+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Freundschaft - Liebe

boyo
    Neuling

Standard Freundschaft - Liebe

Ich (28) habe seit einigen Jahren eine gute Freundin (27), mit der ich mich regelmäßig über die letzten Jahre getroffen habe. Wir haben viel zusammen unternommen und auch wenn im letzten Jahr nicht so viel Kontakt herrschte waren wir immer irgendwie über einander informiert und hielten Kontakt.
    Unser persönlicher Kontakt hat sich erst aufgebaut nachdem unsere langjährigen Beziehungen auseinandergegangen sind. Wir haben uns seit diesen Beziehungen auch auf keine anderen Beziehungen mehr eingelassen. Sehr am Anfang unserer "Kennenlernphase" hatten wir eine Aussprache in der sie meinte, dass wenn wir einmal Freunde geworden sind zwischen uns keine Beziehung mehr möglich ist. Das war auch alles ok so. Ich habe zwar immer gemerkt, dass zwischen uns was anders ist als sonst zwischen mir und anderen guten Freundinnen, irgendwie war alles irgendwie verkrampfter, jedes Wort war wichtiger, war immer sehr vorsichtig was ich zu ihr sage...
    Ich habe das darüber nachdenken aber immer bei Seite geschoben weil ich mir gedacht habe, dass ich ein guter Freund für sie bin und mehr nicht.
    Immer wieder wurde ich von Bekannten darauf angesprochen (sie wohl auch hat es mir aber nie gesagt) warum wir denn kein Paar wären. Ich habe immer abgeblockt mit guter Freundschaft.
    In einem Gespräch mit einer guten Bekannten wurde mir die Frage gestellt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, dass diese Freundin mich evtl. doch mehr mögen könne und dass sie von ihr weiß, dass ich ihr sehr wichtig bin. Ich bin ins nachdenken gekommen und habe bemerkt, dass ich mehr für sie empfinde als Freundschaft und mir eine Beziehung sehr gut vorstellen könnte. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen meine Gefühle zu offenbaren.
    Sie war nicht überrascht und meinte, dass sie in letzter Zeit gemerkt hätte dass so etwas kommen würde. Sie sei ebenfalls der Meinung dass wir charakterlich sehr gut zusammenpassen könnten allerdings war sie noch nie in mich verliebt und frage sich warum sie sich ausgerechnet jetzt in mich verlieben sollte. Sie kann sich deshalb keine Beziehung mit mir vorstellen und wir müßten jetzt zusammen schauen wie wir mit der Situation klar kommen, da ich ihr sehr wichtig sei. Ich müßte schauen was da das Beste für mich sei um nicht zu sehr zu leiden. Wir können weiterhin telefonieren uns treffen usw. vielleicht sei es auch besser sich nun mit einer Gruppe von Leuten zu treffen, keine Ahnung müßte man schauen. Es sei aber sehr mutig dass ich ihr das so offen sagen könnte und das zeugt ja auch davon dass wir eine sehr gute Freundschaft führen. Ich könnte jetzt aber nicht erwarten jetzt jedes Wochenende etwas mit ihr zu unternehmen, es würde sonst zu viel über uns gesprochen werden.
    Zur Info. Viele Leute kennen uns hier und wünschen uns eine Beziehung und somit ist jeder öffentliche Auftritt sehr verfolgt und es wird gemunkelt ob es unsere neue Beziehung sei. Wir sind daher zusammen sehr wenig unter Leuten gewesen sondern haben uns zum Laufen oder spielen etc. alleine getroffen.
    Wir haben nach meiner Verliebtheiterklärung noch telefoniert und es war besser als erwartet, halt mit etwas Vorsicht von ihrer Seite. Wir waren nun Abends zusammen im Kabarett. War lustig aber auch etwas verkrampft. Ich hatte das Gefühl ich mußte in der Pause das Gespräch am laufen halten. Als dann zufällig noch einige unserer Bekannten auftauchten war irgendwie alles gelaufen. Die Veranstaltung war kaum zu Ende als sie aufsprang und sagte sie sei noch mit Freundinnen verabredet. Wir sind halb rausgestürmt ohne uns von den anderen zu verabschieden.

Meine Frage nun, wie ihr die Sache seht. Ich frag mich halt auch was ich tun soll. Klar könnte ich resignieren und versuchen meine Gefühle unter Kontrolle zu bekommen und mich weiter umzusehen, allerdings denke ich, dass ich dafür kämpfen sollte ihr nicht nur meine freundschaftliche Seite zu zeigen sondern vielleicht mal eine Seite die eher in die romantische Richtung geht. Wir haben so etwas in den Jahren nie gemacht, wie z.B. Essen gehen oder so. Hat so etwas eine Chance? So mal eine Frage an die Damenwelt.

Schneemond

Standard

Hallo boyo

allerdings denke ich, dass ich dafür kämpfen sollte ihr nicht nur meine freundschaftliche Seite zu zeigen sondern vielleicht mal eine Seite die eher in die romantische Richtung geht. Wir haben so etwas in den Jahren nie gemacht, wie z.B. Essen gehen oder so. Hat so etwas eine Chance?
    Du könntest das probieren, durchaus. Allerdings glaube ich nicht, dass du dir davon zuviel erwarten solltest. Ihr kennt euch recht gut und daher wird sie auch wissen, wie ihr euch in eher romantischen Situationen verhaltet. Im schlimmsten Fall wird sie sich davon noch mehr unter Druck gesetzt fühlen.
    Eure Position nach Außen zu euren Freunden und Bekannten die mehr oder weniger schon mit lauerndem Blick warten, was bei euch so als nächstes passiert, entspannt die Lage für euch beide ja auch nicht. Das klingt nach recht unangenehmen Situationen. Zusätzlich zieht ihr euch zurück.

Mit ein bisschen (mehr) "buhlen", kann man schon dafür Sorgen, dass man interessanter wird. Sie sagt aber auch, dass sie nie richtig in dich verliebt war. Vielleicht zu Anfang mal, aber dann habt ihr es auf die Freundschaftschiene gepackt. Man kann sich auch daruas verlieben, wie du es getan hast. Es brauchte halt länger, um ihre partnerschaftlichen Vorzüge zu erkennen, allerdings hatte sie zu Anfang schon eine klare Meinung dazu und hat diese geäußert.

Ich denke das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du ihr euch in eine richtig krampfige Situation hineinmanövriert und eure Freundschaft darunter zu leiden hat. Allerdings könnte man auch sagen "wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Könntest du mit dieser Konsequenz leben oder ist dir eine Freunschaft wichtiger?
    Die oft vorherrschende Meinung ist ja, dass man Abstand suchen sollte, wenn man verliebt ist. Somit kommt man schneller darüber hinweg. Das heißt aber nicht, das durch Kontakt dies nicht auch passiert, wenn erst einmal die Erkenntnis gereift ist. Allerdings ist das auch schwieriger für den verliebten Part, aber nicht unmöglich. Es kommt auch immer darauf an wie wichtig einem die Person im sonstigen Leben ist.

+ Antworten