+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Hilfe/Rat bezüglich Wohnungssuche

Winthrop
    Neuling

Frage Hilfe/Rat bezüglich Wohnungssuche

Hallo,

da mir die Leute aus bzw. in meinem Umfeld nicht Ihre Meinung dazu sagen können versuche ich es mal hier.

Ich möchte bald ausziehen (leider noch Eltern) und bin im Moment auf der Suche nach einer Wohnung. Eine hätte ich bekommen können aber da war mir die Gegend nicht so lieb, bzw. mein Bauch hat eindeutig nein gesagt...Und heute hatte ich eben wieder eine Besichtigung es ist 100% genau meine Gegend aber irgendwie gibt´s schon was zu meckern (meiner Meinung nach krass). Da ich gewisse dinge einfach in der Wohnung erfüllt haben will, aber weiß halt nicht ob ich zu anspruchsvoll bin ? Ich mein hier in der Stadt ist die Suche nicht einfach weil es echt schwer ist etwas zu finden und ich suche auch noch nicht so lange (3-4 Wochen). Aber muss halt schnellstmöglich raus...

Daher meine Frage muss/soll man auch mal seine Ansprüche zurück schrauben oder ärgert man sich dann jeden Tag über etwas???

Vielleicht hat ja jemand einen Rat..

Danke

Blanche

Standard

Ich vermute, dass du hier drin auf keine Widerspruch hoffst, sondern auf Unterstützung.
    Eben das was dir deine Menschen im Umfeld nicht vermitteln, aber wieso? Was haben sie
    dagegen und wieso stehen sie dabei nicht hinter dir?

Was ist das Problem Zuhause mit deinen Eltern und wieso möchtest du da unbedingt raus?
    Dein Alter würde ich auch gerne erfahren um dir besser helfen zu können. Eventuell kommt
    ja betreutes Wohnen mit finanzieller Hilfe für dich in Frage oder andere Anlaufstellen.
    Vielleicht aber auch nicht. Wüsste gerne auch die Gegend in der du die Wohnung suchst um
    dir individueller Ratschläge geben zu können.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

MissMackie

Standard

Wenn es schwierig ist, in deiner Stadt eine Wohnung zu finden, wirst du ganz allgemein deine Ansprüche zumindest anpassen müssen.
    Oder aber du kannst den nötigen Mehrbetrag zur Wunschimmobilie aufbringen.
    *

Was waren denn jetzt die Abstriche bei der letzten Wohnung, die du dir angesehen hast?
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

scher

Standard

Du ärgerst dich später nur. Nimm dir mehr Zeit für die Suche.

Winthrop
    Neuling
    Themenautor

Standard

Danke für eure Antworten, glaube es ist allerdings ein wenig anders bei euch angekommen als ich es meinte. Ich bin bereits in einem Alter wo jeder sagen würde längst fällig zu hause auszuziehen (& verdiene genug), aber es ist mir so unangenehm das ich es nicht mal hier sagen will. Obwohl es in unserer Tradition eher normal ist in dem alter noch zu hause zu wohnen...Ich suche in Hamburg und hier soll es ja schwer sein eine zu finden allgemein..

@MissMackie die Abstriche wären bei der ersten Zusage gewesen das ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt habe schon direkt nach der Besichtigung...Obwohl von den fakten her alles gut war aber das geht garnicht muss mich wohl fühlen. Und heute wieder eine Zusage aber ich will ja nichts sagen, aber ich möchte mich in meinem Badezimmer schon umdrehen können und nicht rückwärts wie vorwärts gleich raus weil es so schmal ist das ich mich nicht mal wenden kann. (Wenn ihr versteht, ansonsten wäre auch da alles ok sonst...)

@scher die Frage ist nur wie lange so eine Suche dauern kann, habe nur angst das ich nichts finde obwohl ich mich nicht sehr anspruchsvoll finde in der Hinsicht aber irgendwann wirds zu hause zu viel...

Blanche

Standard

Da gibt es kein Alter sich zu schämen. Es gibt sogar noch 40 Jährige
    die Zuhause wohnen, das Alter ist wirklich breit gefächert^^
    Aber ich kann dich verstehen. Hamburg ist ne relativ große Stadt,
    das geht eigentlich. Aber du solltest dir einfach wirklich die Zeit
    dafür nehmen. Ob du nun mit 40 oder mit 41 ausziehst, macht es
    auch nicht mehr rund
    *

Was du an MissMackie und Scher antwortest möchte ich auch
    beantworten, wenn ich darf?! Also ich verstehe dich da, ich würde
    auch nicht mehr aus meiner Wohnung ausziehen, weil ich genau
    weiß wie begehrt sie ist und wie gerne andere solch eine hübsche
    und helle Wohnung hätten usw. Vor allem der Raum in dem Man(n)
    sich pflegt sollte schon einigermaßen geräumig und angenehm sein.
    Ich hätte den Vorschlag für dich, wenn du wirklich möglichst bald
    eine Wohnung haben willst, genug Kohle hast, könntest dir auch einen
    Makler zulegen, der dir eine mit deinen Ansprüchen, Wünschen
    und in deiner Preislage sucht. Einfacher geht es doch nicht.

So eine Suche dauert meist etwas länger, weil man anhand einer
    Beschreibung einfach schwer eine Wohnung einschätzen kann und
    es meist doch noch anders ist als man dachte. Als wir damals die
    Wohnung gesucht haben, hatten wir gedacht eine richtig tolle Wohnung
    gefunden zu haben. Leider war sie direkt an einer Hauptstraße und
    der Blick aus dem Fenster deshalb auch nicht der tollste. Ansprüche
    zu haben ist ok und nicht das nächst beste zu nehmen. Aber überleg
    doch mal, darin wohnt man, das ist das Heilgste und Wichtigste eines
    Menschen, da kann man doch auch ein wenig Zeit für investieren
    *

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Blanche

Standard

auch nicht mehr rund
    *

*

Simone de Beauvoir

Winthrop
    Neuling
    Themenautor

Standard

*
    Zitat von Blümchen23
    *
    auch nicht mehr rund
    *

*
    Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, klar darfst du auch auf alles Antworten ist ja für mich besser!!! Es gibt ja doch noch hilfsbereite Menschen auf der Welt. Also so alt bin ich noch nicht, ich bin eher Mitte zwanzig :-)
    Du sprichst mir irgendwie aus der seele also man muss schon gerne nach hause gehen finde ich und sich nicht jeden tag über dasselbe ärgern, es ist ja auch nicht so das ich einen Palast suche sondern einfach nur das "richtige" und gewisse anforderungen habe...Zahle ja auch einen gewissen Betrag dann dafür sicherlich, (ist in HH nicht günstig der Markt). Gute Idee aber mal doof gefragt, der Makler sucht dann für mich quasi auf demselben "Markt" wo ich z.b im Internet auch schaue oder? Und wie sieht es dann z.b mit Besichtigungen aus? Oder allgemein gefragt wo sind die Vorteile vom Makler zum "selber" suchen? Ich denke er will dann ja auch sicherlich am Ende etwas von mir haben ;-) Genossenschaften sollen ja auch eine gute Sache sein hat man mir gesagt, hab mich schon bei einigen gemeldet (7 Stück)

Stimmt vor allem auf dem Bild sah das Badezimmer groß aus und als ich gestern drin stand konnte ich mich nicht mal drehen...Super!

Blanche

Standard

Na das freut mich, wenn ich da wenigstens auf der richtigen Spur bin
    *
    Mitte zwanzig mit
    geregeltem einkommen sollte kein Problem sein da was zu finden. Denn Vermieter/Verkäufer
    schauen da schon sehr drauf. Ich finde es vollkommen ok, dass du für einen gewissen Betrag
    auch was haben willst, das ist total ok.

Ja der Makler sucht überall wo es was zu finden gibt. Direkt mit deinen Ansprüchen,
    Wünschen und No Go´s. Sein Vorteil dabei, er bekommt teilweise sogar Angebote
    die gerade frisch auf dem Markt sind, findet also viel schneller als du finden kannst.
    Und meist hat er ja schon welche im Peto, wenn du einen engagieren willst!
    Die Besichtigungen leitet der Makler, erzählt dir alles usw ist wie eine Führung durch
    ein Museum. Hier hab ich dir alles aus dem Internet rauskopiert was es zu wissen gibt:

"Gerade in Großstädten oder auch wenn nur sehr wenig Zeit hat und am neuen Arbeitsort
    eine Wohnung sucht, führt ein Weg am Immobilien Makler kaum vorbrbei. Nachfolgend
    ein paar Tipps wieviel ein Makler kosten kann und darf und mit welchen Gebühren man
    rechnen muss. Auch ein paar Tipps wann ein Makler Geld von Ihnen verlangen kann.
    Vom Gesetzgeber gibt es ein genaues Regelwerk, das die Rechten und Pflichten bei der
    Wohnungsvermittlung festlegt. Die maximale Makler Gebühr beträgt zwei Kalt Monatsmieten
    plus Mehrwertsteuer, derzeit 19%. Die Maklergebühren werden nur im Erfolgsfall, das heißt
    bei Abschluß eines Mietvertrages fällig. Das Gesetz für Wohnungsvermittlung gilt nur für
    professionel tätige Makler. Wie allgemein üblich gilt bereits ein mündlicher Vertrag für die
    Vermittlung und der Makler kann auch ohne schriftlichen Auftrag seine Gebühren verlangen.
    Wenn Sie mehrere Makler beauftragt haben, kann es sein, dass sie mehrfach die gleiche
    Wohnung angeboten bekommen. Im Falle eines Mietvetrages müssen Sie alle Makler bezahlen,
    außer Sie haben den Makler darauf hin gewiesen, dass Sie die Wohnung bereits kennen.
    Wenn der Makler Kosten außer der Makler Courtage geltend machen möchte, so muß dies
    in einem gesonderten Vetrag geschehen. Makler Kosten außer der normalen
    Vermittlungsgebühr sind im Vermittlungsauftrag nicht zulässig."

Besichtigungen werden meist telefonisch geregelt. Zeit und alles wird besprochen,
    eben so wie bei einer normalen Besichtigung, nur eben mit Makler^^
    Tut mir leid mit Genossenschaften kenne ich mich nicht aus.

Simone de Beauvoir

Winthrop
    Neuling
    Themenautor

Standard

*
    Zitat von Blümchen23
    *
    Na das freut mich, wenn ich da wenigstens auf der richtigen Spur bin
    *
    Mitte zwanzig mit
    geregeltem einkommen sollte kein Problem sein da was zu finden. Denn Vermieter/Verkäufer
    schauen da schon sehr drauf. Ich finde es vollkommen ok, dass du für einen gewissen Betrag
    auch was haben willst, das ist total ok.

Ja der Makler sucht überall wo es was zu finden gibt. Direkt mit deinen Ansprüchen,
    Wünschen und No Go´s. Sein Vorteil dabei, er bekommt teilweise sogar Angebote
    die gerade frisch auf dem Markt sind, findet also viel schneller als du finden kannst.
    Und meist hat er ja schon welche im Peto, wenn du einen engagieren willst!
    Die Besichtigungen leitet der Makler, erzählt dir alles usw ist wie eine Führung durch
    ein Museum. Hier hab ich dir alles aus dem Internet rauskopiert was es zu wissen gibt:

"Gerade in Großstädten oder auch wenn nur sehr wenig Zeit hat und am neuen Arbeitsort
    eine Wohnung sucht, führt ein Weg am Immobilien Makler kaum vorbrbei. Nachfolgend
    ein paar Tipps wieviel ein Makler kosten kann und darf und mit welchen Gebühren man
    rechnen muss. Auch ein paar Tipps wann ein Makler Geld von Ihnen verlangen kann.
    Vom Gesetzgeber gibt es ein genaues Regelwerk, das die Rechten und Pflichten bei der
    Wohnungsvermittlung festlegt. Die maximale Makler Gebühr beträgt zwei Kalt Monatsmieten
    plus Mehrwertsteuer, derzeit 19%. Die Maklergebühren werden nur im Erfolgsfall, das heißt
    bei Abschluß eines Mietvertrages fällig. Das Gesetz für Wohnungsvermittlung gilt nur für
    professionel tätige Makler. Wie allgemein üblich gilt bereits ein mündlicher Vertrag für die
    Vermittlung und der Makler kann auch ohne schriftlichen Auftrag seine Gebühren verlangen.
    Wenn Sie mehrere Makler beauftragt haben, kann es sein, dass sie mehrfach die gleiche
    Wohnung angeboten bekommen. Im Falle eines Mietvetrages müssen Sie alle Makler bezahlen,
    außer Sie haben den Makler darauf hin gewiesen, dass Sie die Wohnung bereits kennen.
    Wenn der Makler Kosten außer der Makler Courtage geltend machen möchte, so muß dies
    in einem gesonderten Vetrag geschehen. Makler Kosten außer der normalen
    Vermittlungsgebühr sind im Vermittlungsauftrag nicht zulässig."

Besichtigungen werden meist telefonisch geregelt. Zeit und alles wird besprochen,
    eben so wie bei einer normalen Besichtigung, nur eben mit Makler^^
    Tut mir leid mit Genossenschaften kenne ich mich nicht aus.
    Wow super das hört sich ja echt gut an danke für den Tipp. Das wundert mich sehr, denn auf dem Markt sehe ich jeden tag 60-70% Wohnungen von Maklern und wo die dann ja auch Courtage verlangen die Gebühr ist Ähnlich wie es in dem Text von dir beschrieben wird. Nur das dann da halt es sich fast immer um öffentliche Massenbesichtigungen handelt bzw. das man fast gar keine Chance hat dann und die Arbeit auch noch selber macht und trotzdem diese hohe Gebühr zahlt. Eine letzte Frage hätte ich noch, jetzt gibt es sicherlich gefühlte 10000000 Makler gerade in Hamburg, ist wahrscheinlich Glück an einen "guten" zu geraten oder?

Das habe ich auch gemerkt das die sehr auf das alter bzw. einkommen/arbeitgeber schauen aber ist ja auch auf der anderen seite verständlich...gibt ja genug chaoten auf der welt
    *

Blanche

Standard

Nun ich war damals bei der Wohnungsbesichtigungen erst 9 Jahre alt.
    *

Aber ich kann mich erinnern, als mein Vater vor 5 Jahren eine suchte und ich bei der
    Besichtigung dabei war. Wenn dich ein Makler zu einer Massenbesichtigung einlädt,
    ist er sicher NICHT professionell! Schließlich bezahlst du ihn, wenn er eine Wohnung
    für dich findet! Und für dieses Geld kann er dir auch in voller Ruhe ohne andere Anwerber
    eine gute Wohnung präsentieren. Außerdem überleg doch mal. Wenn du die Wohnung
    nicht nimmst, bekommt er kein Geld. Es wäre für ihn also pur ein Eigentor, wenn er
    nicht das Beste aus der Besichtigung macht.

Falls es dich interessiert, ein Typ mit dem ich mal ein Verhältnis hatte war Immobilienmakler,
    er nahm mich oft zu seiner Arbeit mit und gab mich dort als seine Assistentin aus, das hat
    mir großen Einblick in dieses Berufsleben gewährt. Daher weiß ich so gut darüber bescheid
    *

Klar gibt es viele Makler, aber nur ein paar Gute. Am Besten du schaust dir gut die Homepage an.
    Wenn es eine Maklerfirma ist, machst du garantiert nichts falsch! Wir waren damals bei
    "Planet Home", allerdings fand das alles in München statt. Weiß nicht ob es das in Hamburg auch
    gibt, kannst dich ja mal schlau machen. Also eigentlich merkt man sofort ob jemand professionell
    arbeitet oder nicht. Und bis du keine Wohnung nimmst, ist es auch kein rausgeschmissenes Geld!

Simone de Beauvoir

Winthrop
    Neuling
    Themenautor

Standard

*
    Zitat von Blümchen23
    *
    Nun ich war damals bei der Wohnungsbesichtigungen erst 9 Jahre alt.
    *

Aber ich kann mich erinnern, als mein Vater vor 5 Jahren eine suchte und ich bei der
    Besichtigung dabei war. Wenn dich ein Makler zu einer Massenbesichtigung einlädt,
    ist er sicher NICHT professionell! Schließlich bezahlst du ihn, wenn er eine Wohnung
    für dich findet! Und für dieses Geld kann er dir auch in voller Ruhe ohne andere Anwerber
    eine gute Wohnung präsentieren. Außerdem überleg doch mal. Wenn du die Wohnung
    nicht nimmst, bekommt er kein Geld. Es wäre für ihn also pur ein Eigentor, wenn er
    nicht das Beste aus der Besichtigung macht.

Falls es dich interessiert, ein Typ mit dem ich mal ein Verhältnis hatte war Immobilienmakler,
    er nahm mich oft zu seiner Arbeit mit und gab mich dort als seine Assistentin aus, das hat
    mir großen Einblick in dieses Berufsleben gewährt. Daher weiß ich so gut darüber bescheid
    *

Klar gibt es viele Makler, aber nur ein paar Gute. Am Besten du schaust dir gut die Homepage an.
    Wenn es eine Maklerfirma ist, machst du garantiert nichts falsch! Wir waren damals bei
    "Planet Home", allerdings fand das alles in München statt. Weiß nicht ob es das in Hamburg auch
    gibt, kannst dich ja mal schlau machen. Also eigentlich merkt man sofort ob jemand professionell
    arbeitet oder nicht. Und bis du keine Wohnung nimmst, ist es auch kein rausgeschmissenes Geld!
    Ich danke dir für eine ausführliche Antwort & deine Hilfe bezüglich meinem Anliegen. Ich werde es jetzt nun ebenfalls per Makler versuchen, je mehr Such Möglichkeiten desto höher ist ja auch meine Chance etwas passendes zu finden.

Und P.S: Wenn selbst die eigene Psychologin rät dringend auszuziehen das es das beste für einen sei, muss doch was dran sein oder? Ich mein sie ist ja "neutral"

Blanche

Standard

Klingt gut, freut mich dass ich so viel helfen konnte.
    *

Eine Psychologin kann nur das reflektieren was du ihr als Futter gibst.
    Sprich, sie schlägt dir vor, was am Besten und am wohltuensten für
    deine Psyche und dein Wohlergehen wäre. Im Grunde genommen meint
    sie es dir gut und ist dabei eine neutrale Person, ja das ist gut.

Da wir hier in einem Liebeskummer Forum sind und absolut alle Themen
    diskutiert werden, die es gibt, kann ich dir anbieten, dass wir das Thema
    mit deinen Eltern trotz Psychologin mal anschneiden können.
    Und da es dann in deinem Einverständnis geschieht, werde ich auch
    von der Moderation keinen auf den Deckel bekommen, weil es vom
    Thema abweicht.

Also, wieso ist die Situation so schwer bei dir Zuhause?
    Über was wird diskutiert und was setzt dir so sehr zu?

Wie gesagt, nur wenn du willst.

+ Antworten