+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

gefühls chaos

Unregistriert
    Gast

Standard gefühls chaos

hallo,

pfff...ich bin zwar fast fünfzig und denke auch lebenserfahrung zu haben, aber das war wohl ein irrtum.
    jedenfalls hänge ich in einem totallen gefühls chaos fest.

ich bin männlich, verheiratet, nicht wirklich glücklich in meiner ehe und habe eine andere frau kennengelernt.
    meine frau und ich haben uns eine menge aufgebaut, durch so manche tiefs gekämpft.
    sie liebt mich sehr. das weiß ich, das merke ich.
    aber ich habe keinen freiraum. ich kann nicht alleine weggehen ohne das es streit gibt. ich kann kein geld ausgeben, ohne das es streit gibt. wegen nichtigkeiten wird sich gestritten. das allerdings sehr oft in der letzten zeit von mir aus.
    ich mag den sex mit ihr nicht mehr. sie geht schon um acht - halb neun uhr ins bett. usw.
    oh, ich merke, wenn ich dies hier schreibe, was alles im argen ist bei uns.
    trotzdem, dies ist meine zweite ehe und ich habe natürlich angst, wie bei der ersten auf einmal ohne alles dazustehen, sollte ich mich trennen.
    was mich zu der anderen frau bringt. wie ich sie treffen kann? wenn meine frau schläft, kann ich mich für 2 - 3 std. rausschleichen.
    vorweg: ich habe mit ihr noch nicht geschlafen.
    wir verstehen uns sehr gut, sie kann zuhören was meine frau nicht kann. ich kann mit ihr kuscheln (ohne sex), sie weiß, das ich verheiratet bin. wir haben zusammen mit ihren freunden geburtstag feiern können (haben beide am gleichen tag geburtstag und meine faru war wieder früh im bett).
    wir haben viel spass miteinander und können uns auch über ernste themen unterhalten. es ist einfach schön mit ihr.
    wenn ich an sie denke klopft mein herz. bekomme ich eine sms werde ich nervös, weil sie von ihr kommen könnte.
    hm...ich habe mehr gefühle für sie als für meine frau.
    aber trenne ich mich, habe ich nichts mehr. und die zukunft mit der anderen frau?
    in meinen kopf geht alles durcheinander. ich schlafe schlecht, mag nicht richtig essen, habe sehnsuch zu der anderen frau, mitleid und schuldgefühle wegen meiner frau.
    irgendeiner werde ich früher oder später wehtun müßen. vielleicht auch beiden und ich stehe am ende alleine da.
    mit anderen worten, mir geht es nicht wirklich gut.
    ich kann nicht mehr!

ich wohne auf einer sch... kleinen insel und kann mit niemanden hier reden und wnde mich deshalb an euch!
    bitte bitte. gebt mir einen rat!

Jesse Blue

Standard

Falls Dir Deine Ehe noch so wichtig ist, solltest Du unbedingt eine Paartherapie ins Auge fassen. Denn so wie es scheint, sind die Dinge zwischen euch so festgefahren, dass ihr sie nicht mehr allein lösen könnt. Da muss ein komplettes Umdenken stattfinden. Und einen Profi hinzuzuziehen, erscheint als die wirkungsvollste Variante.

Dennoch solltest Du Dir grundsätzlich die Frage stellen, ob Du überhaupt noch interessiert bist, die Ehe zu retten. Denn auch ein Profi kann nichts ausrichten, wenn der Eigenantrieb nicht mehr da ist. Man bleibt nicht bei einer Ehe, weil man sonst "alles verliert", wenn man davor durchblicken lässt, dass es eigentlich gar nichts zu verlieren gibt. Eine Beziehung egal welcher Form muss glücklich machen. Falls Du also noch zu ihr stehst, dann rette die Ehe. Ansonsten zieh den Schlussstrich und versuch Dein Glück mit der anderen. Vergiss aber dabei nicht, dass es sehr leicht ist, bei jemand Frischem keine Probleme zu sehen. Natürlich ist da alles im Lot, denn ihr habt ja auch nichts miteinander durchmachen müssen. Und so wird es bei Deiner Ehefrau anfangs auch gewesen sein, da Du sie wohl sonst nicht geheiratet hättest. Dies gilt es also etwas zu relativieren.

Ergo: Entscheide Dich für oder gegen die Ehe, ohne die andere Frau als Argument heran zu ziehen. Denn Du kannst ja schlecht bei Deiner Ehefrau bleiben, obwohl Du grundweg unglücklich bist, nur weil gerade keine andere da ist. Und auf der anderen Seite kannst Du der Neuen schlecht einen Wert zumessen, wenn Du Deine Ehefrau mit ihr ablöst. Was sollte sie nämlich davor bewahren, zu denken, dass sie sich irgendwann nicht in der selben Situation befinden wird? Und Du nicht einfach nur wife-leasing betreibst?
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

MissMackie

Standard

Das ist eine missliche Lage, in der du bist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass so ziemlich jede Beziehung oder Ehe es verdient, einem Rettungsversuch unterzogen zu werden, und sei es durch eine Paartherapie. Allerdings sehe ich in deinem speziellen Fall wenig Nutzen in derartigen Maßnahmen.
    Zitat Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    Dennoch solltest Du Dir grundsätzlich die Frage stellen, ob Du überhaupt noch interessiert bist, die Ehe zu retten. Denn auch ein Profi kann nichts ausrichten, wenn der Eigenantrieb nicht mehr da ist. Man bleibt nicht bei einer Ehe, weil man sonst "alles verliert", wenn man davor durchblicken lässt, dass es eigentlich gar nichts zu verlieren gibt.
    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, über den es sorgsam nachzudenken gilt!
    Denn es hapert in deiner Ehe an allen Ecken und Enden. Dir fehlt der Freiraum, ihr streitet viel, du magst den Sex nicht mehr, magst die Andere lieber als sie, eure Abenden verbringt ihr als Eheleute isoliert; sie im Bett, du bei einer Anderen.
    Fällt dir etwas auf?
    Du weißt nichts Positives über deine Ehe oder deine Frau zu sagen, daher stellt sich mir die Frage: liebst du deine Frau überhaupt noch?
    Es scheint mir nicht so, und das muss man auch nicht verurteilen. Liebe kommt und Liebe geht. Manchmal bleibt sie auch, gewiss, aber das erfordert auch ein gewisses Engagement. Und für das Scheitern einer Beziehung oder Ehe ist selten nur ein Partner verantwortlich.
    Deine Beschreibung deiner Ehe klingt jedenfalls lieblos und monoton und ich sehe keine tieferen Empfindungen auf deiner Seite.
    Ich würde dir empfehlen, dass du dich einmal in aller Ruhe hinsetzt und überlegst, wie du zu deiner Frau stehst und ob du überhaupt die Möglichkeit siehst, mit ihr noch einmal glücklich zu werden. Ist das nicht der Fall, kann auch kein Therapeut mehr helfen.

Es spielen natürlich auch eine gewisse Abhängigkeit und Bequemlichkeit mit hinein: du möchtest nicht allein sein und die Zukunft mit der anderen Frau ist natürlich ungewiss. Am Ende bekommst du vielleicht keine von beiden und musst deinen Weg allein gehen. Davor scheust du zurück und liebäugelst daher mit einem "fliegenden Wechsel".
    Zitat Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    Und auf der anderen Seite kannst Du der Neuen schlecht einen Wert zumessen, wenn Du Deine Ehefrau mit ihr ablöst. Was sollte sie nämlich davor bewahren, zu denken, dass sie sich irgendwann nicht in der selben Situation befinden wird? Und Du nicht einfach nur wife-leasing betreibst?
    Genau aus diesem Grund würde ich mich - wenn du zu dem Schluss kommst, dass deine Ehe nicht mehr zu retten ist - auch von der anderen Frau ein wenig distanzieren.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Blanche

Standard

"Eine Beziehung egal welcher Form muss glücklich machen. Falls Du also noch zu ihr stehst,
    dann rette die Ehe. Ansonsten zieh den Schlussstrich und versuch Dein Glück mit der anderen"

Spätestens, wenn man einige Zeit mit jemanden zusammen war und durch Höhen und Tiefen
    gegangen ist wie ihr, weiß man, dass es Schwachsinn ist, dass Glück alles in einer Beziehung ist.
    Es hängt immer davon ab wie man es definiert und ich denke dir fallen da so einige Dinge deiner
    Ehe dafür ein. Glück hängt nicht mit glücklich sein zusammen und nur weil man nicht mehr glücklich
    scheint, heißt das nicht dass man nichts mehr zu verlieren hat und es nicht wieder für dich entdecken
    kann... Es gibt so viele Möglichkeiten. Und einen Sexualtherapeuten würde ich einem normalen Therapeuten
    in eurem Fall vorziehen, wenn ihr euch entscheidet daran zu arbeiten. Und dass glücklich sein alles
    ist was wichtig ist, halte ich für den größten Schwachsinn. Das ist eine gute Nebensache, die durch
    andere Sachen hervorgerufen wird und gut tut. Eine Beziehung oder Ehe besteht aber aus Höhen
    und Tiefen und macht ebenso auch mal unglücklich. MissMacki hat es so schön auf den Punkt gebracht:
    Liebe kommt und Liebe geht. Manchmal bleibt sie auch, gewiss, aber das erfordert auch ein gewisses Engagement.

Allerdings gebe ich in folgendem Satz Jesse Blue wirklich Recht und du solltest das wirklich bedenken:
    "Vergiss nicht, dass es leicht ist, bei jemand Frischem keine Probleme zu sehen.
    Natürlich ist da alles im Lot, denn ihr habt nichts miteinander durchmachen müssen.
    So wird es bei Deiner Ehefrau auch gewesen sein, da Du sie sonst nicht geheiratet hättest."

Sowie dich Jesse vor die Wahl stellt tue ich es nicht, meiner Meinung nach liegt nun an dir,
    die Karten auf den Tisch zu legen um die Ehe zu retten. Du schuldest es deiner Frau wenn du ehrlich bist.
    Setz dich mit ihr an einen Tisch und schildere es ihr, genauso wie du es gerade hier geschrieben hast.
    Eine Frau die zu dir steht und dich wirklich liebt, wird darum ebenso kämpfen wollen und erkennen dass
    es ein großes Problem ist und ihr eure Liebe neu entdecken müsst, daran aber zu arbeiten geht. Einen
    Versuch ist es Wert! Die andere Frau verkörpert nur das, was du in der Ehe vermisst. So als Ersatzventil.
    Es ist nun die Aufgabe gemeinsam diese Dinge wieder zwischen dir und deiner Frau zu finden.
    Zwar musst du es selbst wissen, aber ich würde dir raten, den Kontakt zur anderen Frau einzustellen..

Hör darauf was dein Herz dir sagt, du wirst dich schon richtig entscheiden.

+ Antworten