Also erstmal vorab, ins Handy oder Email/ähnliches des anderen guckt man nicht. Das ist einfach nur scheiße. Es könnte genauso gut sein das er dir so sehr vertraut das du da nicht rangehst, das er es offen liegen lässt.
Gut meiner Meinung schreibt man der Ex auch defenitiv nicht "Ich vermisse dich" oder antwortet mit "ich dich auch", alleine aus dem Grund weil das den Partner wenn es raus kommt eifersüchtig macht. Das heißt aber nicht das da was ist. Man kann sich auch als Freunde vermissen, mehr ist da glaub ich auch nicht. Ihn damit zu konfrontieren ist sowas von suboptimal

.
Klar jetzt zweifelst du und deutest viele Sachen warscheinlich so das es passt; als ob dein Freund noch was von der Ex will. Ich würde die Sache erstmal ziehen lassen. Du kannst ihn darauf ansprechen wenn du etwas auf "legalem" weg mitbekommst.
Zu der Sache mit dem IDL und HDL; Ich finde da gibt es schon einen unterschied. Ich hab dich lieb ist eigentlich nur die Steigerung von Ich hab dich gern. Das ist unter guten Freunden oft so, ok vlt bei uns Männern nicht so, zumindest nicht untereinander >.< . Das ist immer unterschiedlich von Mensch zu Mensch ob sie HDL sagen oder nicht also zu einem nicht-Partner.
Das dein Freund beides sagt ist doch toll, ich weiß nicht wie seine definition davon ist aber im grunde heißt es das er dich liebt und dich auch als Freund sehr schätzt.