+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

ich weiß nicht mehr weiter :100:

Truffie
    Neuling

Standard ich weiß nicht mehr weiter :100:

hallo

ich bin das erste mal überhaupt in einem forum und hoffe, ich schreibe jetzt an der richtigen stelle. bevor ich aber zu meinem problem komme, muss ich euch leider die vorgeschichte aufs auge drücken. ich glaube nur so könnt ihr das problem verstehen.

also ich lebe seit ca 2 jahren in einer beziehung und war davon auch 1,5 jahre richtig glücklich uns ausgelassen. ich hatte das gefühl, dass ich jemanden gefunden habe, mit dem ich alt werden kann. doch dann gegen oktober / november letzten jahres hat sich alles geändert.

meine freundin hat ein paar psychische eigenheiten, um es mal vorsichtig zu formulieren. als jugendliche hat sie wohl auch medikamente genommen, jetzt aber nicht mehr. die auffälligkeiten aüßern sich wie folgt: unvorhersehbare starke stimmungsschwankungen, melancholisch-depressive gedanken, schnelle reizbarkeit und sie kann keinem menschen vertrauen. ich bin kein psychologe aber ich würde nicht sagen dass sie depressiv ist, denn antriebslosigkeit oder permanente erschöpfung konnte ich bisher nicht beobachten.

ich dachte eigentlich, dass ich damit umgehen kann, doch seit ende letzem jahres war es so schlimm wie ich es nicht kannte. oftmals wurde äußerungen, die ich für harmlos hielt, so radikal aufgefasst, dass sie tagelang nicht mit mir redete, sie beklagte sich ständig darüber, dass sie nicht mehr das gefühl hat das ich sie liebe, dass sie mir nicht vertrauen kann. das ging so weit, dass sie mir den kontakt zu freunden verbot, wenn diese weiblich waren, und treudoof wie ich war habe ich alles mitgemacht. ich dachte immer es wird alles besser und irgendwann läuft es wieder normal.

vor ca. 2 monaten habe ich mit einer kollegin einen betriebsausflug nach berlin unternommen, dabei haben wir uns etwas besser kennengelernt. um eins gleich klarzustellen, ich wollte weder mit ihr ins bett noch eine beziehung oder ähnliches, es war einfach nur ein netter kontakt. da ich um die eifersucht von meiner freundin wusste, habe ich mich immer heimlich mit ihr getroffen und angefangen meiner freundin lügengeschichten aufzutischen. sie wußte durschaus von ihrer existenz und auch, dass ich sie sehr nett finde, aber wann wir uns getroffen haben habe ich verheimlicht. ich habe ihr auch einen freund dazugedichtet, um meine freundin etwas zu beruhigen.

vor ca vier wochen habe ich ihr alles erzählt. ich habe es getan, weil meine kollegin mir offenbart hat, dass sie glaube, sie sei in mich verliebt. seit dem ist es hier kälter als in der hölle. da ich von meiner kollegin nichts möchte, also beziehung oder sex, hab ich das auch ihr so gesagt und sie meinte sie möchte sich zurücknehmen und nicht in die beziehung drengeln, da wir uns als menschen so gut verstehen und auch als freunde viel voneinander haben.

meiner freundin gefiel das gar nicht, sie stellte mir ein ultimatum: entweder sie oder ich. nunja, dann hab ich mit meiner kollegin weiter heimlichen kontakt gehalten, weil ich die beziehung nicht aufs spiel setzen wollte. vor 2 tagen kam es zum supergau, meine freundin trennte sich und ich habe in rage und wut beimeiner kollegin angerufen und ihr gesagt, ich möchte nie mehr in meinem leben was mit ihr zu tun haben.

aber das war die größte lüge schlecht hin. eigentlich glaube ich, dass ich für meine freundin (ihre trennungsrufe waren nach ein paar stunden widerrufen) fast nichts mehr empfinde. die 3 monate, wo sie ihre psychischen macken an mir auslebte, haben mich innerlich kaputt gemacht und abgestumpft.

kennt jemand so eine ähnliche situation? ich weiß nicht was ich tun soll. wird sowas jemals wieder oder muss ich den arsch in der hose haben und ihr sagen wie es in mir aussieht. es ist nicht so als ob ich das nie getan habe, aber dann schafft sie es irgendwie mir das gefühl zu vermitteln, dass ich derjenige bin, der die beziehung kaputt macht und das will ich eigentlich nicht.

und ich bin so unendlich traurig, dass ich das zu meiner kollegin gesagt habe. sollte ich da nochmal anrufen und damit meine freundin hintergehen. und was soll ich sagen? "eigentlich mag ich dich aber meine freundin verbietet es mir dich zu sehen, da du eine frau bist."

ich weiß echt nicht mehr weiter.

Egal

Standard

Verstehe ich das richtig, dass ihr jetzt getrennt seid?
    Und darüber bist Du nun doch unglücklich und willst Deine Freundin zurück?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das so alles richtig rausgelesen habe...
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Truffie
    Neuling
    Themenautor

Standard

die trennung war nach ca. 24 stunden vorbei, nachdem ich da im streit bei meiner kollegin angerufen hatte. und ich weiß nicht ob es ein fehler war.

vielleicht noch eine anmerkung: meine freundin meinte, sie will sich ändern und wieder in ärztliche behandlung gehen, aber kann sich ein mensch von grundauf ändern?

der_schoene_rob

Standard

also ich hatte auch mal eine freundin die vor der beziehung wegen depressionen in behandlung war. glaube, bei solchen sachen ist es wie so oft, dass sowas nie wirklich geheilt werden kann, also es gibt immer wieder rückfälle. am anfang hatte meine damalige freundin, dass vor mir versteckt, wenn sie down war, aber je mehr man zusammen ist, desto mehr kriegt man mit. der umgang mit solchen menschen ist nicht einfach, weil man den umgang mit dieser krankheit und ein ausgewogenenes zusammenleben mit einem depressiven menschen erst lernen muss und dazu wissen muss, wie eine depressive person denkt. du kannst ja mal ein wenig im netz dazu recherchieren, da findet man einiges...

nun zu dir, also zunächst musst du dir ankreiden lassen, dass du die arbeitskollegin verheimlicht hast. daran würde ich mal für meine zukunft denken, entweder sie lebt damit, dass du weibliche freundinnen hast oder du läßt es mit den freundinnen ihr zu liebe, aber hinterrücks ist charakterlos. depression hin oder her, wäre ich an ihrer stelle gewesen, hätte ich dir da vermutlich bei deiner beichte auch erstmal ne szene gemacht. aber anscheinend hat sie sich ja wieder eingekriegt und das eigentliche problem für dich, ist nun die psychische labilität deiner freundin.

beim lesen deiner geschichte kam mir irgendwie in den sinn, dass deine kollegin evtl. auch schon mehr geworden ist, als nur kollegin. ist sie evtl. schon sowas wie ein zuflucht für dich vor der ungewollten freundin zuhause?

letztendlich kannst nur du wissen, was du wirklich willst und dir im klaren darüber sein, dass wenn du mit ihr weiter zusammen leben willst, ihr eine GEMEINSAME lösung finden müsst, damit umzugehen. Vielleicht könnt ihr ja mal gemeinsam zum therapeuten oder so. aber irgendwie hört es sich für mich an, als hättest du deine freundin schon aufgegeben und würdest sie nicht mehr lieben.

so oder so, du solltest mehr auf deine handlungen achten. deine kollegin letztendlich für deine handlungen verantwortlich machen, finde ich mehr als ungerecht.

Truffie
    Neuling
    Themenautor

Standard

das ging ja schnell. danke für deine antwort. ich werde mal stellung dazu nehmen und auch evtl. noch vorhandene missverständnisse aus dem weg räumen.

hinterrücks ist charakterlos
    den schuh ziehe ich mir an, da gebe ich dir vollkommen recht. im nachhinein hab ich mich auch sehr über mich geärgert. in der situation dachte ich aber nur an mich. ich wollte ihr nicht schon wieder einen grund geben zu meckern und zu zicken, wie es vorher der fall gewesen ist und ich habe die zeit auch genossen, mich mit einem menschen einfach mal wieder gut und ausgelassen zu verstehen.

ist sie evtl. schon sowas wie ein zuflucht für dich vor der ungewollten freundin zuhause?
    wahrscheinlich schon, ich habe es nur noch nicht so gesehen. also das ungewollt kannst du getrost streichen, nur war es wirklich immer nett sich mit ihr zu unterhalten und ich hatte auch das gefühl, dass sie mich und meine probleme, die ich zu hause habe versteht. "dumm" war nur, dass sie irgendwann meinte, sie will mehr. ich muss aber dazu sagen, dass sie sich aus meiner sicht nie unfair gegenüber meiner freundin geäußert hat oder sie versucht hat sie "aus den weg zu räumen".

deine kollegin letztendlich für deine handlungen verantwortlich machen, finde ich mehr als ungerecht.
    sollte das so rübergekommen sein, dann tut es mir leid. ich mache sie nicht dafür verantwortlich, im gegenteil, die verantwortung liegt allein bei mir. ich ärger mich auch so über meine äußerung, die ich ihr im streit mit meiner freundin um die ohren gehauen habe. wahrscheinlich meinst du das. ich habe auch das bedürfnis mich bei ihr zu melden, mich zu entschuldigen und es ihr zu erklären. nur würde ich dies tun, dann gibt es wieder stress mit meiner freundin. und mache ich es heimlich, dann bin ich das charakterschwein, welches ich eigentlich nicht sein möchte.

ich bin so unendlich traurig über diese ganze scheiß situation und vorallem darüber, dass ich 2 menschen verletzt habe, die mir viel bedeuten.

der_schoene_rob

Standard

naja, wie auch immer. wenn du dich jetzt selber traurig machst, bringt das ja auch nix voran. sieh zu, dass du klare verhältnisse schaffst. dafür musst du wie gesagt dir erst mal im klaren sein, was du willst. und du solltest evtl. dich bemühen, mehr mit deiner freundin über eure probleme zu kommunizieren, vlt. findest du ja einen anderen weg, da didaktisch besser ranzugehen. ich-botschaften und so...

+ Antworten