Ich wünschte alles wäre so wie am Anfang...

Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#1
Hallo,

also ich bin schon 5 Monate mit meiner Freundin zusammen. Sie ist 20 Jahre alt und ich 27. Wir haben uns relativ schnell ineinander verliebt, es war wie im Märchen. Wir haben uns ca zwei mal in der Woche getroffen da wir knapp 100 km entfernt voneinander leben. Und dauernd auf Facebook geschrieben. Sie meldete sich andauernd bei mir und schrieb mir Sachen wie "Ich vermisse dich" oder "Ich kanns kaum erwarten dich zu sehen". Am Wochenende ging sie samstags immer mit ihren Freundinnen fort in ne Disco. Sie schrieb mir auch immer ich brauche mir keine Sorgen zu machen, sie will nur mich. Das Gefühl hatte ich auch. Ich war auch nie besonders eifersüchtig.

Ende Juni, also vor knapp 2 Monaten ging sie mal wieder am Samstag mit Ihrer Freundin fort. Ich wollte sie aber unbedingt sehen und machte mich auf den Weg dort hin. Dort angekommen sehe ich sie aus ca 20 meter Entfernung mit nem typen reden und auf einmal näherte er sich ihr. Ich dachte die würden sich küssen und bin da hin und drehte durch. Ich nannte sie eine Lügnerin und riss mich von ihr los als sie mich beruhigen wollte. Am nächsten Morgen meldete sie sich bei mir und schwor das da nichts gelaufen ist, er habe ihr nur etwas ins Ohr geflüstert. Mir tat mein handeln danach so leid, ich entschuldigte mich bei ihr und sagte, dass ich nur so gehandelt habe weil ich sie liebe und nen falschen Eindruck bekommen habe. Sie hat gesagt dass sie noch nie so viel geweint hat als ich an dem Abend weg war. Sie sagt sie liebt mich noch immer sehr aber dass es nie wieder so sein kann wie früher, weil ich sie an dem Abend zu sehr verletzt habe.

Nun ist sie mittlerweile beruflich im Ausland. und das bis Anfang Oktober. Also eine Fernbeziehung. Wir sind ständig in Kontakt gewesen, meistens auf Facebook. Aber es kommen von ihr keine schönen Nachrichten mehr so wie früher, alles scheint so kalt von ihrer Seite. Sie fragt nicht mal wie es mir geht. Ich führe unsere Gespräche und sie antwortet nur mit zwei, drei Worten maximal. Vor kurzem habe ich das mal angesprochen weil mir das weh tut, und sie drehte durch. Sie sagte sie arbeitet richtig hart, ist müde und hat keine Zeit für irgendwas und dann komm ich auch noch mit meinen Problemen angekommen. Und auch noch das ich ihr die Luft zum Atmen nehme und sie ein paar Tage in Ruhe lassen soll. Ich hab mich dann vier Tage lang nicht gemeldet. Jetzt schreiben wir zwar wieder, aber wieder das gleiche Bild. Ich schreibe richtig viel und sie antwortet nur kurz und bündig. Was kann ich denn nur machen damit alles wieder so ist wie früher? Ich liebe sie wirklich und habe sie nie betrogen, warum kann sie mir einen einzigen Fehler nicht verzeihen? Helft mir bitte!

Danke
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hi.

Tja, momentan kannst du da aufgrund der Fernbeziehung praktisch nichts machen. Was ich aber empfehlen würde ist ihr nicht mehr so viel zu schreiben denn damit setzt du sie unter Druck. Sie hat dir ja gesagt, dass sie momentan viel um die Ohren hat. Und die Vorgeschichte kommt da zweifellos erschwerend hinzu.

Du solltest ehrlich zu dir selbst sein. Du bist nicht die 100 km ihr in die Disco ohne Ankündigung hinterher gefahren um sie unbedingt zu sehen. Du bist heimlich hingefahren weil du sie kontrollieren wolltest. Du hast dir offenbar schon auf der Fahrt das schlimmste ausgemalt und bist dann komplett durchgedreht als du sie mit dem Typen gesehen hast - obwohl gar nichts passiert ist. Meiner Meinung nach eine Folge deines Kopfkinos. Dadurch weisst du nicht mal, ob wirklich etwas passiert wäre und hast dich auch noch selber verarscht.

Warum hast du dich nicht bei ihr gemeldet nachdem du dich beruhigt hast, anstatt zu warten bis sie sich am nächsten Tag meldet?

Das war also zum einen ein Vertrauensbruch da du sie kontrollieren wolltest und durch deine dramatische Eifersuchtsszene hast du mit Sicherheit einiges kaputt gemacht. Vielleicht kann sie dir verzeihen aber sowas braucht Zeit und Geduld. Geduld hast du offenbar nicht weil du sie mehr und mehr bedrängst. Mach weiter so und es würde mich nicht wundern wenn sie noch während ihres Auslandaufenthaltes mit dir schluss macht. Zeit ist so ein Ding da ihr euch gerade nicht sehen könnt. Ungünstige Kombination.

Du solltest die Zeit nutzen und versuchen an dir zu arbeiten. Woher kommt diese krankhafte Eifersucht? Woher das Bedürfnis nach Kontrolle? Woher die Verlustängste? Du hast doch geschrieben, dass sie dir nie einen Grund für Eifersucht gegeben hat. Das solltest du für dich aufarbeiten, sei es um diese Beziehung zu retten oder, wenn es zu spät sein sollte, für die nächste.

Vielleicht liege ich nicht mit allem richtig aber das ist mein Eindruck deiner Geschichte.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Ihr wart 3 Monate zusammen, als du dich als Kontrollfreak und Dramaqueen in dieser Eifersuchtsszene geoutet hast. Du bist a) unangemeldet hingefahren, b) hast direkt eine Szene gemacht BEVOR überhaupt irgendetwas passiert war, c) hast du keinerlei Kommunikation vor Ort zugelassen und d) hast du gewartet, bis sie sich meldet.

Nur 3 kleine Monate und schon so ein Hammer? Selbst wenn bei dir b) greift, dann sollte wenigstens c) oder auf jeden Fall d) greifen. Du hast aber einfach alles von dir geschoben, dich im Recht gesehen... bis die einfachen Worte "er hat mir ins Ohr geflüstert" deinen Testosteronspiegel sofort senken konnten und du dich entschuldigst?

warum kann sie mir einen einzigen Fehler nicht verzeihen?
Manche Handlungen kann man verzeihen, aber diese Handlung war einfach enorm gravierend. Und jetzt bedrängst du sie per Chat und sagst ihr in einer stressigen Situation, es würde dich verletzen.... während du weisst, sie hatte sich in dieser Nacht die Augen aus dem Kopf geweint?


=> Ich stimme Gruber in allen Belangen zu... ausser dem, dass ich nicht denke, dass deine Beziehung haltbar ist. Der Zug ist abgefahren. Als Ratgeber würde ich ihr zur Trennung raten und ich denke, dass das nach ihrem Auslandsaufenthalt kommen wird. Es ist nicht mehr schön, sondern kompliziert und immer mit dem Gedanken im Hinterkopf zu was du fähig bist...

Ich würde dir also empfehlen, deine Augenhöhe zu retten und selber Schluss zu machen. Du hast einiges aufzuarbeiten...
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#4
Danke für die Antworten Leute!

Ich bin wirklich kein Kontrollfreak, das war ich noch nie. Zu dem Zeitpunkt als ich da hingefahren bin haben wir uns eine Woche lang nicht gesehen, und ich wollte sie einfach überraschen. Ich war einfach in meinem Leben noch nie so verliebt wie in sie, also war es schwer für mich, sie mit nem Typen reden zu sehen. Sie lächelte dabei und er näherte sich ihr so richtig als wolle er sie küssen. Zumindest sah das aus der Entfernung so aus.

@ Gruber : ich werde deinen Rat befolgen und mich nicht mehr so oft melden. Ich mache alles um diese Beziehung zu retten, denn ich weiß nicht ob ich es verkraften würde wenn sie Schluss macht. Glaubt mir, das an diesem verfluchten Abend war nicht mein wahres Gesicht und das habe ich ihr auch mehrfach gesagt, und das es mir unheimlich leid tut. Sie hat bei ihrer Abfahrt ins Ausland gefragt, ob ich denn jetzt eine andere finden werde und wenn ich sie betrüge das ich es ihr sagen soll. Ich habe sie gefragt ob sie noch mit mir zusammen sein will und ob sie mich noch liebt. Sie hat ja gesagt. Ich sage darauf hin dass ich sie im Leben nicht betrügen würde und 100 Jahre auf sie warten werde falls nötig.

Was denkt ihr, sollte ich versuchen sie zu überraschen und da hinzufahren? Ich kenne ihre Arbeitszeiten, nach 16:00 hat sie frei. Ein Geschenk kaufen und vlt ein Abendessen um über alles zu reden und mich persönlich nochmal zu entschuldigen. Bitte um weitere Tipps!

Danke
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
das an diesem verfluchten Abend war nicht mein wahres Gesicht
Wurdest du von jemand anderem gesteuert? Vielleicht war es nicht dein bester Moment, aber es war dein wahres Gesicht. Es ist immer leicht nachher sich so rauszureden.

Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet. Aber du solltest anfangen Verantwortung fuer deine Handlung zu übernehmen. Du musst analysieren, WIESO du a) bis d) so durchgezogen hast und dich weiterentwickeln. Du konntest nicht normal reden. Du konntest ihr nicht einmal schreiben... ein "sorry, das war nicht mein wahres ich" reicht da einfach nicht...

Du hast es noch nicht begriffen. Und das ist sofort auch an deiner Idee zu merken: Ihr jetzt mit der nächsten Überraschung "aufzulauern", indem du wie das letzte Mal zu ihr fährst... sie wieder kontrollieren?
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#6
Ich glaube dir, dass du sie überraschen wolltest. Aber ich bin mir sicher, dass das nicht der einzige Grund war.

Ich war einfach in meinem Leben noch nie so verliebt wie in sie, also war es schwer für mich, sie mit nem Typen reden zu sehen.
Auch wenn du von dir selber behauptest, du wärest kein Kontrollfreak untermauert das meine Vermutung. Verliebt sein ist doch keine Erklärung dafür, dass es für dich "schwer" ist, dass deine Freundin mit einem anderen Mann redet! Das ist eindeutig krankhafte Eifersucht. Es kann ja schon sein, dass du zum ersten mal richtig verliebt bist oder denkst, die Liebe deines Lebens gefunden zu haben aber das macht es nicht besser.

Sie lächelte dabei und er näherte sich ihr so richtig als wolle er sie küssen. Zumindest sah das aus der Entfernung so aus.
Ich denke das war ein "Klassiker": Manchmal sieht man das was man sehen will.

So wie ich das sehe ist Selbstreflexion nicht gerade deine Stärke. Du erkennst nicht, wie dein Unterbewusstsein dein Verhalten beeinflusst und steuert. Hier mal nur ein Link dazu (erstes Google-Ergebnis) als Ansatz zum Nachdenken: http://www.bildungsxperten.net/ratgeber/selbstreflexion-was-ist-das/

Was denkt ihr, sollte ich versuchen sie zu überraschen und da hinzufahren?
Wow. Nachdem dein letzter Überraschungsbesuch so ein voller Erfolg war wirklich eine grandiose Idee. NICHT. Und genau das Gegenteil von nicht unter Druck setzen. :eusa_doh:

Versuch mal einen Gang zurückzufahren. Ich stimme Insomnious eigentlich zu und sehe auch wenig Chancen für die Beziehung. Aber nach dem was sie dir gesagt hat besteht vielleicht noch Hoffnung (wenn das denn so stimmte). Dein jetziges Verhalten spricht klar für ein Besitzdenken was zum Rest passt. Aber du erkennst es nicht weil du dein Verhalten nicht reflektierst.

Sie hat darum gebeten, dass du sie für ein paar Tage in Ruhe lassen sollst. Ich denke nach den 4 Tagen hast du es nicht mehr ausgehalten. Du hast alles gesagt was du sagen wolltest, nun lasse ihr doch einfach mal Zeit zum nachdenken und warte ab bis SIE sich meldet.
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#7
Sie hat darum gebeten, dass du sie für ein paar Tage in Ruhe lassen sollst. Ich denke nach den 4 Tagen hast du es nicht mehr ausgehalten. Du hast alles gesagt was du sagen wolltest, nun lasse ihr doch einfach mal Zeit zum nachdenken und warte ab bis SIE sich meldet.
Sie hat sich aber vorgestern bei mir gemeldet und wir haben teilweise sogar ganz normal miteinander geschrieben. Sie hat mir auch ein Selfie von sich geschickt, auf dem sie lächelt. Ich denke sie liebt mich wirklich noch immer, sonst würde sie nach meiner Aktion wohl nicht mal mehr mit mir schreiben. Sie ist nur noch immer verletzt. So eine Aktion wird sicher nie wieder vorkommen, ich habe aus meinem Fehler gelernt.

Ich werde deinen Rat befolgen und mich nicht mehr melden. Wenn sie sich bei mir meldet ist das doch ein gutes Zeichen oder?
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#8
Wurdest du von jemand anderem gesteuert? Vielleicht war es nicht dein bester Moment, aber es war dein wahres Gesicht. Es ist immer leicht nachher sich so rauszureden.

Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet. Aber du solltest anfangen Verantwortung fuer deine Handlung zu übernehmen. Du musst analysieren, WIESO du a) bis d) so durchgezogen hast und dich weiterentwickeln. Du konntest nicht normal reden. Du konntest ihr nicht einmal schreiben... ein "sorry, das war nicht mein wahres ich" reicht da einfach nicht...

Du hast es noch nicht begriffen. Und das ist sofort auch an deiner Idee zu merken: Ihr jetzt mit der nächsten Überraschung "aufzulauern", indem du wie das letzte Mal zu ihr fährst... sie wieder kontrollieren?
na gut also keine Überraschungen mehr. Danke für deine Antwort
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
So eine Aktion wird sicher nie wieder vorkommen, ich habe aus meinem Fehler gelernt.
Wie? Wie hast du daraus gelernt? Und was hast du gelernt?

Und du hast auch noch nicht geantwortet, wieso du direkt eine Szene machtest ohne, dass etwas passiert war, wieso du nicht mit dir hast reden lassen und wieso du nicht zumindest ihr später ihr schreiben konntest...


=> Es fehlt immer noch eine gescheite Reflexion von dir. Du gehst nicht richtig auf die Beiträge ein.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#10
Hi Luka,

du möchtest, dass alles so wird wie früher. Die Frage, die ich mir stelle ist jedoch: Bist du denn so wie früher, bevor die Sache passiert ist. Ich glaube nämlich, dass dir die Sache so sehr leid tut, dass du dich jetzt deutlich häufiger bei ihr meldest, öfter mit ihr reden willst und ständig hören willst, dass alles OK sei und sie dich immer noch liebt. Und das ist tatsächlich nervig..! Vielleicht ist ihr Verhalten einfach nur eine Reaktion auf deins und hat nicht unbedingt etwas mit deiner Szene zu tun... Überleg mal ob es so sein "könnte"..? Aber egal was ist, am besten du verhälst dich als sei nichts gewesen - d.h. so wie du dich ihr gegenüber verhalten hast bevor die Sache passiert ist. Damals war die Welt für euch noch in Ordnung, und wenn du willst dass es wieder so wird, fang bei dir an... und schenke ihr jetz nicht doppelt so viel Aufmerksamkeit, das hätte sie auch früher als Belastung empfunden.

Übrigens - die Szene hab ich nich mit erlebt und kann nicht sagen wie übertrieben sie war (was auch keine Rolle spielt). Aber es ist normal seine Freundin überraschen zu wollen und sich "nicht" vorher bei ihr zu melden - das wird ständig gemacht und sorgt meistens für Freude, wenn man sich liebt. Wenn dein Grund dahin zu fahren dieser war, ist alles bestens. Falls du ihr jedoch misstraut hast und sie kontrollieren wolltest, hast du ein Problem.

Eins kann ich dir jedoch sagen, wenn das deine einzige Szene war, ist es kein Grund Schluss zu machen. Wenn sie dich geliebt hat, und sonst alles in Ordnung war (musst du wissen) wird sie dir verzeihen oder hat es schon getan. Wenn sie dir nicht verzeiht, hat sie dich nie wirklich geliebt oder es hat vorher schon gebröcklet ohne dass du es gemerkt hast. Ein einziger Ausraster ist nie "der" Grund, er kann aber das Fass zum überlaufen bringen...
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#11
Du musst du den Leuten schon Zeit lassen. Willst du dass er "richtig" reflektiert (das kann Tage, wenn nicht Wochen dauern), oder dir einfach nur zustimmt..? Außerdem gehört zu einer richtigen Reflexion sich immer wieder in die Situation zu versetzen, sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, zu vergleichen wie sich die eigene Meinung mit dem Gemütszustand ändert und und und... Das geht nicht von jetzt auch gleich. Ich kann viele Leute in diesem Forum nicht verstehen, wie sich manche immer freuen, wenn ihnen jemand nach nur einem einzigen Beitrag zustimmt und ihrer Meinung nach was gelernt hat - kann man wirklich so naiv sein und glauben dass ein einziger Tag im Forum lebensverändernd sei..?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Offtopic:

Sepp hat gesagt.:
einfach nur zustimmt
Wenn du gerne wochenlang immer wieder dasselbe schreiben möchtest, dann mach du das... Ich ziehe mich zurück, wenn ich sehe, dass ein TE sich nicht bemüht.


Ein einziger Ausraster ist nie "der" Grund, er kann aber das Fass zum überlaufen bringen...
Das unterschreibe ich nicht. Die Beziehung ist erst 3 Monaten jung. Nicht gerade viel Zeit und nicht unbedingt genug Zeit um solch eine Eifersuchtsszene zu überwinden.
Ob der TE jetzt wirklich nur überraschen wollte oder doch kontrollieren... bei seiner kommunikationslosen Dramatik sieht es zumindest wie Kontrolle eines Eifersüchtigen aus. Woher will die Freundin etwa wissen, ob er ihr nicht irgendwann wieder "auflauert"? Oder ob er es nicht bereits vorher mal machte? Und jetzt weiss sie, dass mit ihm während eines Streites nicht zu reden ist. Denn er ist ja zornig weggerannt ohne jegliche Kommunikation um das zu klären — weder vor Ort, noch über Chat.


=> Er wirkt wie ein eifersüchtiger, kontrollierender und zudem unreifer Partner. Und das nach 3 Monaten. Sie kann also nicht sagen, ob das wirklich nur ein Ausrutscher war — sie kennt ihn ja kaum. Ergo wirkt ein solcher Patzer bei etwas Anspruch tödlich. Da mag der TE noch so ein netter Kerl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#13
Ich werde deinen Rat befolgen und mich nicht mehr melden. Wenn sie sich bei mir meldet ist das doch ein gutes Zeichen oder?
Ja, ist es. Ich meinte damit nicht, dass du dich gar nicht mehr melden sollst aber halt nicht ihr Romane schreiben nachdem du gemerkt hast, dass sie immer nur kurz antwortet. Lasse ihr Zeit, sich zu melden aber bleibe am Ball.

Dass du wirklich daraus gelernt hast wage ich übrigens zu bezweifeln. Dass deine Reaktion falsch war wäre dir sicherlich auch in dem Moment klar geworden - wenn du hättest klar denken können. Das war praktisch wie eine Affekthandlung - du hast nur noch "rot" gesehen und die Kontrolle verloren. Wie kannst du dir sicher sein, dass es nicht wieder zu so einem Kontrollverlust kommt? Und vor allem ist da ja nicht mal etwas passiert, versuch dich mal in die Lage zu versetzen wenn sie sich wirklich geküsst hätten oder schlimmeres: Ist natürlich jetzt frei erfunden, aber stell dir mal vor du würdest sie mit nem anderen Kerl im Bett erwischen? Da würde mir spontan zu einfallen, dass du beide abstichst weil du in dieser Extremsituation wieder vollständig die Kontrolle verlieren würdest. Ich weiss, ist ein hartes Beispiel was aber nur dein unbewusstes Verhalten verdeutlichen soll was man eben NICHT einfach so steuern kann, auch wenn man den Fehler eingesehen hat. Die Gründe dafür liegen deutlich tiefer, vorzugsweise in der Kindheit/Erziehung.
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#14
Wie? Wie hast du daraus gelernt? Und was hast du gelernt?

Und du hast auch noch nicht geantwortet, wieso du direkt eine Szene machtest ohne, dass etwas passiert war, wieso du nicht mit dir hast reden lassen und wieso du nicht zumindest ihr später ihr schreiben konntest...


=> Es fehlt immer noch eine gescheite Reflexion von dir. Du gehst nicht richtig auf die Beiträge ein.
Ich will nie wieder der Grund für ihre Tränen sein. Es ist ok für mich dass sie männliche Freunde hat. Nur eben in dieser Szene habe ich das ganze aus dem falschen Blickwinkel gesehen und habe leider überreagiert. Ich weiß nicht warum ich nicht mit mir reden hab lassen, ich war wütend weil ich dachte sie betrügt mich. Vor allem weil ja die ersten drei Monate unserer Beziehung alles super lief, wir haben uns wirklich geliebt. Und ich habe das Gefühl sie liebt mich immer noch, nur ist mir leider dieser Ausrutscher unterlaufen und sie ist wahrscheinlich noch immer verletzt.

In anderen Beziehungen machen Typen viel heftigere Sachen, wie zB die Freundin betrügen oder sie gar schlagen, und oft verzeihen diese Frauen sowas. Ich habe sie bis zu dieser Nacht immer wie eine Prinzessin behandelt und mir tut das alles wirklich sehr leid. es muss doch einen Weg geben, diese Beziehung zu retten. Ich bin nicht dieser Kontrollfreak für den du mich hälst.
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#16
Hi Luka,

du möchtest, dass alles so wird wie früher. Die Frage, die ich mir stelle ist jedoch: Bist du denn so wie früher, bevor die Sache passiert ist. Ich glaube nämlich, dass dir die Sache so sehr leid tut, dass du dich jetzt deutlich häufiger bei ihr meldest, öfter mit ihr reden willst und ständig hören willst, dass alles OK sei und sie dich immer noch liebt. Und das ist tatsächlich nervig..! Vielleicht ist ihr Verhalten einfach nur eine Reaktion auf deins und hat nicht unbedingt etwas mit deiner Szene zu tun... Überleg mal ob es so sein "könnte"..? Aber egal was ist, am besten du verhälst dich als sei nichts gewesen - d.h. so wie du dich ihr gegenüber verhalten hast bevor die Sache passiert ist. Damals war die Welt für euch noch in Ordnung, und wenn du willst dass es wieder so wird, fang bei dir an... und schenke ihr jetz nicht doppelt so viel Aufmerksamkeit, das hätte sie auch früher als Belastung empfunden.

Übrigens - die Szene hab ich nich mit erlebt und kann nicht sagen wie übertrieben sie war (was auch keine Rolle spielt). Aber es ist normal seine Freundin überraschen zu wollen und sich "nicht" vorher bei ihr zu melden - das wird ständig gemacht und sorgt meistens für Freude, wenn man sich liebt. Wenn dein Grund dahin zu fahren dieser war, ist alles bestens. Falls du ihr jedoch misstraut hast und sie kontrollieren wolltest, hast du ein Problem.

Eins kann ich dir jedoch sagen, wenn das deine einzige Szene war, ist es kein Grund Schluss zu machen. Wenn sie dich geliebt hat, und sonst alles in Ordnung war (musst du wissen) wird sie dir verzeihen oder hat es schon getan. Wenn sie dir nicht verzeiht, hat sie dich nie wirklich geliebt oder es hat vorher schon gebröcklet ohne dass du es gemerkt hast. Ein einziger Ausraster ist nie "der" Grund, er kann aber das Fass zum überlaufen bringen...
Du hast recht, ich melde mich wirklich viel öfter als früher. Aber früher musste ich das gar nicht weil sie sich fast immer bei mir gemeldet hat. Ich weiß nur das sie mir vorher richtig schöne Nachrichten geschickt hat aber jetzt tut sie das nicht mehr. Sie wirkt oft kalt, nicht immer aber ziemlich oft. JA, ich wollte sie überraschen, weil wir vorher noch nie miteinander fortgegangen sind in eine Disco oder nen Club. Und eben weil wir uns vorher eine Woche nicht gesehen haben.Ich habe ihr nie misstraut, wirklich nicht. Ganz im Gegenteil, sie hatte mehr Angst ich würde sie betrügen. Aber das würde ich nie weil ich sie wirklich liebe.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#18
Ich will nie wieder der Grund für ihre Tränen sein. Es ist ok für mich dass sie männliche Freunde hat. Nur eben in dieser Szene habe ich das ganze aus dem falschen Blickwinkel gesehen und habe leider überreagiert. Ich weiß nicht warum ich nicht mit mir reden hab lassen, ich war wütend weil ich dachte sie betrügt mich. Vor allem weil ja die ersten drei Monate unserer Beziehung alles super lief, wir haben uns wirklich geliebt. Und ich habe das Gefühl sie liebt mich immer noch, nur ist mir leider dieser Ausrutscher unterlaufen und sie ist wahrscheinlich noch immer verletzt.

In anderen Beziehungen machen Typen viel heftigere Sachen, wie zB die Freundin betrügen oder sie gar schlagen, und oft verzeihen diese Frauen sowas. Ich habe sie bis zu dieser Nacht immer wie eine Prinzessin behandelt und mir tut das alles wirklich sehr leid. es muss doch einen Weg geben, diese Beziehung zu retten. Ich bin nicht dieser Kontrollfreak für den du mich hälst.
Das klingt schon einmal anders. Die Frage ist, wie du es schaffst, dass dir nicht wieder Ausrutscher unterlaufen (siehe Gruber #13)? Ein solcher Ausrutscher passt nicht ganz mit "die Ruhe selbst"...
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#19
@Insomnius:
Man brauch keinen Doktor in Mathematik um sich auszurechnen, dass seit Gestern 20:10Uhr keine WOCHEN vergangen sind - es ist noch nicht einmal ein ganzer Tag!!! Und du siehst selbst, dass noch keine wirkliche Verarbeitung der Situation stattgefunden hat. Luka ist erstmal am rumheulen und es tut ihm einfach nur so sehr leid... Und du kannst mir ruhig glauben: Eine einzige Situation beendet die Beziehung fast nie - meistens steckt mehr dahinter (von dem erfährt man aber in den allerseltensten Fällen etwas).

@Luka:
OK. Du meldest dich also tatsächlich öfter bei ihr - das ist der Grund warum sie so ist wie sie ist. Natürlich war dein Ausraster der Auslöser, aber du hast ihr nicht die Zeit gelassen es dir zu verzeihen. Du drängst so sehr darauf, dass du sie damit von dir weg treibst. Und werde bloß nicht sentimental - dass du sie nie wieder zum Weinen bringen willst u.s.w. Falls ihr zusammen bleiben solltet, wirst du sie noch oft dazu bringen und ihr werdet auch streiten. Das ist normal. Ich weiß es tut dir leid, aber wenn du dich jetzt total unterordnest, dich klein machst, ihr nie widersprichst und versuchst ihr jeden Wunsch zu erfüllen machst du dich noch unattraktiver als du es schon bist. Ausraster sind immer ein Zeichen von Schwäche, du musst ihr jetzt zeigen, dass du stark bist und dich unter Kontrolle hast - nicht den Schwächling spielen...

Und ob dir nochmal solche Ausrutscher passieren, kannst du nicht sagen. Egal wie oft du hier gefragt wirst und wie sehr du es momentan willst oder was du dafür tust, in die Zukunft kann keiner sehen. Erst wenn du mit einer ähnlichen Situation konfrontiert wirst und dann die Ruhe behälst, kannst du sagen du bist auf einem guten Weg...

Aber nochmal zu der Situation. War da wirklich GAR NICHTS..? Oder bledest du es jetzt aus, weil du überreagiert hast, es dir leid tut, und deine Freundin jetzt idealisierst..?
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#20
Das klingt schon einmal anders. Die Frage ist, wie du es schaffst, dass dir nicht wieder Ausrutscher unterlaufen (siehe Gruber #13)? Ein solcher Ausrutscher passt nicht ganz mit "die Ruhe selbst"...
Niemand ist perfekt. Ich werde mich bemühen dass so etwas nicht wieder passiert. Mir ist am allerwichtigsten, dass sie mich JETZT nicht verlässt, wegen einem Ausrutscher. Ich weiß, dass es zwischen uns wieder funktionieren könnte wenn sie wieder da ist
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#23
@Insomnius:
Man brauch keinen Doktor in Mathematik um sich auszurechnen, dass seit Gestern 20:10Uhr keine WOCHEN vergangen sind - es ist noch nicht einmal ein ganzer Tag!!! Und du siehst selbst, dass noch keine wirkliche Verarbeitung der Situation stattgefunden hat. Luka ist erstmal am rumheulen und es tut ihm einfach nur so sehr leid... Und du kannst mir ruhig glauben: Eine einzige Situation beendet die Beziehung fast nie - meistens steckt mehr dahinter (von dem erfährt man aber in den allerseltensten Fällen etwas).

@Luka:
OK. Du meldest dich also tatsächlich öfter bei ihr - das ist der Grund warum sie so ist wie sie ist. Natürlich war dein Ausraster der Auslöser, aber du hast ihr nicht die Zeit gelassen es dir zu verzeihen. Du drängst so sehr darauf, dass du sie damit von dir weg treibst. Und werde bloß nicht sentimental - dass du sie nie wieder zum Weinen bringen willst u.s.w. Falls ihr zusammen bleiben solltet, wirst du sie noch oft dazu bringen und ihr werdet auch streiten. Das ist normal. Ich weiß es tut dir leid, aber wenn du dich jetzt total unterordnest, dich klein machst, ihr nie widersprichst und versuchst ihr jeden Wunsch zu erfüllen machst du dich noch unattraktiver als du es schon bist. Ausraster sind immer ein Zeichen von Schwäche, du musst ihr jetzt zeigen, dass du stark bist und dich unter Kontrolle hast - nicht den Schwächling spielen...

Und ob dir nochmal solche Ausrutscher passieren, kannst du nicht sagen. Egal wie oft du hier gefragt wirst und wie sehr du es momentan willst oder was du dafür tust, in die Zukunft kann keiner sehen. Erst wenn du mit einer ähnlichen Situation konfrontiert wirst und dann die Ruhe behälst, kannst du sagen du bist auf einem guten Weg...

Aber nochmal zu der Situation. War da wirklich GAR NICHTS..? Oder bledest du es jetzt aus, weil du überreagiert hast, es dir leid tut, und deine Freundin jetzt idealisierst..?
Ich kann es dir nicht sagen weil ich es nicht weiß. Ich war etwas weiter weg vom Geschehen, also ca 20 m. Und es war dunkel. Ich möchte einfach glauben dass da nichts war weil sie geschworen hat das nichts war und sie sagte sie hat noch nie so viel geweint
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#24
Und wo,..welche Örtlichkeit,.. habt ihr in den 3 Monaten stattdessen "abgehangen"?
wir waren oft bei ihr in ihrer Wohnung, paar mal ins Kino gegangen, irgendwo gemeinsam Essen
kennengelernt haben wir uns in einer Disco, aber wir waren nie gemeinsam fort am Wochenende als das mit uns ernst wurde. Ich ließ ihr immer den Freiraum mit ihren Freundinnen am Wochenende abzuhängen
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#26
Offtopic:

@Sepp
Du stehst faktisch bei Manchem gerade auf der Leitung.
1) Du selbst schriebst, es kann "Wochen dauern" (#11) , ergo hab ich "wochenlang" benutzt, die du einem TE helfen kannst bis er endlich reflektiert, wenn du das so haben willst.
2) Diese Szene ist vor 2 Monaten abgelaufen (#1). Am Rumheulen ist er nicht darüber, sondern weil er jetzt seine Beziehung in Gefahr sieht. Aber eben genau WEIL keine richtige Aufarbeitung der Situation zu merken war, drücke ich so sehr auf Reflexion..
3) Ich empfinde es als sehr übergriffig, wenn du mir vorschreiben willst, wann ich aus Threads aussteigen darf. Ich bin hier schon lange im Forum und kann gut abschätzen, ob jemand reflektiert und sich weiterentwickeln will oder nicht. Also hör bitte auf damit...
4) Ich glaube wohl, dass eine Situation tatsächlich über die Beziehung entscheiden kann.


Niemand ist perfekt. Ich werde mich bemühen dass so etwas nicht wieder passiert. Mir ist am allerwichtigsten, dass sie mich JETZT nicht verlässt, wegen einem Ausrutscher. Ich weiß, dass es zwischen uns wieder funktionieren könnte wenn sie wieder da ist
Nobody's perfect. Das ist richtig. Aber wie Sepp richtig sagt, weißt du nie, wie du beim nächsten Mal reagierst.

Ich empfehle dir also diese Szene im Kopf noch einmal Schritt für Schritt nachzuspielen und zu erörtern, wie du dich gefühlt hattest, das dich zu deiner Reaktion führte... und dann dir rational zu sagen, wie es besser wäre zu reagieren.
Als Beispiel: Wieso warst du eifersüchtig? Was hast du da gefühlt? Wieso hast du die Szene aus 20m beobachtet, anstatt direkt zu ihr zu gehen und sie zu überraschen? Was veranlasste dich dazu eine Szene so schnell zu verurteilen, dich so aufzuführen und dann wegzurennen, anstatt zu reden? Wieso hast du sie nicht kontaktiert, sondern gewartet, bis sie sich meldet?

Dann arbeite an deinem Selbstwertgefühl, mach dir klar, dass sie nicht dein Besitz ist und dass du an deiner Kommunikation arbeiten musst und lieber vorher genau weisst, was du siehst, bevor du deine Nerven verlierst.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#27
Offtopic:


Offtopic:

@Sepp
Du stehst faktisch bei Manchem gerade auf der Leitung.
1) Du selbst schriebst, es kann "Wochen dauern" (#11) , ergo hab ich "wochenlang" benutzt, die du einem TE helfen kannst bis er endlich reflektiert, wenn du das so haben willst.
2) Diese Szene ist vor 2 Monaten abgelaufen (#1). Am Rumheulen ist er nicht darüber, sondern weil er jetzt seine Beziehung in Gefahr sieht. Aber eben genau WEIL keine richtige Aufarbeitung der Situation zu merken war, drücke ich so sehr auf Reflexion..
3) Ich empfinde es als sehr übergriffig, wenn du mir vorschreiben willst, wann ich aus Threads aussteigen darf. Ich bin hier schon lange im Forum und kann gut abschätzen, ob jemand reflektiert und sich weiterentwickeln will oder nicht. Also hör bitte auf damit...
4) Ich glaube wohl, dass eine Situation tatsächlich über die Beziehung entscheiden kann.
1) Ich wollte keine genaue Zeitangabe machen, sondern nur ausdrücken, dass eine Aufarbeitung länger dauert als einen Tag - folglich bringt es nichts auf die "richtige" Reaktion zu drängen. Will man wirklich helfen, so muss man sich auch hier sehr viel Zeit lassen. Jedwede Beurteilung wie: Er hat gelernt/sich weiterentwickelt oder er will nicht/ist stur, ist erst nach mehreren Wochen möglich - wenn Worten tatsächlich Taten gefolgt sind und konsequent durchgehalten werden. Und man muss doch nicht wochenlang jeden Tag immer wieder das selbe schreiben - wenn man sieht beim TE tut sich nichts, kann man doch einfach erst nach ein paar Tagen antworten, nachdem man ihm die Zeit zur Reflexion gegeben hat...
2.) Natürlich ist er am rumheulen, weil er die Beziehung in Gefahr sieht, das habe auch zu sagen versucht. Aber das Rumheulen zu verarbeiten dauert nunmal auch seine Zeit, die man sich auch nehmen muss - es gehört zum "Heilungsprozess" dazu.
3.) Darf ich fragen an welcher Stelle - vielleicht liegt ein Missverständnis vor.
4.) Da werden wir uns nie einig - aber ein Forum ist doch dazu da sich "verschiedene" Meinungen einzuholen...


@Luka:
Die Szene Schritt für Schritt nachzuspielen ist sehr wichtig - tu das!
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#28
@Insomnius

ich werde das machen, aber ich brauche Zeit, um das alles ganz genau zu reflektieren. Übrigens, sie hat sich gestern bei mir gemeldet und wir haben richtig lange geschrieben, es war fast so wie in den guten alten Zeiten. Du hast mir viele Tipps gegeben aber mir mich würde jetzt interessieren, was ich jetzt tun kann damit sie meine Freundin bleibt
 
Dabei
11 Aug 2016
Beiträge
37
Alter
36
#29
So, ich möchte euch von den letzten paar Tagen berichten.

Also sie hat sich zwei mal bei mir gemeldet und ich bei ihr auch so zwei mal, und wir haben uns so gut wie schon lange nicht unterhalten. Sie hat mir auch ein paar Fotos von sich geschickt. Gestern am Abend haben wir uns noch ganz normal unterhalten. Sie hat aber gesagt, dass sie ihre Tage bekommt.

Und heute in der Früh wieder ein Schock. Sie hat auf Instagram ein Foto von sich hochgeladen und ich habe es mit einem Herz kommentiert. Später schau ich wieder rein und sehe, dass sie meinen Kommentar gelöscht hat. Ich hab sie gefragt warum. Sie schrieb zurück: "Du beginnst mich zu nerven"! Ich fragte wieso, was hab ich gemacht?? Und sie sagte ich nerve sie, ich gebe ihr keine Luft zum Atmen, sie sei überhaupt nicht in Stimmung. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe nichts zurück geschrieben.

Oh Mann, gerade als ich glaubte, alles sei wieder halbwegs in Ordnung...

Was soll ich jetzt machen? Bitte helft mir
 
Dabei
4 Okt 2012
Beiträge
27
#30
Auch wenn es dir schwer fällt. Lass es, unternehme erstmal nichts. Konzentriere dich auf dich selber und halt die Füße still.

Du hast es aus ihrer Sicht wahrscheinlich gleich wieder übertrieben mit deinem Kommentar unter dem Bild. Das gute Gespräch hat dir nicht gereicht, du musstest noch einen drauf setzen mit deinem Kommentar. Ihre Reaktion ist zwar hart aber wenigstens ehrlich.

Also nimm diesen Hinweis bitte hin und lass sie in Ruhe. Sie hat es dir deutlich gesagt. Zwei mal sogar!

Du brauchst auch keinen Gedanken daran zu verschwenden, dich für deinen Kommentar oder irgendwas zu entschuldigen oder so....Lass sie einfach in Ruhe. Du machst es damit nur noch schlimmer.

Es wird schwer aber nach so einer Ansage, ist es aus meiner Sicht der einzige und richtige Weg.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben