HILFE! Glückliche Beziehung und trotzdem in einen anderen verliebt
Hallo an alle,
vorab Entschuldigung wenn mein Beitrag etwas langatmig wird, aber ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann und es belastet mich so, dass ich es jetzt einfach mal loswerden muss.
Ich habe das Gefühl, ich bin die einzige mit so einem Problem. Ich habe mich nämlich in einen anderen verliebt; allerdings bin ich (im Gegensatz zu anderen denen das passiert) in einer total glücklichen Beziehung, an der ich wirklich nichts auszusetzen habe. Ich liebe meinen Freund über alles. Im April wollen wir heiraten. Wir verstehen uns wirklich super, es gibt keinerlei Probleme, wie haben quasi eine Märchenbeziehung und es war schon von dem Tag als wir uns kennen lernten klar dass wir füreinander bestimmt sind. Wir haben uns seitdem quasi jeden Tag gesehen, wohnen jetzt seit ca. 2 Jahren zusammen und heiraten im April. Und ich bin wirklich total glücklich mit ihm. Ich kann mir also wirklich nicht erklären wie mir das passieren konnte, ich verstehe es auch jetzt nicht und will nur dass es aufhört.
Ich bin derzeit für etwa ein Jahr beruflich in eine andere Stadt gezogen, so dass wir uns seit ca. 2 Monaten nur noch am Wochenende sehen. Um nicht allein zu sein habe ich mich für eine WG entschieden. Tja… und irgendwie habe ich mich in den letzten 2-3 Wochen in meinen Mitbewohner verliebt. Und zwar so richtig, ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so verliebt war. Ich konnte anfangs nichts essen, nicht schlafen, mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Ich hab jeden Tag die Mittagspause sausen lassen nur um schneller wieder in der WG bei ihm zu sein. Und wir haben die letzten 2 Wochen jeden Tag was miteinander gemacht und bis spät in die Nacht hinein gequatscht. Am Freitag waren wir was trinken und da ist mir dann unter dem Alkoholeinfluss alles rausgerutscht, und wir sind fast die ganze Nacht nebeneinander im Bett gelegen und haben gekuschelt. Mehr ist nicht gelaufen, allerdings nur weil ich es nicht wollte (da ich ja meine Beziehung nicht aufs Spiel setzen will). Verliebt ist er nicht in mich (Gottseidank), aber er steht auf mich, er hat sich auch nicht gerade bemüht mir das Ganze auszureden als ich es ihm gestanden habe.
Ich weiß dass ich meine gesamte Zukunft aufs Spiel setzen würde, da mein Freund DER EINE für mich ist. Es kommt also gar nicht in Frage was mit meinem Mitbewohner anzufangen. Ich weiß dass ich nur mit meinem Freund glücklich werden kann, während ich mir mit meinem Mitbewohner absolut keine Beziehung vorstellen könnte, selbst wenn ich Single wäre. Er ist so anders als ich und auch so anders als ich mir meinen Traummann vorstelle (dem mein Freund hingegen sehr nahe kommt).
Mein Kopf sagt ganz klar: NEIN. Aber meine Gefühle für ihn sind so stark dass ich damit nicht mehr umgehen kann. Ich bin nur noch am Heulen. Ich habe es am Wochenende meinem Freund gestanden, und er ist nicht mal sauer auf mich sondern nur auf meinen Mitbewohner. Auch wenn die Situation jetzt nicht leicht ist, weiß er dass ich mich bemühe den anderen zu vergessen. Das versuche ich seit dem Wochenende mit aller Kraft.
Jetzt ist mein Mitbewohner erstmal für 10 Tage weg, und ich dachte das reicht um das Ganze einigermaßen zu verarbeiten. Aber es ist so viel schwieriger als ich dachte, ich habe das total unterschätzt. Das Gefühl ist einfach zu stark für mich, ich bin nur noch deprimiert und am Heulen, ich vermisse ihn so sehr. Ich WILL ihn nicht wollen. Ich will ihn nicht so vermissen. Ich will diese ganzen Gefühle nicht. Ich will meinen Freund und ich will mein altes Leben und mein altes Ich zurück. Ich kann mich selber überhaupt nicht leiden im Moment.
Warum passiert mir das? Wie kann ich machen dass es so schnell wie möglich wieder aufhört? Wie lange wird das so wehtun? Ich kenne mich damit nicht aus, das letzte Mal hatte ich solchen Liebeskummer mit 14 und da war es, weil er mich nicht wollte. Nun habe ich Liebeskummer weil ich ihn nicht will bzw. nicht wollen darf. Das kenne ich nicht und ich habe keine Ahnung wie ich darüber hinwegkommen soll, weil es einfach nur so weh tut. Es zerreißt mich, ich kann kaum noch atmen.
Kennt irgendjemand eine ähnliche Situation und hat einen Tipp für mich wie ich damit umgehen kann?
mir gehts genau so. nur bin ich 14 und heirate nich xDDD. ich hab mich vor ner woche auch in nen anderen verliebt, obwohl ich doch in ner glücklichen beziehung steck. ich glaub,das hat was mit abwechslung zu tun. wenn man zu 100% glücklich ist, läuft alles schief, weil man nie streit hat oder sowas in der art, weil man einfach immer positiv ist. immer 100% gut. ein streit ist immerhin abwechslung und nicht nur das. streit ist auch ein ausdruck von "anderen" gefühlen. so eine abwechslung muss also mal sein.
habt ihr mal auseinandersetzer?
also ich finds gut, dass du deinem freund gesagt hast, was los ist. immerhin bleibt dann das vertrauen bestehen, dass du ihm erzählst was mit dir ist und nichts verheimlichst. gegen gefühle kann man wahrscheinlich nichts machen, weil dein körper nach gefühl handelt und gefühle braucht. dein körper sehnt sich bestimmt nach so kontakten.
aber mal anders: mit dem neuen zusammenzuleben wird wohl noch länger nen problem für dich sein. vielleicht hilfts ja, wenn du ihm sagst, dass du eig schon heiratest.
ich würd ihm sagen, dass ich schon vergeben bin, und ihn halt in ner gewissen zeit "ausnutzen". immerhin wird dann das verlangen etwas abgebaut und naja vielleicht ist er ja doch mies. aber das würd ich nicht zu lang machen. irgendwann bröckelt die liebe zum verlobten ab und dann ist scheiße.
ich hab mich gestern mit meinem freund wieder zusammengezofft. seitdem ist der andere wieder vergessen. ahh ja. das ewige hin- und hergeschwanke immer. aber ich schätz, irgendwann wird sich das legen. ^^
Du möchtest deinen Mitbewohner also nicht wollen wollen? Das ist leider unmöglich und ich finde, man sollte sich in dieser Hinsicht nichts vormachen: es ist paradox zu sagen, man sei glücklich und verliebt mit seinem Partner, aber trotzdem unglücklich, weil man in jemand anders verliebt ist! Wenn du solche Sehnsucht nach deinem Mitbewohner hast, kann es da nicht sein, dass dir in deiner Beziehung irgend etwas fehlt? Kann es nicht sein, dass du mit deinem Freund zusammen bist, weil du dir durch die Heirat und das dadurch entstehende geregelte Leben Glück erhoffst? Einen Lebensweg, wie er zu beschreiten ist, quasi wie im Bilderbuch.
Es ist schon eine ernste Sache, wenn man mit jemandem zusammen ist und sich trotzdem in wen anders verliebt. Das ist immer ein Indiz dafür, dass irgendetwas in der Beziehung fehlt. Deshalb solltest du dir meiner Meinung nach ganz genau überlegen, was das sein könnte! Ich hoffe, du kommst zu einer Erkenntnis die dich weiter bringt. Nur tu bitte eins nicht: Versuch nicht, das Problem zu ignorieren. Man kann seinen Willen nicht unterdrücken und eine Ehe, die auf Vernunft aufgebaut ist, funktioniert nicht! Das alles solltest du mal dringend überlegen.
Hmm.... also ich persönlich würde damit anfangen und mich mal fragen an welcher stelle dein Selbstbetrug liegt...
Weil eine glückliche Beziehung führen und seinen Partner wirklich lieben schliesst für mich fremdverlieben aus.... das ist normal ein Signal dass Dir was fehlt in der Beziehung oder auf der Gefühlsebene.....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Albert Einstein)
Hmm.... also ich persönlich würde damit anfangen und mich mal fragen an welcher stelle dein Selbstbetrug liegt...
Weil eine glückliche Beziehung führen und seinen Partner wirklich lieben schliesst für mich fremdverlieben aus.... das ist normal ein Signal dass Dir was fehlt in der Beziehung oder auf der Gefühlsebene.....
sehe ich genauso
Mir ist es zweimal im Leben passiert, dass ich mich innerhalb einer Beziehung fremdverliebt habe:
einmal war meine Beziehung schon seit 4 Jahren im argen, das wußte ich..
und beim anderen Mal mußte ich mir dann zugestehen, dass ich meinen Partner wohl doch nicht liebe, dass wir nie einen gemeinsamen erfüllten Lebensweg hinbekommen..und genau das hat mir da gefehlt..
also: guck dir genau an, was dir fehlt...
es sind nicht "nur" die Schmetterlinge..
und vermutlich bist du lieber in der Mittagspause in die WG gestürzt als an den WE zu deinem Freund, oder?