+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Freundschaft mit Gefühlen...

guapo negro

Standard Freundschaft mit Gefühlen...

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe vorgestern dieses Forum entdeckt und schon eine Menge gelesen und nun mal angemeldet. Und mein Problem dürfte wohl nicht an die meisten von denen hier ranreichen. Und trotzdem hoffe ich, dass vielleicht jemand ein Tip für mich hat, weil ich seit Wochen nicht mehr richtig schlafen kann.

Ich bin 20 und habe sehr wenig Erfahrung in Sachen Liebe und Partnerschaft. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich eine Frau (Eileen) kennengelernt, die 8 Jahre älter ist als ich. Damals war sie noch mit meinem Pokerkumpel zusammen und wir schrieben uns nur online. Die beiden wohnten 250km von mir entfernt, in München. Sie war heimlich am PC des Pokerfreundes und wir hatten zufällig die Webcam an. Sie sagt mir dass ich süß bin und dass sie mich gern mal vernaschen würde (ich fand sie auch verdammt scharf). Außer ein paar witzige sexuelle Gedankenspiele war da nichts mehr. Im Frühjahr 2008 trennte sich dann das Paar und ich sah erstmals eine reale chance, sie live zu sehen (und ja... ich gebe es zu... ich wollte Sex).
    Wir haben uns dann im August in einer Stadt zwischen uns getroffen und Kaffee und Longdrinks getrunken. Danach kam ich gar nicht mehr klar. 1,5 Wochen später besuchte ich sie zuhaus für das ganze Wochenende. Wir vereinbarten, kein Sex zu haben, da wir schon eine ziemlich gute Freundschaft aufgebaut hatten und sie wollte es nicht zerstören.
    Am ersten Abend dieses Wochenende kam es trotzdem dazu. Es waren ungeheuer große Gefühle. Und sie entjungferte mich. Am zweiten Tag war alles sehr freundschaftlich und wir hatten eine Menge Spaß und schließlich normal nebeneinander geschlafen.
    Zurück zuhaus, schrieben wir wieder eine Menge online und ich erfuhr, dass es für sie relativ unbedeutend war und eben „passiert“ ist. Sie sagte sogar, dass sie nicht bei der Sache war. Mir kam es nicht so vor, es war verdammt schön und ich erinnere mich gern daran.
    Jedenfalls sollte alles wieder freundschaftlich werden und ich erfuhr von einem Mann, in dem sie seit 3 Monaten verliebt ist und mit ihm schläft, obwohl er noch mit einer anderen zusammen ist. So wie es scheint, will er nichts von Einleen, aber sie hat starke Gefühle für ihn. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, aber es sieht wohl ziemlich schlecht aus. Jedenfalls habe ich sie immer versucht zu trösten. Sie weinte täglich sehr viel.
    Nun kam es zum ersten großen Problem: ich entwickelte immer mehr Gefühle für sie. Das habe ich ihr auch in einem langen Brief geschrieben und sie schrieb mir, dass sie mich verdammt gern hat, mich aber eher wie ein Bruder sieht, der ihr in der schwierigen Situation gut tut und Selbstbewusstsein gibt. Nunja, dann habe ich wieder ein paar Tage den besten Freund gespielt und sie hat versucht, mir bei der Suche nach einer Freundin zu helfen. (damit habe ich große Probleme und ich brauche dringend eine)
    Dann habe ich wieder von meinen Gefühlen für sie gesprochen und es ging immer hoch und runter 3 Wochen lang. Letztes Wochenende dann war es richtig heftig. Wieder ein langer Brief. Ich schrieb ihr, dass ich mich immer mehr kaputt mache, weil ich nur noch an sie denken muss und eine Freundin, die diese Gefühle beenden würde, wohl erst mal nicht in Aussicht ist. Es war gekommen, was kommen musste: kompletter Kontaktabbruch. Ich gab ihre Nummer meinem bestem Kumpel und löschte alle Daten (es war ihr Vorschlag). Ihr tat es auch weh und wir mussten beide weinen (ich wohl schlimmer...)

Das Problem nun noch ist, ich kenne ihre Wohnadresse auswendig und habe wieder einen Brief geschrieben, dass wir beide eine schwierige Zeit durchmachen, aber ich jetzt gemerkt habe, dass sie wirklich nur eine verdammt gute Freundin ist, der ich alles anvertrauen kann. Und nun bekomm ich wieder das Gefühl, sie zu lieben, obwohl ich ihr schrieb, dass es nicht so ist. Jetz fühle ich mich richtig mies und weiß nicht weiter.
    Ich kann mir mit ihr keine Beziehung vorstellen, aber ich will wieder bei ihr sein und sie küssen und mit ihr lachen und shoppen und einfach so viel machen. Kurz bevor ich ihr übrigens den heftigen Brief schrieb, bekam ich von ihr eine Urlaubskarte und sie schlug einen gemeinsamen Urlaub nächstes Jahr vor (meinte sie ernst). Aber das ist verdammt lang hin.

Ich weiß nun nicht, ob es eine super freundschaft ist oder ob ich sie liebe. Ich weigere mich eigentlich dagegen, weil sie nicht will, dass ich sie liebe. Darum ging es auch in den Briefen davor meist. Ich versuche gegen die Gefühle für sie anzukämpfen, aber scheitere immer wieder. Ich kann bald nicht mehr... bin am verzweifeln.
    Seit der „Trennung“ habe ich angefangen, eine Art Tagebuch zu schreiben, damit ich mich irgendwo auslassen kann und meine Freunde nicht damit belaste. Nach einem Tag waren es ca 4000 Wörter und ein Drittel des Buches war voll. Beschreibt wohl ganz gut, dass mir Eileen völlig den Kopf verdreht hat

Ist die Situation aussichtslos? Ich fang an, mich dafür zu hassen.

Liebe Grüße
    Michael

nic99

Standard

Hallo Michael,
    du bist in diese Frau verliebt. Aber so lange du verliebt bist, ist Freundschaft nicht möglich. Das haben schon viele versucht, dieses, wenn schon nicht Liebe, dann wenigstens Freundschaft, es geht nicht, du wirst dabei immer der Leidende sein.

Sicher, das ist schneller gesagt als getan. Aber es ist schon mal ein erster Schritt, wenn es dir bewußt wird, wenn du in diesem Sinn Klarheit bekommst.

Was tun? Es gibt kein Patentrezept. Aber wenn du es dir so klar machst, dann kannst du auch anfangen, dir keine Hoffnungen mehr zu machen, anfangen, dir auch ein Leben ohne sie vorzustellen.

Und vielleicht hilft es dir schon, wenn du einfach nur einmal darüber sprichst, was dich beschäftigt, zum Beispiel in diesem Forum.

Pseudoanonym
    Gesperrt

Standard

ich schränke mal ein (stimme aber ansonsten gänzlich zu!); es kann eine zeitlang funktionieren, aber auf Dauer nicht!

Hippeia

Standard

ich als Frau sehe das ähnlich. Ich könnte mir keine Freundschaft vorstellen, wo der Typ mal in michverknallt war.

Ausserdem habe ich ne super Freundin...keine Ahnung wie die das macht, aber die typen rennen ihr hinterher.
    Und einer ist dabei, dem hat sie schon so oft gesagt, dass sie nichts von ihm will. Trtozdem fahren sie zusammen in den Urlaub- aber das ist wirklich alles rein platonisch...aber er kommt nicht von ihr los.

Und ich glaube, so verknallt wie du bist, klappt das nur, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt...und schon gar nicht zusammen in den Urlaub fahren!

MonaLisa

Standard

Hi,

hier noch meine fünf Cents...

Zitat Zitat von Hippeia Beitrag anzeigen
    ich als Frau sehe das ähnlich. Ich könnte mir keine Freundschaft vorstellen, wo der Typ mal in michverknallt war.
    Doch, sowas gibt´s. Und auch umgekehrt, wo ich verknallt war.
    Meistens kenne ich das aber eher so, dass wenn jemand unglücklich in mich verliebt ist, er sich ruck-zuck in jemand anderen "verliebt" (Das kann man nur in Anführungszeichen setzen) und dann den Kontakt abbricht.

Ich denke, dass nur wenige Leute damit klar kommen, jemanden ständig zu sehen, noch verliebt zu sein und aber zu wissen, dass man keine Chance hat. Ich gehöre zu den wenigen. Gerade arbeite ich mal wieder dran. Ich bin mit fast allen meinen Exfreunden noch befreundet. Allerdings klappte das auch erst nach einer längeren Auszeit, wo man sich extra wenig sah.

Momentan himmle ich noch meinen Schwarm an, während er mich einfach nur mag. Das mit dem Entlieben dauert bei mir noch etwas, aber ich denke, dass wir danach eine gute Freundschaft haben können. In der Zwischenzeit sind mir meine anderen Freunde und Freundinnen sehr wichtig.

Ausserdem habe ich ne super Freundin...keine Ahnung wie die das macht, aber die typen rennen ihr hinterher.
    Und einer ist dabei, dem hat sie schon so oft gesagt, dass sie nichts von ihm will. Trtozdem fahren sie zusammen in den Urlaub- aber das ist wirklich alles rein platonisch...aber er kommt nicht von ihr los.
    Manchmal ist so etwas aber auch ... hm... sadistisch? Ich war mal verliebt in jemanden, der sonnte sich ganz doll in meiner Verliebtheit, aber wenn ich ihm zu nahe kam, gab es wieder einen Korb. Also zog ich mich zurück. Dann kam er wieder an von wegen "Ach, das kann ich doch jetzt noch nicht wissen. Vielleicht wird es ja noch." Ich wusste natürlich, dass sowas nicht mehr wird. War aber zu verliebt, um den Kontakt abzubrechen. Irgendwann nach ein paar Runden Hick und Hack überwog aber zum Glück meine Wut auf ihn. Der hat das doch nur für sein Ego gebraucht und mit meinen Gefühlen gespielt, der elende Idiot!

Kurz: Ich denke, es gibt alles. Dass eine gute Freundschaft daraus wird, aber auch, dass der eine sadistisch veranlagt ist und der andere leiden muss. Loskommen sollte man aber schon vom anderen. Man verliert sonst so viel Zeit, in der man glücklich verliebt sein könnte!

Und ich glaube, so verknallt wie du bist, klappt das nur, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt...und schon gar nicht zusammen in den Urlaub fahren!
    Das kann man so allgemein nicht sagen. Bis zum Urlaub ist es ja noch eine Weile hin! Auf jeden Fall sollte er sich vorher entlieben. Wie man das macht, weiß ich allerdings auch nicht!!! Ich arbeite gerade mal wieder dran.

Mona

guapo negro

Themenautor

Standard

Hi, erstmal vielen Dank für eure Antworten und dass ihr euch überhaupt Zeit für mein Problem genommen habt. Ich habe die Antworten heute Nachmittag gelesen und wollte es erstmal verarbeiten.

Mir ist klar geworden, dass ich einen Fehler gemacht habe: Der erste Text, den ich hier schrieb war einfach zu kurz und ich habe die Situation zu ungenau beschrieben (aber wer weiß, vielleicht hätte dann keiner mehr Lust gehabt, zu lesen...).

Ich muss nun noch ein paar Dinge nennen, die mir vorher schon klar waren. Als erstes: Ich kann mir keine Beziehung mit ihr vorstellen und ich will auch keine. Wir sind uns absolut mega heftig sympathisch. Aber dennoch gibt es Unterschiede vom Typ und Interessen.
    Weiterhin ist zu sagen, dass ich keine Eifersucht empfinde und ihr mit ihrem Problem insofern helfen wollte, dass sie zusammenkommen. Das scheinte nicht zu klappen und ich riet ihr irgenwann sogar (und ich meinte es ernst!!!), dass sie sich mal mit anderen Männern treffen soll.
    Ich wünsche der Frau nichts sehnlicher, als das sie glücklich ist. Und ich wünsche ihr eine Familie (danach sucht sie). Sie hat deswegen sogar Torschlusspanik und Depressionen.
    Eine andere, komplizierte Sache ist, dass meine Gedanken um sie anders sind, als die meisten vermuten. Ich hatte auch Probleme, es ihr zu erklären. Unzwar denke ich eigentlich nur Abends im Bett an ihren schönen Körper und die Zärtlichkeit.
    Aber den Rest des Tages stelle ich mir immer vor, mit ihr zu reden oder zu schreiben. Ich habe ein ziemlich großes Mitteilungsbedürfnis (deswegen habe ich mit dem Buch aufgehört und hier im Forum angefangen ) und will ihr immer so viel erzählen. Und das einfach aus dem Grund, weil sie die einzige ist, der ich alles anvertraue.

Ich schreibe das alles nicht, um meine Gefühle für sie herunterzuspielen. Es ist die volle Wahrheit und jetzt im Moment fühle ich mich nicht mehr so fertig.
    Ich kann mir übrigens ein Leben ohne sie vorstellen (später). Aber in diesen Monaten brauch ich eine Person, an die ich mich wenden kann. bin eh in einer Selbstfindungsphase und bewege mich langsam in die schwarze Szene (nicht aus Trauer, sondern weil ich ein paar Leute kenne). Mein Studium fängt in ein paar Tagen an und ich will weg von zuhause. Das sind einige Veränderungen auf einmal....

Gruß Michael

PS:
    Ich könnte mir keine Freundschaft vorstellen, wo der Typ mal in michverknallt war.
    Sie kennt meine Gefühle sehr gut (wir reden über wirklich alles!) und sie will weiterhin eine Freundschaft.
    PPS: Einer der schönsten Momente mit ihr war (direkt nach Sex folgend... ), als wir Bombermann spielten

guapo negro

Themenautor

Standard

Ich hab mal ne dumme Frage:
    Was sind Gefühle?

Edit: setzt ihr Gefühle immer mit Liebe gleich?
    Ich kriege langsam das Gefühl, dass mir immer nur die Liebe eingeredet wird.

nochmal Edit:
    dieses, wenn schon nicht Liebe, dann wenigstens Freundschaft
    trifft auf uns nicht zu. Ich wollte schon immer nur Freundschaft, aber habe Angst, dass daraus Liebe wird. Und vielleicht war/bin ich auf diesem Weg...

Strassenkatze

Standard

Was sind Gefühle????

Du kannst Fragen stellen....

Also ich setze Gefühle wie Sympathie, Freundschaft oder jemanden erotisch zu finden nicht gleich mit Liebe!

Ich versuche es mal so zu erklären - wenn ich tiefe Freundschaft empfinde, dann denke ich an den Menschen gerne und verbringe gerne Zeit mit ihm etc... da wir ja nicht von einer langen Beziehung reden in der Du nicht weisst ob deine Gefühle noch da sind würde ich das mal so formulieren:
    Wenn ich eher von Liebe rede, dann fühle ich mich nicht nur wohl, sondern dann möchte ich mit dem Menschen eher alles teilen - dann wünsche ich mir eben mein Leben in allen Aspekten mit dieser Person genauso zu teilen wie ich an deren Leben teilhaben möchte und kann mir KEINEN anderen vorstellen mit dem ich lieber Sex möchte oder meine Zeit verbringen. Ich möchte ihn einfach nur bei allem gerne um mich haben und fühle mich in seiner Nähe absolut zu Hause. Aber erst wenn man den Unterschied gefühlt hat den es geben kann zwischen sich mit jemandem wohl fühlen und sich bei ihm "zu Hause angekommen" fühlen, kann man den grossen Unterschied feststellen.
    Wenn Du noch nie geliebt hast, ist das schwer. Vielleicht kann man es ein bischen so sehen dass Du Dich fragen musst, ob Du rein vom Gefühl bereit wärst (auch wenn man vom Kopf her das nicht tut weil man weiss, dauerhaft so nicht leben oder glücklich sein zu können und weiss das es falsch ist) alles dafür aufzugeben, um bei ihr sein zu können ....
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

guapo negro

Themenautor

Standard

So nun hatte ich nochmal einige Zeit zum Nachdenken und bin wieder ganz schön verwirrt.
    Ich wollte schon fast schreiben, dass ich mir sicher bin, dass es keine Liebe ist. Gestern habe ich aber mal wieder viel zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt und wieder an das schöne Wochenende bei ihr gedacht. Diesesmal mit einem Kribbeln im Bauch. Ich habe so lange dagegen angekämpft, nun verloren und es mir endlich eingestanden: Ich habe mich in sie verliebt. Ich musste bestimmt ne Stunde lang weinen, weil es mich einfach traurig macht, dass es dazu gekommen ist.
    Aber es ist ein komisches Gefühl, da ich weiß, dass sie nicht das gleiche für mich empfindet und mich lieber als "bruder" haben will, den sie nie hatte.
    Ich habe sie aber so gern, dass ich der für sie sein will, weil ihr es meist auch nicht gut geht.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    In den Gedanken, dass ich "alles verarbeitet habe" (von wegen...) habe ich inzwischen wieder ihre Telefonnummer besorgt und ich könnte sie per ICQ wieder anschreiben. Aber das mache ich nicht, weil sie sich melden soll. Ich habe ihr geschrieben, dass ich unbedingt mit ihr reden muss, weil es da noch eine Sache gibt, die mich stört: Sie soll mir endlich sagen, was sie wirklich fühlt. Bisher hat sie noch nicht wirklich viel davon preis gegeben und mir ist es erst jetzt aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt war ich fast schon ein bissl sauer auf sie und schrieb ihr sogar, dass ich dabei bin, das interesse zu verlieren und das ja auch nicht gut ist (so ging es mir in dem moment wirklich).
    Ich frage mich nun, ob sie gerade keine Zeit hat oder meine Nachichten gekonnt ignoriert. vielleicht bleibt sie dieses Mal hart und ignoriert es, damit der Kontakt weiterhin unterbrochen bleibt. Aber das macht mich wiederrum traurig, da ich ihr einiges zu sagen habe...
    Vielleicht hat sie eine neue Liebe gefunden oder kämpft noch stärker mit der alten und hat mich völlig vergessen.
    Diese ganze Ungewissheit macht mich total fertig. Daran habe ich am meisten zu leiden.
    Oje, ich bin echt verwirrt.
    Einseitige Liebe ist was schreckliches!

Ist das denn überhaupt Liebe, wenn ich es nun empfinde, mir aber trotzdem keine Beziehung und gemeinsames Alt-werden vorstellen kann? Und ich wünsche ihr weiterhin eine Familie, mit der sie glücklich wird. Und ich suche auch eine Beziehung und versuche Kontakt mit anderen Mädels aufzunehmen. Sie denkt, dass mir das ihretwegen nicht gelingt (ein Grund für den Kontaktabbruch), aber es stimmt nicht. Bin viel offener geworden und auch optimistischer. Und ich könnte ihre Hilfe gut gebrauchen (Tips, wie man Mädels für sich gewinnt... ihr wisst schon)

Andererseits will ich bei ihr sein und in meine Arme schließen und für mich haben.
    Meine Gefühle sind total im Eimer.
    Geändert von guapo negro (22.09.2008 um 17:13 Uhr)

guapo negro

Themenautor

Standard

Wenn ich mir Strassenkatzes Beitrag nochmal durchlese, dann ist es nach der Definition doch keine Liebe. Ich finde sie sympathisch und erotisch, will aber nicht in allen Aspekten mein Leben mit ihr teilen....
    Aber ich habe das Kriebbeln im Bauch, wenn ich an die gemeinsame Zeit denke.
    AAAAAAAAAAA ich blick echt nicht mehr durch

Vielleicht hilft es, wenn wir mal ne längere Zeit über (ne Woche oder so) und wir uns mal so richtig auf den Keks gehen, sodass ich keine Gefühle mehr hab und dann nur noch Kontakt über das Chaten halten will, weil das nicht so nervig ist.

PS: ich schreibe wieder viel zu viel und nerve bestimmt den einen oder anderen. Aber immerhin hilft es ein wenig und ich fühle mich derzeit nicht mehr depri sondern einfach nur konfus...

guapo negro

Themenautor

Standard

Ich war gestern fast am verzweifeln, warum sie sich nicht mehr meldet.
    Heute hat sie mir geschrieben und endlich habe ich mal meine Augen geöffnet. Es ging nur um meine Gefühle und ich war egoistisch.
    Sie hat deutlich gravierende Probleme als ich (nicht nur Liebe).
    Ich liebe sie definitiv nicht (mehr??), aber behalte sie als meine gute alte Freundin in Erinnerung. Und ich bin noch immer nicht über alles hinweg, da ich ihr sonst nicht so viel geschrieben hätte.
    Ich werde mich nun erst wieder melden, wenn ich wirklich über beide Ohren verliebt bin und nicht nur "wenns mir besser geht".
    Und da sie mich nun endlich im Studivz auf ignore gesetzt hat, ich ihre ICQ-nummer nicht mehr habe und mir mein Kumpel ihre Handynummer erst wieder geben wird, wenn er sieht, dass ich ein Mädel gefunden hab, kann ich ihr nun definitiv nicht mehr schreiben. Nur noch Briefe, aber das werde ich auch nicht mehr machen.
    Jetzt wird alles besser. Das weiß ich. Erstmals verstehe ich die ganze Situation vollkommen.
    Vielen Dank an das Forum.
    Der Thread kann geschlossen werden. Ich wünsche keine Antworten mehr.

Gruß

+ Antworten