+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Heiraten ABER...

Unregistriert
    Gast

Daumen runter Heiraten ABER...

...mein Partner möchte sich nicht im Bezug auf seine Hobbys einschränken!

Mal zur Erklärung, wir sind beide mitte 20, seit 1/2 Jahr zusammen und schmieden Heiratspläne, d.h. er redet andauernd davon und ich habe so meine Zweifel, weil er in vielerlei Hinsicht stur/egoistisch ist und auch keinerlei Einschränkungen machen will um Rücksicht auf mich zu nehmen. Ich verlange nicht, dass er es ganz aufgibt, aber zumindest kürzer tritt. Im Vergleich zu seinem Single-Leben hat sich nicht viel geändert, ich seh ihn nur, wenn er nichts besseres zu tun hat - so kommt es mir zumindest manchmal vor.

So sieht seine/unsere Woche aus:

Mo bis Fr: er hat 12-14 Std. Arbeitstage, muss danach oft noch Dinge vorbereiten/aufräumen/besorgen und geht an einem, manchmal an 2 Tagen ins Training. Er ist selten vor 22 Uhr bei mir und manchmal sehen wir uns gar nicht.

Sa: ein 8 Std. Tag, selten unternehmen wir anschl. was, weil er seine Familie sehen will oder noch irgendwas zu tun hat, bzw. jetzt muss er wieder jeden Samstag Abend arbeiten (Nebenjob).

So: wg. seiner Arbeit von Sa Abend ist er selten vor Mittag wach (schläft bei sich zu Hause), muss dann gleich zum Spiel, wo er auch bis abends bleibt. Danach sehen wir uns um was zu essen und er muss wieder nach Hause um für die kommende Woche alles vorzubereiten :-/

Fakt ist: sein Hobby ist ihm wichtiger als ich, sonst würde er nich in Kauf nehmen, dass wir uns deswegen das ganze Wochenende nicht sehen!

Einerseits tut er Dinge, die mich nicht an seinen ernsten Absichten/seiner Liebe zweifeln lassen (er bringt mir täglich essen in die Arbeit und ab und zu auch Blumen; ruft mehrmals täglich an...), auf der anderen Seite komm ich mir manchmal richtig ausgenutzt vor, heute morgen z. B. als er mit mir schlafen wollte, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wir uns ja jetzt ein paar Tage nicht sehen werden, weil er was besseres zu tun hat...

Wie gesagt, ich verlange nicht, dass er wg. mir alles hinschmeißt, sondern habe ihn mal gebeten, drüber nachzdenken, ob er sich vielleicht mal ein bisschen einschränken will mit zuliebe, denn mit einem Mann, der keine Kompromisse eingehen will und nicht dem Partner zuliebe ein Opfer bringt kann ich keine Zukunft planen.

Ich hab mal gehört, dass man den Partner nicht ändern kann, sondern sich selbst ändern muss. Heißt das, ich muss meine Einstellung ändern, mich ändern und auch keine Zeit mehr für ihn haben (dann kann ich mich gleich trennen) oder ist meine Forderung nach einer kleinen Einschränkung berechtigt, weil die doch jeder der liebt gern macht.

Devilia

Standard

Also ihr seit 6 Monate zusammen und redet schon vom heiraten???
    Naja mal davon abgesehen das es noch ziemlich früh ist,ich denke nicht das es unter den Umständen bei euch was dauerhaftes wird,denn du scheinst mit der Situation ja ein Problem zu haben - er nicht.

Ich verstehe dich,weißt du es ist doch so,jeden Tag muss man sich gar nicht sehen,aber wenn man sich dann sieht,sollte es eine schöne Zeit sein...
    Ich hab meinen Schatz knapp 2 Jahre nur am WE gesehen also Samstag und Sonntag,folglich hatten wir nur eine Nacht in der Woche zusammen..
    Klar war ich nicht begeistert,aber ich habs verstanden,denn zeitlich ging es bei Ihm und bei mir nicht (wir hatten immer Gegenschicht).
    Was ich dir damit sagen will ist,dein Freund hat ziemlich lange Arbeitstage,verlange nicht von Ihm das er dann noch spät Abends zu dir kommt,sag Ihm das es am Wochenende reicht - vielleicht schränkt er sich dann beim Training ein.Aber fordere es nicht,er braucht es sicher zum abschalten von der stressigen Woche,und es ist sein Hobby also liegt Ihm auch viel daran - aber sicher an dir mehr.
    (Gibt es eine Möglichkeit das du mit zum Training gehst?)
    Was sagt er denn wenn du Ihn auf das alles ansprichtst?

Ach und nochwas...wie wäre es einfach mit abwarten?Nach 6 Monaten kann man noch nicht viel sagen,vielleicht ändert sich seine berufliche Situation auch,und er hat dadurch mehr Zeit für dich,wer weiß.

Triwi

Standard

Hallo !! Ich schreibe Dir jetzt etwas was nicht so schön für Dich sein wird . Es gibt Menschen die einfach nicht zu einem passen . Man kann sie zwar Lieben und eine lange Zeit alles mitmachen , Aber irgendwann geht es nicht mehr . Ich bin jetzt fast 40 und kann jetzt erst sagen das ich das erste mal in meinem Leben einen Partner habe der die gleichen Interessen wie ich hat . Vorher habe ich mich immer zurückgenommen oder es wurde einfach erwartet das ich das mache . Ich habe mich verändert und würde Heute niemand wieder jemanden nehmen der so ganz anders Tickt wie ich . Beispiel Ich Liebe Reisen mein Ex haste Reisen ich habe nachgegeben . Mein Ex wollte nie etwas Unternehmen ich wollte aber mit ihm etwas machen . Das habe ich dann auch irgendwann aufgegeben . Mein Ex hatte für nichts was uns anging Interesse . Beispiel Haus suchen !! Ich habe Zeitungen durchwühlt im Internet nachgesehen ihn hat das nicht Interessiert . Hatte ich mal ein Thema über das ich mich mit ihm Unterhallten wollte hat er mir sehr oft nicht zu gehört weil immer seine Sachen wichtiger waren . und und und .........

Mein Neuer Freund hat Interesse an Reisen möchte seine Zeit mit mir verbringen . Unternimmt fiel mit mir holt mich von der Arbeit ab . Diskutiert mit mir . Er bezieht mich überall mit ein . Er hasst Fußball . Er liest fiel wie ich auch und und und Er und ich sitzen gemeinsam vor dem PC und suchen eine neue Wohnung . Durch ihn ist mir erst bewusst geworden wie Egoman mein EX war . Und endlich habe ich eine Beziehung die zu mir passt !! und keine die ich mir passend machen muss oder die gar nicht zu mir passt aber ich alles mit mache um den Anderen nicht zu verlieren .

Überlege Dir gut ob er wirklich der Richtige ist für ein langes Leben !! ??
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

Unregistriert
    Gast

Standard Danke

Danke erst mal für eure Antworten.

Zum Training kann ich nicht mit ich komm eh schon zu jedem seiner Spiele - unterstütze das ganze damit eigentlich noch... ihm zuliebe!

Ich habe meine Hobbys auch eingeschränkt um ihn öfter sehen zu können. Statt 3 x pro Woche mache ich nur noch 1 x Sport. Sein eigenes Leben komplett augeben ist natürlich auch falsch, aber das verlangt ja niemand und für alles berufliche hab ich auf vollstes Verständnis.
    Ich denke ich verlange nicht zu viel!

Wenn ich ihn drauf anspreche läuft das mehr so ab, das ich ihm erkläre und verdeutliche, dass wir uns wg. seinem Hobby (+ Arbeit) z. B. jetzt das ganze Wochenende nicht sehen werden, danach hab ich im vorgeschlagen evlt. kürzer zu treten und sich auch wg. der Arbeit nicht mehr so viel zuzumuten und ihn gebeten, mal drüber nachzudenken kürzer zu treten, sondern mehr Zeit in die Frau zu investieren, die er heiraten möchte.

--> Er reagiert auf sowas ungehalten, beginnt Diskusionen und wirft mir vor mit nichts zufrieden zu sein. Ich soll mir einen besseren suchen!

Er scheint wohl auch ein großes Problem damit zu haben, noch nicht verheiratet zu sein. Vielleicht bekommt er Druck von seinen Eltern?

Liebt mich ein Mann, der nicht von sich aus hier und da Abstriche macht um mich zu sehen?
    Er sagt ja sogar er vermisst mich immer so sehr wenn wir nicht zuammen sind und würde am liebsten jede Minute mit mir verbringen, aber er tuts nicht!!!

Triwi

Standard

Nur mal so liest dir mal das richtig durch was Du da schreibst ! Er passt nicht zu Dir er will alles und du hast keine Rechte . Das wird eine Ehe die nur auf Papier existiert . Von einem Gemeinsamen Leben kann man da nicht sprechen . Willst du wirklich mit so jemanden dein Leben auf ewig teilen ? Mit jemanden der sich im alles wiederspricht was er macht ? Das wird eine sehr Einsame Ehe werden für Dich !! Für ihn die Erfüllung weil du keine Konsequenzen ziehst ! Er kann machen was erwill und redet Dir noch ein schlechtes Gewissen ein , willst du das ? Ich es das was du dir aus allem Herzen wünscht ?
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

margret
    Gast

Standard

was ist denn das für ein ob? ist er selbstständig?

Unregistriert
    Gast

Standard ...

Ja, er ist selbstständig. Das wusste ich auch und hab wie gesagt Verständnis für alles was seine Arbeit betrifft. Jeden Samstag Abend arbeitet er jetzt zusätzlich bis spät nachts... Von der einen Arbeit raus und ab zum nächsten Job :-/

Ich mein, wenn wir uns sonst oft sehen würden und was unernehmen könnten, wärs kein Drama, wenn wir uns mal nen Tag nicht sehen oder wenn er weiter seinem Hobby nachgeht. Er solls ja nicht aufgeben, aber der Beziehung zuliebe etwas weniger machen, es ist doch nur eine Freizeitbeschäftigung.

Er wills nicht einsehen und meinte in seinen vergangenen Beziehungen sei das nie ein Problem gewesen.
    Auch ich hatte in vergangenen Beziehungen noch nie ein derartiges Problem, weil beide Partner automatisch, also ohne erst groß drüber zu diskutieren ihr Leben dem des anderen angepasst haben. Sowas macht man doch gerne - so seh ich das zumindest!

Unregistriert
    Gast

Standard

Merkst du denn garnicht, dass du dich nur von seinen lieben Worten besänftigen lässt, wenn er vermutet, dass es sonst zu Auseinandersetzungen oder Konsequenzen kommen könnte? Dass er dich so sehr vermisst und jede Minute mit dir verbringen will, ist leicht zu sagen, solange er es dir aber nicht zeigt, würde ich ihm erst einmal garnichts glauben. Es widerspricht doch jeder Logik, dass er so etwas sagt und trotzdem nicht vorschlägt, sich am Wochenende mal Zeit zu nehmen.
    Triwi hat vollkommen Recht: Eure Vorstellungen einer Beziehung sind so gegensätzlich, dass sich immer einer benachteiligt fühlen wird und ein Kompromiss nahezu unmöglich ist. Natürlich könntest du abwarten, ob sich irgendwann seine Arbeitssituation ändern und in den ganzen Jahren neben ihm her leben, ihn heiraten und eine Ehe ohne jegliche Basis führen.
    Ihr seid ein halbes Jahr zusammen und seht euch nicht wirklich oft. Wie gut kennt ihr euch eigentlich? Damit meine ich auch Kleinigkeiten und kleine Macken.
    Ganz ehrlich. Ich würde diesen Mann unter den momentanen Umständen keinenfalls heiraten. Du fühlst dich so schon nicht wohl und bist unzufrieden, denkst du das wird besser wenn ihr verheiratet seid? Dann muss er doch erstrecht keine Angst haben, dich zu verlieren.

Unregistriert
    Gast

Standard ...

Doch, ich kenne ihn trotz allem schon recht gut, weiß z. B. das er gern alles nach seinem Willen durchsetzen will, erst stur und trotzig auf Gegenvorschläge von mir reagiert, es aber dann doch so macht wie ich es sag. Er neigt dazu voreilige Schlüsse zu ziehen, die er dann meist bereut...
    Er ist im Grunde seines Herzens kein schlechter Mensch nur vielleicht etwas unreif!?

Er hat mir heute offenbart, ein großes Problem damit zu haben, noch nicht verheiratet zu sein - alle seine Geschwister waren es in seinem Alter und als ich ihn gefragt habe, woran es liegen könnte, dass er noch ledig ist (vielleicht weil er seine Ex-Freundinnen auch so vernachlässigt hat!?) ist er komplett ausgeflippt. Das ist sein wunder Punkt und er scheint sich das selbst oft zu fragen. Warum ändert er nichts? Er fordert immer Verständnis und Unterstützung von mir ich hingegen mehr Zeit mit ihm.
    Als er Single war, wars ja kein Problem den einzigen freien Tag am Bolzplatz zu verbringen, aber jetzt gibt es eben jmd. die ihn sehen möchte.

flyingapi

Standard

Vergiss das mit der Heirat mal lieber ganz schnell, das geht mit euch nicht lange gut. Triwi hat vollkommen Recht, eure Wertvorstellungen stimmen nicht überein, Ihr passt einfach nicht zusammen.

Und den Quatsch, mit für einen Menschen den man liebt geht man kompromisse ein, vergisss ganz schnell. Weil es wenn dann von Ihm kommen muss und keine Forderung von dir sein darf.
    Er hat sich sein Leben arrangiert,....darin kannst du jetzt mitspielen das es passt oder gehn, weil es eben nicht zu dir passt. Alles andere wäre falsch.

+ Antworten