+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 36

"Freunde" bleiben?

Andy1990

Frage "Freunde" bleiben?

Hallo liebe love-helper/innen

Ich melde mich nach langer zeit auch wiedermal zu Wort da ich auch brauche =)

Ich versuche den text kurz zu halten.

Ich hatte eine Freundin ca 1 Jahr lang. ich bin 20, sie ist 19.
    Weil ich nie in der Lage war ihr meine Gefühle zu zeigen ( ich konnte ihr einfach nicht sagen das ich sie liebe usw ) haben wir beide beschlossen die Beziehung zu beenden weil sie ziemlich darunter gelitten hat. Die Trennung ist jetzt ca 2 Wochen her.

Das schlimme ist, das jedes mal wenn wir uns sehen die alten Gefühle wieder hochkommen und wir doch beide weinen müssen weil wir einander vermissen.

Sie ist mir unglaublich wichtig und ich möchte sie als Kollegin nicht verlieren.
    Aber wie stellt man das an, mit jemandem einfach nur "Freunde" sein?

Sollte man sich da gar nicht sehen? (lebt man sich nicht auseinander) ?
    oder sollte man Kontakt halten? ( und dauern weinen und vermissen) ?

wie macht man sowas?
    mfg
    Fit out for the dangers of our century
    It's not the time to disarm!

meli

Standard

Geht eine Zeitlang auf Abstand unternehmt was mit Freunden.Ablenkung in jeglicher Form hilft,nicht zu vergessen aber um sich Gefühlsmässig ab zu nabeln.Und wenn Ihr beide darüber weg seit dann kann durchaus eine Freundschaft drinn sein.Dauert aber alles seine Zeit,deshalb rate ich euch erst mal nicht zu sehen und zu hören....
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

Blanche

Standard

Abstand und Ablenkung, wie bereits gesagt wurde.

ich pers. kann zu Ex Freunden überwiegend keine Freundschaft halten.
    Zu einigen wenigen hat es aber geklappt mit einer Bekanntschaft.

Müsst es selbst sehen ob es klappt. Jetzt ist es aber auswegslos
    und noch viel zu früh dazu.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Reak

Standard

Ich schliesse mich der Meinungen an.

Im Idealfall nutzt Du vielleicht die Zeit des Single seins um etwas an Deiner emotionsfähigkeit zu arbeiten?Stürze Dich in die weite Welt und probiere doch einfach mal verschiedene Möglichkeiten aus wie man Frauen etwas Honig ums Maul schmiert (Nicht abwertend gemeint).

Das Problem ist nur das Du schneller älter wirst als Dir lieb ist.Ich sehs an mir selbst, ich war früher auch jemand der nicht die magischen drei Worte sagen konnte etc. Heute bin ich alt und weise, wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, und die Dinge mit meinen heutigen wissen anders anpacken könnte...Oh oh.

Was ich damit sagen möchte ist: Das eine eventuelle zweite Chance ja nicht aus der Welt sein muss.
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Blanche

Standard

Zitat Zitat von Reak Beitrag anzeigen
    Ich sehs an mir selbst, ich war früher auch jemand der nicht die magischen drei Worte
    sagen konnte etc. Heute bin ich alt und weise, wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, und die Dinge
    mit meinen heutigen wissen anders anpacken könnte...Oh oh.

Was ich damit sagen möchte ist: Das eine eventuelle zweite Chance ja nicht aus der Welt sein muss.
    Jeder braucht seine Zeit und seine Erfahrungen um draus zu lernen und zu reifen.
    Ist also echt ok und ja kommt mir bekannt vor
    Wenn aber an diesem Gedanken festgehalten wird, kommt er ja nie drüber weg, wie er sollte.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

laulau

Standard

Ich kann zu meinen Ex-Freundinnen keine Freundschaft halten! Fragt mich nicht wieso, ich kann es einfach nicht...

Selten sehe ich mal eine, dann kommt alles wieder hoch, die schönen aber auch die wenigen schönen Zeiten die es in jeder Beziehung gab, und dieses Gefühl möchte ich nicht unbedingt oft haben.

Blanche

Standard

Ja deshalb soll er sich ja Zeit lassen um heraus zu finden, ob er es kann.
    Ich dachte auch es nicht zu können. Aber nach 3 Jahren einer höchstens
    4 monatigen Beziehung ist das schon ok. Da erinnert man sich dann sogar
    kaum noch und ich konnte es dann noch.

Simone de Beauvoir

Wissenmachtah!

Standard

Zitat Zitat von laulau Beitrag anzeigen
    Ich kann zu meinen Ex-Freundinnen keine Freundschaft halten! Fragt mich nicht wieso, ich kann es einfach nicht...
    Selten sehe ich mal eine, dann kommt alles wieder hoch, die schönen aber auch die wenigen schönen Zeiten die es in jeder Beziehung gab, und dieses Gefühl möchte ich nicht unbedingt oft haben.
    Bei mir ist es ähnlich, es kommen aber nur die schönen Momente wieder.
    Wenn man intensv geliebt hat und Ich meine mit volle Leidenschaft ist es nicht einfach.
    Und man zieht sich auch sehr schnell wieder an...wie Magnete.
    Reviwal sind vorprogrammiert. Mehrheitlich legt man eine Ex wenn man Sie trifft
    im Namen der guten alten Zeiten wieder Flach.
    Lustigerweise ist es nicht schlechter als man noch zusammen war.
    Ich glaube an Freundschaft zwischen Mann und Frau absolut nicht und weiss warum.
    Wenn man wirklich geliebt hat...bleibt man Liebhaber und nicht Freunde.

Lieber alles so lassen und von schönen Erinnerungen leben.
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

Blanche

Standard

Jedem das seine. Und ich habe keinen meiner Ex Freunde bei einem
    Wiedersehen flach gelegt oder andersrum! Das ist also ganz einfach
    deine Schwäche und fehlende Standhaftigkeit, aber nicht zu verallgemeinern.
    Einen meiner Ex Freunde habe ich mir nach ein paar Jahren als Affäre
    genommen. Ob er da so gut wie damals im Bett war kann ich nicht
    beurteilen, weil wir IN der Beziehung keinen Sex hatten. Ist also auch nur
    verallgemeinert von dir aus gesehen.

Und es gibt zwar Menschen die nicht daran glauben dass Freundschaft zwischen
    Frauen und Männern existiert, aber es gibt wiederrum Menschen die sowas wie
    eine Freundschaft haben mit dem anderen Geschlecht mein Lieber. Z.B. ich. Mein
    bester Freund ist und bleibt mein bester Freund. Er war immer da sogar an der
    Beerdigung meiner Mutter und er weicht mir nicht mehr von der Seite. Das ist
    eine besondere Freundschaft in der wir uns lieben. An sexuelle Praktiken wird
    dabei gar nicht gedacht. Und mein Schatz mag ihn ebenfalls, sowie er ihn. Es liegt
    größtenteils an dem männlichen Anteil, wieso es so wenige Freundschaften zwischen
    Männern und Frauen gibt. Und wenn man sich selbst treu bleibt, passiert sowas
    auch erst gar nicht.

Allgemein halte ich aber auch nicht so viel von Freundschaften mit Ex Freunden.

Simone de Beauvoir

meli

Standard

Ist doch quatsch ich finde es geht sehr wohl eine Freunschaft zwischen Männern und Frauen.
    Mit dem Ex ist ne andere Sache kommt halt drauf an wie lange man schon auseinander ist.Klar nach 2 Wochen funktioniert das nicht aber nach ein paar Jahren geht das schon.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

Blanche

Standard

Vollkommen meine Meinung

Simone de Beauvoir

AmandaBlack

Standard

Liebst du sie denn noch? Ich meine, das herauslesen zu können. Und meinst du nicht, jetzt, wo du sie verloren hast, deine Gefühle auch zeigen zu können? Oder hattest du sie gar nicht, so dass du nicht "schauspielern" konntest?

Wenn man jemanden liebt, sollte man auch in der Lage sein, diese Liebe auch zu zeigen. Meinst du nicht, diese Trennung könnte diese Schranke überwunden haben?

nixe

Standard

Freundschaft mit dem/der Ex funktioniert nur, wenn da keine romatischen Gefühle mehr sind. Also erst, wenn ihr beide die Beziehung verarbeitet habt. Und da würde ich von Ablenkung abraten - Ablenkung sogrt zwar dafür, dass man die Gefühle nicht mehr so stark spürt, aber sie sind deshalb trotzdem nicht da. Wenn dann die Ablenkung verschwunden ist, kommen sie wieder - und wehe, dann steht der/die Ex gerade vor einem. Also, lieber ausführlich heulen als ablenken.

Zitat Zitat von Blümchen23 Beitrag anzeigen
    Und ich habe keinen meiner Ex Freunde bei einem
    Wiedersehen flach gelegt oder andersrum!
    ....
    Einen meiner Ex Freunde habe ich mir nach ein paar Jahren als Affäre
    genommen.
    Dann vermutlich ausschliesslich im Stehen ???
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Wissenmachtah!

Standard

Zitat Zitat von Blümchen23 Beitrag anzeigen
    Und es gibt zwar Menschen die nicht daran glauben dass Freundschaft zwischen
    Frauen und Männern existiert, aber es gibt wiederrum Menschen die sowas wie
    eine Freundschaft haben mit dem anderen Geschlecht mein Lieber.
    Z.B. ich. Mein bester Freund ist und bleibt mein bester Freund.... Es liegt
    größtenteils an dem männlichen Anteil, wieso es so wenige Freundschaften zwischen
    Männern und Frauen gibt. Und wenn man sich selbst treu bleibt, passiert sowas
    auch erst gar nicht. Allgemein halte ich aber auch nicht so viel von Freundschaften mit Ex Freunden.
    Frage ist ob man das kann wenn man so Intensiv zusammen er/gelebt hat.
    Es ist für mich nicht unüblich mit meinen-Ex's von ihren Männer wie Spielzeuge zu sprechen die
    Sie im moment haben weil es so ist. Irgendwie wird unsere Beziehung, was wir erlebt haben,
    aber immer noch über die neuen Beziehungen Eingestuft.
    Nach Jahren und mit fast allen mit denen ich noch kontakt hatte. Traurig oder?

Wenn Ich auf Freund getan habe, wollte ich immer flachlegen, ist immer gelungen.
    Es ist nur ne Frage vom Moment. Jede Frau ist mit den richtigen Code knackbar.
    Ich kann mir keine andere Absichten vorstellen.

No way.
    Freundschaft zwischen Mann und Frau existiert für mich nicht!

nixe

Standard

Ach ja - und selbstverständlich gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau. Es gibt ja schliesslich genug schwule Männer Nee, ernsthaft, es gibt in meinem Umfeld ne Menge Hetero-Männer, mit denen ich noch nie Sex hatte und vermutlich auch nie haben werde. Allerdings gibt es auch genug Anzeichen, dass die meisten dieser Herren nicht unbedingt abgeneigt wären ... was aber nicht bedeutet, dass das dann mehr werden würde als ne Freundschaft. Aber wie gesagt - die Ex als Freundin ist echt eine ganz spezielle Frage, das geht wirklich nur, wenn da keine Gefühle mehr sind. Übrigens fühlt sich dann eventueller Sex unter Freunden auch völlig anders an ... einer meiner Ex-Freunde hat z.B. dabei erst kapiert, dass es wirklich sowas von over ist ...

Zitat Zitat von Wissenmachtah! Beitrag anzeigen
    Jede Frau ist mit den richtigen Code knackbar.
    Kommt hin. Nur ist der mitunter schwer rauszukriegen ... meiner lautet z.B. "Ich heisse .... ..... ." Und muss natürlich ehrlich sein

Freundschaft zwischen Mann und Frau existiert für mich nicht!
    Nun haste mir echt das Herz gebrochen - muss ich Dich jetzt aus meiner Freunde-Liste löschen ???
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Wissenmachtah!

Standard

Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    Nee, ernsthaft, es gibt in meinem Umfeld ne Menge Hetero-Männer, mit denen ich noch nie Sex hatte und vermutlich auch nie haben werde. Allerdings gibt es auch genug Anzeichen, dass die meisten dieser Herren nicht unbedingt abgeneigt wären ... was aber nicht bedeutet, dass das dann mehr werden würde als ne Freundschaft.
    Das nenne ich rosiges Zukunftspotenzial

Freundin ist echt eine ganz spezielle Frage, das geht wirklich nur, wenn da keine Gefühle mehr sind.
    Gefühle für ein Ex sind für immer wenn man wirklich geliebt hat. Man kann nicht Herzteile rausschneiden.

Ein Glück dass ich nicht immer und nur konsequent bin in diesen Forum....
    Sonst müsste ich Dich streichen... oder halt....

Naaaaa!
    Geändert von Wissenmachtah! (04.11.2011 um 08:32 Uhr) Grund: grams

meli

Standard

Heisst wenn Du einer Deiner Ex treffen würdest das Du dann früher oder später mit denen in der Kiste landest weil Du nicht mit Ihnen befreundet sein kannst?Gefühle ist schon klar,aber ich bitte Dich doch keine Liebe mehr....Also ich empfinde keinerlei Gefühle mehr in diese Richtung an meinen Ex Freunden.Sprich würde ich mit denen auch nicht mehr in die Kiste hüpfen nur weil wir mal zusammen waren. Und Mann Frau Freundschaften gehen sehr wohl.Einfach weil es da nicht so viel gezicke gibt wie nur unter Frauen ist so.Bei mir jedenfalls.

nixe

Standard

Das nenne ich rosiges Zukunftspotenzial
    Och neee - ich werde die rosigen Potenzaale (immer diese Tippfehler ...) wohl kaum mal zu Gesicht bekommen ... Weisst ja, der Code ...

Aber back to topic ...

Gefühle für ein Ex sind für immer wenn man wirklich geliebt hat. Man kann nicht Herzteile rausschneiden.
    Man hat aber nicht jeden Ex wirklich geliebt - traurig aber wahr. Ich fürchte gerade, wirklich lieben kann man sowieso nicht allzu viele Menschen in seinem Leben - und da zähl ich die Liebe zu Kindern, Elter u.ä. noch nicht mal mit. Aber es macht für die Fragestellung, ob man Freunde sein kann, keinen Unterschied - wenn man denjenigen nicht iebt, kann man sich anfreunden (sieht dazu allerdings nach einiger Zeit echt keinen Grund mehr ... ). Und wenn man ihn oder sie wirklich geliebt hat, und immer noch ein Stück dieser Liebe im Herzen trägt, dann muss man eben versuchen, diese Liebe anders zu kanalisieren. Freunde liebt man ja auch ... Ja, ich weiss, ist sauschwer, wenn man so ein starkes Interesse an Sex hat ... aber machbar ist es schon.

Wissenmachtah!

Standard

Real Story:

In London aus zufall mit Ex wiedergesehen 5 Jahre nach Uniabschluss.
    Kaffe getrunken, gute alten Zeiten....blabla... Abend Ausgang und in die Kiste.
    Um 24 Uhr wieder nach Haus zum Freund.
    Sie war mit Freund zusammen, hat nach 2 Monate geheiratet.
    Ich habe Sie noch vor und nach Hochzeit jedes Mal in London getroffen.
    Schluss seid 6 Monate, weil Sie ein Kind bekommen hat und
    keine Zeit mehr hat (nicht weil Sie nicht mehr will!)

Ich bin jetzt in einer Beziehung, würde es jetz niemals machen.
    Wenn Ich Single wäre...auf jeden Fall und immer wieder!

meli

Standard

Jaha super....und warum hat sie das wohl gemacht?Bestimmt weil in ihrer Beziehung alles so toll ist.Oder um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen,weil sie Dich noch liebt weil Du sie noch liebst? Ist doch humburg.Wie gesagt ich kann nur für mich sprechen ist bei mir nicht so. Alleine durch meinen Beruf habe ich meistens mehr mit Männlein als mit Weiblein zu tun. Und daraus entwickeln sich manchmal auch Freundschaften aber das heisst doch nicht das ich mit allen ins Bett will,oder sie mit mir. Wie gesagt Freundschaften mit dem Ex funktionieren nur wenn man keine Gefühle mehr für einander hat und ich hab keine mehr bei meinen Ex Freunden.

Wissenmachtah!

Standard

Man hat aber nicht jeden Ex wirklich geliebt - traurig aber wahr. Ich fürchte gerade, wirklich lieben kann man sowieso nicht allzu viele Menschen in seinem Leben - und da zähl ich die Liebe zu Kindern, Elter u.ä. noch nicht mal mit. .... Und wenn man ihn oder sie wirklich geliebt hat, und immer noch ein Stück dieser Liebe im Herzen trägt, dann muss man eben versuchen, diese Liebe anders zu kanalisieren. Freunde liebt man ja auch ...
    Danke Nixe. Ja genau dass wollte Ich sagen!

Wo wir uns aber nicht einig sind ist bei der Kanalisation...
    Ich behaupte unser Herz ist ausreichend gross um gleichzeitig, viele unterschiedliche Personen zu lieben.
    Geht an manchen User so, leider haben Sie noch etwas INMHO nicht verstanden.
    Der wirkliche Knachpunkt ist nicht die Grösse vom Herz, oder wie viele und ob man liebt, sondern die Zeit.
    Ja, weil wir Zeit, unser knappesten Gut in diese schnell vorübergehende Welt, möglich effizient allozieren
    und man schenkt es denen Die uns am liebsten sind. Das ist die wahre Selektion.

Beispiel:
    Man liebt 2 Männer gleichzeitig. Na und?
    Meine Frage: Du bekommst einen Schlaganfall und in 5 Minuten ab jetzt ist es für immer vorbei.
    Wem würdest Du die letzten 5 Minuten Deines Leben schenken?

Wissenmachtah!

Standard

Zitat Zitat von meli Beitrag anzeigen
    Jaha super....und warum hat sie das wohl gemacht?Bestimmt weil in ihrer Beziehung alles so toll ist.Oder um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen,weil sie Dich noch liebt weil Du sie noch liebst?
    Ich bin nicht Nostradamus, aber solche Erfahrungen rütteln an so rosarote Aussagen über Beziehungen und Freundschaften.
    Jedem seins.
    Ich habe für mich gesprochen. Und Ich habe so viele mit der Freundschaftmasche flachgelegt
    dass ich bestätigen kann dass es funktioniert.......wenn man einigermasse Codes knacken kann.
    Aber nicht gut....einfach einigermassen.

meli

Standard

Ich sags ja dedem den seinen. Und wenn Du so bist ist das ok.Heisst aber nicht das alle so machen.Beispiel Aus meiner letzten Beziehung entstand ein Kind.Wir haben uns getrennt,werden aber immer verbunden sein wegen dem Kind Gut momentan sind wir nicht gerade Freunde weil es noch nicht funktioniert von seiner Seite aus.Aber wer weiss irgentwann mal bestimmt,wenn sich der ganze Verletzungs Kram mal gelegt hat.
    Was ich damit sagen will ist das ist eine Geschichte die mal war aber ich genau weiss das ich nie nie mehr mit ihm Sex haben werde oder möchte.Ich kann das trennen.Wenn ich jetzt jemanden hätte mit dem ich nur Sex habe ohne Beziehung dann bin ich nicht gut mit ihm befreundet.Aber es gibt genau so Männer mit denen ich nur befreundet bin ohne jemals daran gedacht zu haben mit denen was zu starten.

nixe

Standard

Ich behaupte unser Herz ist ausreichend gross um gleichzeitig, viele unterschiedliche Personen zu lieben.
    Ja, aber auf unterschiedliche Art. Wenn ich z.B. einen meiner Ex noch lieben sollte, dann nur als Vater meiner Kinder (und da disqualifiziert er sich gerade aktuell wieder gewaltig ... ) Liebe, die sich auch in körperlichem Begehren ausdrückt, kann ich aber nur für einen einzigen Menschen empfinden. Umkehrschluss: wenn es niemanden in meinem Herzen gibt, für den ich diese Art Liebe fühle, kann ich auch mit 2 (oder mehreren) Männern im gleichen Zeitraum vögeln. Unangenehme Nebenwirkung: wenn es jemanden gibt, den ich liebe, und derjenige weit weg ist, kau ich mir lieber die Fingernägel ab, als mit einem anderen in die Kiste zu steigen ...

Wem würdest Du die letzten 5 Minuten Deines Leben schenken?
    Da fallen mir genau 4 Personen ein ...

Wissenmachtah!

Standard

Ja, aber auf unterschiedliche Art. ..
    Natürlich...die Einte hat schöne Lippen, die andere pralle Brüste, die dritte ist sportlich.....

Man kann auch kumulieren....aber das lassen wir jetzt....sonst wird es schnell wieder U18...

nixe

Standard

Jaha super....und warum hat sie das wohl gemacht?
    Na einfach weil er der verdammt beste Lover war, den sie jemals hatte ... Manchmal geht es nicht um die Person oder um alte Gefühle, sondern einfach nur um ein Stück Fleisch.

meli

Standard

Jaha und selbst wenn er der Beste Lover der Welt ist,wenn ich in einer Beziehung bin und alles passt dann gehe ich nicht mit meinen Ex ins Bett,da kann er noch so toll gewesen sein.

Wissenmachtah!

Standard

Genau. Erklär mir Du bitte Mal die Frauen.
    Du hast grundsätzlich Recht, die Realität ist und bleibt aber eine andere....

nixe

Standard

Jaha und selbst wenn er der Beste Lover der Welt ist,wenn ich in einer Beziehung bin und alles passt dann gehe ich nicht mit meinen Ex ins Bett
    +1000

Wobei ich dazu noch nicht mal in einer Beziehung sein muss, das ist mir schon beim ersten Verliebtheitsfunkeln nicht mehr möglich. Weder mit dem Ex noch mit sonstwem ...

Zitat Zitat von Wissenmachtah!
    Du hast grundsätzlich Recht, die Realität ist und bleibt aber eine andere....
    Okay, wenn Du drauf bestehst ... dann warst Du vermutlich ne Niete im Bett und sie hat es nur noch paarmal mit Dir gemacht, um sich selbst zu bestätigen, dass ihr Mann der Beste ist Oder weil sie unbedingt ein Kind wollte und er das nicht kann ... Gibt ne ganze Menge möglicher Gründe ...

meli

Standard

+1000

Wobei ich dazu noch nicht mal in einer Beziehung sein muss, das ist mir schon beim ersten Verliebtheitsfunkeln nicht mehr möglich. Weder mit dem Ex noch mit sonstwem ...

Ja das ist ja wohl selbstverständlich

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte