+ Antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Getrennte Betten - ja oder nein?

Egal

Standard Getrennte Betten - ja oder nein?

Mich würde mal interessieren was die LH-Gemeinde hierzu für Ansichten vertritt.

Eine Freundin von mir schwört darauf, dass sie und ihr Mann seit Jahren in getrennten Zimmern und Betten schlafen - anfänglich wegen seines Schnarchens und mittlerweile genießen sie es wohl beide. Nach dem Motto "gehn wir heute zu Dir oder zu mir?"
    *

Ich bin mir da noch nicht so sicher. Einerseits möchte ich es nicht missen, dass mein Freund nachts da ist, ich an ihn gekuschelt einschlafen kann und wenn ich nachts nach schlimmen Träumen aufwache, hab ich jemanden, der mich in den Arm nimmt. Andererseits wache ich aber auch so oft genug auf, weil wir uns im Weg umgehen oder uns gegenseitig Tritte verpassen
    *

Nachgewiesen ist ja angeblich auch, dass der Schlaf "alleine" erholsamer sei, als wenn man sich das Bett teilt.

Was meint ihr dazu? Habt ihr dahingehend schon Erfahrungen? Oder würde das für euch gar nicht in Frage kommen?
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

flyingapi

Standard

Jop,, ich schlafe alleine....ich brauch meinen Schlaf nämlich, ich fände es schön mit Ihm zu schlafen,, aber dann würde ich die ganze Nacht kein Auge zu tun, ich wäre so aufgeregt das der Sandmann nur zu Ihm kommt.

Wenn ich nicht arbeiten muss wäre mir das wurscht, aber bei meinem Job sitz ich immer mit einer Backe im Knast, also lieber gut schlafen
    *

Catalu

Standard

Also, mein Freund und ich schlafen ja wirklich selten beieinander, aber wenn, dann genieß ich es schon. Und die Nacht danach, wenn ich wieder alleine bin, genieß ich es auch, quer im Bett rumzuliegen.
    Wie das mal sein wird wenn wir zusammen wohnen, keine Ahnung, aber ich glaube ständig getrennte Betten kann ich mir nicht vorstellen.

Egal

Themenautor

Standard

Und schlaft ihr dann in einem Bett wenn Du mal nicht arbeiten musst? Also Urlaub oder Wochenende? Und war das von Anfang an so oder wie habt ihr das gehandhabt? Die räumliche Verfügbarkeit ist ja da auch immer eine Voraussetzung...außer Du verbannst ihn in den Keller
    *
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

Ladya

Standard

also ich bin für nein
    bei mir ist das das ich ohne meinen freund
    nicht einschlafen kann
    wenn er spätschicht hat bin ich solange wach
    bis er wider zu hause ist
    Liebe ist wie ein spiel. Wer sich Verliebt, hat Verloren

flyingapi

Standard

Kommt selten vor, er schläft immer auf dem Sofa, braucht halt sein Entertainment....das war nicht von Anfang an so, (kleiner Raum, kein Sofa) aber als die Wohnung größer wurde und ein Sofa dazu kam, gingen wir im Schlaf getrennte Wege.
    Und wenn jetzt demnächst das SZ fertig renoviert ist, schlaf ich in nem andern Teil des Hauses.
    Eigentlich hab ich Angst alleine,, aber mich begleiten 3 Katzen ins Bett......deswegen is die Pohfe auch 1,80 breit .....brauchen halt Platz
    *

Egal

Themenautor

Standard

Mein Freund und ich haben auch schon ein paar Mal darüber gesprochen, gerade als es um das Thema "zusammenziehen" ging.
    Und ich bin nach wie vor zumindest für "mein eigenes Zimmer", in das ich mich zurück ziehen kann, wenn ich das möchte. Da bin ich aber wohl auch familiär geprägt (er ebenfalls). Die Finanzen dazu natürlich vorausgesetzt.
    Aber getrennt schlafen möchte er z.B. auf keinen Fall, er liebt es mit mir aufzuwachen und würde am Liebsten ununterbrochen kuscheln. Ich dagegen hab zwar Einschlafschwierigkeiten, wenn ich alleine im Bett liege, aber ich merke auch, dass mein Schlaf sich dadurch erholsamer gestaltet. Glücklicherweise gehört er nicht zu den Männern die schnarchen (noch nicht???), denn das würde mir komplett den Schlaf rauben.

Es ist schwierig, sich da zu einigen, v.a. ohne, dass es der Partner in den falschen Hals bekommt...

Mark Twain

Lilia

Standard

Meine Erfahrungen in Kurz:
    FesteBezi/Ehe Nr.1 - fast 7 Jahre: wir haben nahezu alles zusammen gemacht, also auch immer zusammen geschlafen. Es ging super für beide. Wenn doch mal ohneeinander hat uns was gefehlt.

Feste Bezi danach - fast 4 Jahre: von Anfang an getrennte Betten in getrennten Räumen. Er bestand drauf, weil er so ein Nachtsfernseher ist. Mal abgesehen davon, dass ich mich erst an den Gedanken gewöhnen musste, fand ich es total toll - erholsam - und schön. Gehen wir zu mir oder Dir hatte tatsächlich seinen Reiz. Bei ihm gabs mit Fernseh/DVD-Entertainment, bei mir nur Musik.

Ehe Nr. 2 - fast 5 Jahre: gemeinsames Schlafzimmer, erst seit es kriselte haben wir zwei Zimmer mit jeweils 2 Betten. Das war hilfreich. Durch die Krise, auch danach - und jetzt, wo wir offiziell getrennt leben sowieso.

Im nächsten Leben - sprich der nächsten Bezi - würde ich wieder zwei Zimmer mit Doppelbetten wollen.

flyingapi

Standard

Für die meisten Frauen ist allein schlafen erholsamer, besonders für die, die schon Kinder groß gezogen haben, und immer noch diesen leichten Mutterschlaf haben. Ich werde dadurch beim kleinsten Piepser wach
    *
    und so ein Mann kann sehr unruhig sein und oft piepsen
    *

Ich habs auch gestern abend mal wieder probiert und blieb bei Ihm auf dem Sofa, weil er sich in den Schlaf kuscheln wollte, hab das auch sehr genossen, bin dann aber in mein Bett gewechselt weil ich kein Auge zu kriegte.
    *
    Geändert von flyingapi (23.02.2010 um 06:15 Uhr)

shit_happens!

Standard

Ich schlafe total gerne neben meinem Freund , dabei ist mein Bett super klein und mein Freund füllt es schon alleine aus
    *
    , aber ich kuschel ihn so gerne :P
    Da nehme ich es auch in Kauf , dass ich mal nicht so viel Schlaf bekomme.
    Ich hoffe mal, dass ich irgendwann mal eine Vernünftige Wohnung haben werde mit einem "normal" großen Bett, dann schlafen wir bestimmt auch besser.. und in der zwischenzeit hab ich ja noch meinen süssen Katerchen, der kann eh besser kuscheln und nimmt nicht so viel Platz in Anspruch
    *

Lilia

Standard

*
    Zitat von shit_happens!
    *
    Ich hoffe mal, dass ich irgendwann mal eine Vernünftige Wohnung haben werde mit einem "normal" großen Bett, dann schlafen wir bestimmt auch besser..
    Schmunzel. Das erinnert mich daran, wie es mit meinem Noch-Mann war. Anfangs hatten wir auch nur ein sehr kleines Bett - und haben von einem größeren geträumt, dass wir uns dann auch irgendwann mal geleistet haben. Doch im Grunde haben wir da schon angefangen, mehr oder weniger getrennt zu schlafen. Das Bett ist 1,80 breit - und geschlafen haben wir dann doch jeder auf seiner Seite, meistens den Rücken einander zugewendet - ohne Streitigkeiten oder so. Einfach weil wir so am besten schlafen konnten.

In getrennten Räumen zu schlafen war und ist dann allerdings trotzdem noch was anderes.

Nur denjenigen, denen daran gelegen ist, immer eingekuschelt mit dem Schatz ein und durchzuschlafen, würde ich empfehlen, das kleinere Bett zu behalten.
    *

shit_happens!

Standard

*
    Zitat von Lilia
    *

Nur denjenigen, denen daran gelegen ist, immer eingekuschelt mit dem Schatz ein und durchzuschlafen, würde ich empfehlen, das kleinere Bett zu behalten.
    *
    Hheheh , aber mein Bett ist wirklich eeeextreeeeeeem klein es ist nur ca 1m breit
    *

wenn wir mal ausnahmsweise bei ihm geschlafen haben, haben wir trotzdem gekuschelt, das Bett ist 2x2 groß
    *

Ich glaub da ist jeder anders... wir beide lassen nie die Finger von einander müssen immer Zärtlichkeiten austauschen , da wird auch ein großes bett nix ändern
    *

nic99

Standard

Ich denke, es ist auch eine Frage des Alters und der Dauer der Beziehung.

Wenn man, wie im Fall meiner Frau und mir, vorher sehr lange getrennt gelebt hat und sich auf das getrennt sein auch eingestelt hatte, dann möchte man das in der gemeinsamen Wohnung auch beibehalten, in getrennten Zimmern schlafen, sich nicht wieder umstellen.

Und für die Beziehung ist das, zumindest bei uns, auch besser.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Egal

Themenautor

Standard

*
    Zitat von nic99
    *
    Ich denke, es ist auch eine Frage des Alters und der Dauer der Beziehung.

Wenn man, wie im Fall meiner Frau und mir, vorher sehr lange getrennt gelebt hat und sich auf das getrennt sein auch eingestelt hatte, dann möchte man das in der gemeinsamen Wohnung auch beibehalten, in getrennten Zimmern schlafen, sich nicht wieder umstellen.

Und für die Beziehung ist das, zumindest bei uns, auch besser.
    Denkst Du wirklich, dass das mit der Dauer der Beziehung zu tun hat? Hmm...
    *

Und wenn man zuvor getrennt gelebt hat, könnte es doch auch sein, dass man es danach erst recht genießt ein gemeinsames Schlafzimmer und Bett zu haben.

Aber wenn es euch so gut tut ist das natürlich klasse - schwierig ist es wie gesagt nur, wenn beide anderer Meinung sind.
    *

Mark Twain

Lilia

Standard

*
    Zitat von Egal
    *
    schwierig ist es wie gesagt nur, wenn beide anderer Meinung sind.
    *

*

*

*
    Jaja, da fängt's immer an.
    *

flyingapi

Standard

Ich find s nicht übel, getrennte Bereiche zu haben, vor allem mit getrennten Zimmern, die traditionelle Verteilung, er hat das Wohnzimmer und Ihr bleibt als Rückzugsort die Küche fand ich immer schon zum kotzen, vor allem wenn es in der Beziehung mal nicht so gut läuft.

Hat auch bei uns zu Anfang extrem gekriselt, weil mir mein eigenes Refugium fehlte, getrennt Schlafen ist erholsam, und eigene Zimmer ist schon besser damit man nicht so aufeinander klebt.

Lilia

Standard

Also mit meinem vorletzten Ex konnte ich trotz getrennt Schlafens aufeinander kleben - weil wir sonst alles zusammen gemacht haben - anders hätte er sich das auch nicht vorstellen können. Ich mir damals auch nicht und ich hatte nichts dagegen.

Mit meinem getrennt lebenden Göttergatten jetzt ist es seit August letztes Jahr so, dass wir wirklich jeder sein Zimmer statt gemeinsames Wohn- und Schlafzi haben - und man bzw. frau so auch ne echte Rückszugsmöglichkeit hat. Früher hatte ich die wenn dann nur in der Küche - und außer putzen, essen machen und nebenbei Musik hören lässt sich da nicht wirklich viel anstellen. Jetzt les ich in Ruhe in meinem Zimmer, hör Musik wann ich will, tanz durch die Bude - wühl mich mit Unterlagen zu, wenn ich das gerade brauche - und lass sie dann auch mal solange ausgebreitet liegen, bis ich sie zu Ende bearbeitet hab, nicht wie früher bis es Essen gibt oder mein Mann kommt.

Ich finde es tatsächlich viel entspannter, bin viel entspannter - und er auch. Im Grunde verstehen wir uns seither so viel besser, dass wir schon gefragt werden, warum wir eigentlich nicht zusammen bleiben, wir sind doch so ein harmonisches Paar..
    *

Egal

Themenautor

Standard

Naja, über ein eigenes Zimmer für jeden sind wir uns zumindest einig. Da kann dann jeder machen was er will, sich zurückziehen wenn man möchte und das finde ich superwichtig. Ich hab das jahrelang zu Hause erlebt....meine Ma hatte immer Probleme damit, dass sie keinen Raum für sich hatte und mein Dad hat sich halt vor dem PC verschanzt. Nene, dann lieber für jeden ein Zimmer.
    Aber wie gesagt, getrennte Schlafzimmer kann sich mein Freund gar nicht vorstellen und das will er auch auf keinen Fall. "Wozu zieht man dann mit seinem Partner zusammen?"
    *

Aber ist ja eigentlich auch süß, dass er so ist
    *

Wie auch immer...sollten wir mal zusammen ziehen brauchen wir eine groooooße Wohnung so wie ich das sehe. Moment, ich überschlag mal: für jeden ein eigenes Zimmer, ein gemeinsames Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, Küche, Bad...ohje, was machen wir dann nur wenn wir mal Kinder wollen???
    Her mit der Villa!!!
    *

Mark Twain

flyingapi

Standard

warum wir eigentlich nicht zusammen bleiben,
    Warum auch nicht, sofern es räumlich möglich ist und man eben normal miteinander umgehn kann, macht es wenig Sinn bei einer Trennung sofort in getrennte Wohnungen zu ziehn.
    Und dann ist wieder jeder für sich allein, das ist deprimierend, wenn man was neues hat kann man immer noch auseinand ziehn.

Lilia

Standard

*
    Zitat von Egal
    *
    Aber ist ja eigentlich auch süß, dass er so ist
    *
    Stimmt. Na dann fangt mal schon an zu sparen für die Erfüllung Eurer Wohnträume.
    *

flyingapi

Standard

Ich hab das jahrelang zu Hause erlebt....meine Ma hatte immer Probleme damit, dass sie keinen Raum für sich hatte und mein Dad hat sich halt vor dem PC verschanzt.
    Ich auch und ich finds echt zum *würg würg*

Bei meinen Eltern genauso, wenn sie mal ein Buch lesen will, und sie kommt ja nur abends dazu, dann kann sie das nur in der Küche oder ins Bett gehn,, er hat das Wz in Beschlag, Fernsehprogramm keine Chance das bestimmt er, sie hätte lieber Ihre eigene Glotze, sie würde auch besser und erholter alleine schlafen aber keine Chance dann spielt er den beleidigten, .......vermutlich hätte Sie heute auch Ahnung vom Computer, aber genauso wie die Glotze hält er den auch in Beschlag, sie sitzt kaum davor kommt er wieder an und muss dringend an den Pc.

Klassisch ! Ich wär schon lange abgehauen,.......zum Glück is meiner da anders, was er hat bekomm auch ich, und was ich will sowieso
    *

Egal

Themenautor

Standard

*
    Zitat von Lilia
    *
    Stimmt. Na dann fangt mal schon an zu sparen für die Erfüllung Eurer Wohnträume.
    *
    Hehe, das dacht ich mir auch gerade...kann sich ja nur noch um Jahre handeln...so als Student...
    *

Mark Twain

Lilia

Standard

*
    Zitat von flyingapi
    *
    ..zum Glück is meiner da anders, was er hat bekomm auch ich, und was ich will sowieso
    *
    DAS liest sich mal nach "glücklich Vergebene", Api.
    *

flyingapi

Standard

DAS liest sich mal nach "glücklich Vergebene", Api
    Stimmt allerdings ! Er ist wieder zu meinem Traum Mann mutiert. So liebevoll und toll hab ich Ihn lange nicht erlebt
    *

Weiß der Henker warum er so lange so komisch war.
    Geändert von flyingapi (24.02.2010 um 16:43 Uhr)

MissStarlight

Standard Zusammen :)

Also wir beschlossen zusammen zu ziehen, war ich diejenige, die quasi eine jeder-hat-sein-eigenes-Zimmer-inklusive-Bett-Wohnung favorisiert hat, trotzdem mit der Überlgeung im Hinterkopf man könne ja immer beisammen schlafen außer einer will/braucht mal Rückzugsraum. Freunde von mir machen das auch und sind glücklich damit. Kaum waren wir dann zusammen gezogen (übrigens bereits nach 8 Monaten Beziehung) hab ich meine Meinung geändert. Jetzt haben wir ein Wohn- und ein Schlafzimmer (Wohnzimmer mit Notfall/Gäste-Schlafcouch, Schlafzimmer mit großem Bett)und sind glücklich damit. Ich kann zwar auch ohne ihn schlafen, aber -zumindest nach meinem subjektiven Empfinden- nicht so gut. Haben seitdem drei Nächte getrennt verbracht (1x Weihnachten, 1x Fortbildung, 1xStreit) und die waren fürchterlich. Deshalb sind für mich, im Hinblick auf meine Beziehung also, zur Zeit getrennte Betten keine Option. Ob das für immer so bleibt? Who knows...

Nachtrag: Haben aber trotzdem Rückzugsmöglichkeiten - im "Schlafzimmer" stehen mein Schreibtisch und mein Lieblingssessel, im "Wohnzimmer" sein PC etc. So ist es halt wenn man zu zweit (viert wenn man man die Katzen mitzählt) 47m² hat.
    Geändert von MissStarlight (24.02.2010 um 17:58 Uhr)

Verschossen
    Gesperrt

Blinzeln

Ist doch eine klare Sache wenn ich es nicht will sie doch dann gewinnt sie, man nennt es Diplomatie
    *
    Brauch ja nicht dauerhaft sein.

Mir wären grundsätzlich immer getrennte lieber, ach Gott gut das ich mit so einem Kram nichts zu tun habe,

I LOVE IT SO MUCH
    *

+ Antworten