Herzbrennen, Sorgen und Liebe

Dabei
22 Feb 2015
Beiträge
2
#1
Hallo liebe Community!

Ich habe lange überlegt ob ich mein "Problem" schildern sollte - denn für fast jeden Außenstehenden mag es zunächst vielleicht sogar fast schon lustig klingen...
Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, und hatte bisher nie eine ernsthafte Beziehung - auch die emotionale Liebe durfte ich bisher nie spüren und geben. Ich hatte bisher etliche Affären, Freundschaften mit Vorzügen und habe das lockere Single Dasein genossen. Natürlich war mir immer klar, dass ich Sehnsüchte nach Liebe und Geborgenheit habe - aber ich dachte mir immer:
"Solange die Eine nicht vor dir steht genießt du dein Leben einfach!"

Am 08.01.2015 war es dann so weit: Tatsächlich... Die perfekte Frau... Ohne rosarote Brille kann ich sagen "mein weibliches Pendant"... Gleiche Werte und Normen, gleiche Interessen, perfekt stimmende Chemie - kurzum: Eigentlich ist Alles perfekt! ;)

Leider bin ich ein sehr gedanken- und kopflastiger Mensch und ich verheddere mich auch gerne mal in die ein oder andere Grübelei...
Und dann habe ich (wie ich vermute) den Fehler gemacht und habe von mir zu schnell zu viel erwartet. Obwohl mir diese Frau die Welt bedeutet, habe ich keine Schmetterlinge im Bauch - auch keine (spürbaren) Endorphinentänze usw.
Dann fingen Gedanken an wie: "Wann kommen die Schmetterlinge endlich?" "Wann signalisiert mir mein Körper / meine Gefühle endlich dass es Liebe ist?" "Ich möchte sie so gerne lieben - es wäre niederschmetternd wenn die Gefühle ausbleiben!" "Ist es dann doch nicht das Richtige was ich hier tue?"
Meine besten Freunde sagen: "Du bist mindestens verliebt, wenn nicht sogar schon mehr, dass merkt man dir an - aber du wartest auf Etwas, du wartest auf Hollywood-Gefühle, das ist dein Fehler. Es ist schon längst Alles da!"
Und auch meine Freundin (wir beide sind seit 15.02. offiziell ein Paar - und wir reden über Alles - auch über meinen Kopf und die Sorgen) sagt:
"Schatz - wie du mich ansiehst, was du Alles für mich tust, wie wohl wir uns beide fühlen - es ist doch schon Alles da... Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass du die Liebe rationalisierst, dass du damit und mit deinen Gedanken deine Gefühle, die schon längst da sind blockierst und in den Hintergrund drängst."

Und dann ist da dieses Herzbrennen... Mein Herz brennt manchmal kaum spürbar und an manchen Tagen sehr stark...
Auch hier weiß ich manchmal nicht, warum es das tut. Eine gute Bekannte von mir hat mir ein Gespräch angeboten, weil sie in einer ähnlichen Situation war und von ihr stammen zwei schöne Sätze:
"Aus Herzbrennen werden Schmetterlinge!" und "Dein Herz brennt nur, weil es für jemanden lodert - würde das Herz gar nichts tun, wäre das vermutlich schlimmer - denn dann sind keine Gefühle im Spiel."
Aber auch hier war die Quintessenz von ihr: "Du lässt noch nicht zu. Du nimmst die Liebe noch nicht an - du lässt sie noch nicht einkehren. Weniger Kopf, mehr Herz!"

Wie dem auch sei... Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir den ein oder anderen Tipp geben... Würde mich freuen!
Was ich mir immer denke: Wir kennen uns jetzt 8,5 Wochen... Das ist eine relativ kurze Zeit... Jeder Mensch hat sein "Tempo", aber in 8 Wochen kann ja noch nicht das Alles voll da sein was ich mir wünsche, oder?
"Liebe braucht Zeit" denke ich mir dann immer.

Was legt ihr mir nahe?
Was kann ich tun, um die Liebe einkehren und zu lassen?
Wie kann ich Liebe und Gefühle am besten annehmen?
Wie sollte ich mit dem Herzbrennen umgehen?
Welche "Werkzeuge" würdet ihr mir nahe legen? (Zeit, Geduld, gemeinsame Unternehmungen, Urlaube, etc.?)

Ich meine, wenn man doch wirklich und unbedingt einen Menschen lieben möchte, weil man weiß dass das die Chance des Lebens ist und dass man eine solche "Nadel im Heuhaufen" vermutlich nie wieder trifft, so sollte es doch eine Möglichkeit geben die eigenen Gefühle zuzulassen und dieser Person sein Herz anvertrauen zu können, findet ihr nicht? Einfach nur Liebe - ohne Zweifel und Sorgen... Liebe spüren (in mir - von ihr) und Liebe schenken. Das ist mein Herzenswunsch! ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus & viele Grüße!
Brooder
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Man kann Liebe nicht erzwingen und meiner Meinung nach denkst du zu viel über diese Liebe nach.

Also wenn ich am Anfang jemanden kennenlerne und mich irgndwann "verliebe", dann hab ich in der Magengegend so ein Kribbel wenn ich an diese Person denke. Kommt fast schon gleich mit Adrenalin. Egal wann sich der Gedanke um diese Person dreht habe ich dieses Kribbeln.
Wenn ich dieses Kribbeln nicht habe, dann würde ich mit keinem eine Beziehung eingehen, denn nach ein paar Wochen ist es da und wenn nicht habe ich mich auch nicht verliebt und wieso sollte es später kommen wenn nicht am Anfang, bei welchem man ständig aufeinander sitzt und alles tut....

Liebe ist schwierig zu definieren, aber ich würde jetzt mal nicht so viel drüber nachdenken und dir nur die Frage stellen, ob dein Partner dir gut tut und ob du dich wohl fühlst in seiner Nähe. Falls nicht, würde ich die Beziehung in Frage stellen.
 
Dabei
22 Feb 2015
Beiträge
2
#3
Hallo Revage!
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Natürlich fühle ich mich wohl. Und ich habe ja den direkten Vergleich: Bei allen Erlebnissen zuvor war ich froh, wenn die Frau wieder heimgegangen ist - oder wenn ich gegangen bin... Kurzum - wenn ich wieder meine Ruhe hatte!
Jetzt ist es so, dass ich mich in der "Leere" meiner Wohnung manchmal gar nicht wohl fühle - dass ich am liebsten 24/7 bei ihr wäre...
Ich merke auch, dass ich Dinge tue, die ich nie zuvor für eine Frau getan hätte - und das ohne darüber nachzudenken!
Früher war ich sogar oftmals zu faul um zu irgend einer Freundschaft Plus zu fahren, nach dem Motto "Wenn sie nicht kommt, chill' ich eben daheim!"
Jetzt fahre ich wöchentlich unter der Woche zu ihr, da sie sehr frühe Arbeitszeiten hat... Ich gehe mit ihrem Hund raus (obwohl sie einen Hundesitter hätte), ich sehe wenn der Kühlschrank leer ist und kaufe ein, überrasche sie mit Rosen in ihrer Arbeit, male mir eine gemeinsame Zukunft aus...
Dinge, die ich noch nie gemacht habe. Die ich jetzt aus einem Affekt heraus tue und nicht darüber nachdenke, weil ich es einfach gerne mache! ;)
In einem Punkt gebe ich dir Recht: Ich denke zu viel. Und ich denke zu viel an das wann und wie die Liebe kommt.
Andererseits kann ich doch die Wahrhaftigkeit nicht daran festmachen, ob es permanent kribbelt. Ich kann mich daran erinnern, dass es durchaus schon gekribbelt hat - aber das ist kein Dauerzustand.
Ich träume nachts von ihr und freue mich wenn ich sie sehe. Sind Menschen nicht so unterschiedlich, dass es nicht auch sein kann, dass nicht bei jedem Menschen Schmetterlinge durch den Bauch wirbeln?
Und dann kommt natürlich dazu, dass sie ein sehr empathischer Mensch ist und mich genau lesen kann... Wenn sie sagt: "Ich merke doch schon längst, dass du in mich verliebt bist!" - oder eben oben zitierter Satz, so denke ich manchmal wirklich dass die Gefühle schon längst da sind - aber von Gedanken (und vielleicht auch Ängsten) unterdrückt werden... Dass ich manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe...
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
.Ich merke auch, dass ich Dinge tue,
die ich nie zuvor für eine Frau getan hätte - und das ohne darüber nachzudenken!
, ich sehe wenn der Kühlschrank leer ist und kaufe ein, überrasche sie mit Rosen in ihrer Arbeit, .
Solltest du aber "Nachdenken"
:eusa_naughty:Ihr wohnt nicht zusammen..ergo Finger weg von ihrem Kühlschrank
(sonst untergräbst du ihre Eigenständigkeit)..man muß sich Liebe wahrlich nicht "erkaufen"!

:eusa_naughty:Rosen in der Arbeit,damit beschämst du sie nur,
...und gibts sie so vor den Kollegen der Lächerlichkeit preis!

Wenn du so weitermachst,:eusa_doh:wird sie schneller weg sein,als dir lieb sein kann!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben