+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Ich bin ein Vogel im goldenen Käfig.

Bird.in.a.cage
    Neuling

Standard Ich bin ein Vogel im goldenen Käfig.

ACHTUNG, LANGER TEXT!!!!
    Ich fühle mich wie in einem Käfig. Das ist schon seit ich denken kann so.
    Meine Mutter war schon immer sehr fixiert auf mich und war immer in Sorge um mich. Kurz: Sie will mich vor allem möglichen beschützen, was mir passieren kann. Sie ist psychisch labil (Depressionen, Infantilismus) und wird schnell cholerisch und unkontrollierbar, wenn sie sich angegriffen fühlt oder etwas nicht nach ihrer Nase geht.
    Als Kind habe ich immerwieder sehr heftige Streitereien zwischen meinen Eltern erlebt (wobei es nicht wirklich streitereien waren, sondern mehr Attacken meiner Mutter auf meinen Vater oder sich selbst). Ich habe ziemlich viel mitgemacht, aber das will ich nicht alles im Detail erklären.
    Nun ist es so, dass mir immer verboten wurde, allein auf die Straße zu gehen, allein zu Freunden zu gehen und sogar, an manchen Tagen, zur Schule zu gehen. Als Kind hab ich mehr oder weniger aus Mitleid mit meiner Mutter oder, weil ich nicht wieder die ganzen Schreiereien hören wollte, gehorcht und nichts weiter gesagt.
    So wurde ich zu einem einsamen Kind mit nur sehr wenigen Freunden, das den ganzen Tag nur im Haus rumsaß.

Heute ist es immernoch so. Für jeden 16-jährigen ist es selbstverständlich, alleine mal eben mit dem Fahrrad ins Stadtzentrum zu fahren oder shoppen zu gehen, doch ich darf noch nicht einmal um den Block spazieren gehen. Wenn ich bei Freunden bin, muss ich hingebracht und abgeholt werden und werde mindestens jede Stunde einmal angerufen. Ich kann froh sein, dass ich so Verständnisvolle Freunde habe.

Inzwischen ist es so, dass meine Mutter mich total unter psychischem Terror hat. Ich traue mich nicht, mich durch ihre Verbote hindurchzubrechen, weil ich Angst habe, dass Szenen wie vor wenigen Jahren sich wieder abspielen. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Mein Vater unterstützt mich, aber selbst gemeinsam können wir nichts gegen sie ausrichten. Man kann mit ihr nicht reden, Argumente bringen ihr nichts. Sie betont immer wieder, dass sie Angst hat, dass mir irgendwas passiert, aber inzwischen glaube ich ihr das nicht mehr. Ich denke, sie ist einfach nur egoistisch.

Demnächst steht wieder eine Klassenfahrt an. Ich möchte unbedingt mitfahren, weil ich in meinem ganzen Leben noch nie auf einer Klassenfahrt war. Meine Mutter ist strikt dagegen, aber mein Vater unterstützt mich. Ich habe oft darüber nachgedacht, heimlich aus dem Haus zu gehen und diesmal denke ich darüber nach, heimlich auf die Klassenfahrz zu fahren, aber das wird schwer und ich habe große Angst vor den Konsquenzen, die das haben könnte.

SergioLeone

Standard

In gewisser Weise ist ihr schützendes Verhalten normal. In deinem Fall jedoch muss deine Mutter eine Therapie machen, da sie in ihrer jetztigen Position keine gute Mutter oder Ehefrau sein kann

crazyONe

Standard

deine Mutter muss lernen, dass du lernen musst auf dich selbst aufzupassen. Das geht wiederum nur, wenn du deine eigenen Erfahrungen (alleine) machst.

Mit 16 wollte ich quer durch Deutschlan fahren (ca. 7std Zugfahrt), um ein Mädchen zu treffen (allein natürlich). Ich durfte nicht, aber ich tat es. Meine Mutter fand es nicht toll besonders weil ich in eine Stadt mit einem sehr gefährlichen Ruf bin. Ich habs überlebt und danach hatte meine Mutter keine großen Probleme mehr wenn ich allein in die nächste Stadt wollte. Ich habe meiner Mutter dadurch bewiesen, dass ich auch selbstständig sein kann...

mittlerweile bin ich 26 und meine Mutter glaubt, dass ich die selbstständigkeit verlernt hab

Hopefull

Standard

Also ich glaube das wird nicht reichen wenn Vater und Sohn mit ihr reden das hab sie ja schon des öfteren.
    Ich glaub einfach das sie Hilfe von aussen braucht, nen Psychologen der weiß wie da vor zu gehen ist.
    Aber toll das Ihr noch so verständnisvoll seits für die schwierige Situation!

nic99

Standard

Zitat Zitat von Bird.in.a.cage Beitrag anzeigen
    .....Demnächst steht wieder eine Klassenfahrt an. Ich möchte unbedingt mitfahren, weil ich in meinem ganzen Leben noch nie auf einer Klassenfahrt war. Meine Mutter ist strikt dagegen, aber mein Vater unterstützt mich. Ich habe oft darüber nachgedacht, heimlich aus dem Haus zu gehen und diesmal denke ich darüber nach, heimlich auf die Klassenfahrz zu fahren, aber das wird schwer und ich habe große Angst vor den Konsquenzen, die das haben könnte.
    Es ist völlig natürlich, dass du an solchen Dingen des täglichen Lebens teilnimmst. Und es ist wichtig für dich, dass du auf solche Weise selbständig wirst.

Wenn deine Mutter da nicht einsichtig ist, solltest du sie notfalls ignorieren. Aber keine heimlichen Sachen, dann nur mit deinem Vater absprechen.

Du mußt selbständig werden und deine Mutter muß lernen, dass du kein kleines Kind mehr bist.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Bird.in.a.cage
    Neuling
    Themenautor

Standard

@SergioLeone:
    Ja, eine Therapie haben wir schon einmal versucht, aber die ist schon lange her und wurde von meiner Mutter abgebrochen. Seitdem haben wir schon mehrmals Termine für einen Besuch bein Psychiater gemacht. Zu denen ist meine Mutter allerdings doch nie hingegangen..

@Crazyone:
    Ich denke, dein Beispiel und meine Realität unterscheiden sich."Quer durch Deutschland fahren" und "um den Block gehen" sind zwei verschiedene Paar Schuhe (zumal mein Wohnort nicht gerade groß ist).

@nic99:
    Ja, mit heimlich meinte ich auch, dass es nur vor meiner Mutter geheimgehalten wird und mein Vater Bescheid weiß.

Ich bin im Übrigen weiblich.

flyingapi

Standard

Auch wenn sich das jetzt krass anhört......du hast Rechte und vielleicht solltest du dir als direkt betroffene Hilfe suchen. Damit wenigstens deine Lebensumstände sich bessern....was mit deiner Mutter ist is Ihr Ding. Wende dich direkt ans Jugendamt !!
    Ich weiss nicht aus welchem Ort du kommst,, aber sicher gibts auch bei dir Anlaufstellen wo man dir hilft. Es ist wichtig das du dich jetzt von deiner Mutter abnabelst damit du später erfolgreich deine eigene Familie gründen kannst.

Deceased

Standard

also ich hätte schon längst rebelliert... bin manchmal auch raus, hab mich nicht gemeldet. ok meine mutter ist bestimmt gestorben vor angst, aber sie hat gemerkt, wenn sie mir freiheiten gibt, dass ich mich dann melde. bei mir hat es was gebracht, weiß aber nicht ob es das in deiner situation nicht noch schlimmer machen würde

Triwi

Standard

Schwierig !! Wenn wir das mal weiterspinnen und daran Denken das Du auch mal einen Partner hast !! Könnte es durchaus sein das Du dir durch das verhallten deiner Mutter später Partner suchen könntest Die Dich Kontrollieren . So würde ich mal ein Gespräch anfangen ! Schnappe Dir deinen Vater und deine Mutter und versucht mal zu reden . Das habe ich mit 19 mit meinen Eltern gemacht und es hat uns sehr geholfen . Es sind zwar Tränen geflossen aber es hat etwas gebracht . Angriff ist manchmal besser als zu zu sehen . Es geht hier auch um deine Zukunft und um Angst die sich irgendwann auf Dich übertragen kann und das ist nicht gut . Erwachsen zu werden und sich ab zu kapseln aus Fehlern selber zu lernen und daran zu wachsen ist ein Prozess der sehr wichtig für Dich ist . Sie nimmt Dir das aber und damit auch ein Stück Erfahrung die Du für später Brauchst um in diesem Leben bestehen zu können .
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

crazyONe

Standard

ich hab ja nicht geschrieben, dass du jetzt quer durch D reisen sollst. Ich dachte nur, dass es deiner Mom vllt helfen würde, wenn Sie sieht wie du selbstständig etwas unternimmst und überlebst.
    Bei mir hatte die reise quer durch Deutschland insofern geholfen, weil dagegen eine Fahrt in die nächste Stadt nichts besonderes mehr war

Bird.in.a.cage
    Neuling
    Themenautor

Standard

Zur Klassenfahrt bin ich nun doch nicht gegangen.
    Jetzt steht allerdings eine Fahrt für einen Tag an, ausgerechnet an ihrem Geburtstag. Ich habs ihr gerade eben erzählt, und wieder ist es Passiert: Sie rastet vollkommen aus. Von einer Sekunde auf die andere.
    Sie beschimpft mich, zertrümmert Teller und droht damit, sich die Adern aufzuschlitzen (was aber auch nix neues ist..). Ich bin äußerlich ganz ruhig geblieben, aber innerlich koche ich. Ich würde sie am liebsten einmal schlagen, damit sie endlich zur Vernunft kommt. Ich bin am Ende. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Gerade hat sie sich schreiend und heulend in ihr Zimmer eingeschlossen. Ich hab echt keinen Bock mehr auf diese Scheiße, aber gleichzeitig will ich meine Mutter auch nicht im Stich lassen.

crazyONe

Standard

autsch

kennst du den Grund, weshalb deine Mutter dich so sehr beschützen will? Ist ihr vllt etwas wiederfahren?

Ansonsten frag mal deine Mutter, ob Sie will, dass du später gar keine Freunde mehr hast, geschweige denn einen Freund? Will Sie ihre Tochter nicht glücklich sehen? Oder musst auch du zu einem depressiven Wrack werden, wie sie es jetzt ist?

Egal

Standard

Ganz klar ist schon mal folgendes: egal, was Du tust und egal, wie Du Dich verhältst...DU KANNST DEINE MUTTER NICHT THERAPIEREN!

Und noch was: DU BIST NICHT FÜR SIE VERANTWORTLICH!

Klingt jetzt vielleicht krass, aber ich weiß wovon ich spreche. Meine Mutter ist auch ein überaus schwieriger Mensch. Nicht alles was Du hier erzählst kenne ich, aber vieles aus eigener Erfahrung. Es macht Dich auf Dauer einfach nur kaputt. Gerade die Drohungen sich selbst etwas anzutun.
    Ihr habt quasi die Rollen getauscht was die Verantwortung gegenüber einem Menschen angeht. Und das ist absolut fatal.

Erst vor gar nicht allzu langer Zeit war ich auch mal wieder in einer schwierigen Phase mit meiner Mutter und flyingapi hier im Forum hat mir ganz klar die Augen geöffnet: das ist moralische Erpressung und hat in einer Familie und in einer Vertrauensbeziehung nichts verloren!

Du musst versuchen, Abstand zu ihr zu gewinnen, um Dein eigenes Leben in den Griff zu kriegen. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, aber mir hat tatsächlich nur das geholfen. Und eine gewissen Härte, die man sich aneignen muss, um auf ihre Drohungen nicht mehr einzugehen.

Mehr kannst Du für SIE nicht tun, nur für DICH!
    Solange sie nicht bereit ist, etwas zu ändern, wirst Du ihr nicht helfen können, niemals! Sei Dir dessen bitte bewusst. Momentan hilft es nur, dass Du an Dich denkst.

Hol Dir Hilfe von außen, sprich mit Deinem Vater. Es muss eine Lösung für Dich her!
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Bird.in.a.cage
    Neuling
    Themenautor

Standard

So, ich hab jetzt einen Termin beim Psychiater gemacht. Mal schauen, was draus wird.

Ich bedanke mich für die vielen Antworten. ^^

Triwi

Standard

Kleines Guten Morgen Du brauchst keinen Arzt deine Mutter wohl ehr . Oder die ganze Familie !!
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

+ Antworten