+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Freundin hat heute Schluss gemacht

Dekai

Standard Freundin hat heute Schluss gemacht

Hallo zusammen,

ja ich weiß nicht was ich sagen soll, meine Welt ist zerstört. Wir waren über 3 jahre zusammen, sie war meine erste freundin. nun ist es vorbei und ich weiß nicht wie mein leben weitergehen soll.

ich weiß nicht wo hin ich soll, wir haben eine gemeinsame wohnung. zudem fange ich in zwei wochen an zu studieren und ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir grad gar nichts mehr vorstellen...bin total verzweifelt, ich liebe so und will nicht allein sein...ich will euch nicht volheulen und damit nerven, aber ich muss das einfach mal loswerden...

LittleWing

Standard

Huhu...

erstmal tut es mir wirklich leid für dich.. .aber kannst du auch sagen, warum sie schluss gemacht hat?? Wie es dazu kam? Was die begründung war?

.. so long Wing

„Wir neigen dazu,
    Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter
    oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen,
    als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“

Dekai

Themenautor

Standard

Naja einmal waren es viele Kleinigkeiten im alltag, aber der hauptgrund war, dass sie sich einfach nicht so geborgen und geliebt gefüllt hat. ich weiß, ich habe fehler gemacht, ich liebe sehr aber meint, dass es sich nicht mehr echt anfüllt...vielleicht kam noch der alterunterschied dazu. werd bald 24 und sie 29. es waren einfach viele dinge...ich weiß nicht mehr weiter

LittleWing

Standard

Hm.. also das mit dem Altersunterschied.. is immer so ne Sache.. aber im allgemeinen denke ich, dass das Alter nichts damit zu tun hat.. eher wie man sich entwickelt.. es gibt Paare die sich zusammen weiterentwickeln, andere, die innerlich getrenne Wege gehen.. Vll.. wollte sie etwas noch festeres? Heiraten oder sowas?

Hmm weiss nich was ich dazu sagen kann.. da ich ja nich wirklich was weiss..

Jedenfalls.. tuts mir echt leid..

„Wir neigen dazu,
    Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter
    oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen,
    als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“

Mima

Standard

Vllt. habt Ihr euch einfach auseinander gelebt.
    Die Luft ist raus und sie empfindet nicht mehr das für dich, was sie vor drei Jahren noch empfunden hat.
    ..shit happens, but Life still goes on ..

...like a moth to that flame...

Sunnyx

Standard

es tut mir leid, was dir passiert ist, aber letztendlich: du hast kein recht auf ihre liebe und kannst ihre gefühle auch nicht mehr beeinflußen.. lenk dich erstmal ab
    Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. - Mark Twain

trane

Standard

Zitat Zitat von Sunnyx Beitrag anzeigen
    lenk dich erstmal ab
    johoo sunny das ist leicht gesagt

Tut mir auch leid fuer dich, bei mir ists was aehnliches gerade,
    aber noch bei weitem nicht so krass(wegen wohung und laenge
    der beziehung...)

Ablenken ist leicht gesagt, aber schwer wenns drauf ankommt :/
    mach sport, triff dich mit freunden, was anderes bleibt dir erstmla nicht
    uebrig...
    greetz

paul_

Standard trennungen sind die quelle für neubeginn...

hi trane,
    eine traurige mitteilung die wir von dir lesen können. mein herzliches beileid und mitgefühl hast du auch von mir.

heutzutage ist es meist so, daß wir mehrere beziehungen in unserer liebe zu anderen erleben. anfänge, neubeginne sind erste zeiten denen ein ende, ein auseinander gehen folgen...

so wurden nicht umsonst bekannte begriffe wie lebensabschnittspartner, lebensabschnittsgefährte kreiert. das zeigt die natürlichkeit, die unbeständigkeit von liebesbeziehungen wie wir sie erleben und durchleben. abschiede sind der preis für freude und erlebtes glück was es meist in der zeit davor gegeben hat...

trotz der liebe bleibt der andere immer der andere. der andere bleibt immer der fremde, der unbekannte. der fremde im denken, fühlen und handeln. wir können nie wissen, nie sicher sein was der andere für die nächsten schritte gehen wird. in einen menschen hineinschauen kann man(n) und frau nicht.

somit ist die entwicklung der beziehungen immer ein offenes rätsel und ein weg der für beide seiten eine herausforderung ist. keiner kann sagen was wird.

mir persönlich hat das lesen, viel reden über kummer sorgen mit freunden und bekannten hat mir geholfen über die erste zeit zu kommen. es kommt auch immer darrauf an wie eine liebe endet. ist ein entlieben in schritten möglich - ist eine trennung leichter zu verarbeiten als wenn es abruppt geschieht. dann kommt es meist zu einem gebrochenen herzen.

das waren zumindest meine erfahrungen in der liebe. habe schon einige male lebe wohl sagen dürfen in der liebe und ich lebe immer noch :-) mal ging die trennung leichter von statten mal tat es mehr weh im herzen.... es ist immer eine individuelle sache zu seiner zeit... besser eine trennung als, das der partner gestorben ist.

vielleicht braucht sie eine gewisse zeit für sich, zu besinnung, zum nachsinnen, zum nachdenken. vielleicht sucht sie einen älteren mann wegen kindern heirat und dies und das... wer weiß. vielleicht wollte sie es dir nicht verraten...

vielleicht gibt es eine fortsetzung eurer beziehung. das ist ebenso alles offen wie die zukunft im allgemeinen offen und noch nicht geschrieben ist. die gefühle des anderen müßen wir lernen zu achten und zu respektieren, auch wenn es uns nicht gefällt wie es uns betrifft und wie wir neue unbekannte deshalb im leben gehen müßen...

freue dich über die schöne zeit dir ihr hattet. du gehörst definitiv zu den wenigen dazu die dies von sich behaupten konnten. im im forum findest du hilfe zu verschiedenen themen und ereignissen. vieles in der liebe wiederholt sich auf die eine art und weise....

mir wäre wichtig ,dass man sich nach einer trennung nach einer weile des abstandes wieder in die augen schauen kann.

ein freundschaftlicher umgang ist auch etwas wert wenn der ehemalige partner wirklich wichtig und wertvoll war im leben. nach einiger zeit bekommt man das meist hin wenn man sich versöhnlich, friedvoll, freudvoll dem ehemaligen partner gegenüber zeigt.

jetzt hast du mehr zeit für dich. mehr zeit zmu studium , mehr zeit für freunde und bekannte. das alles bringt dich im laufe der zeit darüber hinweg. lesen über beziehungen partnerschaft und die liebe kann dir mehr weitblick mehr tiefenwissen, mehr desillusionierung bringen.... wer hat uns im leben das lieben beigebracht. wer soll das gewesen sein. die schule war es nicht. die eltern waren es nicht....

wenn wir unsere verlorenen seelenanteile in uns integriert haben können wir leichter trennungen erleben. dann geschieht eine trennung mehr im vollen verständnis, mitgefühl und mit der nötigen freiheit die wir jedem menschen gewähren wollen in seinen entscheidungen ihn seinen weg gehen zu lassen...

ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit. einige haben es im forum hinter sich die nächsten werden kommen und von neuen trennungen berichten. beziehungen bringen uns oft eine chance zum reifen, wachsen und sich weiterzuentwickeln..... auch aus trennungen kann man letztlich nach seiner zeit gefreit und verstärkt hervorgehen. das läßt uns erwachsener und reifer, ja bewußter mit den natürlichen dingen des lebens umgehen.

vg paul_

chriss_muc
    Gesperrt

Standard

hallo dekaj,

mein beileid;

aber ich muss den leuten hier in der hinsicht widersprechen: wer hat denn die begriffe lebensabschnittspartner usw. kreiiert? ja wir menschen; und warum?

ich finde es traurig, dass jeder nur auf sich bezogen sein glück sucht und dabei zu vergessen scheint, dass der partner auch eine verantwortung gegenüber dem anderen hat; respekt und anstand, liebe und unterstützung sind in einer beziehung wichtig;

und wer kämpft wirklich, wenn etwas nicht so gut läuft und sagt, wir probieren es? und redet über die gegenseitigen unzulänglichkeiten, die auf beiden seiten schlummern? wer versucht denn eine beziehung, die gut für beide war und weiterhin sein könnte zu retten? "dein weg wird kein leichter sein"; oder: in guten wie in schlechten zeiten?!

auch im berufsleben gibt es phasen in denen es nicht so läuft, wie man es will; aber oft ist es das ziel wert;

das gleiche gilt für beziehungen; denn das schöne ist eben die starke schulter, die geborgenheit, die liebe und das gemeinsame;

ich finde es traurig, wenn man dafür nicht kämpft (von beiden seiten); und finde es traurig, dass viele beziehungen nur als abschnitt sehen (sog. marktwirtschaft); denn das ist es nicht; dann kann man gleich eine offene beziehung eingehen;

Dekai

Themenautor

Standard

Vielen Dank für euer Beleid. Viellleicht tut es mir deshalb so weh, weil sie meine erste Freundin war, vielleicht weil ich sie immer noch liebe, vielleicht weil ich nicht weiß, wie ich mein Leben nun regeln soll...

Man lernt selbst die alltäglichen situation so sehr schätzen, wenns vorbei ist. wenn ich nur darüber denke, was wir alles erlebt haben in unserer gemeinsamen zeit, kann ich meine tränen nicht unterdrücken...ich hatte die schönste zeit meines lebens mit ihr...ich kommm einfach nicht damit klar, dass das nun alles einfach nicht mehr sein soll...einerseits soll ich mich ablenken, andererseits muss ich an all die momente mit ihr denken, seh mir die fotos an, die kleinsten dinge verursachen schon solche schmerzen, allein der gedanke das abends niemand mehr nach hause kommt...und ich allein bin....

Patagonia

Standard

Hallo Dekai, hast du denn gute Freunde, mit denen du dich treffen kannst, die deinen Schmerz ernst nehmen, und die dich auf andere Gedanken bringen können? Ich finde, in der Phase nach einer Trennung hilft es viel, nicht ganz allein zu sein und zu merken, dass es schon noch Leute gibt, denen man wichtig ist.

Dekai

Themenautor

Standard

Leider wohnt mein bester Freund, mit dem ich über sowas reden kann, etwas weiter weg von mir...

trane

Standard

Man lernt selbst die alltäglichen situation so sehr schätzen, wenns vorbei ist. wenn ich nur darüber denke, was wir alles erlebt haben in unserer gemeinsamen zeit, kann ich meine tränen nicht unterdrücken...ich hatte die schönste zeit meines lebens mit ihr...ich kommm einfach nicht damit klar, dass das nun alles einfach nicht mehr sein soll...einerseits soll ich mich ablenken, andererseits muss ich an all die momente mit ihr denken, seh mir die fotos an, die kleinsten dinge verursachen schon solche schmerzen, allein der gedanke das abends niemand mehr nach hause kommt...und ich allein bin....

genau das ist es was ich auch empfinde. die aussage
    "man vermisst erst etwas wenn es nicht mehr da ist" trifft da einfach voll und ganz zu
    mach sport geh joggen, das bringt was

jackblack

Standard

schwierige situation - kein frage. aber beileidsbekundungen? etwas strange, oder kenn ich mich hier einfach noch nicht so aus nein will mich nicht lustig machen, trennungen sind mies, dass leid selten messbar und das thema schreit praktisch danach die ausgelaschten trampelpfade der alltagsphrasen und durchhalteparolen abzufeuern.

neben all den erinnerungen, neben alle dem was immer wieder aufkommt, immer wieder weh tut, stell dir die frage, willst du einen partner der dich weniger liebt wie du ihn? nen partner der dir zu liebe und im bewusstsein was eine trennung für schmerzen mitsich bringt auf die trennung verzichtet? ich beantworte das für mich einfach, nein, dass wäre für mich, die noch größere qual. das mag nun kein sekundenrezept zum wohlfühlen sein, aber im bewusstsein angekommen, arbeitet es und bringt wenn es gut läuft ein bissl freie sicht.......

Dekai

Themenautor

Standard

naja mittlerweile hab ich ja erfahren, dass sie mich nicht mehr liebt. das sitzt.
    und jetzt soll ich von heut auf gleich ne antwort darauf haben, wie´s mit möbeln, wohnen etc. weitergeht...ich kann noch nicht mal glauben was passiert ist und soll zugleich solche entscheidungen treffen. zudem geht in zwei wochen mein studium los, wie soll ich das nur alles bewältigen...

chriss_muc
    Gesperrt

Standard

jackblack:

widerspreche dir hier;

in welcher beziehungen lieben sich die leute denn gleich? in keiner, denn es gibt immer up and downs; einer liebt mehr, dann wieder der andere usw.; in diesem fall dürftest du nie eine beziehung eingehen...das nur nebenbei.

leider nehmen sich viele das recht die beziehung lediglich als abschnitt zu sehen; mag evt. auch an unserer wegwerfgesellschaft liegen; aber meiner meinung nach falsch;

gruss
    chriss

chriss_muc
    Gesperrt

Standard

dekai;

lass dir zeit; sie hat schlussgemacht und muss dir nun die geben, dass du deine gedanken ordnest;

denk über die wohnung, möbel usw. in 1-2 wochen nach; und sag ihr unmißverständlich, dass du diese zeit für dich brauchst;

allerdings hast du wenig über die hintergründe geschrieben; dass sich jemand mal nicht geborgen fühlt ist für mich kein trennungsgrund; sondern eine ausrede;

versuch mit ihr zu reden; welche probleme tatsächlich vorlagen; und frage sie offen, ob sie die 3 jahre wirklich wegwerfen will; ich halte das für falsch; ihr habt etwas aufgebaut; tiefes vertrauen entwickelt; und nach 3 jahren fühlt sie sich plötzlich ungeborgen?

jeder macht mist; aber erwachsenes verhalten, also reife zeigt sich, dass man verantwortung übernimmt; und das sollte ihr klar sein;

bei mir läufts leider auch nicht prickelnd; kannst ja meinen thread mal durchlesen...;-(((

jackblack

Standard

Zitat Zitat von chriss_muc Beitrag anzeigen
    jackblack:

widerspreche dir hier;

in welcher beziehungen lieben sich die leute denn gleich? in keiner, denn es gibt immer up and downs; einer liebt mehr, dann wieder der andere usw.; in diesem fall dürftest du nie eine beziehung eingehen...das nur nebenbei.

leider nehmen sich viele das recht die beziehung lediglich als abschnitt zu sehen; mag evt. auch an unserer wegwerfgesellschaft liegen; aber meiner meinung nach falsch;

gruss
    chriss
    naja. es mag up and downs geben, aber was du gerade beschreibst kenne ich ich dann so extrem nicht. ne grundbasis sollte ja schon da sein und wenn meine partnerin stets nach rechts und ich nach links will ist das eine ungleichgewichtung die zu nichts gutem führt, die einem zu einem ständigen spagat zwingt.

chriss_muc
    Gesperrt

Standard

jacko, lies mal meinen thread, dann verstehst meinen gedanken; will halt meine probleme nicht in diesem thread ablassen;

und das müssen an sich keine extreme sein; beruf, familie und so weiter zollen ihren tribut; beispiel: ein kind ist geboren; wenn liebt die frau nun mehr? das kind oder den mann (ja, das kind...und vergißt manchmal den mann); oder der beruf nagelt dich und du hast eben wenig zeit usw.

ich sehe halt gewisse sachen ein wenig anders, weil für mich jede beziehung rettbar ist, wenn die äußeren umstände mithelfen; aber wie gesagt, würde das in meinem thread näher erläutern; da dekaj hier seine eigenen probleme mitteilen will und auch soll.

lg
    chriss

+ Antworten