Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen (er 33, ich 26). Ich wusste von Anfang an, dass er nicht der Typ ist der gross über die Gefühlswelt redet und dass ich von ihm auch nie irgendwelche romantisch Liebeserklärungen erhalten werde. Er hat mir auch mal gesagt, dass es ihm schwer fällt über Gefühle zu reden.
Was ich aber absolut verwirrend finde, ist dass er praktisch null Interesse an meinem Leben zeigt. Er fragt zum Beispiel nie, was bei mir unter der Woche so läuft, wie es auf der Arbeit so läuft etc. Zur Zeit geht es mir aufgrund einiger Probleme auch nicht so gut, ich habe ihm davon erzählt. Er fragt aber nie nach, ob er denn was helfen könne, wie es mir geht etc.
Ich frage ihn immer, was bei ihm so läuft und da erzählt er mir auch immer viel. Er sellt aber nie die Gegenfrage und will wissen, was bei mir so geht.
Wir sehen uns jeweils nur am Wochenende, obwohl wir nahe beieinander wohnen. Ich habe schon das Bedürfnis, auch mal unter der Woche was zu machen, das habe ich ihm auch schon gesagt aber von ihm aus kommt nie die Frage, ob wir uns unter der Woche treffen. Am Wochenende kommt die Frage meist von ihm.
Komischerweise ist sein Verhalten wenn wir zusammen sind recht süss... Er nimmt immer meine Hand wenn wir rausgehen, er streichelt mir oft übers Gesicht, hält mich eigentlich die ganze Zeit. Sonst ist er auch sehr lieb und fragt z.B. immer ob ich Hunger habe, ob mir kalt ist, was ich unternehmen möchte etc. Da ist er extrem fürsorglich.
Ich habe das Problem schon angesprochen und gesagt, dass ich sein Desinteresse schade fände. Er meinte, das sei überhaupt nicht so, dass ich ihn nicht interessiere, er sei nur nicht so der Typ der frage. Er wisse manchmal auch gar nicht was er fragen soll oder, wenn es um meine Probleme geht, ob er überhaupt fragen darf.
Er macht auch so gut wie gar keine Zukunftsäusserungen. Irgendwie scheint es, als ob er kein bisschen an ein "Leben zu zweit" denkt. Z.B. habe ich Mitte des letzten Jahres eine Wohnung gesucht bzw. ich bin von zu Hause ausgezogen. Als ich erzählt habe, dass ich endlich was gefunden habe kam nur ein "ah schön". Es kam nie der Vorschlag, ob wir uns vielleicht gemeinsam was suchen wollen. Auch sonst war Zusammenziehen noch nie ein Thema bei uns. Einfach so habe ich auch mal gefragt, ob er denn mal heiraten wolle oder Kinder möchte... Da kam nur ein "weiss nicht".
Bin ich diesem Mann wirklich egal und bin ich nur ein "Lückenbüsser" oder kann er seine Gefühle einfach nicht zeigen?
Er wisse manchmal auch gar nicht was er fragen soll oder, wenn es um meine Probleme geht, ob er überhaupt fragen darf.
Hierzu mal ein wichtiger Punkt; es kann sein, dass er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat oder allgemein nicht weiß, inwiefern Nachfragen erwünscht ist. Menschen sind verschieden. Du solltest diesen Punkt und allgemeine Nachfragen nach deinem Tag/deiner Woche noch einmal mit ihm besprechen und ihm sagen, dass du darauf Wert legst und es dir nicht nur nichts ausmacht, wenn er nach deinen Problemen fragt, sondern du es dir wünschen würdest.
Es klingt allgemein nicht so, als wärst du ihm gleichgültig, er scheint ja ansonsten sehr bemüht.
Zitat von Tigerkatze
Einfach so habe ich auch mal gefragt, ob er denn mal heiraten wolle oder Kinder möchte... Da kam nur ein "weiss nicht".
Vielleicht weiß er das aber wirklich nicht! Wie lange war er vor eurer Beziehung denn Single? Da hat er vielleicht vorübergehend Abstand zu Zukunftsmusik genommen, das ist denkbar. Und auch sonst: kennt ihr euch schon länger oder eben nur seit kurz vor der Beziehung? Da sind einige Menschen noch zurückhaltender, weil man den Partner ja erstmal richtig kennen und lieben lernen muss.
Und was das Zusammenziehen angeht: solange ihr euch vorher noch nicht gekannt habt, wäre Zusammenziehen nach wenigen Monaten Beziehung ggfs. recht früh, zumal du ja auch noch nie allein gelebt hast. Es ist oft wichtig, das erst einmal zu lernen, ehe man mit einem Partner zusammen lebt.
Zitat von Tigerkatze
Bin ich diesem Mann wirklich egal und bin ich nur ein "Lückenbüsser" oder kann er seine Gefühle einfach nicht zeigen?
Er zeigt dir doch seine Gefühle, wenn ihr zusammen seid, also finde ich die Frage wirklich unnötig. Und warum du befürchtest, nur Lückenbüßer zu sein, müsstest du schon genauer ausführen.
"From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."
Vielleicht weiß er das aber wirklich nicht! Wie lange war er vor eurer Beziehung denn Single? Da hat er vielleicht vorübergehend Abstand zu Zukunftsmusik genommen, das ist denkbar. Und auch sonst: kennt ihr euch schon länger oder eben nur seit kurz vor der Beziehung? Da sind einige Menschen noch zurückhaltender, weil man den Partner ja erstmal richtig kennen und lieben lernen muss.
Er zeigt dir doch seine Gefühle, wenn ihr zusammen seid, also finde ich die Frage wirklich unnötig. Und warum du befürchtest, nur Lückenbüßer zu sein, müsstest du schon genauer ausführen.
Danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!
Er war nur 1 Jahr Single. Vor unserer Beziehung kannten wir uns ca. 2 Jahre, jedoch nur oberflächlich. Was mich bei der Heirats- und Kinderfrage stutzig macht ist, dass er als wir noch nicht zusammen waren und uns etwas "beschnuppert" haben, mal gesagt hat, mindestens zwei Kinder zu haben wäre schön. Und jetzt wo wir ein Jahr zusammen sind und ich erneut frage heisst es plötzlich "weiss nicht". Deshalb denke ich, dass ich wohl der Lückenbüsser bin, bis er die richtige Frau findet mit der er eine Familie gründen will. Meine Interpretation ist, dass ein Familienwunsch da ist, aber weil er mir gegenüber keine Antwort gibt sieht er mich wohl nicht in der Rolle der Zukünftigen... Sonst würde er doch sicher sagen "na klar, irgendwann mal" oder sowas. Die Gegenfrage hat er übrigens auch nicht gestellt, ob ich mir denn eine Familie wünsche. Wenn er sich das in irgend einer Art und Weise mit mir vorstellen könnte, würde es ihn doch interessieren ob ich überhaupt Heirat/Kinder möchte.
Und als Lückenbüsser fühle ich mich auch, weil er mir nie wirklich sagt, dass er mich liebt bzw. dass er mit mir zusammenbleiben will. Er hat mir noch nie ein Kompliment gemacht, mir noch nie ins Gesicht gesagt "ich liebe dich". In einer Karte und einer SMS hat er es mal geschafft, aber sonst nie. Ich habe einfach das Gefühl, er ist einfach mit mir zusammen weil noch keine bessere den Weg entlang gekommen ist!
Dann solltest du mit ihm reden und ihn einmal darüber aufklären, wie du dir eine Beziehung vorstellst.
Und wir beide sind in einem Alter, und so wie auch ich denkst du an die Zukunft - mit Mitte Zwanzig absolut normal. Also solltest du auch darüber mit deinem Freund offen und ehrlich reden.
Ich muss zugeben, dass deine zweite Schilderung für mich nicht mehr sonderlich positiv klingt - aber ich kenne deinen Freund ja nicht. Mich allerdings würde es auch irritieren, wenn ab Beziehungsbeginn das Thema Zukunftspläne plötzlich "ausfällt". Da würde ich meinen Freund zur Rede stellen. Denn immerhin willst ja auch du nicht deine wertvolle Zeit mit jemandem vergeuden, der es im schlimmsten Fall nicht sonderlich ernst mit dir meint.
Sprich daher mit ihm. Und am besten, so schnell es geht. Sonst machst du dir nur unnötige Gedanken.
Das hat nichts mit desinteresse zu tun, Männer und Frauen kommunizieren unterschiedlich.
Das gehört zu den Kompromissen die man in Beziehungen hinnehmen muß. Frauen reden und erzählen meist alles mögliche um Verbundenheit herzustellen, während Männer meist nur an wirklichen Informationen interessiert sind.
Er ist halt nicht deine beste Freundin. Und möglicherweise unsicher wie er sich verhalten soll, wenn du von deinen Problemen erzählst.
Aber wenn er nicht an dir interessiert wäre, dann wäre er auch nicht mit dir zusammen.
Du hast ganz andere Vorstellungen von romantischer Liebe als er, und interpretierst in sein Verhalten viel zu viel hinein.
Das er über Familie und all das nicht redet sagt eigentlich nur aus das er gar nicht drüber nachdenkt. Und woher soll er wissen das dich das beschäftigt wenn du es Ihm nicht sagst ?!
Sein Verhalten zu deuteln und da was reinzuinterpretieren bringt gar nichts, weil du nicht so denkst wie er bzw er nicht so denkt wie du !
Einmal, am Anfang der Beziehung hat er es mir mal ins Gesicht gesagt. Ich habe ihn mal darauf angesprochen, dass ich es mir öfters wünschen würde. Da meinte er, er könne das einfach nicht so sagen, das hätte er noch nie gekonnt. Per SMS kommt es aber öfters vor, dass er die magischen drei Worte erwähnt.
Ich habe schon oft mit ihm geredet über das ganze Thema. Wegen dem Kinder-Thema habe ich dann auch mal recht nachgebohrt und da meinte er, na klar wäre es schön mal Kinder zu haben, aber es müsse nicht zwingend sein. Ich habe mir gedacht, ob er evtl. nichts falsches sagen wollte. Weil ich habe mich nie dazu geäussert, was meine Gedanken dazu sind und ganz am Anfang stand ich der Kinderfrage eher skeptisch gegenüber. Wegen dem heiraten meinte er, nach langer Beziehung gehöre das sicherlich irgendwann dazu.
Ich weiss von ihm, dass er eine relativ grosse Enttäuschung hinter sich hat mit der Ex-Freundin mit der er wohl pläne hatte. Er sagte mal zu mir, momentan hätte er noch keine Zukunftspläne weil damals alles anders gekommen sei. Er hätte auch für sich selbst noch keine Vorstellung, er müsse das erst wieder lernen. Kann es damit zu tun haben?
ist nicht die frage, die du dir stellen solltest. die frage, die du dir stellen solltest, ist: ist dieser mensch so, wie du dir einen menschen an deiner seite wünschst? kannst du dir eine zukunft mit einem menschen vorstellen, der genauso ist, wie er es ist?
er ist mit dir zusammen liebe Tigerkatze. weshalb sollte er mit dir zusammensein, wenn er es nicht wirklich sein möchte? dies zu hinterfragen, ist denke ich nicht der punkt. hingegen zählst du sehr viele aspekte auf, die dich an ihm stören. mit denen du schwer zurechtkommst. dir ganz augenscheinlich einen mensch an deiner seite wünschst, der sich anders verhält. dir mehr aufmerksamkeit schenkt. dich mehr in sein leben einbaut. sowie den du auch mehr in dein leben integrieren kannst. der dir das gefühl gibt, dich immer glücklich machen zu wollen und dich bei potentiellen problemen unterstützt. der dich an gedanken teilhaben lässt, die eine gemeinsame zukunft betreffen. ein mensch, der seine gefühle besser ausdrücken kann. gedanken und emotionen besser artikulieren, zeigen kann. - all das. so ist dein freund nicht. zumindest beschreibst du ihn anders.
deshalb liebe Tigerkatze frage dich selbst: kannst du dir eine zukunft mit ihm vorstellen? mit ihm, der er ist, wie er ist? ist er dein mensch? mit dem du alt werden möchtest? kinder haben möchtest? - und bei der beantwortung dieser frage bedenke immer: die frage gilt dem menschen genauso wie er ist. und lässt keine antwort zu, die sagt "ja, wenn er sich so und so und so ändert. oder so und so und so wird."
du hast den weg hierhergefunden Tigerkatze. in die Liebeshilfe. sag uns also: ist er es, der an seinen gefühlen zweifelt? oder bist du es, die an ihren zweifelt?
Ich weiss von ihm, dass er eine relativ grosse Enttäuschung hinter sich hat mit der Ex-Freundin mit der er wohl pläne hatte. Er sagte mal zu mir, momentan hätte er noch keine Zukunftspläne weil damals alles anders gekommen sei. Er hätte auch für sich selbst noch keine Vorstellung, er müsse das erst wieder lernen. Kann es damit zu tun haben?
Damit wird es höchstwahrscheinlich zu tun haben, so etwas Ähnliches hatte ich im Hinterkopf. Nun, dann musst du für dich selbst entscheiden, ob du ihn wirklich so liebst, wie er ist - falls ja, wirst du ihn mit seinen "Eigenarten" akzeptieren, falls nein: nun, du kennst das Lied.
Aber ich denke, dass ihr in Gesprächen sicherlich einen Weg finden könnt, wie du glücklicher bzw. zufriedener mit eurer Kommunikation sein kannst.
Wenn Zukunftspläne wegen Enttäuschungen erst einmal vernachlässigt werden, ist das kein Grund, an der Aufrichtigkeit von Gefühlen zu zweifeln.
flyingapi muss ich allerdings widersprechen: Bei Problemen nach dem aktuellen Befinden zu fragen, sollte auch für Männer machbar sein. Zumindest habe ich keinen Mann in meinem Umkreis, der das nicht kann. Ist eher eine Frage der Empathie.
Wohl aber kann es eben sein, dass dein Freund unsicher ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein weiteres Gespräch hier nötig ist. Aber dann bitte ganz ehrlich.
deshalb liebe Tigerkatze frage dich selbst: kannst du dir eine zukunft mit ihm vorstellen? mit ihm, der er ist, wie er ist? ist er dein mensch? mit dem du alt werden möchtest? kinder haben möchtest? - und bei der beantwortung dieser frage bedenke immer: die frage gilt dem menschen genauso wie er ist. und lässt keine antwort zu, die sagt "ja, wenn er sich so und so und so ändert. oder so und so und so wird."
Danke für deine Antwort, habe mich sehr darüber gefreut.
Was du schreibst trifft es schon auf den Punkt... eigentlich muss ich einfach entscheiden, ob ich ihn so nehmen kann wie er ist. Die Antwort auf die Frage ist ja. Wenn ich so drüber nachdenke, würde mich das alles gar nicht so stören, wenn ich nur wüsste, dass seine Gefühle für mich echt sind und er mich wirklich liebt, es ernst mit mir meint, sich eine Zukunft mit mir wünscht.
Ich habe einfach immer Angst, dass er mich nicht liebt und "einfach so" mit mir zusammen ist. Ich muss wohl auch an meinem Selbstwertgefühl arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb er mich überhaupt lieben sollte... Deshalb interpretiere ich in sein Verhalten so viel hinein. Und einmal nicht nachfragen bedeutet für mich gleich Desinteresse. Und wenn er nicht über die Zukunft mit mir spricht denke ich natürlich automatisch, er will gar keine Zukunft mit mir. Ich scheine da ein Problem mit mir selbst zu haben.
Ich habe einfach immer Angst, dass er mich nicht liebt und "einfach so" mit mir zusammen ist.
wärst du denn "einfach so" mit einem menschen zusammen? der dir nichts bedeutet? würdest du deine wertvollen wochenenden an einen menschen opfern, mit dem du "einfach so" zusammen bist? und mit dem du dir keine zukunft vorstellen kannst? [explizit, wenn du 33 bist und es schon in richtung zukunft geht, wenn mensch mal noch familie etc. pp. haben möchte]. wärst du das?
Zitat von Tigerkatze
Ich muss wohl auch an meinem Selbstwertgefühl arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb er mich überhaupt lieben sollte...
wenn du an ihn denkst, an euch und an etwas, was ihr gemeinsam erlebt habt, es dir ein lächeln ins gesicht zaubert - denkst du dann, dass du dich ganz schrecklich verhalten hast? dass du anders sein solltest? dass ein anderer mensch, einen tolleren moment mit ihm erlebt hätte? - oder lächelst du, weil du weißt, dass es sich irgendwie einfach so gut mit ihm anfühlt? weil du weißt, das bist du. und das ist er. das seid ihr. genauso wie ihr seid. - halt dir diese momente fest liebe Tigerkatze. genieße es. was ihr habt. zerdenke es nicht.
Zitat von Tigerkatze
Deshalb interpretiere ich in sein Verhalten so viel hinein. Und einmal nicht nachfragen bedeutet für mich gleich Desinteresse. Und wenn er nicht über die Zukunft mit mir spricht denke ich natürlich automatisch, er will gar keine Zukunft mit mir. Ich scheine da ein Problem mit mir selbst zu haben.
liebe Tigerkatze, ich habe da ein wenig eine abklatschige, märchenhafte romantische vorstellung in meinem kopf. und tatsächlich denke ich: wenn zwei menschen zusammen gehören, dann werden sie es sein. und gehören sie es nicht, dann werden sie es nicht sein. und in beiden fällen ist es für alle beteiligten genauso gut, wie es ist. wie es kommt. denn kein mensch wünscht sich, mit einem menschen zusammen zu sein, der "es eigentlich nicht ist". vertraue mehr in euch liebe Tigerkatze. dass, wenn ihr zusammengehört, ihr das auch leben werdet. ganz sicher mit herausforderungen, die euch begegnen und an denen ihr wachsen werdet und nicht immer wird es nur ein spaziergang sein. aber es wird gut gehen.
du kannst natürlich weiter in deinem kopf 873198347szenarios durchspielen, die die eventualitäten beinhalten, was wäre, wenn ihr scheitert. doch grundsätzlich, tust du dir, ihm, euch am besten, wenn du einfach genießt, was ihr habt. es lebt. es pflegst. sollte der unwahrscheinliche fall eintreten, dass ihr doch scheitert, aus welchen gründen auch immer, dann ist es an der zeit, traurig darüber zu sein. möglicherweise dinge, gegebenheiten zu analysieren. jetzt jedoch ist der beste zeitpunkt, glücklich darüber zu sein, was ihr habt. du und er. ihr.
Er ist halt nicht deine beste Freundin. Und möglicherweise unsicher wie er sich verhalten soll, wenn du von deinen Problemen erzählst.
Das habe ich im Kontext so verstanden, dass er als Mann eben nicht dazu befähigt ist, bei Problemen seiner Freundin nachzufragen - weil er eben nicht die beste Freundin ist.
Bei nochmaligem Lesen der Passage fällt mir aber auf, dass die beiden Sätze ja nicht unbedingt korrellieren müssen. Also nichts für ungut!
Aber dennoch: nicht immer reden Männer und Frauen unterschiedlich.
Zitat von Tigerkatze
wenn ich nur wüsste, dass seine Gefühle für mich echt sind und er mich wirklich liebt, es ernst mit mir meint, sich eine Zukunft mit mir wünscht.
Wenn er dir doch aber schreibt, dass er dich liebt und sehr fürsorglich ist, solltest du ihm das glauben. Ohnehin, eine andere Wahl hast du nicht - außer zu gehen. Aber warum solltest du letzteres denn tun? Grundvertrauen ist wichtig. Wie ianna es schon schrieb: "einfach so" wird er wohl kaum bereits seit einem Jahr mit dir zusammen sein. Das kann Teenagern vielleicht anfangs noch passieren, aber doch gewiss keinem erwachsenen Mann.
Dein letzter Beitrag lässt darauf schließen, dass du Probleme mit dem Selbstbewusstsein hast. Das ist sehr schade, daran solltest du wirklich versuchen zu arbeiten. Vielleicht kannst du ja darüber mal mit deinem Freund sprechen?
Ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge! Ihr habt mir wirklich sehr viel weitergeholfen und ich bin euch sehr, sehr dankbar!!
Habe dieses Wochenende meinem Freund erklärt, dass mein Selbstbewusstsein etwas angekratzt ist und dass ich mir seiner Liebe deshalb manchmal nicht so sicher bin. Er hat sehr verständnisvoll reagiert. Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten und denke, dass wir so bestimmt wieder auf den richtigen Weg zurückfinden.