+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Freundschaft oder besser doch nicht?

MonaLisa

Standard Freundschaft oder besser doch nicht?

Hallo miteinander,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich bin nämlich etwas irritiert und weiß jetzt auch nicht, was die richtige Reaktion ist.

Ich habe vorigen Winter einen Tanzkurs besucht. Ich war auch ganz froh darüber, meinen Tanzpartner zu haben, weil er jemand ist, auf den ich mich verlassen kann. Nachdem ich ja von anderen Leuten so schrecklich verraten worden bin, war mir das wirklich viel wert. Allerdings habe ich den Verdacht, dass mich diese Freundschaft allmählich immer mehr belastet. Ich bin etwas verunsichert. Eigentlich ist, dem Handeln und Reden nach, alles in Butter, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ist es nicht.

So ziemlich genau während der Zeit des Tanzkurses war ich ja unglücklich verliebt. (Wir berichteten.) Meinem Tanzpartner hatte ich das gesagt und auch, dass ich mich gerade nicht neu verlieben könne. Ich wollte also nur mit ihm tanzen, sonst nichts. OK, sagte er, ist in Ordnung. (Allerdings mit der Nebenbemerkung, "sowas sei ja üblicherweise nach drei Monaten auch wieder vorbei". Was ich damals schon seltsam fand.) Er benimmt sich tadellos, keine Annäherungsversuche und nichts. Allerdings erinnert er mich schrecklich an meinen Ex. Jede seiner Reaktionen, teilweise sogar exakt der Wortlaut dessen, was er von sich gibt, könnte von meinem Exfreund stammen. Deshalb war ich mir schon früh klar, dass ich mich in ihn niemals verlieben könnte. Auch das weiß er. (Blöderweise machte ich damals die Nebenbemerkung, mein Exfreund habe denselben Beruf wie er und er meinte dann noch, man dürfe nicht alle in denselben Topf werfen. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob er den Rest meiner E-Mail ganz verinnerlicht hat, denn ich hatte mein Ich-werde-nie-eine-Beziehung-mit-Dir-wollen NICHT mit dem Beruf begründet, sondern damit wie er sich verhält und dass mich das an meinen Ex erinnert und ich weiß, das tut mir nicht gut. Wobei er aber der Meinung war, dass sein Verhalten größtenteils in Ordnung ist, weil er eben doch Recht hat.)

In letzter Zeit fühle ich mich immer unwohler mit ihm. Schon seit einem halben Jahr schlägt er dauernd irgendwelche Dinge vor, die wir zusammen unternehmen könnten. Kino, essen gehen, Radtouren, gemeinsamer Skiurlaub. Keine Woche vergeht, in der ich ihm nicht mindestens ein Mal "nein" sagen muss. Teilweise sage ich nein, weil ich einfach wirklich keine Zeit habe. Teilweise ist es aber auch deshalb, weil ich ihm keine Hoffnung machen will. Inzwischen ist es auch deshalb, weil ich mich frage, ob ich mich nicht fern halten sollte, weil seine Art mich genauso belastet wie sie das bei meinem Ex getan hat. Seit ein paar Tagen denke ich daran, den Kontakt ganz abzubrechen. Ich fühle mich schrecklich unter Druck gesetzt von ihm, von seinen ständigen Vorschlägen, ich fühle mich in die Ecke gedrängt. Ich habe ihm das auch schon geschrieben, aber natürlich meinte er, alles in Ordnung (wie immer). Kommentierte aber, meine Mail gäbe meine momentane Stimmung wider und ich solle eben um Mitternacht keine Mails mehr schreiben. *haut den Kopf auf die Tischplatte* Ich kriege einfach das Gefühl nicht los, er sagt immer nur, es sei alles in Ordnung und er habe verstanden, ohne dass er es wirklich für in Ordnung hält und verstanden hat. Vielleicht wartet er nur darauf, dass ich mit der Zeit mürbe werde. So wie mein Exfreund das tun würde.

Problem ist nämlich folgendes: Er guckt sich immer ganz genau an, was ich tue und was ich habe. Als er bei mir zu Hause war, hat er natürlich in alle Regale reingesehen, alle Bücher kommentiert und jedes einzelne Teil meines Haushalts. Natürlich fiel sein Urteil immer negativ aus. Ständig bietet er mir seine Hilfe an, mein Hab und Gut zu entsorgen. Beispielsweise wollte er schon meinen Herd, mein Fahrrad und meinen Computer wegwerfen. Natürlich bietet er mir auch seine Hilfe an, mir Neues zu kaufen. Ständig teilt er mir mit, wo es jetzt schon wieder ein Sonderangebot gibt und dass ich mir das endlich mal kaufen solle. Zum Beispiel ein neues Fahrrad. Ja, ich weiß, wo es Fahrräder zu kaufen gibt! Ja, ich weiß, was die kosten! Er treibt mich noch in den Wahnsinn, echt wahr! Dass ich genau deswegen keine Beziehung mit ihm will, hält ihn nicht davon ab, weiterzumachen. Dass ich mich im Gespräch darüber ärgere, findet er nur lustig und lacht mich aus.

Vielleicht könnte es auch helfen, ein Ultimatum zu stellen. Entweder er hört mit dem Psychoterror auf oder ich breche den Kontakt ab. Wobei ich befürchte, er versteht mein Problem gar nicht. Er ist ja so im Recht.

Bitte jetzt keine blöden Kommentare, ich würde ja offensichtlich auf solche Typen stehen. Tu ich nicht! Mir wäre es auch lieber, ich würde mehr Leute kennen, die mich achten. Aber ich bin eben neu ein der Stadt, konnte in den letzten Monaten auch nicht so richtig neue Leute an mich ranlassen, weil ich so enttäuscht worden bin. Deshalb hatte ich in den letzten Monaten nur wenige Bekannte und habe auch niemand neuen kennen gelernt. UND ich fürchte, dass ich einfach zu tolerant bin. Ich glaube, ich überschätze oft meine Stärke und bilde mir ein, dass mir so ein Scheiß nichts ausmachen kann, weil ich es ja durchschaue. Tatsache ist aber, dass wenn ich mich nicht mit solchen Leuten befreunden würde, dann hätte ich so gut wie gar keine Freunde. Wobei ich in letzter Zeit eher dazu tendiere, mir zu sagen, eine gute Freundin reicht eigentlich. Ich muss mir diesen Mann nicht auch noch antun.

Hmpf. Ich würde das Tanzen schon vermissen.

Naja, ich denk drüber nach...

Mona

margret
    Gast

Standard

gaaach diese unart ständig das hab und gut zu kommentieren. wie ich das hasse! mein freund ist da genauso. auch unfreundliche kommentare über mein fahrrad...ich meinte dann nur " ja das ist mein fahrrad, ich nenne es bernd...bernd hat charakter....wenn er noch mehr durchrostet siehts besser aus"

was ich hierbei interessant finde, ist dass sich hier scheinbar etwas umgedreht hat. quasi wie deine situation mit dem arbeitskollegen, nur vertauschte rollen.

wie hättest du dir denn die reaktion deines kollegen gewünscht?

MonaLisa

Themenautor

Standard

Hallo margret

Zitat Zitat von margret Beitrag anzeigen
    gaaach diese unart ständig das hab und gut zu kommentieren. wie ich das hasse! mein freund ist da genauso. auch unfreundliche kommentare über mein fahrrad...ich meinte dann nur " ja das ist mein fahrrad, ich nenne es bernd...bernd hat charakter....wenn er noch mehr durchrostet siehts besser aus"
    Und? Hält er seither den Mund? Ich fürchte nicht, denn diese Leute sehen die Welt anscheinend mit ganz anderen Augen. Leider weiß ich aus meiner vorigen Beziehung - die immerhin sieben Jahre gehalten hat - dass mich sowas auf Dauer in den Wahnsinn treibt. Ich kann mich in der Nähe eines solchen Menschen einfach nicht recht entspannen.

was ich hierbei interessant finde, ist dass sich hier scheinbar etwas umgedreht hat. quasi wie deine situation mit dem arbeitskollegen, nur vertauschte rollen.

wie hättest du dir denn die reaktion deines kollegen gewünscht?
    Hmpf, ich hoffe doch, dass ich deutlich weniger aufdringlich war. Hoffe ich einfach mal... Mir ist aber schon klar, dass er trotzdem genervt war, das arme Opfer meiner Gefühle. :-( Jeder Blick von mir, allein meine Existenz war nervig. Ich finde aber, er hätte es mir trotzdem positiv anrechnen sollen, dass ich mir Mühe gegeben habe. Ich bin oft extra nicht zum Kaffeetrinken gekommen, um ihm aus dem Weg zu gehen. Ich habe mir angewöhnt, Tischplatten anzustarren, damit ich ihn bloß nicht ansehe. Wenn wir uns außerhalb der Arbeit gesehen haben, habe ich ihn nicht angesprochen. Ich habe mich ihm wirklich nicht aufgedrängt. Trotzdem war es schon zu viel, dass ich existiere. :-(( Das ist also schon alles auf einem anderen Niveau als wenn jemand zwei- oder dreimal die Woche Vorschläge macht, was man zusammen unternehmen könnte und was man wegwerfen und neu kaufen sollte.

Mona

MonaLisa

Themenautor

Standard

Übrigens hat besagter Mensch sich inzwischen dazu geäußert. Er meinte, es sei in Ordnung, dass ich ihm sage, wenn es zu viel wird. Normalerweise würde das bei ihm auch helfen, wenn auch nur ein paar Wochen lang. Nimmt der mich überhaupt ernst???

Ich habe mir die letzten Wochen oft überlegt wie es umgekehrt wäre. Wenn ich dauernd Vorschläge mache und der andere lehnt immer ab. Ich würde dann nach drei oder vier Absagen komplett aufhören und abwarten, ob etwas von ihm kommt. Wenn nicht, dann hießen die Absagen wohl "Ich will grundsätzlich nichts mit Dir unternehmen", oder er macht eben irgendwann selbst Vorschläge. Eigentlich hatte ich das für normal gehalten und dachte auch, dass wenn ich dauernd "nein" sage, er kapiert, dass ich außer Tanzen wirklich nichts mit ihm machen will. Seufz!

Mona

margret
    Gast

Standard

Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Hallo margret
    Und? Hält er seither den Mund? Ich fürchte nicht, denn diese Leute sehen die Welt anscheinend mit ganz anderen Augen.

naja, ich habe, abgesehen von dummen sprüchen, irgendwann immer angefangen laut zu singen wenn er wieder am nöhlen war. inzwischen lässt er es tatsächlich bleiben. und wenn er dann doch wieder nöhlt, muss er meist schon selber lachen, weil er genau weiss gleich stimme ich wieder ein liedchen an.

Übrigens hat besagter Mensch sich inzwischen dazu geäußert. Er meinte, es sei in Ordnung, dass ich ihm sage, wenn es zu viel wird. Normalerweise würde das bei ihm auch helfen, wenn auch nur ein paar Wochen lang. Nimmt der mich überhaupt ernst???
    hmm, wie deutlich bist du denn geworden? das klingt schon sehr unsymphatisch. hast du denn die chance einen anderen tanzpartner zu finden?

hast du ihm mal ganz deutlich gemacht, dass du dich leider bald gezwungen fühlst dir nen anderen tanzpartner zu suchen wenn er nicht auffhört??

MonaLisa

Themenautor

Standard

Hallo margret

naja, ich habe, abgesehen von dummen sprüchen, irgendwann immer angefangen laut zu singen wenn er wieder am nöhlen war. inzwischen lässt er es tatsächlich bleiben. und wenn er dann doch wieder nöhlt, muss er meist schon selber lachen, weil er genau weiss gleich stimme ich wieder ein liedchen an.
    Das dachte ich mir, dass da nur ganz besonders krasse Maßnahmen helfen.

hmm, wie deutlich bist du denn geworden? das klingt schon sehr unsymphatisch.
    Wenn ich mal von meinem Exfreund ausgehe, dann nimmt er sowas nicht wirklich ernst im Sinne von "Oh, jetzt habe ich ihr weh getan, das tut mir aber leid..." sondern eher "Aha, sie taktiert, dann taktiere ich jetzt auch." Vielleicht bin ich auch übermisstrauisch. Vielleicht hat er nur einfach nicht kapiert, wie ernst es mir ist und wie sehr er mir auf die Nerven geht. Leider bin ich ja auch immer viel zu höflich zu solchen Leuten. :-(

hast du denn die chance einen anderen tanzpartner zu finden?
    Ich finde sicher einen anderen. Die Frage ist nur, ob ich dabei vom Regen in die Traufe komme. Der nächste hat womöglich dauernd seine Finger überall. *Augen roll* Aber gut. Ich muss mich ja nicht auf einen Mann festlegen. Ich denke, dass ich schon auch alleine zum Tanzen gehen kann oder mit meiner Freundin. Schließlich kennt man sich ja hier in der Salsa-Szene. Es sind immer dieselben Leute.

hast du ihm mal ganz deutlich gemacht, dass du dich leider bald gezwungen fühlst dir nen anderen tanzpartner zu suchen wenn er nicht aufhört??
    Das sollte ich irgendwann wohl tun. Leider tue ich mir immer schwer damit, mit jemandem den Kontakt abzubrechen oder anderen Leuten weh zu tun.

Viele Grüße,
    Mona

MonaLisa

Themenautor

Standard

Nochmal wegen der Frage: Was ich von meinem Kollegen erwartet hätte. Dasselbe was ich in so einer Situation auch tue. Ich verhalte mich normal, unauffällig und höflich, aber ganz klar distanziert. Aber mein Kollege hat sich eben leider unhöflich und aggressiv verhalten, selbst wenn ich gar nichts Böses gemacht hatte. Nur zufällig in seine Richtung geguckt und schon fühlt er sich angemacht. Dafür kann ich doch nichts! *grummel*

Mona

+ Antworten