Ich kann mich nicht trennen

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,
meine Ehe ist vor dem Aus. Ich habe einfach keine Gefühle mehr für meinen Mann. Wie es dazu kam, ist eine andere Geschichte. Jetzt habe ich meinem Mann offenbart, dass unsere Ehe deshalb keine Zukunft mehr hat. Wir sprachen kurz darüber, wie alles laufen soll. Danach habe ich ihm 2 Tage Ruhe gegeben und erneut das Gespräch gesucht. Er tat so, als wenn ich mich noch gar nicht entschieden hätte und ich musste ihm die Beweggründe nochmals darlegen. Er hingegen will an der Beziehung festhalten und zeigt mir immer wieder seine Liebe (bringt sich im Haushalt ein, Geschenke etc.). Er glaubt, meine Gefühle kämen schon wieder. Tatsächlich ist es so, dass ich schon seit Jahren keine Gefühle mehr für ihn habe und wegen der Kinder (7,9) blieb.
Wir haben ein Haus, dass ich nicht halten kann. Er hingegen evt. schon. Jetzt wird es im Fall der Trennung wohl so sein, dass die Kinder ihr Zuhause nicht verlassen werden wollen. Sie haben auch eine gute Bindung zum Vater.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich bei einer Trennung auch meine Kinder zurücklassen muss. Das bricht mir das Herz und allein bei der Vorstellung werde ich depressiv.
Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll, denn bei meinem Mann bleiben kann ich auch nicht. Ich wünsche mir irgendwann eine ganz normale Beziehung. Andererseits möchte ich die Kinder auch nicht zwingen, mit mir in einer kleinen Mietwohnung zu leben, wenn sie weiter im Haus bleiben könnten.
Ich bin am Ende und total verzweifelt.
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
Hallo

Leider kann ich nicht ganz so gut mitreden, da ich selber keine Mutter bin. Allerdings möchte ich trotzdem an deinem Wording festhalten. Du schreibst, "seit Jahren keine Gefühle mehr". Dein jüngstes Kind ist aber erst 7. Demnach warst du wohl schon durcheinander mit deinen Gefühlen, als du dich für das zweite Kind entschieden hast? Wie lange seid ihr denn schon verheiratet?

Hast du es zuerst mal mit Abstand versucht? Zuerst mal ausziehen und mal schauen? Klar sind Kinder im Spiel - aber aus irgend einem Grund hast du deinen Mann geliebt und dich für eine Familie entschieden. Hast du auch um die Ehe gekämpft? Etwas Pfeffer reingebracht?

Ansonsten kann ich dir nicht viel raten. Eine Scheidung tut immer weh. Für alle Beteiligten!
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
676
#3
Für dich scheint die Ehe und das Aus der Beziehung ja felsenfest festzustehen - allein die finanzielle Situation belastet Dich.

Eins verstehe ich nicht: Warum sollte dein Mann in dem Haus wohnen bleiben? In den meisten Fällen ist es so, das der Mann sich eine kleine Wohnung nimmt, denn die Kinder werden der Mutter zugesprochen. Die Mutter bleibt logischerweise im Haus und in der größeren Wohnung. Der Vater zahlt nun Unterhalt an die Kinder und die Frau und bei Frau + 2 Kinder ist da schnell mal das Existenzminimum für ihn erreicht.

Mein dringender Rat: Gehe zu einem Anwalt für Familienrecht, schildere dort deine wirtschaftliche Situation (evtl. eigenes Einkommen, Kindergeld, Verdienst Ehemann, sonstige Einkünfte).

Womöglich bleibst Du in dem Haus mit den Kindern und der Vater darf die Kinder an xy Tagen / Wochenenden sehen / abholen.


Anderes Szenario: Das Haus wird verkauft, Du nimmst dir eine bezahlbare Wohnung für 3 Persononen und erhällst Unterhalt + Kindergeld + xy (Anwalt fragen)


Natürlich kannst Du auch einfach ausziehen und eine 40m² Wohnung suchen - aber das Du von diesem Fall ausgehst finde ich sehr verwunderlich. Dein Mann geht arbeiten, die Kinder sind Mittags aus der Schule... Sehr suboptimal diese Konstellation.


Geh' doch mal zu der Beratung, dich jetzt fertig zu machen weil Dir deine Optionen überhaupt nicht bewusst sind, bringt gar nichts.
 
Anzeige:

Oben