Frage an KommunikationsexpertInnen und Flirterfahrene
Hallo miteinander. Ich bin neu im Forum und ich finds super, wie respektvoll und hilfsbereit fast alle ForumsteilnehmerInnen auf die Sorgen und Nöte der anderen eingehen.
Meine Frage:
Ich habe Verliebtheitsgefühle gegenüber einer Frau, die bereits vergeben ist, möchte ihr das auch mitteilen oder zeigen, weiss aber nicht so recht, wie denn am besten. Es soll ja für sie nett und erfreulich sein und nicht bedrohlich oder kompliziert. Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.
Also, die Details: Wir kennen uns seit ca. einem Jahr. Wir haben uns in einem lesbischen Kontext kennen gelernt, ich habe ihre Freundin einmal gesehen und sie kennt auch meine Exfreundin. Es gibt also beiderseits kein grosses Rätselraten über sexuelle Orientierung.
Seit ein paar Monaten verabreden wir uns hin und wieder zum Mittagessen und laufen uns manchmal auch zufällig über den Weg. Wir haben es immer sehr nett miteinander und es gibt keine Zweifel, dass sie gerne mit mir ihre Zeit verbringt. Meistens haben wir sehr spannende intellektuelle Gespräche, was ich in meiner letzten Beziehung vermisst habe - kein Wunder also, dass ich jetzt hin und weg bin. Ich bilde mir ein, Signale zu erkennen, dass sie eigentlich auch auf mich steht, aber da kann man sich ja auch täuschen.
Aber wie gesagt, sie hat eine Freundin. Ich habe keine Ahnung, wie glücklich sie mit der ist, sie hat mit mir bis jetzt kaum über ihre Beziehung geredet. Aber ich schätze sie als treu und loyal ein - was ich auch für eine Qualität halte. Wenn ich das alles richtig einschätze, so hätte ich bei ihr höchstens langfristig eine Chance und habe auch nicht vor, deswegen im Liebeskummer zu versinken. Ich möchte ihr einfach sagen oder zeigen, dass ich sie mag, so dass *sie* sich darüber freuen kann, begehrt zu sein und *ich* es nicht alleine mit mir herumtragen muss. Wer kennt ähnliche Situationen und hat vielleicht schon passende Kommunikationsweisen dafür ausprobiert?
Ach ja, ihr habt es zwischen den Zeilen schon gelesen: Ich bin ziemlich schüchtern, sie übrigens auch, ich arbeite dran, die Schüchternheit abzulegen.
Nun, meiner Meinung nach wäre ich vorsichtig... Sie hat ja ihre Freundin. Ist sie wirklich so treu und loyal wie du schätzt besteht ja die gefahr das sie sich erst einmal abwenden wird, von dir wenn sie erfährt was du wirklich gerne möchtest.
Woei ich dir keine Panik machen möchte. Aber ich habe solches Verhalten schon oft erlebt. Also, was du als schüchterne sowiso nicht wirst, blos nicht mit der Türe ins Haus fallen.
Ansonsten: Wie flirtest du denn sonst? Ich meine du kannst das hier genau so machen. Komplimente durch die Blume (du bist sehr hübsch; diese Gespräche mit dir sind sehr schön für mich). Was da wirklich past kanst aber du selbst am besten einschätzen.
Du kannst auch versuchen sie "aus der reserve zu locken" in dem du beispielsweise erwähnst das dir diese Gespräche in der Beziehung sehr gefehlt haben. Das dir soetrwas in einer Beziehung eben wichtig ist. Aus der Reaktion könntest du evtl noch mehr ablesen und kannst besser einschätzen ob sie denn wirklich "auf dich steht"
Hau rein!
"Eigentlich sind sie gar nicht verrückt, weißt du... Sie sind nur Frauen" (Jim Stonem -Skins)
Danke für die Antwort, da hast du sicher recht. Und nein, mit der Tür ins Haus fallen ist nicht meine Art und werd ich auch in diesem Fall nicht ausprobieren.
Habe heute im Forum einen anderen Post gelesen von einer ganz ähnlichen Situation, nur aus der umgekehrten Perspektive, und die Schreibende ist ziemlich gequält durch die Vermutung, ihr (Gesprächs-)kumpel könnte verliebt sein in sie. Sowas anzurichten habe ich natürlich keine Lust. Hauptsächlich will ich ja einfach mich selbst davor bewahren, so richtig in einen Zustand der unglücklichen Verliebtheit zu fallen, das muss jetzt wirklich nicht sein.
Gut, dass ich von dir einen kleinen Motivationsschub bekommen habe, mich mit netten Komplimenten auszudrücken. Ich denke auch, dass das die sinnvolle Art ist, mit der Situation umzugehen. Ein bisschen gehört es schon seit einiger Zeit zu unseren Interaktionen, dass wir uns gegenseitig Komplimente zukommen lassen (sie macht das auch), und es bewusster zu pflegen kann wahrscheinlich nicht schaden. Und kommt meinem Bedürfnis schon sehr entgegen, mich wenigsten irgendwie zu meiner inneren Befindlichkeit zu äussern.
Vielleicht liest sich das alles, als ob ich 18 wäre und nicht 36. Aber es ist tatsächlich nicht meine Stärke, dass mir im richtigen Augenblick die passenden Worte auch einfallen ( wenns ums Flirten oder Komplimentieren geht erst recht nicht), und es ist nun auch mal Zeit, das etwas besser zu lernen.
Vielleicht liest sich das alles, als ob ich 18 wäre und nicht 36. Aber es ist tatsächlich nicht meine Stärke, dass mir im richtigen Augenblick die passenden Worte auch einfallen ( wenns ums Flirten oder Komplimentieren geht erst recht nicht), und es ist nun auch mal Zeit, das etwas besser zu lernen.
Ach ja... als ich 15 war dachte ich auch mit 23 wäre das alles leichter. Heute glaube ich das es mit 60 immer noch gleich ist
Du schafst das schon, da bin ich mir sicher. Das mit den richtigen Worten kann mann sich auch ein bischen zurecht legen, bevor man das gespräch fürt, denke ich. Ganz stupides Beispiel: Wenn ich weis das jemand im Nagelstudio war weiß ich schon im Vorraus das ich eine Gelegenheit appassen kann die Nägel zu bewundern. Das geht bei dir doch auch, mit den schönen Gesprächen, zum Beispiel.
Ist zwar ein bischen geschummelt aber: Was sie nicht weis...
"Eigentlich sind sie gar nicht verrückt, weißt du... Sie sind nur Frauen" (Jim Stonem -Skins)
Du solltest dir erst mal klar werden was du willst.
Du sagst, dass du verliebt bist. Und du bringst zum Ausdruck , dass du dich nicht in eine bestehende Beziehung einmischen willst. Aber das ist das Problem. Wenn du verliebt bist, wirst du unbewußt immer eine Erwartungshaltung haben, dass deine Gefühle erfüllt werden. Eine Freundschaft wird so nicht möglich sein.
Wenn sich deine Gefühle nicht erfüllen, wirst du leiden. Wenn sie deine Gefühle erwiedern sollte , wirst du auch leiden, weil du dann ein schlechtes Gewissen hast.
Du solltest dich zurückhalten, jetzt wo noch nichts entstanden ist, wo du es noch kannst. Wenn du jetzt anfängst zu flirten, wirst du in jedem Fall in einen großen Konflikt kommen. Dann wird es dir viel schwerer fallen, dich wieder zurück zu nehmen.
Ich wünsche dir, dass du dich nicht unglücklich machst.
Du solltest dich zurückhalten, jetzt wo noch nichts entstanden ist, wo du es noch kannst. Wenn du jetzt anfängst zu flirten, wirst du in jedem Fall in einen großen Konflikt kommen. Dann wird es dir viel schwerer fallen, dich wieder zurück zu nehmen.
Versucht sie es nicht wird es ihr auch lange nachgehen. Und flirten tut sie ja sowiso schon.
Sie sollte nicht ganz abhaken, finde ich. Das sollte man nie zu schnell. Im Hintergrund bleiben, ja. Und entweder die Gefühle vergehen mit der Zeit (wie es nunmal bei den meisten Menschen ist) oder sie hat die Chance das die Beziehung von sich aus scheitert.
Eine weit verbreitete Haltung, wie meine Ex(oder nicht ex)Freundin zur zeit feststellen muss, bei dem Ansturm der sie erschlägt seit sie als Singel gilt