Hallo Ihr,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich bin einfach so versunsichert und weiß nicht ob es sinn macht mit meinem parter zusammen zu bleiben.

mein freund und ich sind seit 3, 5 jahren zusammen. ich bin 22 jahre und er 24 jahre alt. wir wohnen seit 2 jahren zusammen. nur das zusammenleben ist etwas schwieriger. wir streiten uns oft weil wir beide sehr dickköpfig sind. ich habe auch das gefühl dass er sehr oft mit mir meckert wegen banalen dingen. z.b. warum ist die heizung jetzt schon wieder auf 5, und solche dinge ständig in einem sehr strengen ton, ich fühle für alles verantwortlich: putzen, kochen, aufräumen, einkaufen gehen, reparaturen, organisatorische dinge. wenn ich ihn frage ob er mal das bad putzt macht er es z.B. schon nach langem bitten und hilft auch mit oder räumt auch so mal auf, aber die verantwortung bleibt irgendwie immer bei mir. sexuell klappt es auch nicht mehr so gut wie früher. da habe ich auch das gefühl dass alles von mir aus geht und ich ihn beinahe schon überreden muss. dazu muss ich sagen er hat ein ziemlich stressiges leben, er hat viel bei der arbeit zu tun und dannn immer noch fußball (4 mal die woche mit spiel) aber er sucht sich das ja selbst so aus. ich kann mir vorstellen dass seine ständige gereiztheit auch daran liegt.

Auch bei den interessen passt es eigentlich nicht, er interessiert sich nur für fußball und sonst für nichts.. er unernimmt mit mir schon mindestens einmal die woche etwas z.B. kino oder so aber für dinge die ich mich interessiere interessiert er sich nicht z.b. mal wandern in den bergen oder rad fahren o.Ä. wir sehen dass auch beide dass wir ziemlich unterschiedliche interessen haben. er meint auch dass ich alles bestimmen werde und ihn verändern möchte und dass er angst hätte, falls wir eine zukunft haben, das ich alles bestimme z.b. falls wir auch mal ein kind haben sollte wie das erzogen wird. und davor hätte er auch angst.

die andere seite ist jedoch dass ich ihm vertrauen kann. dass er für mich da war als es mir sehr schlecht ging als ich panikattacken hatte (die angststörung wirkt sich bei mir nur noch minimal aus im gegensatz zu früher) er ist auch so immer für mich da wenn es mir schlecht geht. habe auch oft kopfschmerzen (min. 1-2 mal die woche)da habe ich schon einen gewissen rückrat von ihm. ich bin auch stolz auf ihn und finde ihn süß und möchte auch mit ihm kuscheln und wir umarmen und auch oft und zeigen uns auch so irgendwie die liebe zueinander. bei seiner familie fühle ich mich auch sehr wohl. wir können auch viel zusammen lachen und machen auch viel blödsinn miteinander. das ist die andere seit.

da ich auch noch meine angst. ich habe wahnsinnige angst vor dem alleine sein, alleine zu wohnen. ich habe angst dass ich nie mehr einen partner finden werde, der mich nimmt wie ich bin mit meinen chronischen kopfschmerzen ständig. und meinen interessen, dass ich nicht party machen gehe oder mich für fußball interessiere. da ich mit den meisten menschen die man so kennt nicht viel anfangen kann. vielleicht ist mir auch nur niemand gut genug und mir kann man es nicht recht machen?

ich bin momentan einfach so verwirrt und weiß nicht was besser in meinem leben wäre. könnt ihr mir ein paar tips geben, wie man sich verhalten könnte, was man tun könnte um sich bewusst zu machen, was besser wäre die trennung oder kämpfen?
wart ihr schon in einer ähnlichen situation?

danke schon mal für alle die mir helfen können!

liebe grüße

sunny