+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Ich hab sie verloren

gro1910

Standard Ich hab sie verloren

Hallo miteinander!

Ich bin in diesen Tagen voll in der Trennungsphase und hab mir gedacht dass ich hier mit dem ein oder anderem Leidensgenossen einfach quatschen kann! In den letzten Tagen (leider zu spät!!!) hab ich gemerkt wie das reden, auch mit anderen, helfen kann.

Kurz zu meiner Situation:
    Am 18.11 wäre es soweit gewesen, dass ich 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen gewesen wäre. Gemeinsame Wohnung, einen gemeinsamen Freundeskreis und Leben aufgebaut. Aber es hat wohl nicht sollen sein auch wenns schwer fällt das einzusehen. Und jetzt ist es so gekommen wie es wohl kommen musste.

Am Anfang der Beziehung war dieses verliebt sein wie es auch bei jedem Teenager ist. Ware Liebe entwickelt sich meiner Meinung nach erst, wenn man den anderen mit all seinen Ecken und Kanten kennt und diese auch respektiert. Und auch den Alltag der wohl oder übel über diesem Zeitraum einkehrt miteinander meistert. Ich muss dazu sagen das wir beide uns seit über 8 Jahren von der Arbeit aus kennen und uns im Laufe der Zeit lieben gelernt haben.

Das Streitigkeiten vorkommen ist völlig normal und unvermeidbar. Wie ich oben geschrieben habe ist es wichtig zu reden, sowohl mit dem Partner als auch mit guten Freunden. Unseren Freunden sind glücklicherweise beide Seiten bekannt, was mir persönlich wichtig ist. Wenn man mit jemandem redet der den Partner nicht kennt, gibt euch dieser keine objektive Meinung weil er in gewisser Weise auf eurer Seite steht. Es ist immer wichtig sich auch seine eigenen Fehler einzugestehen.

Im Moment fällt es mir einigermaßen leicht meine Gefühle in Zaum zu halten und die Vernunft mit zuzulassen, weil ich bis vor ein paar Minuten mit einer guten Freundin gesprochen habe. Sie hat mich durch ihr zuhören wieder zur Vernunft gebracht und mich den Tunnelblick, dass ich alles verloren habe und alleine bin, zumindest für die nächsten Stunden vergessen lassen. Obwohl ich gerade in unserer gemeinsamen Wohnung bin und mich alles an "meinen Schatz und Teil von mir" erinnert. Es tut unheimlich weh!

Ich habe viele Fehler gemacht, ebenso wie sie. Wir haben uns oft Wahnsinnig weh getan obwohl wir uns ganz stark liebten und diese Gefühle auch noch vorhanden sind. Aber wir haben dadurch, dass wir uns eigentlich immer noch super verstehen und miteinander reden zum Teil auch eingesehen, dass zur Liebe auch Vernunft gehört. Es hat jeder seine Fehler zugegeben und nicht nach Ausreden gesucht. Natürlich wünsche ich mir jede Sekunde, dass wir wieder zusammen kommen aber nur weil man sich das wünscht, ist es nicht richtig! Es gibt viele Momente in denen ich zusammen breche, weine und es einfach nicht wahr haben will (das ist egoistisches Denken!). Es tut soooo wahnsinnig weh ! Dann denke ich aber auch wieder an sie und das sie auch oft durch Streits hat "leiden" müssen ebenso wie ich und wenn man jemanden liebt will man ihm das nicht antun. Meine "Freundin" denkt ebenso.

Es gibt Liebe und Vernunft die einfach zusammen gehören und auch nicht getrennt werden dürfen.

Weil wir beide das Wissen ist die Trennung zwar nicht leichter aber wir können uns in die Augen sehen und miteinander über ALLES reden!

Sie ist mir immer noch eine riesen große Stütze in meinem Leben und ich will ihr das auch sein! Für uns wäre es das schlimmste nichts mehr miteinander zu tun zu haben!

Es war jetzt ziemlich viel zu lesen, ich weis aber ich will denen die ebenfalls wahnsinnigen Liebeskummer haben nur sagen geht nicht nur nach eurem Gefühl sondern auch nach dem was gut und sinnvoll für beide ist. Fresst nichts in euch hinein und redet. Ich habe das gelernt und ich kann auch vor meinen Freunden weinen weil sie wahre Freunde sind!

Schreibt einfach mal wies euch so geht! Vielleicht kann sich ja der ein oder andere dadurch wieder etwas aufrappeln.

Bei mir kommt jetzt die Suche nach einer Wohnung, der Abschied von dem was wir miteinander vor hatten und auch unseren lieben Muckels. Aber mit ihrer Hilfe kann ich das besser überstehen. Danke das du immer noch für mich da bist Maus!!!!

0neL0ve

Standard

ich kann so gut mit dir fühlen...
    aber meine geschichte ist wohl doppelt so lang und bin im moment noch nicht bereit darüber zu reden...
    der schmerz ist einfach zu tief...
    aber vllt. schreibe ich morgen mal alles auf...

gro1910

Themenautor

Standard

Ich habs auch nur schreiben können weil ich gerade ein bisschen klar denken kann. In einer Stunde lieg ich wahrscheinlich wieder weinend im Bett!

Da müssen wir durch!

noname

Standard

Bist du dir sicher, dass das die Wahrheit ist?
    Oder willst du das einfach glauben, weil es dann leichter geht?

Du sagst mehr oder weniger: nachdem du ihr schmerz zugefügt hast bist du glücklicher wenn sie ihren weg ohne dich (und das bedeutet meistens mit einem anderen) geht.

Oder geht es für dich eher darum, dass dir das permanente Schmerz zuführen von ihrer Seite her zu viel wurde?

Vielleicht schlägt hier mein Charakter durch, aber ich kann keine Geräte wegwerfen wenn ich nicht versucht habe sie zu reparieren. Und so sehe ich das bei Beziehungen auch.

Du schreibst doch selbst, ihr redet darüber, ihr sucht keine Ausreden, ihr seit euch beide bewusst, was falsch gelaufen ist.

5 Jahre ist ja auch eine lange Zeit.

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen!

gro1910

Themenautor

Standard

Das Problem ist, dass wir uns schon oft (über ca. 2 Jahren) die halbe Nacht um die Ohren geschlagen haben und darüber redeten was wir ändern sollten und müssen also wie du sagst repariert. Leider sind wir immer wieder in unser altes Schema gefallen in dem wir beide nicht glücklich waren. Es hat keiner von beiden böse gemeint. Es kann sich eben kein Mensch um 180 Grad drehen. Keine Ahnung warum es nicht geklappt hat es hin zu biegen.
    Ich weis dass es bestimmt komisch klingt wenn ich sage: man hat sich geliebt (auch jetz noch) aber man passt nicht zueinander als Paar. Wir haben einfach ein Talent für Missverständnisse!

gro1910

Themenautor

Standard

Bezüglich dem Schmerz zuführen meine ich übrigens, dass es nicht Sinn und Zweck sein kann eine Beziehung zu erhalten obwohl bei beiden immer ein gewisser Unglücklichkeitsfaktor bei beiden vorhanden ist. Kein von beiden tut es mit Absicht! Wenn ichs erklären könnte wäre es nicht soweit gekommen.

Strassenkatze

Standard

Nun, da hast du Recht, Liebe alleine reicht eben nicht. Und wenn ihr es nicht geschafft habt Eure Verhaltensweisen so anzupassen, dass ihr zusammen glücklich sein könnt, ist es eben wirklich das einzig richtige Euch zu trennen.
    Ich würde aber auch den freundchsftalichen Kontakt reduzieren. Denn solange Sie Dir (und Du ihr?) eine Stütze ist, kannst du nicht wirklich abschliessen. Ihr müsst Euch ja nicht streiten und nicht ganz den Kontakt abbrechen, aber eben deutlich auf Abstand gehen und eben nicht mehr dem anderen die erste7wichtigste Stütze sein, denn wie soll es gehen den anderen dann gehen zu lassen ohne auf die Schnauze zu fallen?

Versucht Eure Leben wieder so zu leben, dass der andere eben nicht mehr Teil davon ist. Sonst zieht sich das leiden unednlich lange hin und behindert Euch dabei neue Partner zu finden (und wirklich für sie bereit zu sein und sie nicht nur als Krücke zu benutzen)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Straßenkatze hat recht, es ist unmöglich von Liebe auf Freundschaft umzuschalten. Ich habe das auch ein Jahr lang versucht und der Liebeskummer wurde immer schlimmer... Mittlerweile glaube ich sgar, daß ich nichtmal in 5 Jahren mit meiner großen Liebe nur befreundet sein könnte. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

LG

Kalle

flyingapi

Standard

Da hat Katze wirklich recht, ich denke Ihr sollte für ne längere Zeit auf totalen Abstand gehen. Sonst schliesst Ihr damit nie wirklich ab.

MonaLisa

Standard

Hi,

lass Dir nichts einreden. Natürlich kann man nach einer Beziehung befreundet sein. In der ersten Zeit nach der Trennung fällt es noch schwer, v.a. wenn der eine der beiden der Meinung ist, die Beziehung wäre noch zu retten gewesen.

Aber wir kriegen das auch hin. Wir waren sieben Jahre lang zusammen. Nicht mehr richtig verliebt, einfach zu verschieden und sich gegenseitig dauernd weh getan, ohne es zu wollen. Er tut mir ja immer noch auf die gleiche Weise weh, aber erstens spreche ich ihn seltener und zweitens ist es mir jetzt egal(er). Ich muss ja nicht mehr mit ihm zusammen wohnen und muss mir nicht vorstellen, den Rest meines Lebens hauptsächlich mit ihm zu verbringen! Deshalb kann man da lockerer sein.

Mona

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

Hi ... mein Beileid ... mehr kann, will, sollte ich wohl nicht zu sagen!

+ Antworten