Hallo!
Ich weiß nicht ganz, ob ich hier hin passe, aber versuch macht kluch!
Ich bin schon Ü30, habe massive schlechte Erfahrungen in der Kindheit gemacht, die mich bisher daran gehindert haben eine Beziehung einzugehen. Sämtliche Männer habe ich weggestoßen, bzw. bin schnell genug weggelaufen. Nicht mal küssen war bis her drin.
Tja und nun hat es mich erwischt und mein Alter macht es mir nicht unbedingt leichter, denn eigentlich hat in meinem Alter jede schon (mindestens) eine Beziehung hinter sich.
Als Ü30jährige das erste Mal so richtig verliebt zu sein; die Spielregeln so gar nicht zu kennen; zu schwanken zwischen Panik, Unwissen und dem Wunsch nach mehr ist schon nicht einfach. So viele Fragen und Gefühle - neben denen, die wohl jeder hat.
Wie sind seine Zeichen zu deuten? Wie kann ich aufhören doppelte Zeichen zu senden? Wie viel sollte ich wann erzählen um erklärbar zu machen, warum ich eben nicht direkt küssen (geschweige denn mehr) kann, sondern Zeit brauche? Wie schaffe ich es nicht voll Angst vor dem was kommen könnte wegzusehen, wenn er mich anschaut? Und zu allem Unglück ist er auch noch jünger und scheinbar schüchtern, so dass meine Zwigespaltenheit ihn noch zusätzlich verunsichern könnte. An sich bin ich sehr aktiv und sehr da, aber wenn ich mit ihm alleine bin, möchte ich mich verkriechen und trau mich nichts mehr.
Wir sehen uns einmal die Woche bei einem gemeinsamen Hobby in der Gruppe und danach fahren wir noch etwa eine viertel Stunde gemeinsam in die gleiche Richtung allein. Die gleiche Richtung haben wir seit etwa einem halben Jahr und ich merke immer mehr, wie sehr ich mich mehr und mehr auf diese Zeit freue - nur um dann nur seltsames Zeugs von mir zu geben, rumzustottern und ihn jaa nicht anzusehen - bis auf letzteres glaub ich noch im Bereich des Normalen.
Ach ich weiß gar nicht, was ich hören will, aber es ist sooo schwer auszuhalten und am liebsten würde ich fast wieder abhauen, wenn, ja wenn ich nicht langsam bereit für mehr wäre und er mir einfach etwas besonderes zu sein scheint.
Wie ist es denn zu deuten, wenn man sich auf engem Raum eben ansieht/wegsieht/ansieht usw.? Und sollte ich ihn vorwarnen? Dass ich in manchen Sachen halt Anders bin als Andere (komplizierter)? Gibt es eindeutige Signale, die ich senden könnte ohne dass es dann zu peinlich wird?
Mensch, in der Theorie liest sich das alles so einfach, aber die Praxis ist da echt schwieriger!
Das allerwichtigste ist Du sprichst Ihn über all Deine Angste an.
Je schneller desto besser.
Er muss wissen, weil nur so er Rücksichtsnahme haben kann und Ihr eine Chance.
Wenn er nicht weiss wird er unwillentlich einen Fehler nach den anderen begehen.
Ich weiss dass der Oeffnungsprozess schmerzhaft und schwierig sein kann.
Ohne geht es aber nicht und es ist viel besser er flüchtet am anfang
oder er "adoptiert" dich von Anfang an, anstatt Scheibchenweise enttäuscht zu werden
über Dein Verhalten.
Totale, detaillierte, transparente Offenlegung ist Deine einzige Waffe.
Trau Männer zu dass Sie Dich verstehen können.
Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen
Ich würde auch Klartext sprechen, vielleicht fängst du ja mal damit an, dass du noch nie einen Freund hattest. Wenn du ihn interessierst wird er fragen, wie es dazu kommt und du könntest dich einen Schritt vorwärts wagen, mit deiner Geschichte. Wenn du ihm Vertraust, sag ihm die Tatsachen, aber mach ihm keine Angst dass du total schwierig bist (dass weisst du letztentlich ja selber gar nicht), sondern einfach dass du für alles ein bisschen länger brauchst. Vielleicht fällt es dir, mit diesem Gefühl verliebt zu sein, viel leichter dich zu öffnen. Und junge Männer, so ab mitte 20 sind reif und vernünftig genug um mit solchen Situationen umzugehen. Trau dich
Ansehen, wegsehen, ansehen ist ein zeichen für ein bisschen Schüchternheit und Unsicherheit, kann auch ganz schön sein, macht die Situation aber irgendwann unangenehm und man möchte wirklich erstmal weg.
Interessant wird es wenn sich eure Blicke treffen und ihr haltet dem Stand....
Also mir ist aus dieser Geschichte nicht ganz klar: hat er denn Interesse gezeigt? Oder fährt ihr nur zusammen und seit in der gemeinsamen Hobbygruppe?
Also wenn es von seiner Seite Andeutungen gab, dann ganz klar offen mit ihm darüber sprechen. Aber vllt weiß der Kerl gar nicht das sie sich in ihn verliebt hat oder hat gar kein Interesse und versteht dann im Gespräch auch nicht wieso sie mit ihm überhaupt darüber redet?
Ich finde wenn man jemanden mag, kann man ruhig ein bisschen aus seinem Leben preis geben, auch ohne eventuelle Gefühle seinerseits. Man lernt sich gegenseitig nur kennen, wenn man redet. Und somit hat er die chance sich in dich zu verlieben, so wie du bist. Natürlich sollst du ihm nicht dein ganzes Leben erzählen, oder dich ihm an den Hals schmeißen, aber ein paar Andeutungen auf deine Vergangenheit können nicht schaden. Frag ihn auch ein bisschen was und erfahre einfach mehr über ihn als Menschen. Der Rest ergibt sich von alleine, oder eben auch nicht, aber lass das mal offen stehn...
Wichtig ist wirklich das Du mit Ihm offen und ehrlich redest.
Ansonsten könnte es wirklich sein das er Dein Verhalten nicht versteht.Lass es langsam angehen.um so mehr Du Ihm zu verstehen gibst was Du für Erfahrungen gemacht hast um so mehr kann er auf Dich eingehen.Und sollte er das nicht können ist er auch nicht der Richtige.
Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht
Hallo!
Anonym konnte ich leider nicht antworten, weshalb ich mich nun hier angemeldet habe.
Danke erst mal für Eure Antworten (und dass Ihr mich nicht auslacht )!
Momentan ist es so, dass wir gemeinsame Zeit in der Gruppe verbringen. Letztes Mal in getrennten Gruppen, aber irgendwie doch immer wieder durch den Raum übereinander und miteinander redend (sonst eher unüblich). Wenn wir dann gemeinsam nach Hause fahren, erzählen wir uns recht viel, aber natürlich gibt es zwischendurch Pausen, die aber selten unangenehm sind.
In den letzten Wochen hat sich dann irgendetwas in der Dynamik verändert. Blicke, Anspielungen - aber nichts wirklich greifbares und ziemlich schnell wieder ausgewichen (beidseitig). Und das läßt mich ziemlich schwimmen, zieht mir ein wenig meinen hart erarbeiteten Boden weg. Normalerweise habe ich mittlerweile eine gute, stabile Basis und weiß was ich kann und was ich nicht kann. Wobei diese Anfangsphase ja für jeden schwierig ist. Im Endeffekt bin ich in dem Gebiet ein 14/15 jähriger Teenager und die Selbstzweifel in dem Alter brauche ich glaube ich niemandem zu erzählen.
Das Veränderte äußert sich z.B. darin, dass es mir scheint, dass bevor wir uns trennen es immer schwieriger wird loszulassen, nach Worten suchender und Zeitschindender. Da steht eindeutig was in der Luft und keiner traut es sich auszusprechen. Letztens war die Situation, dass er sagte, wir sähen uns dann Mittwoch wieder - ein Fragezeichen schwang dahinter (leise, im Nachhinein gut hörbar) und ich Depp sag Ja , anstatt die Chance zu nutzen. In dem Moment, wo es ausgesprochen war, hätt ich mich am liebsten gepattext .
Nächstes Mal, werde ich versuchen seinem Blick mit stand zu halten, ich glaube, dann weiß ich mehr. Und die Idee ein paar Sachinformationen über die Vergangenheit zu geben finde ich gut. Alles auf den Tisch fühlt sich noch zu früh an - eher wie Seelenstriptease - aber die ein oder andere grundlegende Information könnte ihm helfen. Und mir würde es helfen, wenn ich weiß, dass er rein theoretisch manches zusortieren kann.
Wie es sich dann letztendlich entwickelt, kann sowieso nur die Zeit und der Versuch zeigen.
nein, erzähle erst mal nicht zu viel von dir, könnte abschrecken.
trau dich doch lieber und frage ihn, ob er noch lust hat, etwas trinken zu gehen. stell mehr intimität her, bevor du ihm persönliche dinge anvertraust.
und zu deiner beruhigung: ich bin auch ü-30 und stelle mich eher ungeschickt an in liebesdingen, da bist du nicht alleine :-)
Es ist irgendwie schön das zu lesen, denn immer wenn man sich frisch verliebt, egal in welchem Alter, ist es das gleiche. Man weiß es wieder nicht, obwohl man es schon mal erlebt hat. Auch die Unsicherheit und die Selbstzweifel sind immer wieder da, denn man fragt sich ob man wohl gut genug ist für den anderen tollen Menschen. Der fragt sich aber vielleicht das selbe Genieß diese Zeit einfach und probier dich langsam vor zu tasten. Bei der nächsten Anspielung, bist du einfach spontaner, diese Gelegenheit wird wieder kommen, vielleicht sogar von dir. Wenn es dir zu schwer fällt, dann hör Musik, singe Lieder laut mit und bau so ein bisschen Druck ab. Ich finde nur wichtig, dass du es positiv siehst und die ungewohnte Situation mit Humor nimmst. Gute Beziehungen brauchen manchmal ihre Zeit
Kurzer Zwischenstand: Es bleibt spannend und entwickelt sich langsam aber sicher. Wir gehen nicht mehr 10 Schritte zurück, sobald einer nach vorne gegangen wurde (beidseitig) und die Blicke werden tiefer. Auszusprechen wagt es sich jedoch immer noch keiner von uns.
Wir haben uns zwar immer noch nicht außerhalb der Gruppe getroffen, aber dafür mehr Gruppentreffen arrangiert. Es geht also vorran.
Ich sterbe weiterhin 1000 Tode, laufe aber nicht davon . Wobei es echte Willenskraft braucht und ich verstehe, warum ich vorher schon viel früher abgehauen bin. Diese Achterbahnfahrt auszuhalten, wenn man keine innere Basis hat, ist wahrscheinlich unmöglich. Und egal was wird, ist einfach nur schön. Neben dem süßen Schmerz versteht sich.
Danke Euch für den Zuspruch, den hab ich damals echt gebraucht um aushalten zu können!
Na das hört sich doch ganz gut an, auf jeden Fall positiv Mach genau so weiter, das Bauchgefühl ist immer das beste, einen Tip gibt es nämlich nicht für diese Situationen. Ich glaube sogar, dass langsam gewachsene Gefühle oder (liebes) Beziehungen, die stabileren sind.
Ich weiß noch, dass ich mich selber förmlich maßregeln musste, dieses dämliche Dauergrinsen mal aus dem Gesicht zu nehmen, wenn ich meinen damaligen Schwarm im Sport getroffen habe. Es sind solche Kleinigkeiten, die einen Unsicher machen, aber auch irgendwie mit Humor zu nehmen sind. Wenn man sich umdreht und auf die Stirn schlagen könnte, weil man denkt "was hab ich jetzt schon wieder gesagt" und alles nur weil die Hormone mit uns durch gehen. Das passiert eben auch einer gestandenen Frau... ich hoffe du kanns ab und zu auch selber über dich lachen ich kann das!
Dass du früher davor weg gerannt bist, ist schade, aber ich denke du hattest schon die Schmerzen vor Augen, die es natürlich auch mit sich bringen kann, wenn es denn nicht klappt und man entäuscht wird.
Welche schönen Gefühle dir dadurch verloren gegangen sind, merkst du jetzt ja selber, es kann schief gehen, aber solange sollte man es genießen, denn es kann auch gut gehen.