die Zeit mit mir war und dass er es so genossen hat und auch der Sex und die Empfindungen und was weiß ich... und dann habe ich ihn gefragt, was er denn am liebsten machen würde, wenn er sich keine Sorgen machen würde.
Er sagte, er würde am liebsten vorbei kommen, mit mir kochen, kuscheln, sex haben, Film schauen, einfach alles... und seine Ängste vergessen. Einfach genießen. Dann hab ich gesagt, okay, dann machen wir das. Er war Feuer und Flamme. Wir hatten wieder einige wunderschöne Tage, die wir unheimlich genossen haben. Schöne Gespräche, stundenlanger Sex, zusammen Duschen, Kochen, an den See fahren, spazierengehen, Film schauen... ja... schlichtweg, wie schwer verliebte. Ja, sogar Klavier gespielt und gesungen haben wir und es hat saumäßig Spaß gemacht.
Danach hat er sich wieder etwas zurück gezogen, dann kamen wieder solche Tage, dann zog er sich wieder zurück. Dann wurder er wieder "vernünftig" und sagte mir, dass seine Gefühle nicht ausreichen (konnte man kaum glauben, nach dem wie wir die Tage verbracht haben... da passte einfach ALLES) und ich dann ok, dann kam er wieder, und DANN hat er sich was neues einfallen lassen...
Da ruf ich bei ihm an, und frage ihn ob er Zeit hat, dann meinte er, ja. Kurz darauf ruft er mich an, er geht wahrscheinlich doch mit einer ins Kino. Ich dann ok (ich hab scho voll gespürt, dass das absicht war um mal wieder von mir los zu kommen und mir zu zeigen: hey da is nix) Genau am selben Tag war er mit dem Mädchen noch zusammen gekommen.
Ich dachte mir "mhm. und die liebste jetzt.... wers glaubt *lach*" und hab ihm halt gesagt, dass ich ihm viel Glück mit seiner großen Liebe wünsche, mit er er jetzt für immer zusammen sein wird. Und kaum hatte ich das geschrieben, war schon wieder Schluss. Ich hatte wohl unbewusst etwas "richtig" gemacht, nämlcih ihn zu ihr hingeschoben.
Auf jeden Fall war er binnen weniger Tage wieder bei mir und sagte mir, dass er von dem Mädel gar nichts wollte... hat sie mir auf Lokalisten gezeigt und ich dacht mir auch, dass das ein absoluter Witz ist (erstens viel zu jung, zweitens viel zu dumm und darüberhinaus potthässlich)
Ok, dann hatte er wieder Phasen mit mir und eines Tages ruf ich ihn an, er sagt, er fährt gerade von seiner Freundin zurück. Ich dann "achso, die eine von letztens schon mal. Liebst sie jetzt doch?" er dann "ja wir sind jetzt dann wahrscheinlich zam." ... wieder die gleiche.
Also ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll und dachte mir, ok, wenn er meint, der kommt eh wieder und auf so n Bauernmädchen bin ich nicht eifersüchtig. Als er dann also wie erwartet wieder reumütig zu mir angekrochen kam...
nen überraschungsbesuch machte und gesagt hat, er hats nimmer ausgehalten, hab ich ihn halt wie ne Mutter ihren Dreijährigen duzi-duzi-mäßig wieder in den Arm genommen und ihn leicht amüsiert gefragt, dass ich das ja gar net verstehen kann, dass er jetzt sogar seine große Liebe verlassen hat und zu mir kommt.
Naja und daraufhin hat er zugegeben, dass das eigentlich nur ne Flucht war, weil er das mit uns net wahr haben kann, was das eigentlich ist und sich überfordert fühlt. Okay.... dann gings wieder ne Weile gut. Und dann habe ich mal wieder nachts um drei nen Anruf bekommen, er fragt wie es mir geht ... und er gibt mir wieder bekannt, jetzt ne Freundin zu haben.
Ich wusste erneut nicht ob ich ihn jetzt echt auslachen soll oder zum heulen anfangen sollte... ich habe wirklich aus verzweiflung geheult und musste währenddessen lachen weil es so bizarr war... unglaublich. Geht der das dritte mal zu nem Mädel zurück das ihn absolut net interessiert. Das war nämlich wieder, wie zu erwarten, die selbe. Ok und dann dachte ich mir, jetzt reichts.
Ich hab ihm dann geschrieben, dass es jetzt das letzte mal ist, dass er das mit mir macht und dass er jetzt gefälligst, wenn er schon drei mal zu ihr zurück gekehrt ist, gemäß dem motto "alle guten dinge sind drei" bei ihr bleiben soll und seine Pflichten als ihr angetrauter Freund erfüllen soll. Und dass er von MIR keinen Sex und dergleichen mehr bekommt. Wenn er Freundschaft will, okay. Aber Sex und Zärtlichkeiten gibts keine. Bin doch nicht der Depp hier.
Und nen Tag später hat er schon wieder Schluss gemacht, mit dem Mädchen, wollte zu mir zurück und ich habe gesagt NEIN, Du bekommst GAR NICHTS. Er hat mich dann schließlich dazu erweicht, dass er wenigstens kommen darf. Er wollte sich wieder SEx einfordern und hat mir gesagt ich brauchs gar nicht versuchen, er will eh nur Sex von mir und er wird auch keine Gefühle haben wenn ich jetzt ihn auf Sexentzug stelle.
Dann hab ich ihm gesagt, dass er mich wohl missverstanden hat, dass für mich das Thema erledigt ist. Okay, dann war er wieder ein paar Tage ruhig. Dann kam er wieder, natürlich unter dem Vorwand, dass er einfach nur vorbei kommen möchte... hat mir bussis gegeben die sich angefühlt haben wie wenn einen ne feuchte Schnauze von nem jungen Hund berühren nd ich wär fast geschmolzen. Aber ich bin sowas von hart geblieben.
Vier Monate hab ich ihn immer wieder abgewiesen. Er hat dann nen richtigen Machtkampf mit mir angefangen und irgendwann sagte er, dass da schon mehr Gefühle sind und er sich jetzt ne Beziehung mit mir vorstellen könnte, aber dass wir es halt ganz langsam angehen müssen. Okay... aber kaum war er bei mir sind wir übereinander hergefallen, die ganze nacht, als ob es kein Morgen mehr gäbe... Dann gabs 2 Wochen Harmoniephase, dann wieder Rückzug und hin und her.
Irgendwann hat sichs so zugespitzt, dass ich ihn nur noch gehasst habe erstmal. Und dann irgendwann wurde es mir scheißegal und ich dachte mir, der Sex mit ihm ist so gut, warum sollt ich drauf verzichten. Dass da kein Schuh draus wird, is mir schon klar. Also hab ich einfach nur noch nachgegeben, weils für mich keinen Sinn mehr gemacht hat, sich dagegen aufzulehnen.
Also jedes mal wenn er bei mir war... es war so nah, so eng, so vertraut, so gefühlvoll... lustig, schön... alles was man sich vorstellen kann. Aber er hat mich aus seinem Leben konsequent ausgeschlossen. Er hat immer gesagt, er ist sowieso nur mit seinen Jungs unterwegs und da wär ich die einzige Frau. Ok, ich habs dann akzeptiert.
Er hat mir öfter gesagt, dass er traumatisiert ist, weil seine Ex ihn damals am Schluss betrogen hat. Das war ja die erste und einzige Erfahrung eigentlich. Zuvor hatte er noch nie ne richtige Beziehung, diese ging aber drei Jahre lang und war ziemlich gut und harmonisch. Und dass er sich unglücklich und unmännlich fühlt wegen seinem Studium und dergleichen. Und weil er noch nie was geschafft hat in seinem Leben sondern einfachh nur die Karte in den Automaten stecken muss und da geld rauskommt (verwöhnt *G*)
Er hatte irgendwann beschlossen, dass er was machen muss. Entweder ne Therapie und/oder er muss sich selber therapieren. Also ist er umgezogen, um sein Studium dort fortzusetzen (weil er unglücklich war, so weit weg zu studieren, ab Okt. studiert er in meiner Stadt *G*) hat jetzt mal ein paar Wochen in ner Landschaftsgärtnerei gearbeitet und mit seinem besten Freund eine zweimonatige Fahrradtour ans schwarze Meer geplant. Damit er endlich gesund wird.
Kurz vor seiner abreise, also ein paar Tage vorher, war er bei mir. Das war an seinem letzten Arbeitstag in dieser Gärtnerei. Er hat mir erzählt, dass er noch nie so glücklich war, wie heute abend. Dass er das erste mal in seinem Leben das Gefühl hat, was geschafft zu haben und dass er sich jetzt auch noch voll auf die Radtour freut und er denkt, dass es ihm dann insgesamt besser geht.
An diesem Abend hat er mich das erste mal seit langem wieder verliebt angestarrt... er ist erstarrt, schaut mich an, ich habe genau gewusst, was in ihm vorgeht... und ich hab ihn gefragt, was los ist. Er schaut auf den Boden und sagt "weiß ich nicht". Und wie wir uns dann geküsst haben und alles... das war so schön wie schon lange nicht mehr. Voller Gefühl. Und ich dachte an diesem Abend noch. Okay, jetzt wärs wieder typisch, dass er, weils so schön war, jetzt sich ne Freundin anschafft. Und ich dachte mir, jetzt kom ich dem zuvor.
Leider war ich nicht schnell genug, denn zwei Tage später sagte er mir, dass er jetzt ne Freundin hat und wir das jetzt mal sein lassen müssen. Und ich dachte mir ... scheiße... kommt das jetzt blöd, wenn ich jetzt auch nen Freund habe?
Glücklicherweise hab ich mir dann tatsächlich nen hübschen geangelt, von dem ich auch ein Fotoalbum in Lokalisten reingemacht habeu nd so weiter. Meinen status auf "in einer festen Beziehung"... mein Herzblatt is während seiner Fahrradtour auf Lokalisten gewesen, hat das gesehen und seinen Status sofort auch auf "in einer beziehung" gesetzt.
Es hat aber nich lange gedauert bis er mir ne sms geschrieben hat, wie es mir geht (vom URLAUB aus) und ich hab ihm dann reingedrückt, dass ich jetzt nen Freund habe, wir vielleicht auswandern und ich schon so nen Jobvermittlungs-check für Nordamerika gemacht habe (das war wirklich so, ich habs mir fast selber geglaubt, das auch durchzuziehen). Achja, und dann kam noch hinzu, dass mit meinem neuen "Freund" ein Missgeschick mit dem Gummi passiert ist und ich tatsächlich Angst hatte, schwanger zu sein.
Das habe ich meinem Problemfall auch reingedrückt per sms, indem ich ihn gebeten habe, zu rekonstruieren, awnn ich das vorletzte mal meine Tage hatte, um zu wissen, wann ich überfällig wäre. Seitdem hat er mich schon fünf mal gefragt ob ich jetzt schwanger bin. Achja, zur Zusatzinformation: mit meinem Problemfall hab ich nie richtig verhütet (bitte jetzt keine Aufklärungsunterricht, ich weiß was ich tue und er auch) und wir habens riskiert, manchmal ist er sogar in mir gekommen. Da hat er aber nie Panik geschoben, ob ich jetzt schwanger bin oder nicht. Aber kaum macht sowas ein andderer, schiebt er angst, dass ich schwanger sein könnte... naja *G*
Auf jeden Fall ist plötzlich seine neue Freundin *lol* plöäötzlich gar nimmer interessant anscheinend, er hat nur nen verzweifelten Versuch gestartet, mir zu erklären, dass das jetzt aber schon ernst ist mit ihr *lol* (jaja, ein paar Tage vor dem Urlaub kennengelernt, ganz zufällig... und das gleich die große liebe.
Mich würds net wundern wenn das wieder die von letztem Jahr wäre) Und ich habe ihm gesagt, dann soll er ab sofort aufhören sich an mich heranzu machen und mit mir versaute sms schreiben zu wollen und dass er sich ab sofort wie ein Pflichtbewusster Partner ihr gegengüber zu verhalten hat und ihr treu und loyal gegenüber zu sein hat.
Mein Plan ist jetzt eben... dass ich meinen neuen "Freund" (der verwendet mich auch nur für seine Zwecke, also passts schon) jetzt als Argument nehme, warum ich mir von ihm keine sexuellen Annäherungen mehr gefallen lasse.
Wenn ich nämlich keinen Freund hätte und ich würde nein sagen, dann wüsste er genau, dass das deswegen ist, weil ich ihn in ne Beziehung drängen will und würd sich unheimlich aufregen und mir sagen, dass es zwecklos ist.Er weiß nämlich, dass ich sexuell genauso an ihm hänge wie umgekerht *lol* deswegen war es halt bisher schwer, hart zu bleiben und vor allem nen einleuchtenden Grund zu finden.
So hab ich jetzt endlich mal ein Argument, warum kein Sex drin ist. Und ich will ihn so zwingen, entweder Farbe zu bekennen oder es sein zu lassen. Und das diesmal wirklich bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Also er soll jetzt so richtig leiden und Angst um mich haben.
Wie seht Ihr die Entwicklung? (bitte, ich möchte möglichst kein Urteil von jemandem, der bisher mit Bindungsängstlichen nur gescheitert ist, denn dass es scheitern kann weiß ich selber. Ich möchte am besten Urteile von denjenigen, die selber Bindungsangst haben und sich in seine Welt hineinversetzen können ODER von welchen die eben schon mal Bindungsängstliche besiegt haben. *G*
Ich blick durch folgendes nicht durch. Was willst Du nun eigentlich? Deinen Problemfall oder deinen neuen Freund? Was sind deine Absichten, worauf willst Du hinaus?
Ich finde, du hast dich insgesamt schon so viel rumschubsen lassen von dem Problemfall. Keine Ahnung, warum, aber wie oft soll er sich neben Dir noch eine neue Freundin anlachen, bis Du genug von ihm hast? Ich wills ihm nicht unterstellen, aber wie bequem hat ers? Hat eine Freundin, nebenbei noch bisschen Sex mit Dir, ihm gehts doch super.
Ich finds so unreif, was bei Euch abläuft. Was hat das mit Bindungsängsten zu tun? Das man sich nicht festlegen will oder schlechte Erfahrung hat ist das eine. Das man versucht, das mit Person X (Dir) hinzubiegen, auch. Aber das man in dieser "Hinbieg-Phase" immer neue Freundinnen hat, die man dann schnell wieder verlässt, ist absolut wirr und befremdlich. Du merkst doch nun , das er sich nicht binden kann. Weder bei Dir noch bei anderen. Was erwartest Du ? Das er das hinkriegt? Im Leben nicht ohne professionelle Hilfe, dafür ist das bei ihm viel zu weit fortgeschritten. Wenn Du eine reife und erwachsene Beziehung suchst, würde ich ihn direkt zum Mond schiessen. Wenn Du ihn aber so sehr magst, dass du das alles auf Dich nehmen willst, sollte er sich dringend Hilfe suchen. Das ist alles komplett nicht normal und du verkaufst Dich völlig unter Wert. Wenn Du es mit dir vereinbaren kannst, den guten Sex zu haben und die Probleme auszuklammern, ist das ok. Aber so wie Du schreibst, beschäftigt dich das. Und dann würde ich Dir auf guten Sex pfeiffen, den gibts nicht nur bei ihm
Ich verstehe auch nicht,warum Du den Kreis derer, die antworten sollen, so eingrenzt. Ich habe weder Bindungsängste, noch ist mir sowas schon passiert. Trotzdem kann ich mich gut in andere hineinversetzen. Aber dein Problemfall ist jenseits von gut und böse und ich bezweifel ernsthaft, dass das was mit Bindungsangst zu tun hat. Entweder, er geniesst es, dass er auf mehreren Hochzeiten tanzt oder er hat ein Problem,was ganz woanders liegt.