+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hat die Beziehung noch ein Sinn???

Steffi23
    Neuling

Standard Hat die Beziehung noch ein Sinn???

Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Vielleicht war jemand auch schon mal in so einer Situation?
    Oder jemand kennt solche Gefühle? Ich leide glaube schon so lange ich denken kann unter Ängsten!
    Jeder Tag ist eine Herausforderung. Seit vielen Jahren bin ich Diazepamabhängig und nun habe ich es fast geschafft endlich da von weg zu sein. Es war ein langer und schwerer Weg aber ich habe es fast geschafft was mich sehr stolz macht.

Zurzeit weiß ich einfach nicht mehr so recht was richtig ist ob meine Gefühle richtig sind? Es fühlt sich richtig an aber ich bin oft unsicher!!! Seit etwa 16 Jahren habe ich einen Freund doch leider merke ich immer mehr wie sehr er mich kränkt. Na ja, erst dachte ich wahrscheinlich bin ich einfach nur empfindlich aber so langsam merke ich es kann nicht nur an mir liegen. Mein Freund ist zwar auch psychisch krank aber er leidet nicht mehr so unter seiner Erkrankung da er eine andere Geschichte hat und nicht so von Ängsten gequält wird.

Meinen Freund unterstütze ich so gut ich kann nur merke ich immer mehr das ich für ihn da bin aber er kränkt mich immer mit meinen schwächen. Egal was ich mache ob ich was gut gemacht habe und mich gerade Stolz darüber bin kommt mein Freund und macht meine Erfolge in einen Schlag kaputt in dem er sagt ich müsse doch endlich mal arbeiten.

Es ist ja nicht so dass ich nicht arbeite aber ich habe halt mein Weg, zur Zeit mache ich eine Arbeitstherapie was ich schon sehr anstrengend finde und ich bin stolz wenn ich mich jeden Tag den Herausforderungen stelle. Mein Freund arbeitet in einer Behindertenwerkstatt und meint der größte zu sein weil er dort zwar 8 Stunden arbeitet aber ansonsten (wir wohnen nicht zusammen) aber wenn er dann zu Besuch ist er ist erschöpft und hat die Erwartungshaltung das ich für ihn alles mache koche usw.

Sicher ich habe viel Verständnis und ich glaube ihn auch das er erschöpft ist aber es fühlt sich nicht gut an wenn er mir Vorwürfe macht und sagt ich würde ja nicht arbeiten und die Arbeitstherapie ist na ja, in seinen Worten klingt es so als wäre das was ich mache lächerlich und ich müsse mich nicht so anstellen. Das tut weh, sicher habe ich ihn das auch häufig gesagt aber bei ihn kommt das nicht an zumindest zeit er kein Verständnis.

Das mit der Sucht ist für ihn nur eine Einbildung da Benzos nicht abhängig machen das scheint eine Einbildung zu sein. Dabei habe ich den Entzug mit wenig Hilfe fast geschafft seit 10 Jahren habe ich das Diazepam genommen. Ich nehme immer noch ein wenig aber das ist nur noch ein wenig und ich weiß das der Weg auch noch schwer sein wird und ich habe auch Angst aber ich weiß das ich es schaffe nur macht es mir es ein wenig schwerer zu wissen das ich keine richtig Unterstützung von mein Freund habe.

Ich glaube dadurch das ich immer klarer werde wird mir klar wie ich mich von mein Freund klein machen lasse und das ich mich Benutzen lasse. Er ist ein richtiger Pascha und es wird immer schlimmer. Sicher es ist seine Sache aber er sagt sich halt er geht ja 8 Stunden arbeiten und lässt seine Mutter bei sich Putzen und jetzt t ist es auch noch so weit gekommen das seine Mutter für ihn einkaufen geht und ihn essen macht. Sicher ist es seine Sache aber ich merke einfach wie sehr wütend es mich macht.

Vorher hatte ich ihn geholfen in der Wohnung mit dem Putzen und ich wollte ihn helfen selbständig zu werden nur leider gab es für mich den Punkt wo ich Stopp gesagt habe. Ich wollte dass er es lernt und ich wollte nicht für ihn seine Wohnung putzen da ich das so nicht mehr mache und jedes andere Angebot hat er leider abgelehnt.

Seine Mutter ist schon länger in Rente und mein Gefühl ist halt auch das seine Mutter ihn zu einen Pascha erzogen hat. Sie nimmt mein Freund auch nicht als Mann wahr sondern eher wie ein Kind sie macht praktisch alles. Er hat es nicht einmal geschafft mit seinen 42 Jahren sich Klamotten zu kaufen das lässt er auch seiner Mutter machen. Er hat sich immer Beschwert das er das nicht möchte und das er selbst entscheiden will was seine Wohnung betrifft aber leider kann ich nur sagen er lässt sich alles machen.

Sicher glaube wird es für ihn schwer sein sich von seiner Mutter ab zu grenzen aber es kann ja auch bequem sein. Da ich in der Form keine Familie habe musste ich schon früh lernen erwachsen und selbständig zu sein. Sicher das sehe ich als meine große Stärke daher hatte ich gehofft meinen Freund unterstützen zu können.

Manchmal frag ich mich wirklich nun ja ist seine Mutter aber mir kommt es fast so vor als seien sie ein Pärchen hört sich ein wenig Heftig an aber das ganze finde ich nicht gesund. Ich merke ich will etwas ändern aber ich weiß nicht was der Preis dafür ist und wie ich meinen Freund klar machen kann das ich mir was anderes Wünsche und ich auch nicht ein Mutterolle übernehmen möchte. Nur leider ist mein Freund schon beleidigt wenn mir ihn zum Frühstück die Brötchen schmiere. Nur so als Beispiel er wird gleich sauer und hat so ein Anspruch es reicht doch völlig den Tisch schön zu decken oder??? Ich muss ihn doch nicht auch noch das essen vorkauen!!!

Er kann doch nicht alles darauf beziehen das ich nicht 8 Stunden arbeite das ich keinerlei Forderungen haben darf und ihn schließlich alles machen kann da ich ja genügend Zeit habe.
    Jetzt wie ich das hier so aufschreibe merke ich wie sehr mich das verletzt. Kann ich die Beziehung eigentlich noch retten oder ist alles vorbei und habe ich den Kampf schon verloren.

Ich habe ja schon Angst zu sagen dass ich mir wünsche dass er sich seine Selbständigkeit nehmen lässt von seiner Mutter. Im Gefühl habe ich auch das er sicher seiner Mutter davon erzählt und mir ist klar das seine Mutter nicht gerade von mir hält da ich nicht arbeite und ansonsten nur lästig erscheine da ich ja mich weder um meine Familie kümmer so kommt es mir vor. Sicher sie hat es mir nicht gesagt aber was soll ich mit einer Familie die mich kaputt gemacht hat. Ich wurde leider in der Kindheit Missbraucht und daher bin ich auch schon mit 16 von zuhause weg. Das passt nicht in das Bild von der Mutter. Ich hatte ihr ein wenig erzählt aber die Reaktion hat alles gesagt. Sorry jetzt habe ich so viel geschrieben. Danke schon mal ich hoffe das mir jemand ein wenig behilflich sein kann!!! Wie kann man in so einer Situation umgehen was gibt es noch für Wege ?????????

bormar

Standard

Das tut mir leid für Dich. Aber die einzige Möglichkeit ist die Trennung. Du bekommst weniger Selbstwertgefühl, er macht den Kasper, mit einem Satz, er macht Dich krank. Hast Du schon richtig erkannt. Du hast was besseres verdient.

flyingapi

Standard

Es geht dir besser, und jetzt erkennst du das er dich runterzieht, im Grunde eine gesunde Entwicklung.

Laß dich und das was du tust nicht schlecht reden, du mußt dich damit wohlfühlen.
    Und schieb das Früchtchen zu seiner Mutter ab, wer in dem Alter nicht auf eigenen Füßen steht wird es auch nicht mehr.
    Man hilft jemandem nicht in dem man Ihm ständig hilft, der muß von Selbst munter werden oder im Müll umkommen.

+ Antworten