Freund steckt in Krise und zweifelt an unserer Beziehung....

Dabei
20 Nov 2014
Beiträge
6
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier aus Verzweiflung angemeldet, ich hoffe es kann mir jemand Rat geben, der Ähnliches erlebt hat und eine subjektive Meinung dazu abgeben kann.

Ich bin seit etwa 5 Monaten in einer Beziehung.
Mein Freund hat innerhalb von 2 Monaten seinen Grossvater und seinen Job veloren. Sein Vater ist davor auch
ins Spital gekommen, seie BA hat er nicht rechtzeitig geschafft.Als er seinen Job verloren hat, das war Ende Oktober, hat er per sms mit mir Schluss gemacht mit der Begründungdas er keine Kraft mehr habe für eine Beziehung., fühlt sich nicht mehr wie im 7ten Himmel, etc. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er seinen Job verlore hatte. Als ich mir meineSachen abholen wollte, kam es zum Gespräch, ich wollte mit ihm reden, ich musste mit ihm darüber sprechen da mir was daran lag und noch immer liegt. Er erzählte mir der Grund ist, dass er seinen Job verlore hatte und das ihm alles zuviel wurde. Ich habe ihm gefragt ob er wirklich die Beziehung deswegen beenden möchte. Ich stehe hinter ihm und kann ihm helfen. Er meinte daraufhin nein. Es folgte darufhin eine Woche wo er sich selten meldete und mehr freundschaftlich mit mir schrieb, ein Sms pro Tag ich natürlich auch, denn ich wollte ihm nicht überfordern. Dann 2 Tage komlette Funkstile und dann sahen wir uns m Wochenende. Er wirkte zurückhaltend und traurig und ich versuchte ihm stets aufzumuntern. Die Woche darauf war er wieder eher wie früher wenn wir miteinander schrieben, telefonierten etc... also jeden Tag Kontakt. Als wir uns unter der Woche sahen erzählte er mir. dass ich was besseres wie zb einen Manager verdient habe, ich sagte es komme mir nicht auf das an und das ich ihm liebe. Ein paar Tage später wieder dasselbe, ich versicherte ihm wieder das ich nur ihn wollte. Er meinte er weiss, dass ich stark bin...:|

Er sagte er hat Angst mich zu verlieren und dann sagte er man kann nie wissen wie lange eine Beziehung hält, es kann jeden Monat aus sein oder man verliebt sich in jemand anderen....ich war verwirrt und sagte an sowas denke ich nicht. Für mich kann Liebe nicht von einem Tag auf dem anderen aus sein... ich fragte ihn ob ich jetzt Bedenken haben müsste, das es nächsten Monat aus sein könnte, er meinte nein.....War wieder verwirrt, weil er einmal so und einmal so redete....ich muss sagen das er diese Dinge sagte als er unter Alkoholeinfluss stand.
Am Sonntag verbrachten wir einen Tag noch bei ihm, wir hatten sogar Sex und sogar während der ganzen Zeit immer. Ich verabschiedete mich von ihm und er meinte wir sehen uns iwann unter der Woche.
Er hat sich vor 2 Wochen noch bedankt das ich nicht soviel Aufmerksamkeit brauche und ihn verstehe

Seit Sonntag Funkstille, kein Anruf, kein Sms, gar nichts......ich traue mich auch nicht bei ihm melde da ich Angst habe nach den ganzen Aussagen die er gemacht hat....bin mir sehr unsicher ob er überhaupt noch eine Beziehung will, habe ihn zwar gefragt und er meinte immer ja.....ich hoffe nur er macht es nicht langsam um mich daran zu gewöhnen und immer mehr auf Distanz geht um mich dann abbzuschiessen

Was meint ihr zu dem Ganzen? Hat es wirklich mit der Krisensituation zu tun, dass er sich so verhält und jetzt auf einmal gar nicht mehr meldet. Oder steckt mehr dahinter?

Danke im Voraus

lg Anonym
 
Anzeige:
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#2
Lange Frage kurze Antwort:

Vergiss ihn!

Die Beziehung hat nicht die Qualität, die Du Dir wünschst und die Du verdient hast.

Würde er Dich auch nur ein kleines bisschen lieben, würde er in seiner schwierigen Situation in dem Verhältnis zu Dir Rückhalt suchen und finden. Nicht nur daran fehlt es, er beleidigt Dich obendrein auch noch, indem er per SMS mit Dir Schluss macht und es nicht einmal fertig bringt, dies persönlich zu tun.

Du HAST etwas besseres verdient als ihn, da liegt er - auch wenn sein Spruch sehr wahrscheinlich nur eine Worthülse ist - ganz richtig.
 
Dabei
20 Nov 2014
Beiträge
6
#3
Ja aber kann es nicht eventuell damit zusammen hängen weil er eine schwere Zeit durchmacht (Arbeitslosigkeit etc.)??

Er hat mich davor auch geliebt und mir das auch gezeigt bzw. hab ich es gespürt...
 
Dabei
20 Nov 2014
Beiträge
6
#4
Was soll ich eurer Meinung nach machen? Mich nie wieder bei ihm melden?
Oder ihm einfach sagen, dass ich Schluss mache? Bringe es aber leider nicht übers
Herz dies persönlich zu machen bzw. durch einen Anruf....
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#5
Sicher macht er eine schwere Zeit durch. Aber er sucht in dieser Situation ganz offensichtlich keinen Halt bei Dir - Du brauchst gar nicht Schluss zu machen, es IST von vornherein gar nicht die Beziehung, die Du Dir wünschst.

Mach gar nichts mehr.

Wenn er noch mal auf Dich zukommt, sagst Du ihm, dass Schluss ist.

Du bist halt noch verliebt in ihn, daher es es vielleicht schwierig, das durchzuziehen.

Aber es ist der einzig richtige Weg.

Brich den Kontakt völlig ab!!!
 
Dabei
20 Nov 2014
Beiträge
6
#6
Was ist wenn er einfach nur darauf wartet das ich mich melde?
Da meistens er sich auch immer als erstes meldet?

Vielleicht hat er Angst?
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
armselige Ausflüchte. Normalerweise ist in so einer Situation gerade der Partner der größte Halt. Ich sage es nur ungern, aber ich würde mich nicht wundern, wenn Du ihn in ein paar Wochen mit einer Neuen siehst.

Gerade weil

es kann jeden Monat aus sein oder man verliebt sich in jemand anderen....
Das sind alles so fadenscheinige Ausflüchte, das passt Vorne und Hinten nicht......

Grüße
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#8
Ja aber kann es nicht eventuell damit zusammen hängen weil er eine schwere Zeit durchmacht (Arbeitslosigkeit etc.)??

Er hat mich davor auch geliebt und mir das auch gezeigt bzw. hab ich es gespürt...
Ich sehe es anders wie meine Vorredner. Du solltest jetzt nicht gleich aufgeben.

Ihr kennt euch noch nicht lange. Und jetzt seid ihr in einer Kriese. Jetzt siehst du Seiten an ihm, die du bisher noch nicht kanntest, zum Beispiel, dasser nicht mit so einem Problem umgehen kann. Und die aktuellen Veränderungen sind nicht der wirkliche Grund, vieleicht der berühmte Tropfen, der das Problem erkennen läßt.

Du willst dich ja nicht trennen. Dann mußt du euch erst nochmal eine Chance geben. Beziehe einen klaren Standpunkt, dass du jetzt nicht gleich aufgibst, dass er weiß, wo er bei dir dran ist. Aber auch, dass du nicht um jeden Preis zu haben bist. Dass er sich öffnen muß, was er wirklich will, dass er Vertrauen zu dir haben kann und entwickeln muß.

Trennen könnt ihr euch immer noch. Aber erst, wenn das klarer ist.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#9
Vergiß es!!!

Oder dräng ihm halt Deine Hilfe und Dein Verständnis auf...Du holst Dir eine blutige Nase dabei!!!

Weg mit ihm. Ab jetzt beginnt Dein Leben neu!!!
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#10
Wäre seine erste Schluss-Mach-SMS wirklich ein Hilferuf gewesen, hätte er spätestens das Wiederaufleben (Sex-Wochenende) als Gelegenheit genutzt, endgültig zu Dir zurückzukehren und Halt bei Dir zu suchen.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#11
Ich denke dass der gute Mann einfach überfordert in seinem Leben ist. Job weg, Vater gestorben und jetzt hat er einfach Angst auch seinen Partner zu verlieren (Zitat: "Es kann jeden Moment Schluss sein"). Aufgrund seiner Verlustängste beendet er lieber selber die Beziehung, dass er nicht mehr Tag für Tag Angst haben muss, dass ihm die Beziehung auch noch verloren/ weggeschnappt wird.

Man kann versuchen ihm zu helfen, jedoch ist das ein langer Weg. Er muss erstmal erkennen, dass er ein Problem hat, sich selbst reflektieren und dann Hilfe annehmen. Ob es sich lohnt weiß man vorher nie, jedoch muss man das für sich selber entscheiden.

An deiner Stelle würde ich die Sache abschließen, denn wenn solche krassen Probleme auftauchen hat man jedenfalls keinen normalen funktionierenden Freund und mit 23 bist du noch nicht in einem Alter in dem du dir solche psychischen Dramen geben solltest.
 
Dabei
20 Nov 2014
Beiträge
6
#12
Also ich bin zwar keine 23 Jahre mehr....aber das Alter spielt da gar keine Rolle.

Falls er sich meldet dann werde ich auch auf unnahbar tun und wenn er mich fragt was los ist, werde ich ihm sagen er soll sich überlegen was er eigentlich will...
Ich habe ihm versichert das ich ihm liebe und meine Hilfe angeboten aber anscheinend hat das keinen Wert für ihn.
Mehr kann ich im Moment sowieso nicht tun. Falls er am Wochenende feiern ist und sich dann wieder meldet, wenn er was getrunken hat, dann kann er mich auch vergessen
Habe sowieso das Gefühl, dass er mich nur richtig mag, wenn er was getrunken hat...
Mit seinen Freunden hängt er doch auch ab und telefoniert/ simst er regelmässig, wenn er das dann bei mir nicht kann, dann hat er sowieso kein Vertrauen in mir und kein Interesse, vor allem wenn er sich seit ganzen 4 Tagen gar nicht mehr meldet...

Traurig aber wahr, ich würde nicht so reagieren wenn ich solche Schicksalsschläge hinter mir hätte...gerade da braucht man doch den Partner und so mies
kann es ihm doch gar nicht gehen, denn schliesslich wollte er zuletzt auch immer noch Sex von mir.
Ich denke er wollte mir mit der Aussage: es kann jede Tag vorbei sein, nur signalisieren, dass ich mich auf das gefasst machen sollte, das es jederzeit vorbei sein könnte.
 
Dabei
20 Nov 2014
Beiträge
6
#13
Vielleicht war es auch von mir ein Fehler, dass wie er per sms mit mir Schluss gemacht hat, das ich ein paar Tage danach zu ihm gefahren bin (hatte gsagt ich soll mir meine Sachen holen) und mit ihm gesprochen habe ob er das wirklich will. Ich hätte eigentlich meine Sachen holen sollen, mich umdrehen und fahren sollen....nur damals dachte ich es wäre noch ein Fünkchen Hoffnung da...An diesem Tag hat er ja auch meine Fotos aus seinem Fb Account gelöscht und das sagt schon eine Menge aus...
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#14
Vielleicht war es auch von mir ein Fehler, dass wie er per sms mit mir Schluss gemacht hat, das ich ein paar Tage danach zu ihm gefahren bin (hatte gsagt ich soll mir meine Sachen holen) und mit ihm gesprochen habe ob er das wirklich will. Ich hätte eigentlich meine Sachen holen sollen, mich umdrehen und fahren sollen....nur damals dachte ich es wäre noch ein Fünkchen Hoffnung da...An diesem Tag hat er ja auch meine Fotos aus seinem Fb Account gelöscht und das sagt schon eine Menge aus...
Du musst es aktiv angehen. Das Abklären genauso wie das Beenden. Nur wenn du es aktiv selber angehst, kannst du dich beruhigen und es Abschließen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben