Hallo Leute,
möchte euch mal fragen, was ihr so von der Hartz IV Debatte und generell von Westerwelle (der in meinen Augen ein totaler Möchtegern-Politiker ist) und der FDP bzw. CDU haltet.
Hallo Leute,
möchte euch mal fragen, was ihr so von der Hartz IV Debatte und generell von Westerwelle (der in meinen Augen ein totaler Möchtegern-Politiker ist) und der FDP bzw. CDU haltet.
Westerwelle hatte einen Rechenfehler bei seinen Berechnungen, er hatte den Freibetrag nicht berücksichtigt, das hatte das Minesterium bekundet.
Ich finde er hat sich mit seinen Aussagen selbst zum "Deppen" gemacht. Und der Satz, dass zur "spätrömischen Dekadenz" eingeladen wird war nicht nur historisch falsch eingebracht,sondern auch unverschämt, denn immerhin bezog er sich dabei auf die Neuberrechnung hinsichtlich der Kinder der Hartz 4 Empfänger.
Da hat shit recht. Ich denke, dass es ein Versuch ist, die Diskussion über Steuerhinterzieher, die ja sein maßbebliches Wählerklientel darstellen, durch eine Diskussion über Hartz IV Empfänger abzulösen.
Als kleines Zahlenbeispiel. Jedes Jahr geben wir rund 40 Mrd. für Hartz IV Empfänger aus. Nehmen wir an 10% könnten arbeiten und wollen nicht, dann sind das 4 verschwendete Milliarden EUR.
Die Steuerhinterzieher, die sich jetzt selbst angezeigten, haben zusammen einen Wert von geschätzten 300 Mio. EUR hinterzogen. Das sind aber nur die, die in der Schweiz hinterzogen haben und nur die, die kalte Füße aufgrund der Daten CD's bekommen haben. Sprich wir können davon ausgehen, dass "die Reichen" Steuern im zweistelligen Milliardenbereich hinterziehen. Das nur mal zu Gewichtung wie oft auf die schwächsten der Gesellschaft geschimpft wird, während die reichen den Staat mit dem Faktor 10 mehr schädigen.
The coldest blood runs through my veins
You know my name
Ja, das stimmt... die "Reichen" können sich ja auch besser wehren, während ein armer Hartz 4 Empfänger wahrscheinlich nicht mal seine Rechte kennt und sich auch keine angemessene Rechtsbeihilfe leisten kann
Da wirst du ja vielleicht mal eines Tages Abhilfe schaffen.
*
You know my name
es wird scheinbar nur nach unten getreten. ich finde, guido ist einfach nur eine witzfigur, den kann man nicht ernst nehmen. ich wünsch mir, dass ihn mal jmd. richtig feste tritt..
Am besten sein Freund
*
Ich finde die FDP besteht zum Großteil aus Witzfiguren, angefangen bei Willi bis hin zu Guido .... ich weiß nicht, was ihn als Außenminister predestiniert hat, sein Englisch war es mit Sicherheit nicht ... und seit "Es ist Deutschland hier!" halte ich auch nicht mehr viel von irgendwelchem Verhandlungsgeschick.
Tja alles feine Leute in den Ämtern ..... finde es auch bezeichnend, dass Merkel die Frage zu Vertrauenswürdigkeit von Stasi 2.0 - Schäuble mit "Kein Kommentar" totschweigt ..... immerhin hat er laut einem niederländischen Journalisten einige Schwierigkeiten im Umgang mit staatlichen Geldern ... ich finde wir sollten ihn überwachen lassen, am besten GPS an den Rollstuhl
*
.
Was mich ja verwundert. Ich habe bisher nur Contra gehört über Guido Westerwelle. Aber knapp 50 % der Wähler haben ihn doch dorthin gewollt. Ist jetzt nicht an euch gemeint, aber ich hab noch nie gehört, hat er gut gemacht / gemeint der Guido. Sehr verwunderlich, wer hat ihn denn dann nun gewählt. Naja vielleicht die, die sonst die SPD wählen.
*
Also ich hab mir das mehrmals gut durchgelesen und weiß jetzt nich ob wir die selbe Diskussion über Hartz 4 meinten. Aber der Grundgedanke war ja, dass jeder der jung und GESUND ist, also arbeiten kann, auch arbeiten soll.
Sprich, selbst wenn es nur Schnee schippen ist.
Man müsse die Schwachen (also die wirklich armen Schweine) vor den Faulen schützen, was ist daran verkehrt ? ? ?
*
Dafür hat Guido ja gesagt werde ihnen Arbeitsvorschläge gemacht. Naja und wenn ich nunmal Hartz 4 Empfänger bin, ob ich nun arbeiten will oder nicht, bin ich wohl angeblich nicht gefragt auf dem Arbeitsmarkt und kann einfach NICHT mehr verlangen als Schnee schippen. Ist doch so ! So hart es auch klingt.
Aber ich finde Schnee schippen oder generell Arbeit ist doch 100000000mal besser als faul aufm Sofa liegen und Sozialleistungen kassieren. Arbeit ist etwas ehrenhaftes ! Ich kenne viele Hartz 4 Empfänger in meinem Umfeld. Nicht einen habe ich gesehen wo ich gesagt habe, mensch is der arm dran. Morgens hat er einen auf Krücken gemacht, abends konnte er wieder super gehen, hat schwere Möbel und Kühlschränke geschleppt und Fußball mit seinen Kindern gespielt. Frag ich mich, kann er doch auch arbeiten gehen.
Dann gibts einen weiteren Fall, wo der Vater die Kinder verwahrlosen lässt, aber sich selbst einen dicken LCD Fernseher gekauft hat. Finde ich auch ne unverschämtheit. Wer dafür Geld hat, kann seine Kinder auch mit vernünftigen Klamotten zur Schule schicken und nicht in Lumpen. Genau da verstehe ich Westerwelle auch wieso er an die Kinder Gutscheine verschicken will, weil das Kindergeld für was anderes "drauf geht".
Ich glaub in Deutschland geht immer noch das Gerücht umher, Hartz4 Empfänger gleich arme Sau. Aber so arm kann das nicht sein, sorry, wenn man sich nen LCD kauft. So lange dafür Geld da ist, gehts ihnen gut. Plus Wohngeld, plus alle anderen Boni die sie sonst noch so kriegen.
Natürlich gibt es wirklich Härtefälle die es übel erwischt und da ist es schön in einem Staat zu leben der da Hilfe verspricht. Aber Gutverdiener und fleißige (extra Überstunden) so stark zu versteuern is eine Sauerei.
Und wenn sie dir dann als Student (potentieller, späterer Steuereinzahler) nen haufen scheißen, wenn du mal ein bisschen Unterstützung willst, dann musste es gleich auch noch zurückzahlen. Ich habe kein Bock für so faule Leute Steuern zu bezahlen. Ich muss vielleicht später mal selber meine Familie versorgen.
Deshalb find ich das was der Guido gesagt hat ganz gut eigentlich !
Arbeit muss sich wieder lohnen, warb doch die FDP. Was ist verkehrt daran ? ? ?
lieber chrissel, du bist ein gutes beispiel , warum man erstmal den kopf einschalten und sich erstmal GENAU informieren sollte.
1.: was soll an arbeit ehrenhaft sein? arbeit soll spass machen und dir einen finanzielle spielraum gewährleisten! aber ist jedem das seine, wie er das sieht.
2.: jeder der arbeiten kann, soll auch arbeiten? hast du mal die statistiken angeschaut? es gibt einfach vie. zu wenig arbeit! und es wird schlimmer. vollzeitbeschäftigung kannst du knicken (jede branche).
3.: Arbeit muss sich lohnen. Wenn im Sicherheitsdienst Leute 1-2 € verdienen und dann aufstocken, subventionieren wir die Arbeit! Profiteur des ganzen ist das Unternehmen, dass dann die Kosten nochmals reduzieren kann, oder einfach den Gewinn für sich nimmt.
Mir ists lieber, wenn die Leute dann zu Hause bleiben (somit Dumpinglöhne stoppen) oder eine reguläre Arbeit aufnehmen. Einzige Methode das zu stoppen, sind Mindestlöhne (sagen auch die Wirtschaftsweisen). Damit würde man auch für einen vernünftigen und fairen Wettbewerb sorgen. Die Klientel der FDP will das aber nicht!
4.: Deine Beispiele mit den Hartz4ern klingen wie bei der Bild. Es ist eine Minderheit, die sich so verhält.
a) der typ mit den krücken: sind paar % die so handeln. das wirst du aber in jedem sozialsystem haben. dass er sich um die Kinder kümmert ist aber richtig!
b) LCD-Fernseher: echt tolles Beispiel. Es gibt auch Eltern, die normal Geld verdienen und sich auch nicht um die Kinder kümmern bzw. nicht ausstatten. Und jetzt?
Was ist mit den anderen? Sollen die nun schlechter gestellt werden, weil eine Minderheit misst baut? Die gleichen Argumente bringen Politiker für die Vorratsdatenspeicherung und andere Gesetze. Trotzdem darf man nicht alles und man muss das Gesamtbild sehen.
Das Scheinargument, dass wir zu viel Steuern zahlen ist auch ein Ammenmärchen. Wir verdienen zu wenig. Die Firmen zahlen keine Gewerbesteuer. Und der Gewinn wird auf wenige verteilt. Egal wie hart du arbeitest, egal wo, es kann auch dich treffen, dass du mit 1 € abgespeist wirst. Und dann?!
Schärfere Gesetze gegen Steuerhinterziehung werde komischerweise nicht geregelt. Leute die paar 100 Euro in der Kreise stehen, müssen mit allem möglichen rechnen. Die reichen zahlen einfach nur die "vergessene" Abgabe (nennt sich Steuer) und sind aus der Haftung draussen. DAS kanns auch nicht sein. Das System würde sich locker halten, wenn genau die oben genannten Typen Ihre Steuern zahlen würden.
Nebenbei: ein Ministerium in Berlin hat 1 € Jobber verpflichtet Möbelpacker zu spielen, statt eine reguläre Spedition zu beauftragen. Nicht nur, dass damit Lohndumping betrieben wird, es sterben damit normalbezahlte Jobs UND das System wird auch gerne von anderen ausgenutzt! In diesem Fall gegen UNS!
Tut mir leid, ich lese son Müll wie die Bild nicht und bleibe dabei, dass es sich da nicht um die Minderheit handelt. Denn von diesen Fällen gibt es mehr als du denkst.
Dass es SIE immer geben wird ist mir klar. Aber genau DIESER kann ja dann arbeiten gehen, oder nicht ? Und wenn es nur als Möbelpacker ist. Von der Theorie hab ich gesagt, ist das doch keine schlechte Idee von Herrn Westerwelle. Die Umsetzung SIEHT ANDERS AUS! Ich bin speziell auf die Grundidee eingegangen.
Und wenn Familien die Kinder verwahrlosen lassen, ist es egal ob Hartz 4 oder gut verdienen IMMER ne Schweinerei. Aber es ist nen Unterschied wenn ich mecker dass zu wenig Geld in die Kassen für Arbeitslose käme, ich aber mir nen LCD Fernseher kaufen kann. Damit will ich sagen, dann ist es ja doch nicht so arm wie immer alle sagen.
Und ich weiß selbst, wie schwierig die Arbeitsmarktsituation ist. Deshalb habe ich ja auch eben gesagt, dass der Bund bzw. die Bundesagentur für Arbeit einen Job anbietet.
Und je MEHR Leute Steuern bezahlen und weniger auf Staatskosten leben, desto mehr wird die Staatskasse entalstet und die Steuern können runter. Schau mal bitte die Leute die brutto verdienen, was ihnen noch von netto bleibt ? Also was die Firma an brutto auszahlt, da kannst du echt nicht meckern. Sicher könnte es IMMER gern ein bisschen mehr sein. So ist es nunmal.
Aber was es nicht alles für Steuern gibt. Allein im Spritpreis ist jede Menge drin, AUF DIESEM ist ebenfalls nochmal die 19% Mwst. , und wie gesagt für Prämien und Überstunden gibt es FAST die Hälfte abgenommen ? Find ich übel. Ich finde man darf nicht unbedingt sehen, was die Firma zahlt. Denn je mehr sie zahlt, desto mehr greift sich auch der Staat, das geht ja prozentual, wenn nicht sogar exponentiell.
Sprichwort : Reiche versteuern, was auch nicht i.O. ist. Warum sollte jemand mit mehr Geld, NOCH VIEL mehr Steuern bezahlen ? Also an die 52 % . . . Leg mich da jetzt nicht 100%ig fest, aber es gibt ja diese Steuergrenze.
Und was soll das bringen wenn jetzt ALLE auf Staatskosten leben um angebliche Dumpinglöhne damit zu verhindern ? Irgendn nen Polen , der sich freut über 1 € werden se zum Möbelpacken schon finden und schon sitzt der Deutsche und jammert rum es gäbe nichts. :-/
Und bevor das wieder falsch ausgelegt wird. Es ist einfach schlicht UNFAIR, für die faulen zahlen zu müssen. Fertig ! Das kann man drehen und schönreden wie man will. Es mag von mir aus auch keine Mehrheit sein, aber ein BEACHTLICHER Anteil ! ! !
1. genau wie die bild hast du eine MEINUNG die aber mit der realität wenig am hut hat. es gibt genug statistiken. schlussendlich gibts auch genug arge-berater, die selber zugeben, dass die meisten wollen, aber nicht genug jobs vorhanden sind. insofern bleibe bei den tatsachen. wenn es keine 2 % sein sollten, dann sinds eben 10 %. das macht aber nicht den hasen fett, wenn man berücksichtigt, wieviel geld eigentlich durch die elite durch die lappen geht und diese (im gegensatz dazu die hartz4) keine sanktionen zu fürchten haben.
2.: wenn jemand das geld sich anspart, darf er wohl damit machen was ER/SIE will. schaue mal die tatsächliche situation an. manche verkaufen dann ihr bett um einen LCD zu haben -das ist ihr privatding. dafür müssen sie dann woanders abstriche machen. wer bist du , hier urteilen zu dürfen, wer was darf?
3a.: der staat soll unterbezahlte jobs anbieten? glaub es pfeifft. der staat würde nur -ähnlich wie die wirtschaft- die leute ausbeuten. das sieht man heutzutage in jeder branche. wie du darauf kommst, dass der staat das besser machen soll, ist für ein ein großes ??????
3b.: arbeitsplätze (keine niedriglöhne oder 1 € ) gibt es nunmal nicht. eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme würde nur das karussel schneller nach unten drehen. solltest mal etwas mehr mit betriebswirtschaft aneignen. dann können wir gerne darüber fachsimpeln.
4.: die steuergeschichte: das ist wieder eine milchmädchenrechnung. es werden immer weniger leute die steuern zahlen (aufstocker). Das Ergebnis sind Niedriglöhne und ein Teufelskreis, die die Wirtschaft bewusst in Kauf genommen hat.
ob ich 16% zahle, oder 19% merke ich real nicht. bekomme ich aber 5-10% mehr lohn, dann ja. die löhne sind schlichtweg zu niedrig. und da beisst die maus keinen faden ab.
5.: deine argumentation, dass der sprit usw. zu hoch ist (deren meinung ich auch bin) hat folgenden grund: nicht die arbeitslosen sind schuld (hartz4), sondern die gesamten kosten, die für den regierungsapparat ausgegeben werden. lachhaft ist übrigens die krankenkassen-story. wir haben nun eine einheitliche besteuerung. dann könnte man alle 1000 kassen (mit ihren diversen chefs usw.) abschaffen. wird aber nicht gemacht, weil die "elite" kassieren will.
das gilt auch für diverse andere sachen. also versuch nicht eine kleine gruppe von leuten als sündenbock für das fatale system zu machen!
6.: reichensteuer:
a) weil wir in einer sozialen marktwirschaft leben. leute die mehr haben, sollen mehr steuern zahlen, weil sie schlichtweg mehr geben können.
b) weil denen paar 1000,- weniger in der tasche viel weniger ausmachen, wie einer 4 köpfigen familie, die mit 20.000 im jahr klarkommen müssen. wer erarbeitet denn das geld für die oberen 100.000?
7.: wenn es mindestlöhne gebe, dann würde der 1 € pole gar nicht herfahren um zu arbeiten. das system sollte sowas unterdrücken. dass du das aber für normal hälst, zeigt aber auf, dass du in einer traumwelt lebst.
8.: beachtlicher anteil? dann sind es eben 20 % die es so machen. genauso kann man pauschalisieren, dass 20 % der reichen steuerhinterziehen. und jetzt? wegen einer minderheit deine einstellung radikal durchzusetzen fehlen mir einfach die worte. scheinbar müsstest du mal selbst in so eine situation kommen.
und nein: ich beschäftige selber mitarbeiter. insofern sind gewisse kommentare fehl am platz.
ps: die hetze hat (wie man an dir sieht) funktioniert.
Tut mir leid, ich lese son Müll wie die Bild nicht und bleibe dabei, dass es sich da nicht um die Minderheit handelt. Denn von diesen Fällen gibt es mehr als du denkst.Was denn nun? Es ist keine Minderheit aber auch nicht die Mehrheit?Und bevor das wieder falsch ausgelegt wird. Es ist einfach schlicht UNFAIR, für die faulen zahlen zu müssen. Fertig ! Das kann man drehen und schönreden wie man will. Es mag von mir aus auch keine Mehrheit sein, aber ein BEACHTLICHER Anteil ! ! !
Machen wir es uns doch einfach und du legst mal einen Beweis vor, wie viele Hartz IV Empfänger die Leistungen erschleichen. Dann haben wir Fakten und müssen nicht diffus über "die da unten" reden.
Die Steuern sind nicht zu hoch, sie müssen nur gezahlt werden.
Findest du es nicht unfair für reiche Steuerhinterzieher zahlen zu müssen, die dem Staat mit dem Faktor 10 mehr schaden, obwohl in den letzten 15 Jahren die Vermögenssteuer abgeschafft wurde und der Spitzensteuersatz um über 10% gesunken ist? Die kürzliche Steuersenkung für das Hotelgewerbe, nach einer üppigen Spende an die FDP geht auch in Ordnung und die 10.000 EUR Gehalt an Herrn Westerwelle einer prominenten Liechtensteiner Bank ebenso? Warum beschwert er sich nicht über die Steuerhinterzieher? Wenn wir von faulen Leuten sprechen, dann doch über alle Gesellschaftsschichten. Oder gilt das Gesetz nur für Hartz Iv Empfänger?
Das Problem ist doch, dass es keine Jobs gibt. Wenn du die Hartz IV Empfänger Schnee schippen lässt, machst du den Straßenkehrern die Jobs kaputt und produzierst noch ein paar Hartz Iv Empfänger mehr, die dann wieder für 1 Eur in der Stunde arbeiten sollen.
Zumal eine Menge dieser jungen und gesunden Hartz IV Empfänger alleinerziehende Mütter sind, Frauen sind übrigens öfter betroffen als Männer, die während des Schnee schippens ja irgendwo ihre Kinder lassen müssen.
Es gibt nicht mal genug Krippenplätze für arbeitende Frauen und die sind nicht mal billig, wo sollen also diese Frauen hin mit ihren Kindern? Was ist mit den vielen Menschen, die aus Altersgründen gefeuert wurden und nicht mehr körperlich hart arbeiten können?
Darüber hinaus hat die Bundesarbeitsministerin kürzlich gesagt, dass jeden Monat 120.000 mal Bezüge von Hartz Iv Empfängern gekürzt werden, die sich weigern Arbeit anzunehmen. Die werden also bestraft und nicht zu knapp.
Das Problem von Westerwelle ist, dass er eben viele, die nicht so viel von Politik verstehen aufhetzt, gegen die, die weniger haben als sie, ohne eine probate Lösung zu nennen.
You know my name
was bei chrissel eindeutig funktioniert hat -nicht nur bei ihm.
Wieso habe ich gleich gesagt, dass ich Steuerhinterziehung gut finde ? Ähm, ist schon klar, dass ich das verurteile, den Staat so dermaßen zu betrügen.
Und da hat wohl einer nicht verstanden, was ich mit prozentual exponentiell mehr meine. Wenn ein Reicher 10 % zahlt ist das sicher 100.000 € sage ich jetzt mal pauschal und für einen "einfachen" arbeiter vielleicht 500 €. Logisch ! So weit kann ich auch rechnen. Aber warum soll dann ein reicher mehr als 10 % , also noch mehr als 100.000 € bezahlen ? Weil er reich ist, ist doch nicht fair, richtig ? Egal in was für einem Staat man lebt.
Und dass die Kehrer nicht arbeitslos werden, sieht man ja ganz klar daran, dass es immer noch Schnee zu schippen gab, wo nichts getan wurde. Baustellen, die bis in die Ewigkeit aufgerissen werden. All sowas ! Aber ich verstehe einfach nicht wie ich hier in zweifacher Ausführung falsch ausgelegt wäre.
Als würde ich jetzt allen Hartz vierern die Pest an den Hals wünschen ! Stimmt nicht ! Denn genau derjenige der nicht arbeiten kann und gesundheitlich angeschlagen ist soll doch jede Hilfe zugesprochen werden. Aber Steuerhinterzieher sind genauso zu verurteilen wie Sozialschmarotzer bzw. Sozialgeldbetrüger, was ist daran verkehrt ? Das frage ich jetzt immer noch und habe keine Antwort erhalten.
Wenn jemand auf den Putz haut und das tat Westerwelle ja mehr oder weniger, sonst gäbe es nicht solche Diskussionen, kann sich da jeder ne Meinung von machen. Was die beste Lösung ist, dafür sind unsere Politiker doch da. Aber was ist an dem Grundgedanken, dass jeder der Arbeit bekommt, (das hat Westerwelle ja gesagt, dass sie ein Angebot bekommen ! ! ! Wie er das macht, das soll er ja vorschlagen ! ! ! ! !), jung, gesund ist arbeiten gehen soll ? Auch hier frage ich EXPLIZIT nach ! Was ist daran falsch . . . ? ? ?
Schnee schippen (und das ist nur ein ganz blödes Beispiel), Straßen kehren ist doch genauso etwas wertvolles und ehrenhaftes wie in einem Büro sitzen und Versicherungen andrehen. Man tut etwas, weiß am Abend was man getan hat, ist unabhängig und niemanden etwas schuldig.
Kommt man wirklich in die Sitaution, DIE JEDEN treffen kann, springt der Staat ein und das ist toll. Aber ich verstehe die Idee von dir nicht, Unregistriert, dass lieber einer zuhause bleiben soll, bevor er sich mit Dumpinglöhne beschäftigen lässt. Besser das, als denen auf der Tasche zu liegen, die kräftig Steuer zahlen. Weil genauso wie einer der vielleicht ins Arbeitslosen Leben reingerutscht ist, rutscht er ins Arbeiterleben ganz unglücklich rein. Ums mal mit Ironie zu versuchen! Kann er jetzt was dafür, dass er Arbeit hat ? Sollen dann auf einmal alle aufhören zu arbeiten um mehr Lohn einzufordern, der dann eh wieder stärker versteuert wird, weil der Staat sieht, dass da was zu holen ist ? Die Schulden unserer BRD sprechen Bände ! !
Nochmals ! Wie oft noch ? PRÄMIEN werden um die Hälfte fast versteuert. Wofür ? Weil der Staat sagt, du machst ja Überstunden und nimmst dadurch jemanden einen Arbeitsplatz weg. Stimmt zwar, aber dann wird fleißige Arbeit ja nicht mehr belohnt. Und glaub mir das Wissen kommt nich von der Bild sondern vom öffentlichen Dienst !
Und Krankenkasse is ja die nächste Baustelle die ich einfach nur noch arm finde. Jede Menge zahlt man selbst, obwohl die Beiträge erhöht wurden, vor kurzem. . .
So und wenn jetzt noch mehr Leute arbeiten gehen und sei es NUR Schnee schippen, dann kassieren dadurch weniger Leute Sozialhilfe. Dann müssen dadurch weniger Steuern eingezogen werden, vielleicht an anderen Stellen dann wieder stärker keine Ahnung, aber der Staat profitiert garantiert davon, wenn er bekommt anstatt abgibt. Dann können durch die dadurch gewonnenen Gelder wieder die Löhne rauf. Vorausgesetzt der Staat macht mit, wollen wir ihn mal nicht unterstellen dass er es wo anders hinsteckt.
*
Logisch, oder ? Warum Milchmädchenrechnung ? ? ?
Und zum Schluss : Ich bekenne mich mit Sicherheit nicht der Hetzerei bzw. als Mitläufer, ganz im Gegenteil, aber ich finde gut, was Westerwelle gesagt hat. Dazu kann ich stehen genauso wie ihr zu eurer Meinung. Wie ich oben schon geschrieben habe, sieht die Umsetzung ein wenig anders aus, das ist schließlich die Aufgabe unserer Politiker das hinzukriegen.
*
Aber die Grundidee, Kinder bekommen Bildungsgutscheine und jeder der arbeiten kann soll dies auch mit entsprechenden Angeboten tun ist meiner Meinung nach richtig. Das war auch eher mein Hauptpunkt, keine Ahnung wie ihr davon jetzt abweicht.
Und um damit das allerletzte Missverständnis zu klären. Dass gesunde, WIRKLICH arbeitsfähige Leute nicht die Minderheit sind is doch wohl klar, oder ? Sonst würde ja hier ein Chaos ausbrechen.
was ist unfair , wenn ein reicher mit 100.000 statt 10% dann eben 15 % zahlt? durch welche leute kommen die denn an geld? du hast immer noch nicht verstanden, was soziale marktwirtschaft bedeutet. unabhängig davon zahlen wir alle auch steuern für die arbeitslosigkeit. das heisst, wir zahlen nicht unbedingt immer komplett die beiträge, sondern viele haben schon 20-30 jahre gearbeitet und erhalten damit nur die beiträge zurück, die sie selbst bezahlt haben.
du kapierst auch nicht die situation, dass arbeitsplätze durch 1 € jobber verschwinden. wieso stellt denn die kommune nicht mehr schneeschipper ein? weil sie einfach nicht das geld zahlen will. und wenn sie es nicht kann , dann kann und darf sie auch nicht erwarten, dies durch 1 € auszugleichen. ist gleichzusetzen mit diebstahl. denn wenn du kein geld für gummibärchen hast, dann kannst diese auch nicht einfach nehmen.
vor allem deine idiotische mitteilung, dass die leute lieber mit dumpinglöhnen arbeiten sollen statt zu hause zu bleiben stößt mir böse auf. mal darüber nachgedacht, dass genau durch eine solche konstellation dumpinglöhne überhaupt möglich sind? dass dir das scheissegal ist (und du nunmal keine ahnung von bwl hast) merkt man komplett an. sogar die wirtschaftweisen teilen meine meinung (auch die von scarface).
vor allem deine "grundgedanken" liegen komplett falsch - es gibt keine bezahlten vollzeitarbeitsplätze (ohne aufstocken!). das was unser außenminister (der kein innenminister ist) lediglich will, ist eine hetzkampagne zu starten, um die ausgaben zu kürzen. komisch, dass immer eine minderheit dann aufgegriffen wird. vor 60 jahren war das auch der fall.
und zum schluss: du hast eine meinung, unsere beiträge können wir durch zahlen belegen. beispiel: dein schneeschippen. es wurden in leipzig 300 stellen ausgeschrieben. rate mal wieviele sich gemeldet haben? 0? 10? nein! es waren 60.000 hartz4- empfänger. insofern schreibe bitte keine meinungen, sondern fundierte beiträge, die der realität entsprechen.
Du sprichst hier die Steuerprogression an. Die Antwort ist, dass in diesem Land die Menschen nach ihrer Leistung belastet werden. Das Gewicht wird, bildlich gesprochen auf die stärksten Schultern geladen. Zumindest sollte es so sein.Und da hat wohl einer nicht verstanden, was ich mit prozentual exponentiell mehr meine. Wenn ein Reicher 10 % zahlt ist das sicher 100.000 € sage ich jetzt mal pauschal und für einen "einfachen" arbeiter vielleicht 500 €. Logisch ! So weit kann ich auch rechnen. Aber warum soll dann ein reicher mehr als 10 % , also noch mehr als 100.000 € bezahlen ? Weil er reich ist, ist doch nicht fair, richtig ? Egal in was für einem Staat man lebt.
Nichts, das hat ja auch niemand behauptet. Der einzige, der behauptet, irgendetwas würde grundlegend falsch laufen, ist Herr Westerwelle. Wenn jemand so einen Job ablehnt wird ihm das Hartz IV um 60% gestrichen.Wenn jemand auf den Putz haut und das tat Westerwelle ja mehr oder weniger, sonst gäbe es nicht solche Diskussionen, kann sich da jeder ne Meinung von machen. Was die beste Lösung ist, dafür sind unsere Politiker doch da. Aber was ist an dem Grundgedanken, dass jeder der Arbeit bekommt, (das hat Westerwelle ja gesagt, dass sie ein Angebot bekommen ! ! ! Wie er das macht, das soll er ja vorschlagen ! ! ! ! !), jung, gesund ist arbeiten gehen soll ? Auch hier frage ich EXPLIZIT nach ! Was ist daran falsch . . . ? ? ?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche von den Hartz IV Empfängern, die keinen Job angeboten bekommen, die danach suchen und nur schwer zurande kommen, sich richtig verarscht fühlen, wenn Herr Westerwelle, der 10.000 EUR für eine Stunde Arbeit erhält, behauptet, ihr Lebensstil würde an spätrömische Dekadenz erinnern.
Aber warum? Nur weil er mal Hartz IV bezogen hat, ist er doch kein Mensch zweiter Klasse, der zu Dumpinglöhnen arbeiten muss. Ich verstehe deine Argumentation nicht. In deinen Augen ist es ungerecht, dass ein besser Verdienender mehr Steuern zahlt als ein Geringverdiener, nur weil er reicher ist. Dass aber ein Hartz IV Empfänger nur einen Dumpinglohn erhält, weil er Hartz IV Empfänger ist, macht dir keine Probleme. Das ist doch inkonsequent.Aber ich verstehe die Idee von dir nicht, Unregistriert, dass lieber einer zuhause bleiben soll, bevor er sich mit Dumpinglöhne beschäftigen lässt. Besser das, als denen auf der Tasche zu liegen, die kräftig Steuer zahlen.
Nicht logisch. Diese Dumpinglöhner und 1 Euro Jobber zahlen keine Steuern und keine Sozialabgaben. Die liegen unter den Freibeträgen. Die beziehen genauso viel Hartz IV wie vorher und bekommen weiterhin die Arztkosten gezahlt, mit dem Unterschied, dass sie ein kleines Taschengeld zusätzlich erhalten für vollzeit Arbeit, wovon dann wiederum ein kleiner Betrag dem Staat zufließt. Darin liegt ein Kernproblem, Menschen, die wenig verdienen, haben auch wenig zu versteuern. Der von dir beschriebene Effekt tritt nur dann ein, wenn diese Menschen einen Job erhalten, der sie ernähren kann, was bei den meisten Jobs in denen Dumpinglöhne gezahlt werden offenkundig nicht der Fall ist.So und wenn jetzt noch mehr Leute arbeiten gehen und sei es NUR Schnee schippen, dann kassieren dadurch weniger Leute Sozialhilfe. Dann müssen dadurch weniger Steuern eingezogen werden, vielleicht an anderen Stellen dann wieder stärker keine Ahnung, aber der Staat profitiert garantiert davon, wenn er bekommt anstatt abgibt. Dann können durch die dadurch gewonnenen Gelder wieder die Löhne rauf. Vorausgesetzt der Staat macht mit, wollen wir ihn mal nicht unterstellen dass er es wo anders hinsteckt.
*
Logisch, oder ? Warum Milchmädchenrechnung ? ? ?
Um mal tatsächlich dieses Missverständnis zu klären, es gibt ja auch Millionen Menschen, die in diesen prekären Arbeitsverhältnissen arbeiten, weil sie eben diesen Stolz haben und sich ausbeuten lassen. Ansonsten ist es doch logisch, dass die meisten Hartz Iv Empfänger nicht arbeiten können, sonst wären sie doch in den Jobs geblieben, die sie hatten. Junge, dynamische Menschen erwarten in der Regel mehr vom Leben und versuchen daher immer zu arbeiten.Und um damit das allerletzte Missverständnis zu klären. Dass gesunde, WIRKLICH arbeitsfähige Leute nicht die Minderheit sind is doch wohl klar, oder ? Sonst würde ja hier ein Chaos ausbrechen.
You know my name
ein paar Fakten:
So circa, mit ABM- Maßnahmen, usw. 5 Millionen Arbeitslose.
750.000 offene Stellen.
Die Steuersenkung für die Hotels hatte, bin mir fast sicher, vor der Wahl, sogar die Linke und andere Parteien gefordert.
Lehnt jemand der keine Arbeit hat willentlich eine zumutbare Arbeit ab, kann dieser das erste mal 30% Kürzung, beim zweiten 60%, beim dritten 90%, bis zu Lebensmittelgutscheinen erhalten.
Ob jemand der Sozialleistungen empfängt mehr bekommt als wenn er arbeitet, hängt, meiner Ansicht nach, mit der Miete zusammen(für Singels).
Nach dem Bundesverfassungsgericht muß der Staat das Exitenzminimum sichern, also wenn es Aufstockerlöhne gibt, kann der Regelsatz für Hartz IV nicht abgesenkt werden.
Es sei denn, die Verfassung wird geändert.
Nach den letzten Aussagen von Birgit Homburger, FDP- Fraktionschefin im Bundestag und dem arbeitsmarktpolitischen Sprecher(Name fällt mir nicht ein) will die FDP Hartz IV nicht kürzen.
Der Spitzensteuersatz liegt bei 45% ab 250.000 €.
Ich hab mal gerade versucht auszurechnen wieviel ein einzelner für AlGII
bezahlt. Nach den Zahlen von 2008 gibt es einen Bundeshaushalt von 515 Mrd.. Jetzt zur Rechnung ziehe ich nur die Lohnsteuer heran, weil Umsatz- Mehrwertsteuer ja auch von Leistungsbeziehern bezahlt wird (ebenso Tabak-,Kaffe-,Stromsteuer, usw.). Die liegt bei 142 Mrd.
Die Ausgaben für ALG II liegen bei ungefähr 32 Mrd.(ABM-, Eingliederungsmaßnahmen, Verwaltung und sonstiges nicht mitgezählt; den Bundesanteil von einem Drittel bei der Miete um weitere zwei Drittel ergänzt)
Also betragen die Hartz IV Leistungen 15% des Bundeshaushaltes.
Die Lohnsteuer bestreitet 36% der Einnahmen für den Haushalt.
Der Lohnsteueranteil an Hartz IV beträgt 5%.
Nehmen wir einen Jahresverdienst für einen kinderlosen Single von 25.000 €
bezahlt er (mit ein paar möglichen Abschlägen immer noch nach 2008) circa 3000€ Lohnsteuer. Danach bezahlt er 150€ im Jahr oder 12,50 pro Monat für Hartz IV.
Setzen wir jetzt mal Sozialbetrüger auf 15% an, dann bezahlt dieser steuerzahlende Arbeitnehmer 1,875€ im Monat an jene Gruppe.
Meine Güte!
(hoffe das da jetzt kein Rechenfehler drin ist; hier die Quelle
*
Nicht die Hartz IV Bezüge sind zu hoch, sondern die Niedriglöhne zu niedrig, das ist der Punkt. Und die Handhabung der 1-Euro-Jobs setzt dem noch eins drauf. Denn wo kränkelnde Firmen am Leben erhalten werden, indem der Staat ihren Mitarbeitern den Lohn aufstockt, haben deren gesunde Mitbewerber ein Kostenproblem und müssen ihrerseits die Löhne drücken. Das System wächst in die Volkswirtschaft hinein wie ein Krebsgeschwür. Schluß damit.
Arbeit muß sich lohnen, sagt Guido. Dann soll er doch mal zusehen, daß auch genug Arbeit da ist für alle, die arbeiten wollen. Andere Länder können es doch auch.
schade, dass chrissel nicht mehr seine meinung preisgibt...wäre interessant.
habt ihr euch auch nicht schon mal gefragt, ob der der da gerade vor euch im Bus oder in der Bahn sitzt, auf der Autobahn hinter oder vor euch ist etc pp nicht vll der/die ist mit der ihr heute, gestern, vorgestern, vll morgen und übermorgen hier oder woanders geschrieben habt ?
das ihr den Leuten die ihr kritisiert habt, real vll zugesprochen habt, denen die ihr hier zugesprochen habt, real vll kritisiert oder gar angegriffen habt ?
seltsam. Aber das frage ich mich seit geraumer Zeit täglich. Verrückt oder ?
und da sprechen die Leute von zB religösen Parallelwelten etc pp ... *ts*
Ganz ehrlich? Ich geb chrissel recht.
Denn es stimmt nicht, dass es die Minderheit ist, die solche Dinge abzieht.
Klar, es gibt immer Menschen, die nichts dafür können, dass sie arbeitslos sind.
Für die tut es mir auch sehr leid, aber wenn ich schon sehe, dass jemand, der kerngesund ist, 35 Jahre alt sagt, er habe einfach kein Bock zu arbeiten, werde ich sauer.
Er macht sich ein schönes Leben mit dem Geld vom Staat, anstatt mal was daran zu tun, nicht mehr davon abhängig zu sein.
Aber nein, es ist ja bequem.
Da eine Bekannte viel mit Arbeitslosen zu tun hat, durch ihren Job, kann ich sagen, dass es stimmt, was chrissel gesagt hat.
Mehr als die Hälfte dieser Menschen ist zu faul zu arbeiten bzw. sich Arbeit zu suchen und kassiert so schön das Geld.
Ich finde es unverständlich, dass jmd, der von anderen abhängig ist, sich von diesem Geld teure Elektrogeräte kaufen kann, aber dann in der Öffentlichkeit klagt, er bekäme zu wenig Geld. Dann sollte man vllt mal das Geld für wichtigere Dinge ausgeben-.-
Genau das Gleiche ist mit dem Kindergeld.
Natürlich ist es gut, dass Familien dieses Geld bekommen. Und natürlich wenden manche es auch in dem richtigen Bereich an. Aber genauso gut gibt es sehr viele; zu viele Eltern die sich von diesem Geld Zigaretten und Alkohol kaufen und die Kinder kommen zu kurz.
Ich will hier niemanden angreifen, aber wenn jemand sagt, er hat keine Lust sich Arbeit zu suchen weil es mit Hartz IV schön bequem ist, sollte man genau diesem Menschen das Geld streichen. Der Staat lässt sich einfach in viel zu vielen Fällen verarschen und die Leute, die es wirklich nötig haben, die wirklich Unterstützung brauchen, die kommen oft leider zu kurz.
Ich rede da aus persönlicher Erfahrung.
Es gab gestern eine Fernsehdiskussion zum Thema. Ein Berliner Gebäudereiniger hatte 100 ganz passabel bezahlte Stellen für Ungelernte anzubieten. Er setzte sich mit der Arbeitsagentur zusammen, und die suchten 130 geeignete Bewerber aus.
Von diesen 130 erschienen nur ganze 35 zum Vorstellungsgespräch, die anderen hatten aus diversen Gründen keine Zeit. Die meisten der erschienenen Bewerber waren an der Stelle sichtlich nicht interessiert und schoben allerlei Gründe vor wie zu früher Arbeitsbeginn (8 Uhr), zu anstrengend oder was auch immer. Blieben also 5. Von diesen 5 hielt dann nur einer länger als ein paar Tage durch. So, und jetzt kommt's: die Arbeitsagentur hat einen Ermessensspielraum, sie könnte den Faulenzern die Bezüge kürzen, tut's aber nicht, weil die Vermittler den Zorn der Sanktionierten befürchten müssen, Stichwort: Reifen aufschlitzen und ähnliche Racheakte.
Irgendeine Lösung? Ja, eine ganz einfache. den Vermittlern den Ermessensspielraum wegnehmen, damit sie nicht mehr erpreßbar sind.
in den medien kommen nur die fälle zu tage, die das system ausnutzen. dadurch resultiert eine subjektive wahrnehmung, dass die mehrheit hartz4 ausnutzt. dass hier wohl viele das nicht erkennen wollen, obwohl genug statistiken vorhanden sind und nur nach hören sagen ihre MEINUNG verbreiten (die nichts mit objektiver und vor allem belegbarer beweise), ist ein trauriges beispiel und schlag ins gesicht für die leute, die hartz4 benötigen und nicht mißbrauchen.
aber glaube ist ja hier wohl stärker als der menschenverstand.
In den Medien kommen genau auch oft ganz viele Fälle, wo jemand mit Hartz 4 richtig arm dran ist. Und das wird dann ebenfalls als Allgemeinheit und Mehrheit ausgelegt. Damit die "Roten" wieder dran kommen können und sagen, wie unsozial Deutschland wär. Pah, einer der sozialsten Länder der Welt nach China und der DDR. Wie es wirklich ist, weiß man nur wenn man sich selbst ein Bild machen muss. Und ich wiederhole noch einmal, dass ich vor lauter Hartz 4 Empfängern nicht EINEN und das meine ich wirklich ernst nicht EINEN kennen gelernt habe, der wirklich arm dran war und nicht arbeiten hätte gehen können.
Meine Beispiele mit LCD Fernseher und Kühlschränke waren nur lediglich zwei. Und was ich nicht verstehe, du beschäftigst Mitarbeiter, oder ? Verdienen die denn genug ? Überdurchschnittlich viel ? Das würde mich mal sehr interessieren, denn du sagst ja die würden zu wenig verdienen und wenn du beschäftigst, hast du doch auch sicher keinen unwesentlichen Einfluss darauf wieviel sie verdienen, oder ? Auch wenn das in jeder Firma eine Personalabteilung oder was auch immer regelt.
Das Kindergeld wird auf Hartz IV angerechnet, es zählt als ein zusätzliches Haushaltseinkommen, dadurch sinkt der Gesamtbedarf; es ist schon politischer Konsens, daß Hartz IV-Empfänger nicht darin gefördert werden Kinder zu kriegen
1.: deine interpretation zeigt eindeutig, dass du nicht wirklich lesen kannst. ich habe geschrieben , dass generell ein lohnproblem in deutschland verhanden ist. meine mitarbeiter verdienen im schnitt 20 % mehr, wie der bundesdurchschnitt. ich würde gern mehr geben, ist aber nicht möglich , weil wir bereits durch die hartz4 aufstocker z. T große probleme haben. es ist schlussendlich eine subventionierung auf kosten des steuerzahlers. das ist dir aber ziemlich egal, wie man lesen kann. 2.: wieviele leute kennst du und siehst du? es gibt 8.000.000 hartz4- nehmer. zu behaupten, dass die mehrzahl angeblich das ganze ausnutzt ist propaganda und das ist auch nichts anderes was unser guido auch macht. 3.: wenn du die realität nicht kennst, hoffe ich für dich, dass du diese mal selbst kennenlernen darfst. 4.: zu guter letzt: verweise ich auf scarface. zumindest einer hier, der die tiefen probleme verstanden hat und sich damit auch auseinandersetzt und entsprechend objektiv beiträge liefert -im gegensatz zu dir, der keinen plan vom leben hat (mit 20 hast du keine ahnung) und versucht sich selbstdarzustellen.
Na wenn deine z.T. auch aggresssiven Posts, deine Art zu diskutieren sind, so soll es dir überlassen sein. Aber grantig war ich zu dir zumindest nicht. Mir doch egal ob ich mit 20 keine Ahnung habe oder nicht, da du die Weisheit ja mit Löffeln gefressen hast, bin ich froh von dir lernen zu können.
Und ja, ich kenne sehr viel Hartz 4 Empfänger. Und da ist eben nicht EINER drunter der wirklich zu Unrecht da reinkommt. Alle schon Angebote bekommen, also wirklich Angebote, abgelehnt, war für sie nich das richtig. Dafür steh ich nich auf. Viel zu wenig is ja nur 1200 im Monat, krieg ich mit Sozialgeldern mehr. Kenne ich jetzt also NUR Fälle, die die absolute Minderheit sind und genau ALLE die zu Unrecht Hartz 4 Empfänger sind, weil sie arbeiten wollen aber nichts kriegen, kenne ich genau nicht ? ? ? Das kann ich leider nicht beweisen, dass ich diese Leute kenne, womit auch, geb ich zu. Ich brauche da keine Zahlen.
Jeder der in Hartz 4 reinschlendert gewöhnt sich auch irgendwo an dieses Leben. Er wird nunmal zu jemanden der etwas später aufsteht, zu jemanden der das Geld auch trotz allem bekommt, man wird gemütlich wenn man NICHT ordentlich Selbstdisziplin besitzt und drauf und dran ist, sich um einen Arbeitsplatz zu bemühen (und das ganz unabhängig davon ob die Situation auf dem Arbeitsmarkt sehr schlecht aussieht).
Und wenn ich mir die Baustelle Deutschland so anschaue, es gibt genug zutun, von der THEORIE her. Wirklich ! Keine Ahnung warum man Baustellen von 500m Länge für 3 Jahre aufreissen muss und man kaum jemanden arbeiten sieht, keine Ahnung wieso. Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir, da kann doch einer, der unbedingt arbeiten will schonmal mit anpacken und so schneller is die neue Straße (Kfz Fahrer zahlen auch Steuern! ! ! ! !) fertig. Wieder Dumpinglöhne ? Wieder alles so schlecht ? Was soll dieser ganze Sozi - Mist ewig ? Wenn bald jeder so denkt, ach für das Geld arbeite ich nicht, bla bla, dann wirds von Generation zu Generation immer und immer schlimmer.
Es wird immer Einzelfälle geben, aber so viele wie ich schon kenne sind ZU VIEL. Und das kann ein blinder mit nem krückstock sehen. Aber der Staat Deutschland ist einfach zu liberal und sagt ja komm dann kriegste eben Sozialhilfe. Wo sonst ist es möglich so viel auf Staatskosten leben zu können und Dinge von Steuern absetzen zu können als in Deutschland ?
Gibt doch sogar Leute (ob EINZELEXEMPLAR oder nicht, das Prinzip ist schon ne Schweinerei!) die verdienen beim Arbeiten wesentlich weniger als Hartz 4 Empfänger. Is völlig egal ob der Hartz 4 Empfänger da zu Unrecht drin ist und mich interessieren auch keine Zahlen in diesem Sinne jetzt. Aber dass Arbeit z.T. weniger wert ist als Hartz 4 geht gar nicht. Es geht einfach nicht ! ! !
Und ich habe auch gesagt, es kann jeden treffen. Aber ich werde alles tun niemals in diese Situation zu kommen. Und wäre mir für keine Arbeit zu fein !
du kapierst es immer noch nicht. wenn die leute aufstocken (somit auch hartz4 beziehen), so subventioniert ein unternehmen auf DEINE/unsere kosten seine firma. ergo kann diese firma auch den wettbewerb verzerren. daraus resultiert wieder eine lohnspirale nach unten. DAS ist sozimist! als firmenchef bin ich dagegen, weil 100% der firmen im niedriglohnsegment oder zeitarbeitsfirmen (ein bekannter spd-ler ist dort sogar im vorstand...) das ausnutzen und damit vollzeitarbeitsplätze mit vernünftigen lohn zerstören. das was du verzapfst ist sozimist, weil wir eben leute mit hartz4 über den monat bringen müssen, weil sie keine vernünftigen gehälter kriegen. aber das ist dir ja egal. die müssen halt arbeiten. koste es was es wolle. radikalität trägt wohl deinen namen. deswegen bin ich dafür , dass leute, die keinen vernünftigen lohn erhalten, zu hause bleiben. gesunde firmen müssen insolvenz anmelden, weil diese das system ausnutzen. außerdem ist alles, was du hier schreibst heisse luft. ich kann alles mit statistiken belegen (bundesamt). ein andere kollege vom forum hats dir auch vorgerechnet. insofern solltest du mal deinen grips einschalten. ich wäre nicht so forsch, wenn du mitdenken würdest.
dies ist im übrigen ein weiteres beispiel (für chrissel) , der keine ahnung hat, aber keinen blassen schimmer von der realität hat. aber immer drauf hauen...weiter so.