+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 39

Freund distanziert sich emotional

laney1909

Ausrufezeichen Freund distanziert sich emotional

Hallo erstmals,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge und Tipps geben und ich versuche kurz einen Überblick über mein Problem zu verschaffen.

Ich bin 21 und mein Freund 20 und wir sind seit 8 Monaten ein Paar. Komplikationen gab es in unserer Beziehung schon immer. Er ist ein sehr temperamentvoller und eifersüchtiger Mensch aber trotz Streit zeigte er mich seine Zuneigung und wir liebten uns einfach leiderschaftlich.

Seit Dezember aber verhält sich mein Freund merkwürdig. Mir kommt einfach vor dass er sich emotional langsam von mir distanziert hat. Es sind so Kleinigkeiten die sich geändert haben, er will weniger Sex, gibt mir kaum noch körperliche Nähe und hat kaum Zeit für mich weil er studiert und arbeitet und wenn er mal Zeit hätte, versetzt er mich manchmal für seine Freunde.

Anfangs hat er einfach alles für mich getan und wollte nur dass ich glücklich bin und versuchte mich mit allen Mitteln zu überzeugen wie sehr er mich liebt, jetzt komme ich mir etwas überflüssig vor und zu allem Überdruss gab es oftmals beim Feiern, da wir beide wenn wir Alkohol zu uns genommen haben etwas streitsüchtig werden, bereits zweimal mit mir Schluss gemacht hat und am nächsten Tag aber wieder gesagt dass er überreagiert hat.

Ich habe schon oft mit ihm geredet und es kommen nur Ansagen wie "wenn ich nichts für dich empfinden würde, wäre ich nicht mit dir zusammen..." oder "es ist nicht mehr so wie am Anfang weil zu viel passiert ist..." ..."ich kann auch nichts dafür dass ich so wenig Zeit habe..."

Er sagt mir zwar schon dass er mich liebt und er ist einer der ehrlichsten Menschen die ich je kennengelernt habe, trotzdem merke ich dass irgendwas von seiner Seite nicht stimmt. Und in letzter Zeit hatte er öfters Träume dass er sterben würde, was ich widerrum in einem Traumdeutungsbuch nachgeschlagen habe, was so viel bedeutet wie "Neuanfang, Trennung, loslassen von Ängsten und Gefühlen..."

Ich habe einfach Angst ihn zu verlieren, ich liebe ihn einfach überalles und er mich anscheinend auch und er sagt immer ich bin die erste die er liebt.

Was soll ich nur tun? Ich will dass alles wieder harmonisch läuft, ohne Streit.

vamuja

Standard

Auch wenn Du das vielleicht nicht lesen willst, aber ich denke es steht nicht so gut um Eure Beziehung. Es ist durchaus möglich nach einem halben, dreiviertel Jahr festzustellen, das es doch nicht der Partner ist, den man haben möchte. Das es am Anfang ganz toll war und er Dir die Welt zu Füßen gelegt hat schließt nicht aus, das er jetzt ganz anders empfindet.

Meiner Erfahrung nach ist es kein gutes Zeichen, wenn es schon nach relativ kurzer Zeit solche Probleme gibt...
    Diskutiere nie mit Idioten" - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung ! ! !

laney1909

Themenautor

Standard

Naja ich muss dazu sagen dass ich ein sehr sensibler Mensch bin und oft zu obsessiver Detailüberinterpretation neige und mir Menschen oft schon gesagt haben dass ich mir viel zu viele Gedanke mache und dass es in unserer Beziehung eigentlich ganz gut läuft, nur er sich manchmal merkwürdig verhält weil wie er sagt, oft im Stress ist, aber trotzdem sagt er mir dass er mich liebt und er mir heute schon unsere Urlaubspläne, Ferienziele vorgeschlagen hat.

shit_happens!

Standard

Also ich würde eher sagen, dass du dir nicht zu viele Sorgen machen solltest, 8 MOnate ist nun mal nicht so lange und es ist nun mal so, dass die Hormone sich ändern nach einer Zeit..ist in jeder Beziehung so, dass nach den ersten 6 Monaten der Sex nach lässt...

Ich kann verstehen, dass dein Freund vielleicht etwas länger braucht, um den Streit zu verarbeiten. Vielleicht solltest du dir mal was schönes für euch einfallen lassen!

Mach du mal den ersten Schritt mit den kleinen netten Gästen. Vielleicht kommt dann ja auch wieder was zurück, sollte das nicht helfen sprich noch mal mit ihm.

vamuja

Standard

Ok..

Warum schreibst Du hier in diesem Forum über ein Problem, wenn es gar keins ist ???

Man kann sich wirklich selbst Probleme schaffen und daran glauben, auch wenn sie garnicht existieren.
    Diskutiere nie mit Idioten" - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung ! ! !

laney1909

Themenautor

Standard

Ok danke

Ich bin halt ein sensibler Mensch und wenn was nicht passt, dann sagt er mir es direkt ins Gesicht und läuft ja eigentlich ganz gut aber es gibt halt so Momente wo ich mir überflüssig vorkomme und ich weiß dass es am Anfang in einer Beziehung immer anders verläuft...inniger und zärtlicher.

Und was meinst du mit kleine Gesten genau?

laney1909

Themenautor

Standard

@Vamuja

Naja Problem insofern dass ich nicht weiß wie ich mich manchmal verhalten solle, ohne ihn Vorwürfe zu machen oder daraus ein Problem zu machen. Deswegen zum Schluss auch "Was soll ich nur tun..." Ich denke das eigentliche Problem bin ja ich teilweise mit meinen Paranoiern.

vamuja

Standard

Was erwartest Du denn von ihm ? Oder generell von einem Partner in einer Beziehung ?

Was sind die wirklich wichtigen Punkte ? Wenn er die erfüllt, machst Du Dich unnötig verrückt. In diesem Fall solltest Du Dich mehr ablenken (Hobby, Freunde)...

Ronja83
    Gast

Standard

Ok..

Warum schreibst Du hier in diesem Forum über ein Problem, wenn es gar keins ist ???

Man kann sich wirklich selbst Probleme schaffen und daran glauben, auch wenn sie garnicht existieren.
    Naja, sie schreibt ja schon das sie ein sehr feinfühliger Mensch ist. Sie macht sich einfach Sorgen weil sich sein Verhalten ihr gegenüber geändert hat--du solltest dir vielleicht mal darüber Gedanken machen in wie weit du ihn mit deiner Art teilweise belastest, scheinbar bist du ja sehr abhängig von seiner kontinuierlichen "Fürsorge"...der normale bequeme Mann ist dann irgendwann vielleicht einfach ausgepowert
    Versuch doch einfach mal ein bisschen abzuschalten, wenn er nicht mehr jeden Tag über dich herfällt, muss das nicht direkt heißen das er dich nicht mehr so attraktiv findet, dich nicht mehr so liebt etc....je mehr Probleme du nämlich siehst, desto mehr habt ihr nachher auch

shit_happens!

Standard

zB einen schönen Abend planen, mit leckerem selbst gemachtem Essen und Nachtisch, eine schöne Massage in schönen neuen Dessous, vielleicht noch eine kleine Aufmerksamkeit, also ein kleines Geschenk. Das sollte helfen also bisher wars bei mir immer hilfreich

laney1909

Themenautor

Standard

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir eigentlich klar dass ich mir vielleicht wirklich zu viele Gedanke mache. Momentan habe ich keinen Studienstress und bin teilweise sehr oft alleine und da denkt man eben über vieles nach.

Und ich weiß dass wenn man gestresst ist, man nicht immer Lust hat auf Zärtlichkeiten und auch mal Zeit für sich braucht.

Ich weiß nur nicht wie ich mich von diesen negativen Gedanken lösen kann...

@Ronja83

Wahrscheinlich hast du Recht mit "abhängig von seiner kontinuierlichen Fürsorge...". Ich kompensieren eben Zärtlichkeit, Fürsoge...gleich mit Liebe. Leider...

@Vamuja

Ich erwarte mir eben Zärtlichkeit und viel Zeit für den Partner, die er mir momentan nicht wirklich geben kann.

Früher, dass hat er mir oft zum Vorwurf gemacht, war ich nicht dieser emotionale Mensch der Gefühle zeigt oder wie er auch oft sagte "kalt" war und für ihn habe ich das geändert. Teilweise wünsche ich mir nun dass ich wieder so bin wie früher!

Aber er meint auch er hat schon so viel für mich getan...ursprünglich wollte er woanders studieren was somit eine Fernbeziehung geworden wäre und dann aber nach 2 Woche meinetwegen wieder zurückkam.

Aber vielleicht ist genau das mein Problem, weil er diese großen Dinge für mich getan hat, und jetzt fast nichts mehr kommt, sehe ich alles problematisch....

Ronja83
    Gast

Standard

Aber vielleicht ist genau das mein Problem, weil er diese großen Dinge für mich getan hat, und jetzt fast nichts mehr kommt, sehe ich alles problematisch....
    Jep, das kenn ich. Davon musst du dich freimachen...egal wie schön es war, das man quasi den "perfekten" Mann hatte, sowas ist nicht normal. Mein Ex war genauso (allerdings aus einem Schuldbewusstsein heraus) und hat mich 1,5 Jahre auf Wolken durch die Gegend getragen, alle liefen sie bei mir auf "Was hast du einen tollen Freund, der muss dich ja soooooooooooooo lieben"...nach 1,5 Jahren ließ das halt nach, worauf ich auch ein wenig panisch annahm "DER LIEBT MICH NICHT MEHR" Naja, die Beziehung ist letztendlich eh gescheitert^^

laney1909

Themenautor

Standard

Ich glaube er fühlt sich eventuell ungerecht behandelt. im nachhinein ist man immer schlauer und ich habe seine Gesten als Selbstverständlichkeit angesehen und ihn nicht richtig gewürdigt weil er wirklich viel für mich getan hat...

....ich denke irgendwann kommt sich dann jeder etwas verarscht vor und distanziert sich etwas aber ich blicke nach vorne und mache mir nicht mehr zu viele Gedanken mit dem Motto "Selbsterkenntniss ist der beste Weg der Besserung..."

Danke Leute Jetzt gehts mir wieder ein bisschen besser

laney1909

Themenautor

Standard

NACHTRAG!!....

Gestern hat er die Beziehung beendet mit der Ansage "Ich will mir das nicht mehr länger antun, ich will keine Beziehung, du bist nicht schuld...ich muss den Kopf freikriegen..."

Was soll ich jetzt nur tun um ihn zurück zugewinnen? Ich meine Gefühle sind doch nicht vergänglich. Er hat mich vor ein paar Monaten noch so verehrt und seit er arbeitet und studiert ist alles anders. Ich liebe ihn so sehr?

Heute hat er auf seinen ganzen Profilen schon auf Single umgestellt und auf Facebook haben wir dann gechattet und ich habe gefragt ob es noch ein Fünkchen Chance gibt jemals wieder zusammen zukommen und da sagte er, er weiß es noch nicht und dann habe ich ihn etwas genervt, muss ich zugeben und dann sagte er NEIN....

was soll ich tun?? ich will ihn zurück...unbedingt...irgendwelche Ratschläge? Aber bitte keine Ansagen, wie vergiss ihn...!

Nilophilo

Standard

Zitat Zitat von laney1909 Beitrag anzeigen
    seit er arbeitet und studiert ist alles anders. ... was soll ich tun?? ich will ihn zurück...unbedingt...irgendwelche Ratschläge?
    Habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, kann aber nachvollziehen, wie ein Mann sich fühlt, wenn die Freundin sich immerzu zwischen ihn und alles andere drängt, was ihm wichtig ist: Studium, Freunde, oder auch mal allein entspannen.

Du schaffst es offenbar immer wieder, ihn mit Deinen Ansprüchen zu bedrängen, auch hier wieder:

und da sagte er, er weiß es noch nicht und dann habe ich ihn etwas genervt, muss ich zugeben und dann sagte er NEIN.
    Hast Du was anderes erwartet? Du fragst, er antwortet, aber es ist nicht die Antwort die Du Dir erhofft hast, also fragst Du weiter. Typisch Frau. DAS NERVT, verstehst Du. Wenn Du ihn so provozierst, KANN da nur ein Nein kommen.

laney1909

Themenautor

Standard

Ich habe ihm immer seine Freiheiten gelassen und ihm gegenüber nie beschwert.

Was meinst du als Mann nun? Soll ich ihn eine Zeit lang einfach ignorieren...?

Nilophilo

Standard

Was meinst du als Mann nun? Soll ich ihn eine Zeit lang einfach ignorieren...?
    Ja, das verhindert zumindest weitere Minuspunkte auf Deinem Konto. Bei mir war's immer so, daß der Nachholbedarf an Freiheit irgendwann erschöpft war und die Erinnerung an die schönen Momente der Partnerschaft überwog. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht, also verschließ Dich mal lieber nicht völlig gegenüber anderen Männern, sonst endest Du noch als verbitterte alte Schachtel.

shit_happens!

Standard

Ich glaube kaum, dass da noch Chancen bestehen... Mit 20 sind die meisten Typen eh noch nicht bereit sich auf ewig festzu legen, und doch Gefühle sind vergänglich.

Ich weiss nicht, aber probieren kannst du es ja, indem du ihn ignorierst.Vielleicht hast du ja Glück.. kann das zwar nicht nachvollziehen...

laney1909

Themenautor

Standard

Ich kann mein Verhalten selbst ja nicht verstehen aber ich war nun zuvor noch nie verliebt und wenn jemand mit mir Schluss gemacht hatte, dann hatte sich die Sache erledigt aber in diesem Fall will und kann ich das nicht verstehen weil zuvor alles gut gelaufen ist und bei Facebook hatte er nach dem Anruf gepostet "geht sich jetzt einen ansaufen...mir geht es nicht gut".

Ich meine das muss nichts heißen aber ich kenne diesen Menschen sehr gut und er testet seine Freunde auch immer aus ob sie bei ihm bleiben, ihn so akzeptieren wie er ist...das hat wohl damit zu tun weil ihn sein Vater sehr früh verlassen hat und sich dann nie mehr gekümmert hat. Aber ich werde um ihn kämpfen...ich hab halt dieses Gefühl dass die Sache nicht vorbei ist...ich täusche mich in solchen Dingen nur selten.

shit_happens!

Standard

dann wünsch ich dir mal viel Erfolg.

laney1909

Themenautor

Standard

danke...ich hoffe das werd ich haben.

Ronja83
    Gast

Standard

Lass ihm doch einfach erstmal seine Freiheiten, wenn du das Gefühl hast, letztendlich empfindet er noch was für dich, und ist eben zur Zeit nur genervt/gestresst, dann könnt ihr auch wieder zusammen findet. geh ihm aber jetzt ja nicht auf die Eier von wegen: Du hast gesagt du liebst mich, wieso machst du jetzt Schluß, liebst du mich nicht mehr, seit wann liebst du mich nicht mehr??? Alles fargen die berechtigt sind, aber nur dazu führen das er evtl komplett reißaus nimmt..
    Und denk vielleicht mal darüber nach wie es mit deinem Sicherheitsbedürfnis aussieht, vielleicht ist es doch ein bisschen ausgeprägter als normal?

laney1909

Themenautor

Standard

Seit dem Vorfall habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet aber gerade eben habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten...ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu unseren Sms sagen...

Ich habe ihm geschrieben "Ich kann einfach nicht ohne dich...fehle ich dir denn überhaupt nicht"

Seine Antwort "Ja sicher gehst du mir ab nach so langer Zeit..."

Meine Antwort "Ich will dich gerne mal treffen...?"

Er dann "Das soll WAS genau heißen"

"Ich will dich einfach sehen"

"Dann gibts sicher wieder Diskussionen. Diese Woche kann ich noch nicht..."

"Ich will nicht diskutieren...ich will dich einfach nur sehen."

"Ja ist ok. Reden wir uns noch zusammen. Bussi"

Was hat das zu bedeuten? Ich kenne von ihm dass wenn er mit jemanden abgeschlossen hat, auch keinen Kontakt mehr will.

shit_happens!

Standard

Na das war aber wirklich nicht gut, hättest ihm nicht schreiben sollen, das hört sich auch nicht grad begeistert an, eher überredet und dann noch kein Termin ausgemacht...für mich liest es sich so, als ob er dich nicht wirklich sehen will.

laney1909

Themenautor

Standard

wenn er jemanden nicht sehen will dann sagt er es direkt ins gesicht. ich kenne ihn einfach zu gut. ich will nichts beschönigen aber ich kenne diesen menschen inundauswendig und kann anhand seiner sätze, wörter...schon interpretieren was er möchte oder nicht.

hab vergessen dazuzuschreiben dass ich geschrieben hatee "ich würde dich gerne dieses we treffen...?" und er dann halt "ja ist ok. reden wir uns zusammen"

Ronja83
    Gast

Standard

Reden wir uns zusammen?

Naja, kann nur hoffen das du so schlau bist und nicht mit ihm schläfst, bis ihr wieder zusammen seid..oder eben nie mehr.

laney1909

Themenautor

Standard

"reden wir uns zusammen..." ist in österreich so ein gängiger spruch für "machen wir noch uhrzeit und tag aus".

nein nein...keinesfalls...außerdem ist er nicht so einer.

laney1909

Themenautor

Standard

Ich hatte heute ein langes Telefonat mit ihm. Er meinte er könnte jetzt noch nicht sagen ob je wieder die Chancen bestehen zusammen zukommen, dennoch solle ich mir keine alllzu großen Hoffnungen machen. Treffen werden wir uns trotzdem nächste Woche weil wir uns doch schon sehr lange kennen und ein radikaler Kontaktabbruch ist für uns beide schwierig.

Ich blicke nach Vorne und muss den Tatsachen wohl ins Auge blicken. Ich lasse ihn die Zeit und vielleicht ist eine Beziehung in weiter Ferne nicht ausgeschlossen. Dennoch bleibe ich realistisch und lasse mir andere Möglichkeiten offen aber mein Ex muss mit sich selbst ins Reinen kommen und vielleicht merkt er ja dass ich ihn noch noch was bedeute.

Ein Singleleben ist ja auch nichts schlechtes Es geht mir jetzt etwas besser....

laney1909

Themenautor

Ausrufezeichen Trennung...trotzdem Kontakt, wie soll ich auf ihn reagieren?

Vielleicht habt ihr ja den anderen Beitrag von mir bereits gelesen.

Am Montag hat er sich, nach einigen Komplikationen entgültig von mir getrennnt, mit der Begründung "Ich habe keine Gefühle mehr...ich will dir das nicht mehr länger antun...es tut mir so leid dass ich dich verletzte...für mich ist das auch nicht leicht..."

Anfänglich war ich von dieser Nachricht sehr schockiert und er meint auch dass er nicht weiß ob wir jemals wieder zusammenkommen werden, das kann er jetzt noch nicht sagen.

Ich für meine Teil wollte keinen Kontakt mehr, er schon und tja ganz ohne ihn kann ich auch nicht. Also reden wir wieder normal miteinander. Einerseits habe ich mich schon damit abgefunden, andererseits tut es sehr weh und ich will ihn zurück.

Nächste Woche treffen wir uns mal...wie soll ich bloß reagieren? Er hat Angst dass es mir weh tun könnte...ich will ihn aber einfach nur sehr, mehr nicht. Wie soll ich mich verhalten?

Ich mache mir keine Hoffnungen mehr und blicke in die Zukunft. Dennoch weiß ich einfach dass wir füreinander bestimmt sind und sag niemals nie...vielleicht kommen seine Gefühle wieder zurück, denn er hat mich sehr verehrt und hatte starke Verlustängst und weinte oft....obwohl der ein großer Macho ist.

Wie soll ich mich verhalten? Freundschaftlich???

shit_happens!

Standard

Also ich dachte mir das schon, dass das nicht gut enden kann....
    An deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen, ich kann schon wieder aus deinem Thread herauslesen, dass du ihn immer noch nicht loslassen willst und die letzte Hoffnung darin siehst den KOntakt bei zu behalten, das ist an für sich nichts negatives, wenn beide keine Gefühle mehr haben. In deinem Fall spielt er aber mit dir, er weiss noch nicht mal wirklich was er will , wahrscheinlich will er sich eine weitere Option offen halten, das Problem ist nur, dass du nicht einen Neuanfang machen kannst, solange er noch in deinem Kopf rumschwirrt

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte