Hallo wollte mal fragen ob hier sich jemand mit Hartz4 auskennt?
Ich habe ab 1.2. endlcih arbeit zwar nur 400€ aber immerhin!!Bin echt stolz!
Aber wie ist das mit dem Geld?Wir meine Wohnung noch weiter bezahlt??
Hallo wollte mal fragen ob hier sich jemand mit Hartz4 auskennt?
Ich habe ab 1.2. endlcih arbeit zwar nur 400€ aber immerhin!!Bin echt stolz!
Aber wie ist das mit dem Geld?Wir meine Wohnung noch weiter bezahlt??
Eigentlich ja, wenn es sich nicht um einen sozialversicherungspflichtigen Job handelt. Allerdings wird bis auf 50 Euro das Einkommen voll angerechnet, so dass Du vermutlich dann nur noch die Miete aber darüber hinaus sonst nichts mehr bekommen wirst. So war das jedenfalls vor 2 Jahren noch.
Themenautor
Zu mir meinte eine Beraterin das 120€ vom Gehalt angerechnet werden der rest nich.Aber was ist mit der Wohnung
Also das wäre jetzt aber wirklich ganz neu - und davon habe ich noch nie gehört - das war bisher so bei Arbeitslosengeld, dass man bei Nbeneinkünften 120 Euro behalten durfte - der Rest wird vonder Stütze abgezogen. Und bei Hartz IV war das nur 50 Euro die Dir übrig bleiben...
Aber das nur 120 Euro angerechnet werden, das halte ich für eien Lüge - eine solche extreme Begünstigung von Sozialhilfeempfängern gegenüber dem Normalbürger hätte Kreise gezogen in den Medien - deswegen bin ich absolut sicher, dass Du da entweder falsch informiert wurdest oder es falsch verstanden hast!
Weil dann könnte man als Hartz IV-ler mit einem 400-Euro Nebenjob weit mehr Geld bekommen als ein normaler Angestellter? Weil das äwren dann ja über 700 Euro im Monat Netto und dazu noch Miete bezahlt? DAS ist absolut sicher nicht wahr.
Solange Du nur Nebenverdienst hast und unter der Grenze bleibst (die Du bei 400 Euro nicht überschreiten kannst) bezahlen sie die Wohnung weiter. Erst wenn Du sozialversicherungspflichtig arbeitest oder dein Einkommen über den Mindestgrenzen liegt nicht mehr, dann müsstest Du Wohngeld beantragen.
Themenautor
Also du bekommst 355€ aber davon werden mir noch was abgezogen das da noch 278 bleiben.Das wäre aber eine frechheit wenn du arbeiten gehst und dann bloß 50€ hast