+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Gehen oder bleiben?? Es würde mir das Herz zerreißen, obwohl ICH zweifle :o(

greenyx
    Neuling

Standard Gehen oder bleiben?? Es würde mir das Herz zerreißen, obwohl ICH zweifle :o(

Hallo Leute, ich bin neu hier und muss mir einfach mal was von der Seele reden…

Ich bin momentan in einer sehr verzwickten Situation. Ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich war anfangs so unglaublich verliebt wie schon ewig nicht mehr. Es hat mir schier den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich würde fast sagen, wie noch nie (ich bin 26). Er ist einfach so wie ich mir einen Mann immer vorgestellt habe. Er ist selbstbewusst, ruht in sich, ist bodenständig, total verständnisvoll, lieb, steht felsenfest zu mir, hört mir stundenlang zu, ehrlich, versetzt sich in mich rein, hat das gleiche Nähe-Distanz-Bedürfnis wie ich, das Bedürfnis nach Sex ist gut ausgeglichen bei uns beiden (also es gibt keinen der viel öfter oder weniger wollen würde). Er ist sehr treu (ich hatte noch nie das Gefühl, eifersüchtig sein zu müssen weil ich er mir einfach das Gefühl gibt, ich bin die Einzige für ihn). Wir haben viele gemeinsame Interessen, die gleichen Vorstellungen von Wochenendplanung (beide absolut keine Couchpotatoes), nicht zuletzt sieht er super aus und hat zu mir gesagt, er liebt mich.

Noch dazu muss ich sagen, dass ich schon mein ganzes Leben lang unter psychischen Problemen leide. Ich tue mir in zwischenmenschlichen Beziehungen ziemlich schwer und hatte auch mit Männern schon immer Probleme, sprich, ich wirke oft unnahbar. Mein Freund und ich haben uns kennengelernt und sind gleich „aufeinander angesprungen“, es war einfach unumgänglich. Er gibt mir Geborgenheit und Sicherheit, ich kann mit ihm über wirklich alles reden.

Aber trotzdem macht mich die Beziehung irgendwie nicht glücklich, weil ich das Gefühl habe, dass er mich tief in der Seele nicht versteht. Er sieht irgendwie nicht meinen Kern. Er sieht nur Teile von mir, die er „beantworten“ kann. Aber gewisse Teile von mir kann er gar nicht erfassen. Zudem habe ich festgestellt, dass er mich nicht zum Lachen bringen kann. Wir haben einen unterschiedlichen Humor und ich finde ihn oftmals einfach nicht lustig. Ich finde es zunehmend anstrengend mit ihm zusammen zu sein. Wir passen eigentlich optimal zusammen, aber irgendwie fehlt mir etwas. Ich habe das Gefühl, wir laufen immer 3 mm nebeneinander. Versteht ihr das???

Ich denke mir immer, so doof kann man nicht sein, so jemanden gehen zu lassen. Vor allem weil ich schon so viele Männer kennengelernt habe die echt Vollpfosten waren oder es aus dem ein oder anderen Grund auch nicht gepasst hat. Es war auch schon mal fast Schluss, weil ich ihm gesagt habe dass ich nicht weiß, ob wir wirklich so gut zusammenpassen. Dann war ne Woche Funkstille, und als ich ihn wieder gesehen habe hatte ich einfach das Gefühl, dass es das nicht gewesen sein kann, und er hat mich einfach nur abgeknutscht.

Ich merke irgendwie, wie mich die Beziehung auslaugt. Ich will ihn aber auch nicht aufgeben, er ist so ein wunderwunderbarer Mensch.
    Würde ich mit ihm Schluss machen, würde ich mir die Augen ausheulen weil ich mir dächte, jetzt hat eine andere diesen wunderbaren Mann, warum kann ich nicht einfach glücklich sein mit ihm. Vor allem weil er mich wirklich liebt!!

Ich hab mir auch schon überlegt, die Teile die er nicht versteht bzw. nicht erfassen kann woanders zu holen, bei Freunden, Bekannten etc. Aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich das auf Dauer kann. Auch von meinen Freunden kann nicht jeder alles in mir „beantworten“. Bei jedem lebe ich einen anderen Teil aus hab ich schon festgestellt.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, ich weiß einfach nicht ob das auf Dauer gut geht. Das was mich anfangs an ihm fasziniert hat war, dass er mir total Geborgenheit gibt. Er ist ruhig und groß und gibt mir eine Geborgenheit, die ich davor noch nicht gekannt habe. Bei ihm kann ich richtig schwach sein und das ist es, was ich davor noch nie bei jemandem gefunden habe.

Wenn ich ihn sehe bin ich so glücklich, aber wenn ich dauerhaft mit ihm zusammen bin, raubt er mir irgendwie die Energie.

Ich habe das Gefühl, dass es so oder so schlimm für mich ausgehen wird, und dass ich wenn ich ihn nicht mehr hätte, auch nicht glücklicher wäre.

Und selbst wenn ICH ihn verlassen würde, würde es mir das Herz zerreißen, ihn mit einer anderen zu sehen.

Ich hab das so noch nie erlebt. In meiner ersten Beziehung habe ich mich getrennt weil ich mich in einen anderen verliebt habe und viele Lügen und Betrügereien (von ihm) ziemlich viel kaputt gemacht haben. Von meinem letzten Freund habe ich mich getrennt, weil er mich nur noch genervt hat und wir ein extrem unterschiedliches Nähe- und Distanzbedürfnis hatten.

Aber ich hatte noch nie das Gefühl wie jetzt, dass mir die Trennung das Herz zerreißen würde, obwohl ICH es beenden würde L

Die Liebe ist so gemein……………….

Viele Grüße, greenyx

Lovely90

Standard

Hi,

kannst du ein Beispiel nennen, wie du das meinst, dass er manche Teile/Gefühle von dir nicht erfassen kann??
    Dann kann ich mir ein besseres Bild von der Situation machen, denn ansonsten hört es sich schon so an, als würdet ihr gut zusammen passen.

nixe

Standard

Ja, die Liebe ist gemein. 100% Perfektion findet man wohl in keiner Beziehung, und jeder hat wohl ein paar Seiten, die er mit Personen ausserhalb der Beziehung auslebt. Z.B. würde ich nie von meinem Partner erwarten, dass er mit mir zum Bauchtanzkurs geht Aber bei Dir ist die Sache anders - Du scheinst irgendwie das Gefühl zu haben, dass er nicht Dich in Deiner komplexen Gesamtheit liebt, sondern dass er nur einen Teil von Dir kennt. Und dass der fehlende Teil ein so wichtiger Bestandteil von Dir ist, dass Du mit der ganzen Sitatuin einfach nicht glücklich bist. Weil Du vielleicht ahnst, dass er diesen Teil irgendwann sehen wird - und nicht weisst, ob er Dich dann noch lieben würde? Oder weil Du einfach als ganze Person wahrgenommen werden willst? Ich hatte sowas in meiner ersten Ehe - er hat das liebe, lustige, fürsorgliche, schutzbedürftige kleine Mädchen geliebt, das ja auch Teil von mir ist. Kam aber auf Dauer nicht mit der manchmal traurigen, hilflosen aber auch starken und selbstbewussten Frau klar - und ich kam nicht damit klar, diese Seite dauerhaft zu verleugnen.

Es hilft nix - Du musst irgendwie dafür sorgen, dass er das sieht, was er sehen muss, damit Du glücklich bist. Dazu musst Du Dich sehr öffnen, und das Risiko eingehen, sehr verletzt zu werden. Und das Risiko, dass es einfach nichts bringt, weil er sich weigert zu sehen - und das Risiko, dass er das, was er sieht, nicht mag; dass ihr feststellt, dass ihr eben doch nicht gut genug zusammen passt. Aber lieber das, als weiter ein halbherziges Leben zu führen. Ist zumindest meine Meinung. Manche Sachen sind es nun mal wert, alles dafür zu riskieren ...
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Miss Verständnis

Standard

Ich kann Dich so gut verstehen!!

Soll man das Gute aufgeben, um vielleicht doch noch das Perfekte zu finden?
    Gibt es das Perfekte überhaubt?
    Oder gibts kaum Gute da draussen und ansonsten nur Vollpfosten...
    Dann sollte man den Guten auf keinen Fall entwischen lassen, wenn man auch nicht wirklich glücklich ist.
    Aber, was ist wenn...

Kenn ich, kenn ich. -.-
    Hast Du eine Ahnung, warum oder womit er dir die Energie raubt?

Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß du für Dich, oder euch deinen Weg findest.
    "Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden." - Rainer Maria Rilke

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von greenyx Beitrag anzeigen
    Die Liebe ist so gemein
    Weswegen ist die Liebe gemein? Du suchst die Made im Speck, anstatt Dich an dem Menchen zu erfreuen. Oder aber die Punkte, die Dir fehlen, sind Dir wichtig genug, um Dich zu trennen. Werde Dir einfach klar, ob Du auf diese 1-2 Dinge verzichten kannst oder nicht. Oder gehe sie mit ihm an. Aber hör auf zu jaulen. Das ist nervig und zudem eine Verhöhnung an alle Menschen, die nie einen Partner finden und froh wären, Deine "Probleme" zu haben.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von greenyx Beitrag anzeigen
    .

Noch dazu muss ich sagen, dass ich schon mein ganzes Leben lang unter psychischen Problemen leide.
    Warum gehst Du nicht zu einem Psychologen? Das ist ernst gemeint. Dein Prolbem liegt wahrscheinlich so tief, dass Dir dieses Forum nur bedingt weiterhelfen kann...und so wie Du das beschreibst...meinst Du da kommt noch was besseres? Will Du eine Beziehung oder einen Psycholgen....ich würde es wenigstens versuchen, weil ich glaube, dass der bis zu Deinem Kern vorankommen könnte auch wenn es etwas dauert...
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

+ Antworten