Gibt es eine Chance?

Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
1
#1
Guten Morgen,

ersteinmal: Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in so einem Forum anmelde und auch eine Diskussion eröffne, aber zurzeit bin ich echt verzweifelt und auf der Suche nach aussenstehenden Meinungen.

Mein Freund hat gestern die Beziehung zu mir nach einem Jahr voller Hochs und Tiefs beendt mit den Worten: Er kann das so nicht mehr, er ist nur noch unglücklich und genervt wenn er mich sieht, es hat ich nie etwas gebessert (auch nicht im Urlaub letzte Woche) und er möchte einen Schlussstrich ziehen. Gefühle für mich wäre immer noch da, die könne er nicht einfach so abstellen, aber er will momentan keine Beziehung mit mir führen. Er ist weiterhin für mich da und wir können auch gerne noch Unternehmungen zusammen machen, aber er möchte nicht mehr in der Pflicht sein, auf der zwischenmenschlichen Ebene mit mir kommunizieren zu müssen. Gleichzeitig bot er aber an, dass wir noch einmal miteinander reden können, wenn sich die Sache beruhigt hat und es tut im leid, dass er mir weh tut.

Auf meine Frage hin, ob es denn nochmal eine Chance für uns beide gibt, antwortete er, dass es von meinem Verhalten abhängt und dass er dies nicht ausschließt.

Unsere Beziehung hat wunderbar angefangen, wie er mir im Nachhinen erzählt hat nur, weil er alles für mich gemacht hat was ich wollte um mich glücklich zu machen (lt. Aussage seines besten Freundes hat er so etwa noch nie gemacht). Ich habe das nie zu schätzen gewusst und mich ih gegenüber und auch seinen Freunden echt furchtbar benommen.

Ich bin eine sehr besitzergreifende Persönlichkeit und habe ihn in dieser Beziehung total erdrückt, seine Spontanität unterbunden und nach Gespräche immer geschworen, dass ich mich ändere. Im Prinzip war ich aber immer zu stolz dafür und muss jetzt mit den Konsequenzen leben.

In unserem Urlaub der letzte Woche zu Ende ging, habe ich mich zurückgezogen und viel über mich nachgedacht und den Entschluss gefasst, dass ich mich um 180 drehen muss, wenn ich ihn nicht verlieren möchte. Er hat in diesen Urlaub Hoffnunfen gelegt, dass wir uns annäheren, was nach seiner Sicht nicht der Fall gewesen ist, was seine Entscheidung mich zu verlassen bekräftigt hat, wonach mein Entschluss zu spät war und er mir keine neue Chance mehr geben möchte, da alles zu festgefahren ist und es sich nie etwas geändert hat.

Nach einem 1 1/2 stündigen Telefonat mit seinem besten Freund bin ich immer noch nicht schlauer. Er sagte mir, dass ein Schlussstrich für ihn wohl auch einer ist und dass er nach einer Trennung erstmal keinen Kontakt zu seinen Exfreundinnen hatte. Wenn er die Beziehung beendet, muss er "die Schnauze ziemlich voll von mir haben", obwohl wir noch ein wenig bei Whatsapp gechrieben haben (Guten Morgen und Gute Nacht, er antwortet mir noch). Obwohl sein bester Freund mir den Wind aus den Segeln genommen hatte, sagte er folgenden Satz: Vielleicht wird das ja doch nochmal was.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Ob ich ihn komplett in Ruhe lasse (habe ich sonst nie gemacht), ob ich weiterhin guten morgen und gute nacht schreibe, ob ich seine Freunde anschreibe und mich entschuldige (als Zeichen, dass ich es wirklich ernst meine)... Ich möchte ihn nicht bedrängen, da er mir ja klar gemacht hat, dass er total genervt von mir ist. Andererseits möchte ich ihm aber auch zeigen, dass es diesmal wirklich "klick" gemacht hat und ich an meinem Verhalte arbeiten möchte (nicht nur für ihn, hauptsächlich für mich). Ich bin einfach so verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob er einfach merkt, dass es ohne mich viel einfacher ist, oder ob er doch merkt, dass er mich vermisst.

Ich weiß, dass das alles die Zeit zeigen muss, da das noch sehr frisch ist, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll und ob es überhaupt Sinn macht, Hoffnung zu haben.

Ich hoffe, dass sich wenigstens irgendjemand diesen langen Text durchließt und auf gute Ratschläge.

Liebe Grüße.
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
Ich würde an deiner Stelle das tun was dein Ex will. Aus deinem Bericht geht das nicht klar hervor. Für mich klingt das ein bisschen so als würde er dir "Freundschaft" anbieten, aber auf mich wirkt das eher halbherzig. Im Grunde scheint er die Schnauze voll zu haben und der Zug abgefahren zu sein.
Ich würde ihn an deiner Stelle konkret fragen wie er das mit euch nun handhaben will und ihm sagen dass du das genau so respektieren wirst wie er das möchte, dass du aber auf jeden Fall an dir arbeiten wirst, nicht um ihn wieder rumzukriegen, sondern weil du eingesehen hast, dass dein Verhalten unmöglich ist.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Ob es bei dir wirklich "Klick" gemacht hat bezweifle ich, denn du suchst jetzt aktuell nur wieder eine Möglichkeit ihn um den Finger zu wickeln. Wer sagt, dass du dich nicht doch wieder "total daneben" benimmst, wenn eine Situation auftaucht, die dir nicht passt ?

Letztendlich hast du es ja nicht mal in einem Jahr hinbekommen dich zu mäßigen, obwohl du es ihm zig Male versprochen hast ;)

An deiner Stelle würde ich die Trennung erstmal akzeptieren und das als Warnschuss für zukünftige Beziehungen sehen. Du hast gemerkt, dass man mit deiner Art nicht klar kommt und dass du etwas ändern musst.

Ihn oder gar seine Freunde jetzt weiterhin zu "belästigen" halte ich für keine gute Idee. Den Kontakt runterzufahren und abzuwarten halte ich schon eher für den besseren Weg. Entweder er geht nochmal auf dich zu, oder eben nicht, aber egal was passiert, solltest du ab sofort anfangen deine Schwachstellen zu reflektieren und an dir zu arbeiten.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben