Also - es geht um mich (21) und meine freundin (18).
Wir sind jetzt seit fast 2 Jahren zusammen, und bis vor einem halben/viertel jahr war eigentlich alles bei uns in Ordnung. Da meine Freundin nächsten Monat ihr Abitur abschließt, wird sie danach ein Jahr für Work&Travel nach Australien fliegen. Ich finde das ist ne prima sache, passt zu ihr. Um das zu Finanzieren, wird sie in den Ferien auf einer deutschen Nordseeinsel arbeiten. Da sie dort eine 6-Tage-Woche hat, besteht also kaum eine möglichkeit die Insel zu verlassen.
Ich habe mich viel mit dem Thema W&T auseinander gesetzt, da sie mich gefragt hat, ob ich nicht mitkommen möchte. Da ich aber aufgrund meiner Begabung im September ein Studium anfangen werde .. und ich nicht gerade so der "abenteuerlustige" typ bin, kommt das für mich einfach nicht in Frage.
Nun stellt sich die Frage, wie es mit unserer Beziehung weitergeht. Diese Frage habe ich eigentlich schon für mich beantwortet - denke ich.
Ich liebe sie zwar, aber dennoch ist es nicht mehr das gleiche wie im ersten Jahr unserer Beziehung.
Ich habe mir intesiv Gedanken über uns gemacht, und bin der Meinung, das wir zwar einfach gut verstehen, aber für eine längerfristige beziehung (jetzt mal auf mehrere jahre, oder die ewigkeit bezogen) ungeeignet sind.
Da sie nach ihrem Jahr WT auch studieren möchte, aber noch gar nicht so richtig weiß was und vorallem wo, werd ich mir bestimmt nicht meinen studienort danach aussuchen, was sie mir dann sagen könnte.
Daraus folgt, das ich Ab mitte nächsten Monats für ca 5-6 Jahre eine Fernbeziehung führen würde. Ich sehe mich einfach persönlich nicht in der Lage, das durchzustehen. Sie ist einfach nicht die Frau, für die ich an das Ende der Welt reisen würde.
Ich bin ein sehr "kuschelbedüftiger" Mensch, ich kann mir also eine Beziehung ohne körperliche Nähe (ohne das jetzt auf Sex zu beziehen) schwer vorstellen. Voallem eine sehr lange Fernbeziehung, wie sie zu erwarten wäre, macht mich geistig fertig.
Dazu kommt, das sie bereits irgendwo und irgendwie in ihrem Leben eine Art Auswanderung geplant hat - zumindest redet sie immer davon. Das traue ich ihr ohne weiteres zu.
Früher oder Später würde unsere Beziehung daran kaputtgehen, das wir uns nicht sehen.
Ich bin einfach nicht der Mensch für sowas.
Nachdem ich mir mitlerweile über fast ein halbes Jahr hinweg Gedanken gemacht und mit ihr über ihre Pläne auch schon eingehend gesprochen habe, kann ich mich einfach nicht länger mit dem Gedanken anfreunden, mir persönlich das anzutun.
Mit anderen Worten: Ich habe vor, trotzdem das mir sehr schwer fällt, sie zu verlassen.
"Ich liebe dich - aber eben nicht doll genug" - sind das die letzen worte die sie verdient hat?
nein eben nicht ..daher möchte ich versuche, ihr das möglichst "schonend" beizubringen.
Auf keinen Fall vor Mitte Mai, weil sie bis dahin Abi-Klausuren schreibt.
Bloss wie verpacke ich das? eigentlich steht meine Entscheidung schon länger fest, aber wir sehen uns ja immernoch, schlafen miteinander etc. - ich glaube sie hat das gefühl, als wäre alles normal. allerdings meint sie ich wäre die letzte zeit etwas komisch .. und fragt auch schon mal "wirklich?" wenn ich sage, das ich sie lieb habe.
Das Problem ist ja auch, wenn wir zusammen sind, dann vergesse ich meist die Sorgen und Probleme die wir haben. Wenn sie sagt, sie liebt mich, dann sag ich natürlich "ich dich auch" .. ich liebe sie ja auch noch, das ist das problem. =(
Es ist bloss einfach nicht mehr so wie am Anfang .. und die oben genannten Gründe .. alles das hat mich nach langen Überlegungen einfach zu dem Entschluss "gedrängt".
Ich habe keine Lust, in den Sommerferien ihr anzukündigen das ich sie besuchen komme, und mich dann von ihr trenne, während sie keine ihrer freundinen "vor ort" hat oder so ..
Ausserdem möchte ich ihr keine E-Mail schreiben wenn sie in Australien ist, in der ich mich von ihr trenne.
Wie bringe ich ihr das ganze Möglichst "schonend" bei .. ich weiß, dass das nicht ohne tränen und so geht .. bloss ich möchte sie einfach nicht unnötig verletzen.
hey
ich verstehe dich,
du magst deine freudnin noch allerdingst ist es wirklich qusi unmöglich mit ihr zusammen zu bleiben.so weit enfernt ist es cshwer eine beziehung zu führen vorallem macht das einfach keinen spaß mehr. ich würde an deiner stelle ihr einfach deine situation schildern und wenn du ihr das nicht ins gesicht sagen kannst vielleicht in einem brief wenn es dir einfacher feld.steck deine vollen gefühle hinnein und sag ihr einfach das sie dir wichtig ist aber das das einfach nicht klappen wird und wenn ihr wirklich für einander bestimmt sien solltet werdet ihr euch in 5 jahren wieder sehen und vielleicht klappts dann,ich denke du tuhst ihr am wenigsten weh wenn du erlich bist,und die erlichkein liebe voll verpackst
versuchs ich wünsch dir alles gute
Erstmal muss ich dir ein Kompliment machen: Ich finde, dass du sehr ehrlich zu dir selbst bist und dass du dich gut selber reflektieren kannst. Deine Gründe, Schluss machen zu wollen, sind wirklich einleuchtend und so ein Schritt ist besser, als eine lauwarme Beziehung über so eine Distanz zu führen. Ein sauberer Schnitt bietet sich hier wirklich an.
Man muss es auch mal so sehen: Sie will erst auf einer Nordseeinsel arbeiten, danach für ein Jahr nach Australien und danach vielleicht weit weg von dir studieren. Ganz ehrlich: Wenn sie es unbedingt gewollt hätte, hätte sie das auch anders und beziehungsfreundlicher gestalten können. Statt Nordseeinsel in der nächsten Großstadt arbeiten, statt ein Jahr Australien nen Auslandssemester im Studium absolvieren und das Studium, wenn möglich, bei euch in der Nähe durch zu ziehen. Tut sie aber nicht. Ihr wird klar sein, dass das ne enorme Belastung für eure Beziehung seid wird und dennoch hat sie vor, diese "beziehungsfeindlichen" Schritte knallhart durch zu ziehen. Okay, das Angebot von ihr mit nach Australien zu kommen ist zwar ne gute Geste, aber im Endeffekt sind nur die wenigsten Menschen für sowas wirklich zu haben.
Zusammengefasst denke ich, dass sie vllt. die selbe Ansicht von eurer Beziehung hat, wie du. Dass sie vllt. den selben Schritt wie du vorhast. Aber sich ebenfalls nicht traut. Denn wer sich wirklich zu 100% liebt, der zieht solche Pläne nicht knallhart durch, weil ihm das Bedürfnis, seinen Partner möglich oft zu sehen, sehr wichtig ist. Sicherlich geht das über einen kurz- oder mittelfristigen Zeitraum, aber 5-6 Jahre sind einfach zu krass, gerade in einer Zeit, wo ihr beiden euch auch noch verändern und entwickeln werdet.
Mein Rat: Rede mit ihr. Sag ihr offen, was du fühlst und denkst. Vermeide aber eher solche Wahrheiten wie "liebe dich nicht genug für sowas", das würde sie nur unnötig verletzten. Mach ihr klar, dass du über so einen langen Zeitraum keinen Fernbeziehung führen kanst. Das entspricht ja auch der Wahrheit. Mal sehen wie sie reagiert - danach weisst du auf jeden Fall mehr. Kannst du dann ja hier rein schreiben ...
mhh ich finde deine überlegungen sehr gut und genau die gleichen hatte ich vor fast 3 jahren auch...
mein freund ging nach amerika für ein 1 jahr.
und eigentlich war für mich klar, dass er sich verändern wird und mich auch und das wir beide noch weiter kommen wollen im leben und auch noch andere partner wollen bzw wir nicht für immer zusammen bleiben wollen.weil wir damals noch relativ jung waren.
nur ich habe damals nicht schluss gemacht sondern es laufen lassen.
ins geheim wussten wir wohl beide, dass es der letzte kuss am flughafen sein wird.
also ich hab meine entscheidung von damals nicht bereut, es so laufen zu lassen.
deine freundin wird sich auch verändern und sich nict jeden tag bei dir melden. vllt die erste zeit aber dann wird es weniger.
und du siehst ja was bei dir in dieser zeit passiert.
und nun ja ich bin danach wieder glücklich mit meinem freund zusammen gekommen und die auszeit hat uns gut getan.
nur leider hatten wir keine chance das glück zu genießen da er 2 wochen nach seiner ankunft bei einem autounfall ums leben gekommen ist.
du triffst die richtige entscheidung & auch wenn du keine triffst...
Dass du bis nach dem Abi warten willst, ist auf jeden Fall sehr wichtig.
Wenn du wirklich Schluss machen willst, und es klingt schon sehr entschlossen, dann würde ich das zu einem Zeitpunkt tun, wo noch genug Zeit zu einer Aussprache ist (also nicht 3 Tage vor dem Flug...). 2 Jahre ist doch eine sehr lange Zeit, das braucht Zeit zum verarbeiten, selbst wenn man auf eine Trennung eingestellt ist.
Das schlimmste, was man im Bezug Trennung machen kann (das habe ich in meiner ersten Beziehung leider am eigenen leib erfahren müssen) ist, per Telefon Schluss zu machen ohne die Möglichkeit eines Gesprächs zu geben. Wenn es dir, wie jemand auch vorgeschlagen hat, leichter fällt, einen Brief zu verfassen tu das. Aber wenn sie dich dann noch einmal sehen möchte, und es ins Gesicht gesagt bekommen mag, dann solltest du das auch tun, weil das die einzige Möglichkeit ist (meiner Meinung nach), das ganze auch zu verstehen und verarbeiten zu können. Und vielleicht noch irgendetwas positives über die Beziehung sagen, und dass es dir auch nicht leicht fällt, und ne Umarmung zum Abschied. Und wenn es sie wirklich so verletzt, dann sollte zwischen euch erstmal eine Distanz kommen. Heißt, keine ewigen Telefonate, kein Trost von der Seite, von der man eigentlich mehr will. Dafür bist du dann der falsche.
Sie fliegt am 14.09 nach Australien ..
... und wir sind seit ca 2 Monaten getrennt.
Zwar hat sie Schluss gemacht, aber aus den gleichen Gründen, weswegen ich es auch tun wollte. Ich habs versucht, aber damals nicht geschafft.
Naja .. ist wirklich alles besser so! Ich komm super ohne sie klar, und genieße die Vorzüge des Single-Lebens .. :P
wieso genießt du die zeit nicht einfach noch mit ihr (wenn du sie eigentlich noch liebst), die trennung folgt doch zwangsläufig wenn sie nach australien geht..