+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

freund oder doch mehr??...

defeated
    Neuling

Standard freund oder doch mehr??...

Hallo ihr lieben, ich stecke gerade echt in einer ziemlich blœden situation, ich bin 18 jahre jahre alt und ziemlich jung würde ich mal sagen, deshalb hoffe ich auf eure hilfe bzw. Ratschlãge!!!! :-)

Ich hatte vor etwas mehr als einem jahr meine erste richtige beziehung die 3,5 jahre ging.. die sogenannte "jugendliebe" ziemlich intensiv. Leider hat er mich behandelt wie ein stück dreck betrogen und ziemlich oft angelogen, ich hab das alles durchgehen lassen bis ich irgendwann mal gesagt habe ich kann nicht mehr.. zwischen uns war es nach dann immer ein ziemliches hin und her, zusammen, Schluss, kontaktabbruch etc. Mittlerweile weiß ich das ich keine gefühle mehr für ihn habe denke ich, denn als ich ihn das letztemal vor kurzem geküsst habe war nichts mehr da, kurz darauf hatte ich enen ziemlich schweren autounfall... mittlerweile geht es mir den umstãnden entspreched gut, war 3 wochen im krankenhaus und bin jetzt seit ca. 3 monaten nicht mehr arbeiten gewesen und habe in 2 wochen meine bankabschlussprüfung... -.-

Naja mein problem jetzt eben ist das ich seit ca zwei jahren mit meinem mitazubi der 2 jahre ãlter ist in der gleichen filiale bin. Er und ich waren Von anfang an immer zusammen haben schmarn gemacht etc. Alle dachten wir sind zusammen auch in der berufsschule... naja daraus haben wir ein spaß gemacht und immer scherzhaft zugestimmt, seit meinem unfall allerdings waren alle der meinung das wir total gut zusammenpassen und ich ihn immer total verliebt anschaue (mir ist das nie wirklich aufgefallen) und seit dem ich im krankenhaus war, war er so für mich da, mehr als meine beste freundin, er hat alles für mich gemacht!... das schãtze ich sehr an ihm.. mein ex hat nicht halb so viel gemacht.. seitdem ich dann eben aus dem krankenhaus kam hat dann mein mitazubi gesagt, dass er sich seit schon circa einem halben jahr in mich verliebt hat... erst mal war ich total durcheinander und hab ihn warten lassen... jetzt sind wir seit ca. Einer woche zusammen (wir werden nicht mehr lange in derselben filiale sein) ich weiß jetzt allerdings überhaupt nicht ob ich wirklich gefühle für ihn habe oder nur mit ihm zusammen bin weil alle meinen das wir gut zusammenpassen und ich total angst habe ihn zu verlieren..., den eigentlich Ist er optisch nicht wirklich mein typ .. ich mag ihn total gerne und wenn er weg ist, vermisse ich ihn abends auch ab und zu aber wenn er dann bei mir ist und mich immer küssen will nervt es mich irgendwann, anfangs tu ich es gerne, aber dann wird es irgendwie zu viel, und ich bin eig. Ein mensch der soetwas liebt.... und jetzt weiß ich nicht was ich fühle und ob ich mit ihm zusammenbleiben soll....oder ich einfach noch eine hãmmung wegen meinem ex habe etwas neues einzugehen, da er mich ziemlich verletzt hat..

Ich hoffe ihr kœnnt mir irgendwie helfen!!!! Danke schon mal fürs durchlesen..

Lovely90

Standard

Hi,

erst mal fühlt und liebt man bei jedem Menschen anders! Höre doch mal in dich hinein: Warum bist du mit ihm zusammen gekommen? Weil er dich unterstützt? Weil er für dich da war, als es dir schlecht ging?
    Zu allererst muss du einfach sehen, dass er ganz anders ist als dein Ex: Er ist fürsorglich, zeigt dir das er dich liebt usw.
    Du solltest aufhören, ihn mit deinem Ex (vom optischen und charakterlichen) zu vergleichen, denn jeder Mensch ist anders.
    Gib euch beiden einfach noch etwas Zeit!Höre in dich hinein, was du für ihn fühlst und warum du ihn nicht an dich ranlassen möchtest. Es kann ja wirklich daran liegen, weil du von deinem Ex so enttäuscht wurdest!
    Warte einfach ab. Wichtig ist nur, dass du ihn nicht mit einem anderen vergleichen darfst...

Jesse Blue

Standard

Du bist nicht in ihn verliebt und schon gar nicht liebst Du ihn. Deine Verhaltensweisen zeigen es doch überdeutlich. Dein Ex ist sicher nicht der Grund dafür, da Du mit Deinem Kumpel ein sehr gutes Verhältnis hast.
    Er ist aber einfach nur ein Freund. Wenn man jemanden wirklich will, dann muss man nicht darüber nachdenken. Man küsst gern und ist generell gern intim. Du hast diese Empfindungen jedoch nicht. Es ist einfach, wie bereits von Dir vermutet: Ihr habt die Leute veralbert, die Leute sagten, ihr würdet zusammen passen, und er war für Dich da, als Du jemanden gebraucht hast. Das reicht aber nun einmal nicht. Denn wichtig ist, wie Deine Empfindungen sind. Er kann Dir die Welt zu Füßen legen, aber Dein Ex, der dies nicht tat, zeigt eindeutig, dass dies nicht das Kriterium für eine Beziehung ist. Die optische Inkompatibilität kommt erschwerend hinzu. Optik ist das primäre Kriterium für eine erfüllende Beziehung. Wenn die nicht stimmt, sind alle weiteren Werte für eine wirklich erfüllende Beziehung bedeutungslos.

Ergo: Hör auf Dein Gefühl. Und das sagt Dir, dass er nur ein Kumpel ist. Man kommt nicht zusammen, weil andere es sagen oder man glaubt, es angesichts der Einsatzes des Gegenübers tun zu müssen oder weil er einem seine Verliebtheit gestanden hat. Wichtig ist: Er muss Dich optisch geil machen, um heißen Sex zwischen euch zu ermöglichen. Und zwischenmenschlich ein Bauchkribbeln auslösen. und zwar nicht auf Kumpelart. Ist eins der beiden Dinge nicht vorhanden, geht es früher oder später den Bach runter. Kompromisse bei diesen beiden Dingen sind absolut sinnfrei.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Blanche

Standard

Eine Beziehung ist nicht nur eine Freundschaft + Sex.
    Dazu gehören auch Gefühle, die ich hier ebenfalls wie
    Jesse Blue nicht genug heraus filtern kann.

Bleibt besser befreundet.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Reak

Standard

Ich kann mich gut an die kennenlernphase mit meiner jetzigen Freundin erinnern, da sind Paralellen
    Ich muss dazu sagen das meine Freundin zu dem Zeitpunkt des kennelernens sehr schwer krank war und ich sicherlich den Eindruck hatte das ich vielleicht nur der "Fels in der Brandung" bin.

Sie hat es mir mittgeteilt.Sie war sich selbst nicht sicher.Zumal ich auch nicht ihr Typ war, nach eigener Aussage.Sie war konsequent ehrlich.Sie meinte das sie es ganz langsam angehen will.Sie hat mir auch offeriert das sie nicht immer Lust hat zu küssen/nähe etc.Sie war einfach ehrlich.

Mittlerweile ist es eine vollwertige Beziehung, sie zeigt mir ihre Liebe und ihr Verhalten hat sich um 180° geändert.Freiraum schaffen, ungezwungenheit ist der Schlüssel zum Glück.Das klingt blumig.In wie weit Du das für Dich anwenden kannst musst Du selbst sehen.

Sag ihm das Du das Tempo nicht mithalten kannst.Wenn er etwas für Dich empfindet und an Euch festhalten will versteht er das.Liebe ist ein Reifungsprozess.
    Ihr seid zu schnell ein Paar geworden.Nun gilt es klare Fronten zu schaffen.Es gibt natürlich keine Garantie das es was werden kann.Aber zumindest hast Du die möglichkeit in Ruhe eine entscheidung zu treffen.
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Jesse Blue

Standard

Reak, in Deinem Fall hat es vielleicht hingehauen, aber ich halte es für ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Weswegen sollte sich jemand, entgegen seines inneren Gefühls, zwingen, mit einer Person zusammen zu kommen/bleiben? Das ergibt keinen Sinn. Sicher kann man seine Bedürfnisse, die aber doch ihre Daseinsberechtigung haben und sicher nicht ohne Grund bestehen, so weit ausblenden, dass man jeden und alles "toll" findet. Die Frage ist nur, weswegen man das tun sollte und nicht lieber auf jemanden warten sollte, der einen von Anfang an voll anspricht. Und bei dem es keine Überwindung, Wartezeit etc braucht.

Blanche

Standard

Tut mir leid Reak, dieses Mal teilen wir keine Einigkeit

Mein Freund war anfangs auch nicht mein Typ, dachte ich zumindest.
    Und wie Jesse es sagt, nur weil es mal geklappt hat, kann man das
    nicht auf alles beziehen. In diesem Thread bin ich überzeugt,
    dass Freundschaft der beste Ausweg wäre und es nicht zu mehr kommen
    sollte, da da einfach viel zu viel fehlt für mehr!

"Die Frage ist nur, weswegen man das tun sollte und nicht lieber auf jemanden warten sollte, der einen
    von Anfang an voll anspricht. Und bei dem es keine Überwindung, Wartezeit etc braucht."
    Naja es gibt schon Menschen die dies begründen können. Es gibt auch Liebe die
    geduldig ist und bei der es sich ausgezahlt hat. Das sind aber wie bei dem vorherigen
    Beispiel von Reak wiederrum sehr wenige Ausnahmen

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von Blümchen23 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Liebe die
    geduldig ist und bei der es sich ausgezahlt hat. Das sind aber wie bei dem vorherigen
    Beispiel von Reak wiederrum sehr wenige Ausnahmen
    Dessen bin ich mir sicher. Nur würde ich, wie Du schon anführst, meine Lebenszeit nicht für eine Ausnahmesituation investieren, da ich vom Regelfall ausgehen muss. Außerdem, ganz ehrlich, würde ich mir echt blöd vorkommen, einer Frau weiterhin am Zipfel zu hängen, die sich offensichtlich erst "an mich gewöhnen" muss. Da geht doch jegliche Würde und Augenhöhe flöten. Das macht den Eindruck, dass ich mich selbst für so wertlos halte, dass mir nichts zu schade ist, um mich nur an jemanden kletten zu können.

Ich als Kerl könnte einer (im umgekehrten Fall) so denkenden Frau jedenfalls nie wieder Respekt entgegenbringen.

Blanche

Standard

Ja ich eigentlich auch. Es gibt aber noch so einige Menschen
    die sich da dran klammern und es erst lernen müssen..
    Da hilft auch keiner wie uns, der es dann sagt.
    Lieber macht man die Erfahrung als erstes selbst

Naja das ist schon ein wenig übertrieben.
    Aber da trennen sich mal wieder unsere Ansichten.
    Für mich geht die Würde erst später flöten und
    ich finde schon, dass man mehr tun kann,
    wenn man wirklich jemanden will und liebt.

Aber gut, das scheint hier ja sowieso noch
    lange nicht der Grund zu sein, deshalb sollte man
    sich wirklich selbst fragen, ob es das dann
    überhaupt Wert ist. Und das ist es auch in meinen
    Augen hier nicht...

Simone de Beauvoir

Reak

Standard

War lediglich ein Gedankenansatz.Es ist nicht so das sie sich überwinden musste.Immerhin war es in der Kennenlernphase.Es hätte genausogut auch einfach bei einer Freundschaft bleiben können.
    Desweiteren spielten noch andere Faktoren eine Rolle die es verständlicher machen würden, hier aber nicht reingehören, da es nicht um mich geht sondern um die Problematik des TE.

Ich denke das der TE sich kein Bein bricht wenn sie sich noch einfach die Zeit lässt.Die entscheidung ,sich zu trennen, kann sie doch jederzeit fällen.Wieso sollte man nicht im zweifel vielleicht mal anders denken?Nicht immer gleich trennen, auch mal abwarten.Sie steht ja immerhin zwischen zwei Stühlen emotional gesehen.

Meiner Meinung nach kann man nicht immer kurz nach dem zusammenfinden sich gleich fragen: "Liebe ich"? Es sei denn man hat generell eine hohe erwartungshaltung an die Liebe und will sie ganz schnell, ganz dolle spüren..
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Blanche

Standard

Schön geschrieben, bin dein größter Fan

Simone de Beauvoir

Reak

Standard

Schön geschrieben, bin dein größter Fan
    Danke Dir, ich Deiner auch

Blanche

Standard

Finde ich übrigens schön, dass du so eine außgewöhnliche Ausnahme mit deiner Liebsten hattest

Simone de Beauvoir

Reak

Standard

Finde ich übrigens schön, dass du so eine außgewöhnliche Ausnahme mit deiner Liebsten hattest
    Danke, ich denke das persönliche Erfahrungen hier auch ein wichtiger Bestandteil sind.Und da ich ja grundsätzlich immer jemand bin der immer noch ein Fünkchen Hoffnung sieht hielt ich es für wichtig diese Variante auch zu schildern.

Für die "knüppel uffn Kopf Methode" sind ja andere zuständig...

Profound

Standard

Von mir gibts diesmal keine schönen Worte. Der Fall ist klar! Sie liebt ihn nicht, absolut nicht, er ist leider nur der Idiot der sich Hoffnungen macht und deshalb auch soviel Zeit und Hingabe investiert hat.

@TE: Du musst es ihm sagen und verabschiede dich von dem Gedanken das da noch Freundschaft entstehen bzw. bleiben kann, dass ist Wunschdenken. Deine Offenbarung und Ehrlichkeit, die du diesem Jungen schuldig bist wird Ihn kränken und verletzten egal wie dus ihm sagst. Ob nun bewusst oder nicht du hast den armen Tropf ausgenutzt und das wird Ihn hart treffen^^.

Jesse Blue

Standard

Das ist richtig. Es wäre etwas anderes, wenn sie sich nicht sicher wäre. Sie schreibt es aber doch, dass sie nur Freundschaft empfindet. Da geht es nicht um den Gedanken, ob man "liebt". Von Liebe redet man hier gar nicht. Aber der Typ ist weder optisch ihr Fall noch ist sie in ihm verliebt. Das sind 2 No-Gos und damit ein bestenfalls halbherziges Gehampel, in das sie mehr reingeschlittert ist, als dass sie es wirklich gewollt hätte.

Hier kommen öfter Leute rein, die anfragen, ob sie sich an den Gegenüber hängen sollen, wenn er/sie nicht weiß, ob er/sie Gefühle hat. Und logischerweise lautete da die richtige Antwort: Verliebtheit bzw. Gefühle spürt man spontan und heftig. Oder man lässt es. Wenn jemand behauptet, sie wisse es nicht, sollte man es tunlichst bleiben lassen.

Blanche

Standard

Perfekt geschildert, da kann ich nichts mehr hinzu fügen.

Simone de Beauvoir

+ Antworten