+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gedichtsinterpretation?

FranziGagarin
    Neuling

Frage Gedichtsinterpretation?

Hallo, ein Freund von mir hat mir gerade ein Gedicht geschickt und ich weiss nicht wirklich, was ich damit anfangen soll...wie würdet ihr das interpretieren?

"liebe schmeckt süß. doch das leben schmeckt bitter.

Ich hatte gehofft, ich wäre drüber hinweg
    doch jetzt sitze ich hier und es geht mir nach wie vor schlecht
    Ich hatte gehofft, endlich ginge es mir wieder gut
    doch mit jedem einzelnen wort von dir machte ich mir wieder mut

ich hatte gehofft, dass sich alles noch zum guten wendet
    hatte gehofft, dass ich mit dir nicht meine zeit verschwende
    mein herz sagt ja, doch mein verstand nein
    ich werde aus beidem nicht schlau, bin am ende wieder allein

deine worte sind wie dynamit auf einem berg
    können soviel auslösen, zumindestens den alten schmerz
    der ewige kreislauf den ich jeden tag gehe
    mein herz klopft wild, ich bräuchte nur deine nähe

und ich habe meine chance verspielt, sofern ich eine hatte
    vielleicht war es nur ein spiel für dich, doch ich ging aufs ganze
    offenbarte dir eines tages meine ganzen gefühle
    und nun steh ich hier wie ein jäger vor der bärenhöhle:

ich trau mich nicht rein und ich trau mich nicht raus
    würde gerne wegrennen, aber dann wär ich zu laut
    ich bin gefangen von etwas was ich nicht greifen kann
    für dich ist es schon das ende – ich warte noch auf den anfang

manchmal denk ich mir es wäre besser gewesen
    hätten wir uns nie getroffen, hätten wir uns nie gesehn
    dann wäre ich jetzt glücklich, müsste nicht an dich denken
    und mal wieder einen abend in selbstmitleid versinken

meine freunde rieten mir, es mit dir einfach zu vergessen
    aber ich fing an, naivität mit löffeln zu essen
    und als du mir sagtest dass es nie was wird mit uns
    zerplatzten meine träume wie tausend schöne luftballons

also probierte ich das beste draus zu machen
    hab versucht dich zu ignorieren und dich auch zu hassen
    doch leider viel zu viele hoffnungen die die realität verdrängen
    ich würde dich gern vergessen um nicht mehr an dir zu hängen

trotzdem warte ich auf den tag an dem die sonne wieder scheint
    und vielleicht auch drauf dass du kleine tränen für mich weinst
    und dir die zeit zurückwünscht in der ich dich noch lieben wollte
    und dein himmel jetzt bedeckt ist von all diesen gewitterwolken
    "

Lilie

Standard

Hi! Um ganz ehrlich zu sein, versteh ich deine Frage nicht so wirklich, es steht doch Alles drin?
    Die Wurst ist rund, der Zwieback eckig, dem Einen geht's gut, dem Anderen dreckig

"Zum Blauen Fuchs" - Ich habe den Zweitschlüssel, bin nämlich die Bardame

Eis

Standard

Lilie hat recht.

Aber um es nochmal mit anderen Worten zu sagen:

Dein "Freund" ist in Dich verliebt, doch hat er keine Chance weil Du sie ihm nicht gibst / ihn nicht liebst/ er Dich heimlich liebt / Ihr Euch getrennt habt.

Er kämpft mit sich - liebt Dich und möchte Dir nah sein und hat Hoffnung, daß sich alles zum Guten wendet.
    Andererseits sieht er sich chancenlos und versucht Dich zu vergessen, hat versucht Dich aus seinem Herz zu reißen, Dich sogar zu hassen.

Aber er kann Dich nicht vergessen und manchmal wünschte er, Du wärest jetzt in seiner Situation...nur ein wenig...und würdest jetzt in Liebe um ihn ein paar Tränen vergießen, seinen Schmerz und seine Sehnsucht teilen.

Ich hoffe das hilft!
    Eis
    Auch ist das eigentlich nicht Liebe, wenn ich sage, daß du mir das Liebste bist; Liebe ist, daß du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle. (Kafka)

cat-able

Standard

Wenn es sich nicht auf eure Situation bezieht, hat er es dir vielleicht einfach nur so geschickt. Zum Lesen. Ansonsten steht ja alles drin, wie die anderen beiden schon sagten.
    Ein kleiner Engel kam, lächelte und kehrte um.

Pinguinmann

Standard

Also wie deine Situation jetzt ist mit ihm weiß nicht. Aber so wie es darin steht hat er dir auf irgendeine Weise oder durch irgendeine Tat oder Worte dir seine Liebe gestanden ... Er dachte wohl du würdest das selbe fühlen wie er und hat selbst wenn du ihm Zeichen gegeben hast dass du ihn nicht liebst er das vor lauter Verliebtheit nicht gesehen und hat auf irgendwelche Worte die dir vielleicht ganz normal und ohne Emotion geschienen, für ihn aber sehr wichtig und einfühlsam gewesen sind ... wie zum beispiel dass ihr euch mal trefft oder du ihn magst ... so gleich wieder seine Träume aufgebaut, an dir festgehalten und damit auch an der Liebe zu dir,obwohl er schon befürchtete diese Träume aufgeben zu müssen.

Auch wenn ich zugebe dass ich bei der Bärenhöhle nur Denkansätze hätte und nicht hundertprozentig reininterpretieren könnte denke ich dass

der Rest darauf beruht dass er in dich verliebt war es dir sagte du nichts von ihm wolltest er sich damit erst abfand dann wieder an dir festhielt weil er die Liebe nicht aufgeben wollte und er alles versuchen wollte um dich zu gewinnen du ihm irgendwie durch sachen wie schon oben beschrieben die dir vielleicht eher als normal erschienen und für ihn größere Bedeutung hatten ihn darin bestärkt hast und er jetzt merkt dass seine ganzen Traumschlösser in suich zusammenfallen

Warum ich das so denke:

Ich hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Fazit das Gedicht hätte von mir sein können ... außerdem schreib ich auch selbst gedichte aber wie gesagt kannst nur ER alles wissen was damit verbunden steht ...

Das Gedicht kann auchgemeint sein als eine Art letzter Versuch von ihm oder als Abschluss zur Liebe mit dir ...

Aber ich weiß es nicht es sind nur verm,utungen

wenn dus genau wissen willst solltest du dich mal unterhalten ...

ach ja und das schreibe ich hier aus meiner sicht aus der sicht eines Jungen .. .

Ich hoffe ich konnte dir helfen aber wie gesagt ich würde an deiner stelle mit ihm reden (musst du auf deine Situation anwenden .. weiß ja nichts genaues und geht mich ja auch nichts an ...)

+ Antworten