+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Herz vs Vernunft?

Wedekri
    Neuling

Standard Herz vs Vernunft?

Hallo,

ich will hier auch mal meine Herzensangelegnheit preisgeben und vorweg die Frage Stellen: Soll ich auf mein Herz hören oder auf die Vernunft?
    Das ist ein sehr langer Text, aber ich finde, dass einige Details in der Geschichte von Wert sind.

Angefangen hat die Geschichte vor vier Monaten, als ich neu in meine jetzige Firma gekommen bin. Dort habe ich sie gesehen - von meiner Seite aus war es Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns unterhalten und rumgealbert, was man eben so auf Arbeit macht. So sind wir uns auch über zwei Monate hinweg immer näher gekommen, hauptsächlich emotional.
    Nebenbei habe ich auch erfahren, dass sie einen Freund hat. Bei dem sie zum Schluss der Beziehung hin "mehr Angst als alles Andere" verspürte, da er aggressiv ist. Glücklicherweise hat er nicht verletzt. Dieser Freund war zu dieser Zeit auch bei der Firma.
    Hierbei muss ich sagen, dass das Annähern mehr von ihr ausging als von mir.
    Wir sind ein paar mal spazieren gegangen; dabei hat ihr Freund ständig SMS an sie geschickt und hat angerufen, um zu wissen, wo sie sei.
    Als sie dann mit ihm Schluss gemacht hat, hat er bei der Firma aufgehört, weil er das verständlicherweise nicht hätte ertragen können, uns zusammen zu sehen.
    Sie ist danach jeden Abend zu mir nach Hause gekommen und meinte auch, dass sie sich angeblich schon lang nicht mehr so wohl und sicher gefühlt habe - sie konnte seit langem auch wieder ruhig schlafen, trotz dass die Haustür nicht abgeschlossen war. So wurde es zwischen uns dann richtig ernst. Zwischen Arbeit und zu mir kommen ist sie immer nochmal in ihre Wohnung, um zu duschen etc., in der auch ihr bis dahin bereits Ex-Freund noch wohnte. Er hat wohl stundenlang auf sie eingeredet und wollte wissen, warum das alles geschehen sei. Genauere Details hat sie sich sagen wollen. Auf jeden Fall wurde sie psychisch so stark belastet (ich weiß nicht ob es ihr Ex war oder die gesamte Situation), dass sie häufig zusammen gebrochen ist. Das endete für sie im Krankenhaus. Zuerst hat ihr Ex sie besucht und hat wohl wieder nur Druck auf sie ausgeübt, um zu erfahren, warum das alles geschehen sei, dann hab ich sie besucht. Als ich sie zuerst dort sah, sah sie wirklich mitgenommen aus, später im laufe der Besuchszeit wurde sie wieder entspannter und sah sogar glücklich aus.
    Ein paar Tage nachdem sie aus dem Krankenhaus ist, hat sie mir erzählt, dass ihr Ex einen Schwangerschaftstest veranlasst hat, sogar zwei. Der erste positiv, der zweite negativ (Sie hatte zu dem Zeitpunkt ihre Regel). Sie sagte auch, sie wolle von ihm wegziehen, aber noch immer die Miete für ihn zahlen, da sie sonst ein schlechtes Gewissen habe, dass er auf der Straße schlafen müsse.
    An einem Wochenende kam sie aufgelöst zu mir und meinte, dass sie ihrem Ex ein Teppichmesser aus der Hand geschlagen habe, da er sich damit in den Arm geschnitten habe. Den Montag darauf (ein Feiertag letzten Monat) kam sie zu mir mit einem Gesicht, als wär jemand gestorben, und hat ihre Sachen gepackt. Ich konnte ihr in der Wohnung noch irgendwie etwas entlocken, wie dass der Meinung sei, sie mache mein Leben kaputt, dass ich wohl besser dran sei, ohne sie und dass ihr Ex wohl ein paar Leute kennt, "die sich nichts um das Leben anderer scheißen" und dass ihr Ex sich nicht die "Hände schmutzig" machen will.
    Ich habe sie zumindest zu ihrem Auto begleiten können mit dem flehenden Bitten, dass sie doch bleiben möge. Am Auto hab ich ihr gesagt, dass wir alles hin bekommen, solange wir nur in Kontakt bleiben und dass ich, wenn sie schon nicht wieder in meine Stadt will, eben zu ihr ziehen würde, wenn sie mich bis dahin noch will; dass das ganze zwar etwas dauern könnte, aber dass ich es schaffen würde.
    Sie sagte, sie dürfe keine Fehler machen, da sie sonst das Sorgerecht für ihr Kind verlieren würde und dass sie in eine andere Stadt ziehen wolle. Ab da an ist sie auch nicht mehr zu Arbeit gekommen.
    Die drei darauffolgenden Tage haben wir miteinander telefoniert, sie meinte dass sie mich noch immer liebt und vermisst etc. und dass ihr Ex ihr noch immer SMS schreibt und sie anruft. Ich sagte im laufe der Gespräche, dass sie all das zusammentragen soll, was ihr Ex mit ihr macht / gemacht hat, auch den Wortlaut sollte sie am besten notieren, damit es für eine Anzeige reicht. Das wollte sie nicht, da sie Angst hatte, das Sorgerecht für ihr Kind zu verlieren, dass bei der Großmutter des Kindes väterlicherseits lebt.
    Beim vierten Anrufversuch ist sie zuerst nicht rangegangen, einen Tag später aber schon und meinte, sie hätte das Handy auseinander genommen, um mit der Karte über den Laptop ins Internet zu können.
    Danach ist sie nicht mehr ans Handy gegangen.
    Einige Tage später ist sie über das Firmengelände gegangen (ich vermute mal um ihr Kündigung einzureichen) und hat mich keines Blickes gewürdigt. Nur ein Blick von ihrer Seite aus und ich wär auf sie zugegangen und hätte wenigstens ein Gespräch gesucht.

Nun hat es sich ergeben, dass kurz nach ihrem Fortgang eine Andere in die Firma gekommen ist. Nach drei bis vier Wochen der Selbstkritik und Selbstzweifel habe ich die erste in der Geschichte soweit überwunden, dass ich wieder fröhlich sein kann (diese Zweifel sahen ungefähr so aus: mit einem, der ihr fremd ging, hat sie es drei Jahre ausgehalten, mit einem Verbrecher (ihr beschriebener Ex, ich hab mich über ihn umgehört) hat sie es anderthalb Jahre ausgehalten und dann kam ich: drei Wochen). Mein Herz hängt immer noch an ihr. Alle bekannten, die mit dieser Geschichte halbwegs vertraut sind, sagen ich solle sie vergessen und dass sie immer wieder nur an solche Männer gerät, die ihr zwar Liebe vorheucheln, doch mit ihren Taten etwas anderes sagen (sie hat mit auf mein Fragen hin noch etwas über die anderen Ex-Freunde erzählt).
    Hätte ich sie vielleicht doch nicht möglichst liebevoll behandeln dürfen sondern eher meine Hand gegen sie erheben? Das wär aber ganz bestimmt keine Liebe, sondern ein besitzdenkenorientiertes Einschüchtern...

Nun gut, nachdem ich sie also überwunden habe, konnte ich langsam wieder anfangen auch mal mit anderen Frauen zu flirten, so auch mit der neuen in der Firma. Damit würde ich vielleicht in das nächste Fettnäpfchen treten, doch das ist nicht die Frage in diesem Fall:
    Mein Herz sagt, dass wenn ich es schaffe, sie an ihrer "neuen" Adresse zu besuchen, ich die Chance erhalte, die Karten für unsere Liebe neu zu mischen.
    Meine Vernunft sagt, dass sie, selbst wenn wir wieder zusammen kämen, wieder abhauen würde. Außerdem erinnert mich meine Vernunft an die Bedingungen, die ich damals am Auto gestellt habe: sie müsse mich noch wollen und wir müssten Kontakt halten - da sie den Kontakt abgebrochen hat, muss das heißen, dass sie mich nicht mehr will. Nur warum will sie mich nicht mehr? Habe ich zu wenig kriminelle Energie?

Soll ich sie vergessen und das nächste Fettnäpfchen aufsuchen? Oder soll ich mich erstmal um meine eigenen Angelegenheiten kümmern, um mir eine Zukunft aufbauen zu können? Doch bevor ich sie kennengelernt habe, war ich schon zweieinhalb Jahre allein - drei Geburtstage lagen in der Zeit - verpasse ich etwas, wenn ich Single bleibe, von dem ich schon längst vergessen habe, was ich verpassen könnte? Lohnt es sich überhaupt, sich schon wieder diesen Stress anzutun? Rein körperlich hat es mir auf jeden Fall gut getan: ich war viel fitter. Doch ist eine Beziehung nicht wie ein Doping - man ist stark, sobald man es hat und ist völlig am Ende, sobald sie kaputt geht? Braucht man dann nicht ständig diesen Drogeninput? Was die Liebe angeht, wird man immer so leicht rückfällig. Ist es nun gut, stark zu bleiben und sich nicht auf eine neue Beziehung einzulassen? Ein vergebener würde jetzt sagen, dass die Liebe immer gut tut und schön ist - das sagt ein Raucher auch zur Zigarette oder ein Trinker zur Flasche oder ein Junkie zur Spritze.

Wer sich jetzt bis hierhin durch den Text gequält hat: Glückwunsch!
    Ich könnte Anregungen echt gut gebrauchen, was ich nun tun sollte.

Gruß
    Wedekri

duffbier

Standard

Oh du Armer, das hört sich alles sehr schlimm an... Erinnert mich irgendwie an den Film "Genug" von Jennifer Lopez.
    Man merkt, du hast dir wirklich Mühe gegeben, dass man auch versteht worum es geht verucht hast, wie du dich fühlst aber irgendwie ist es wie jedes Spiel.. Hör auf dein Herz.. wenn du sie wirklich liebst dann findet ihr auch wieder zusammen und überlass es bloß nicht der Zeit und/oder dem Schicksal.. Versuch dich auch in sie hineinzuversetzen und überleg dir nochmal, was sie an manchen Abenden zu dir gesagt hat und überdenk nochmal alles, auch warum sie dich verlassen hat!

Tom1404

Standard

Zitat Zitat von Wedekri Beitrag anzeigen
    Soll ich auf mein Herz hören oder auf die Vernunft?
    Meiner Meinung nach kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten. Es ist wirklich sehr situationsbedingt. Es gibt Situationen, wo Dein Herz Dir sagt, das oder den brauche ich aber der menschliche Verstand dagegenhält, dass so sehr Du etwas auch brauchen magst, es keinen Weg gibt, es zu bekommen. Ebenso gibt es Situationen, wo jeder einem raten würde, es sein zu lassen, man selbst aber auf sein Herz hört und doch noch zum Erfolg gelangt.

Nur warum will sie mich nicht mehr? Habe ich zu wenig kriminelle Energie?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir richtig folgen konnte aber etwas weiter oben hast Du Folgendes geschrieben:

Ich konnte ihr in der Wohnung noch irgendwie etwas entlocken, wie dass der Meinung sei, sie mache mein Leben kaputt, dass ich wohl besser dran sei, ohne sie und dass ihr Ex wohl ein paar Leute kennt, "die sich nichts um das Leben anderer scheißen" und dass ihr Ex sich nicht die "Hände schmutzig" machen will.
    Laut ihrer Aussage will sie Dich aus dem Grund nicht mehr, weil sie Angst um Dich hat, da sie denkt, dass ihr Ex wohlmöglich irgendwelche Leute auf Dich ansetzt, die Dir dann schaden. In die Aussage "die sich nicht um das Leben anderer kümmern" kann man viel hineininterpretieren, bis hin zu Mord. Daher denke ich nicht, dass es daran liegt, dass Du zu wenig "kriminelle Energie" hast. Diese Frau hat Angst. Angst vor ihrem Ex und Angst, dass Dir etwas zustößt. Dass ihr Ex ein ernsthaftes Problem hat, das wird ja ziemlich deutlich.

Um auf Deinen letzten Absatz einzugehen:
    Wieso gehst Du davon aus, direkt in ein "Fettnäpfchen" zu treten? Möglicherweise bietet Dir die nächste Frau genau das, was Du suchst und entpuppt sich als wahrer Glücksfang. Kannst Du alles nicht wissen. Ich kann Dir nur raten, das zu tun, wozu Du Lust hast. Dir das zu holen, was Du brauchst. Wenn Du Single sein möchtest und auf sexuelle Erfahrungen aus bist, dann tu es. Such Dir ONSs. Wenn Du Liebe empfinden möchtest und auch erhalten möchtest, dann geh raus, such Dir jemanden und versuche, eine Beziehung aufzubauen. Nur lass Dich von etwaigen Enttäuschungen nicht abschrecken. Enttäuschungen kommen immer und immer wieder. Ebenso gibt es glückliche Momente. Das kannst Du vorher alles nicht wissen, sondern findest es nur heraus, wenn Du dem eine Chance gibst.

Und um nochmal auf Deine Ex zu sprechen zu kommen:
    Da musst Du wissen, wie weit Du bereit bist zu gehen. Willst Du Dich dieser Gefahr aussetzen? Willst Du ihr um jedem Preis helfen, da herauszukommen und willst Dich bemühen, das mit ihrem Kind hinzubekommen? Das ist eine große Verantwortung und bei weitem keine leichte Aufgabe. Daher musst Du entscheiden, ob es Dir ein weiterer Versuch wert ist.

I don't know what's worth fighting for or why I have to scream
    I don't know why I instigate and say what I don't mean
    I don't know how I got this way I know it's not alright
    So I'm breaking the habit I'm breaking the habit
    Tonight

Johnjo

Standard

Nur warum will sie mich nicht mehr? Habe ich zu wenig kriminelle Energie?
    Sie hatte vor dir eine erlebnisreiche Beziehung, nicht unbedingt schön - aber das ist ein Thriller auch nicht und fesselt trotzdem - oder gerade deswegen um so mehr. Die Tiere im Zoo, sie haben eigentlich alles: einen geregelten Tagesablauf, keine Feinde, keine Ängste, keine Konkurrenz, keine Not, ja sogar medizinische Vollversorgung und trotzdem sehen sie krank und unglücklich aus.

Stell Dir vor wie sich ein wilder Tiger fühlen würde, wenn er plötzlich im Zoo wäre. Und was meinst Du, würde er zurück in die Wildnis gehen, wenn er könnte?

Soll ich sie vergessen und das nächste Fettnäpfchen aufsuchen?
    Ja, lass sie ziehen. Sie wird sich vielleicht wieder bei dir melden, wenn sie jemanden braucht der ihr zuhört und Verständnis für sie aufbringt. Vielleicht wenn sie schwanger ist, dann bist Du der besserer Kandidat für sie und das Kind von diesem Halodrio ^^

Nimm' lässig, das nächste 'Fettnäpfchen' wartet schon auf dich! Vielleicht wird es noch schlimmer, vielleicht wird es das schönste Erlebnis deines Lebens!

Oder soll ich mich erstmal um meine eigenen Angelegenheiten kümmern, um mir eine Zukunft aufbauen zu können?
    Zukunft aufbauen? Meinst Du Geld ansparen? Ein kleines Polster aufbauen ist immer gut! Egal was die Zukunft bringt. Sich um seine Angelegenheiten (beruflich, privat) kümmern sowieso.

verpasse ich etwas, wenn ich Single bleibe, von dem ich schon längst vergessen habe, was ich verpassen könnte?
    Ja klar! Du verpasst das Erlebnis einer Beziehung und alles was damit zusammenhängt. Du verpasst, dass immer einer da ist und deine Erlebnisse mit dir teilt, seinen sie: liebevoll oder nervig, lustvoll oder stumpf, glücklich oder traurig, lustig oder langweilig, usw. Da jede Beziehung anders ist, kannst Du nichts vergessen haben was Du verpasst haben könntest, da Du es es noch nicht erlebt hast.

Als Single hast Du Möglichkeiten die Du in einer Beziehung nicht hast. Du hast alle Freiheiten, Du kannst alles machen was Dir gefällt - so wie es Dir gefällt - wann es dir gefällt, mit jedem und jeder Kontakt haben ohne jemanden Rechenschaft ablegen zu müssen. Nutze diese Zeit und gestalte Dir dein Leben so wie es dir gefällt. Richte Deine Wohnung so ein wie es dir gefällt, verreise, geh' in Clubs, mach einen Motorradführerschein, geh' ins Theater (oder mach selbst bei einem mit), treff' dich mit Freunden und Freundinnen, lieg Faul im Bett rum, pinkel' im stehen, was auch immer dir Spass machen könnte - einfach ausprobieren, wenn Du dir nicht sicher bist.

Lohnt es sich überhaupt, sich schon wieder diesen Stress anzutun? Doch ist eine Beziehung nicht wie ein Doping - man ist stark, sobald man es hat und ist völlig am Ende, sobald sie kaputt geht? Braucht man dann nicht ständig diesen Drogeninput?
    Es lohnt sich immer wieder ^^ Eine Beziehung zu einem Menschen aufzubauen ist immer Ereignis- und Erlebnisreich. Anfangs ist fast jede Beziehung schön, einfach so - aber eine Beziehung kann auch sehr anstrengend sein, oder monoton - da kann es leicht passieren, dass sich die schönen Gefühle der Liebe aus dem Staub machen. Das Ende einer Beziehung ist oft mit dem Schmerz der Trennung verbunden, manchmal aber auch eine Befreiung.

Ich kenne aber auch Singles die keine Beziehung mehr wollen, sie haben sich ihr Leben so eingerichtet wie es am besten für sie passt und sind dabei nicht unglücklicher oder glücklicher als in einer Beziehung.

Was die Liebe angeht, wird man immer so leicht rückfällig. Ist es nun gut, stark zu bleiben und sich nicht auf eine neue Beziehung einzulassen?
    *kicher* *räusper* Stimmt, die Liebe ist schon was schönes aber auch unberechenbar, ja manchmal richtig frech! Kommt und geht wann sie will und lässt sich aber auch so gar nichts vorschreiben! Aber mal ehrlich! Was wäre ein Leben ohne Liebe? Schöd' und fad. Ob dir mehr am Gefühl des verliebtseins liegt und Du kurze Beziehungen bevorzugst oder ob Dir mehr an den vielen Facetten der Liebe in einer langen Beziehung liegt, dass musst Du selbst heraus finden.

Ansonsten s.o.

Ein vergebener würde jetzt sagen, dass die Liebe immer gut tut und schön ist
    Du musst in keiner Beziehung sein um zu Lieben! Wenn dir das Gefühl der Liebe schon abhanden gekommen ist, dann kannst Du ja erstmal klein anfangen und etwas üben, z.B. eine Zimmerpflanze ist ein dankbares Übungsobjekt! Wie heißt sie überhaupt? Was mag sie und was mag sie nicht? Geht es ihr gut? Woran kann ich erkennen ob es ihr gut geht? Habe ich sie heute schon gegossen? usw. usw. Erkennst du etwas? Bis auf die letzte Frage sind es genau die Fragen, die Du auch bei einer Frau haben würdest wenn Du sie liebst.

Ohne Liebe im Leben würde mir was fehlen, für mich zählt das Verliebtsein zu des schönsten Gefühlen überhaupt und die der Liebe zu den intensivsten.

Zu Deiner Überschrift: Herz vs Vernunft - Wenn Du verliebt bist, verflüchtigt sich die Vernunft, es ist als ob sich beide nicht leiden können ^^ Wobei Liebe und Vernunft einander brauchen (denke nur was passiert, wenn Du vergisst deine Zimmerpflanze zu gießen >.<)
    "Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles!
    Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick." - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

+ Antworten