+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

ich dachte, sie wäre interessiert

Rudi Ratlos

Frage ich dachte, sie wäre interessiert

hallo zusammen,

ich habe mich in eine Kollegin verliebt. Die Vorgeschichte ist ziemlich lang, ich will es abkürzen. Zuerst haben wir uns gemailt. Da kam heraus, dass sie mit jemandem zusammen wohnt. Dennoch ging sie mit mir Kaffee trinken, nach Feierabend. Dabei erwähnt sie, dass sie es bereut, mit ihm zusammengezogen zu sein. Sie betont, dass sie unser Treffen gerne wiederholen würde. Das passiert auch. Wir verstehen uns gut, albern herum, erzählen aus unserem Leben. Sie gibt mir ihre Handynummer, kurz bevor sie in Urlaub geht. Wir simsen an einem Tag mehrfach hin und her. Sie willigt ein, mit mir essen zu gehen und bittet mich, Ort und Termin auszuwählen. Als ich das gerade tue, kommt eine mail: sie habe nicht vor, die Beziehung zu beenden und kann nicht mehr als Freundschaft anbieten.
    Ich bestreite, mehr zu wollen. Nun wird unser Kontakt immer intensiver. Wir necken uns die ganze Zeit wie Primaner, die ihre erste Liebe erleben.
    Ich habe am Anfang immer mal Andeutungen gemacht, es kann ihr unmöglich entgangen sein, was ich für sie empfinde.
    Meine Frage ist: wie konnte ich mich nur so irren ? Was habe ich übersehen ? Frauen, sagt mir, was ich falsch gemacht habe.

FrauStern

Standard

Gar nichts hast du falsch gemacht. Sie scheint es aber sehr zu genießen von dir umgarnt zu werden, zu flirten und vielleicht sogar auch Schmetterlinge im Bauch zu haben. Von ihrer Beziehung will sie dennoch nicht lassen und um sich abzusichern, spricht sie von Freundschaft zu dir.

So würde ICH das einschätzen.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Rudi Ratlos

Themenautor

Standard

danke für die Antwort.
    Ich würde auch gerne die Finger davon lassen. Aber es gelingt mir nicht. Ich rede mir ein, dass es etwas geben muss bei ihr. Sonst würde sie unsere vielen mails, SMS, Treffs - demnächst sogar essen gehen - nicht zulassen. Kann man die Freundschaft zu jemandem suchen, von dem man weiss, das er verliebt in einen ist ? Ist wahrscheinlich schon tausendfach beantwortet worden, sorry.

FrauStern

Standard

Schwierig. Ich möchte ihr jetzt unterstellen, dass es für sie auch nicht einfach ist. Da bist du, der ihr vielleicht sogar das gibt, was sie vermisst und andererseits ist da ihre Beziehung, in der ja irgendwas falsch läuft.
    Sie hat sicher große Sympathien für dich, denn sonst würde sie sich darauf nicht einlassen.
    Sie scheint da zwischen zwei Stühlen zu sitzen und um dir keine falschen Hoffnungen zu machen UND um dich nicht zu verlieren, sucht sie den Mittelweg: Freundschaft.
    Es ist jetzt die Frage, was du aushalten kannst. Natürlich KANN sich im Laufe der Zeit mehr bei ihr entwickeln und sie verliebt sich total in dich, oder sie fährt alles zurück und belässt es bei einer kollegialen bis freundschaftlichen Beziehung. Es kann nur leider sehr schmerzhaft für dich enden. Da ist irgendwie alles noch offen, finde ich.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Babseyy

Standard

Ich denke auch,dass du nichts falsch gemacht hast. Immerhin war sie ja nicht abweisend und hat das Spielchen mitgespielt. Außerdem hat sie gesagt,sie bereut es,mit ihm zusammengezogen zu sein. Ist doch klar,dass du da annimmst,dass sie auch Gefühle für dich hat. Aber es geht schon,dass man mit wem befreundet ist,von dem man weiß,dass er in einen verliebt ist (hatte ich des öfteren und nie probleme damit). lg

Cure

Standard

Du hast was falsch gemacht,du hast dich in eine liierte verguckt,geht mir gerade genauso.
    Aber da hilft nix,ausser die Segel setzen und auf zu neuen Ufern...Good Luck.

Patagonia

Standard

Kann man die Freundschaft zu jemandem suchen, von dem man weiss, das er verliebt in einen ist ?
    Ja, das gibt es wirklich, und nicht nur bei Teenagern. Vielleicht nützen dir Erfahrungsberichte etwas? Ich habe in meiner eigenen Biographie genau eine solche Geschichte. Als ich fast 30 war, hatte ich über zwei Jahre hinweg eine sehr intensive Freundschaft mit einem Mann, der verliebt in mich war. Er hoffte immerzu, dass daraus mehr werden könnte, und ich sagte ihm immer wieder deutlich, dass dies für mich nicht in Frage komme.
    Grundsätzlich war das keine gute Situation. Ich versuchte mein Bestes, ihm keine falsche Hoffnungen zu machen, und er machte sie sich trotzdem. Dennoch haben wir viel Schönes erlebt und Interessantes gelernt miteinander. Aber der Preis war ziemlich hoch. Es war für uns beide emotional kompliziert und auch schmerzhaft (ja, auch für mich).
    Nun wieder zu dir:
    Natürlich könnte es geschehen, dass sie sich ebenfalls in dich verliebt, und es könnte sogar geschehen, dass sie ihren Partner für dich verlässt, aber die Chancen, dass es anders läuft, halte ich für grösser.

Lass dich auf eine Freundschaft mit dieser Person nur ein, wenn dir auch eine Freundschaft ohne erwiderte Liebe etwas wert ist. Lass dich auf eine Freundschaft nur ein, wenn die Freundschaft als solche so viel wert ist, dass du dafür grössere emotionale Herausforderungen in Kauf zu nehmen bereit ist. Ansonsten sag ihr ehrlich (und freundlich), dass du keine Freundschaft möchtest.

Rudi Ratlos

Themenautor

Standard

Zunächst danke ich euch für eure Meinungen.
    Ich bin noch nicht soweit, dass ich die Segel setzen will. Das wäre wahrscheinlich das Vernünfigste und ich würde auch keine Beziehung aufs Spiel setzen.
    Aber so, wie ich es erlebe, glaube ich einfach noch an eine Chance. Und ich würde es mir nie verzeihen, nicht alles versucht zu haben. Ist sicher egoistisch, aber für mich gibt es keine Alternative dazu.
    @Patagonia: ich glaube dir, dass es auch für dich schwer war. Sie hat mir gestern genau das zu verstehen gegeben. Wobei ich nicht sicher bin, was genau sie mir damit sagen wollte. Sie wollte es nicht genauer erläutern.

Ob ich dann, wenn aus meiner Sicht die Würfel gefallen sind, eine Freundschaft aufrecht erhalten kann, kann ich ehrlich noch nicht sagen. Ich weiss nicht, ob ich dafür stark genug bin. Wert wäre sie es bestimmt .

Cure

Standard

hola Rudi,
    Ich denke es gibt für eine vernünftige Beziehung nur eine Basis,beide sind emotional ungebunden und frei.In unserem Alter am besten auch längere Zeit Single.
    Es ist immer dasselbe,sie oder er sind lange gebunden und freuen sich darüber das auch andere sie (noch) begehrenswert finden.
    Sobald Du aber auf den Punkt kommst wird sich schön wieder in den Hafen der Ehe zurück gezogen.
    Lass sie erstmal schön ihr Ding beenden und zwar unabhängig von dir,solange würde ich einfach nur ihr Freund sein.

Rudi Ratlos

Themenautor

Standard

update
    die Situation: auf der Arbeit schreiben wir uns den ganzen Tag. Sie fängt auch an, nach Dingen zu fragen, nach denen sie früher nicht fragte ( wie war dein Wochenende, hast du Freitag frei etc ). Ich weiss, das sind belanglose Sachen. Nun gehen wir nächsten Freitag essen. Den Termin konnte ich bestimmen. Ich finde, für einen guten Freund geht das relativ weit. Aber ich werde die Finger schön bei mir behalten .

FrauStern

Standard

Das klingt gut, finde ich. Bleib weiter interessiert und doch zurückhaltend. Sie ist diejenige, die eindeutige Signale setzen und sich klar werden muss über ihre Gefühle.

Ich freue mich aber sehr für dich, dass ihr einen so guten Kontakt habt.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

Rudi Ratlos

Themenautor

Standard

danke dir, Frau Stern. Für deine Beiträge und dein Engagement !

FrauStern

Standard

Danke schön.
    Illusion

Wenn die Illusion
    mehr Schmerz bereitet
    als die Wirklichkeit,
    ist es an der Zeit,
    den alten Traum
    zu begraben.

Karin Rohner

MonaLisa

Standard

Zitat Zitat von Cure Beitrag anzeigen
    hola Rudi,
    Ich denke es gibt für eine vernünftige Beziehung nur eine Basis,beide sind emotional ungebunden und frei.In unserem Alter am besten auch längere Zeit Single.
    Das halte ich auch für einen wichtigen Punkt. Ohne Pause von einer Beziehung in die nächste, davon halte ich nicht viel. Ich glaube, in meiner vorigen Liebesgeschichte ist auch deshalb so viel schief gelaufen, weil ich noch nicht so weit war. Als er sich für mich interessiert, war ich emotional noch nicht frei genug. Als ich so weit war, hatte er das Interesse natürlich längst verloren. :-( Immer schön eines nach dem anderen!

Es ist immer dasselbe,sie oder er sind lange gebunden und freuen sich darüber das auch andere sie (noch) begehrenswert finden.
    Sobald Du aber auf den Punkt kommst wird sich schön wieder in den Hafen der Ehe zurück gezogen.
    Das würde ich nicht sagen. Ich habe damals die andere Entscheidung getroffen und die Beziehung beendet. Wenn einem in seiner Beziehung so offensichtlich etwas fehlt, sollte man die Konsequenzen daraus ziehen. Finde ich.

Den ersten Punkt finde ich wichtiger.

Mona

Cure

Standard

"Wenn einem in seiner Beziehung so offensichtlich etwas fehlt, sollte man die Konsequenzen daraus ziehen." Zitat Mona.

Richtig Mona,allerdings sollte man damit nicht solange warten bis der oder die nächste an die Tür klopft.
    Selbstverständlich kann man sich auch aus einer Beziehung heraus neu verlieben,nur bezweifle ich das man in einer solch verzwickten Situation klar denken kann.Ich zumindest habe für mich für entschieden, die Finger weg zu lassen sobald ich merke das bei "ihr" noch irgenwelche Altlasten in Arbeit sind.
    Bin halt diesbezüglich ein gebranntes Kind und hab genug Liebesstress hinter mir.Deshalb meine Parole:"Was nicht einfach geht,geht mit mir garnicht".
    Auch wenn mich diese Einstellung zum Singledasein verdammt.

Rudi Ratlos

Themenautor

Standard

Cure und Mona,

ihr sprecht einen wichtigen Punkt an, der mich auch belastet. Dass ich verliebt bin, weiss ich, aber ob sie dass im Moment, wo sie unter emotionalem Stress steht, überhaupt erkennen kann, ist eine wichtige Frage. Wenn sie ihn verlässt, muss sie das für sich tun, nicht wegen mir.
    Auch gut möglich, dass ich nun nur der Tropfen bin, der das Fass überlaufen lässt.
    Als ich sie kennenlernte, wusste ich nicht gleich, dass sie vergeben ist.
    Im Grunde ist es nicht wirklich vernünftig, da gebe ich Cure völlig recht. Aber ich bin jetzt so weit gegangen, dass ich nicht mehr zurückkann, ohne Gewissheit zu haben. Dann würde ich mir ewig vorwerfen, nicht um sie gekämpft zu haben. Ich danke euch für eure Meinungen !

Rudi

Cure

Standard

Moin Rudi,
    möchte dir natürlich nichts madig machen,denn ich kann dich gut verstehen.
    Zieh dein Ding durch,aber sei dir bewusst das der Schuss auch nach hinten losgehen kann.Sicherheiten gibt es nie,auch wenn alles gut aussieht bleibt immer eine Art Restrisiko,das macht es ja auch so spannend.Vielleicht kannst du dir eine Grenze setzen wie weit du mitgehst,denn sich zu verrennen tut niemandem gut.

PS:hab ein Lied für dich rausgesucht.(OFFTOPIC was hörst du gerade ich höre das)

LG Cure....

Rudi Ratlos

Themenautor

Standard

hi cure,

ich höre im Moment fast nur kuschelrockartiges. Insgesamt so viel wie lange nicht.Schätze, Musik hilft, die Spannung abzubauen.

Sorry, was bedeutet OFFTOPIC ?

Heute war ich mit ihr in unserem, man kann schon fast sagen, Stammlokal. Meine Eindrücke habe ich in einem Tagebuch niedergeschrieben, von dem ich hier einen Auszug einstelle. Das Treffen ist gerade zwei Stunden her.

Um zwei gehen wir beiden in unser Stammlokal, wo wir fast fünf Stunden verbringen. Sie zeigt mir ein Bild ihres Enkels, wir reden und reden, machen Quatsch, ich kann sie ein paarmal sehr zum Lachen bringen. Merkt sie wirklich nicht, wie ich sie ansehe ? Irgendwie hatte ich an eine neue Entwicklung geglaubt. Auf der Arbeit gab es auch die ersten flüchtigen Körperkontakte. Wir standen an der Spüle nebeneinander, und ich will verflucht sein, wenn sie es nicht war, die diesen kurzen Kontakt herstellte. Aber wie soll ich das alles bewerten ? Wir diskutieren zum Beispiel darüber, ob wir nächste Woche mails schreiben, weil wir mehr abarbeiten müssen. Sie will mich nicht ablenken. Ich antworte, dass ich mit ihren mails besser arbeiten kann. Ich finde, dass ist deutlich genug. Sie betont mehrfach, dass sie aufbrausend sein kann und sagt dann, sie könne mich doch nicht ins offene Messer laufen lassen. Will sich mich jetzt abschrecken oder vorwarnen ? Sie sagt, sie wolle einerseits nicht raus aus der Beziehung. EINERSEITS....aber andererseits ? Ich Trottel hake nicht nach. Sie will wissen, ob ich wirklich auf ihren Enkel aufpassen würde. Eine komische Frage. Ich verweigere die Aussage. Dafür rede ich über ihre Augen , ihren Blick.
    Und ich nehme mir mal die Zeit, sie verstohlen anzusehen. Sie sieht wirklich gut aus. Ein paar Fältchen am Hals, die sie in keiner Weise unattraktiver machen. Was hätte ich dafür gegeben, nah bei ihr zu sein. Ich frage mich jetzt, ob sie nicht noch mehr Zeit mit mir verbracht hätte, wenn ich nicht so erkennbar fertig gewesen wäre. Die kurze Nacht, die anstrengende Arbeit, und das date mit ihr gehen an meine Substanz. Sie schien alle Zeit der Welt zu haben. So nebenbei kommt heraus, dass sie keinerlei SMS-Flat hat und Probleme mit der kleinen Handy-Tastatur. Und trotz alledem schreibt sie mir. Ich erzähle vom kegeln, dass ich erstmals die Wertung anführe und meine , sie solle mir Samstag abend die Daumen drücken. Nun will sie von mir dann eine SMS haben, ob ich noch Erster bin.
    Sie sagt etwas, was ich akustisch nicht verstehe, dass sie dann aber nicht bereit ist, zu wiederholen. Sie hat dabei schelmisch gegrinst. Zum Abschied sagt sie „ach, was solls“ und umarmt mich. Es war das erste Mal. Wir trennen uns, ich drehe mich aber nicht nochmal um, weil ich glaube, dass sie es auch nicht tut. Ausserdem bekomme ich sehr schnell einen Kloß in den Hals , kämpfe mit Tränen, als ob es ein Abschied für immer wäre. Es fällt mir unglaublich schwer, Fassung zu bewahren. Ich bin total verliebt.
    Geändert von Rudi Ratlos (12.06.2009 um 21:22 Uhr)

Cure

Standard

Oje Oje,das hört sich aber nach einem besonders schwerem Fall an.
    Du solltest auf jeden Fall ein wenig cooler werden,schau dir ein paar Lindenberg Videos an.
    LG

Rudi Ratlos

Themenautor

Standard

Oje Oje,das hört sich aber nach einem besonders schwerem Fall an.
    Du solltest auf jeden Fall ein wenig cooler werden,schau dir ein paar Lindenberg Videos an.
    LG
    Ist gut gemeint, danke Cure.
    Aber so richtig wird mir das nicht nutzen, fürchte ich.

+ Antworten