Ex Partner zurückgewinnen

Dabei
12 Aug 2016
Beiträge
4
#1
Hallo Leute,

Ich beschreibe mal kurz meine Situation in der ich mich befinde.
Meine Ex Freundin hat mich vor 2 Monaten für mich etwas überraschend verlassen, nach knapp vierjähriger Beziehung. Ich habe danach ein paar Fehler gemacht, indem ich probiert sie verzweifelt zurück zu bekommen. Diese Fehler sehe ich ein, kann sie aber leider nicht rückgängig machen. Habe nach einer gewissen Zeit eine Kontaktsperre eingelegt und diese auch 30 Tage vollzogen. Sie hat sich in dieser Zeit nicht bei mir gemeldet, was ich persönlich für meine Stärkung gut fand. Ich habe sie nach 30 Tagen kontaktiert mit der Bitte ihren Job aufzugeben. Wir arbeiten beide als Nebenjob in einem Call-Center, sie kann sich also schnell einen neune Job besorgen. Ich habe dies nur gemacht, da sie mir die Aufgabe angeboten hatte bei unserem letzten Gespräch, da hatte ich dies jedoch noch verneint. In diesem Gespräch habe ich gemerkt, dass sie noch Gefühle für mich hat. Sie hat sehr viel geweint und ich merkte ihr an, dass die Zeit für sie auch nicht so einfach war. Ich bin mir vom Prinzip auch sehr sicher dass unsere Beziehung wieder funktionieren würde, jedoch möchte ich nicht weiter auf sie zugehen. Sie hat nunmal die Beziehung beendet und deswegen denke ich dass der erste Schritt in diese Richtung von ihr kommen sollte. Wir haben uns dann am Ende noch nett unterhalten, dies ist nun 3 Tage her und seitdem herrscht Funkstille.
Soweit fühle ich mich mit meinem Vorgehen ganz gut, nur leider bin ich jetzt an dem Punkt wo ich Vorschläge gebrauchen könnte. Nur nochmals als Info, ich hänge nicht mehr komplett an ihr ich kann mir durchaus ein Leben ohne sie vorstellen und positiv in die Zukunft blicken. In der Hinsicht hat die Kontaktsperre echt sehr geholfen. Ich möchte eigentlich auf ihre Engagement warten damit ich weiß dass sie es ernst meint und ich mich dann auch besser fühlen würde.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

LG
Max
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hi.

Ich habe sie nach 30 Tagen kontaktiert mit der Bitte ihren Job aufzugeben. Wir arbeiten beide als Nebenjob in einem Call-Center, sie kann sich also schnell einen neune Job besorgen.
Hier dachte ich erst ich lese nicht richtig. Sie hat die Beziehung beendet - und sie soll nun ihren Job aufgeben weil du ein Problem mit der gemeinsamen Arbeitsstätte hast? Finde ich persönlich total daneben. Für dich gilt doch genau so, dass du dir schnell einen neuen Job besorgen kannst.

Ansonsten ist die Sache doch klar: Wenn von ihr nichts mehr kommt ist das Thema durch.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Ja, das sehe ich auch wie Gruber.
es hört sich nach dem wie du es beschreibst recht Chancenlos an.
wenn wiklich Gefühle da sind, braucht es keine Strategien, dann reicht der beidseitige Wille,
der ist offensichtlich nicht da.
 
Dabei
14 Aug 2016
Beiträge
6
#4
Ich verstehe wie du dich fühlst. Du weisst nicht was du tun sollst oder was richtig und falsch wäre. Man fühlt sich in solchen Situationen als hätte man verbundene Hände und jeder Versuch sich daraus zu befreien nur noch mehr schmerzt, weil man nur noch mehr kaputt macht. Etwas klingt aber sehr unglaubwürdig: du sagst du kannst auch ohne sie leben - offensichtlich ist dies ja nicht so. Sonst würde es dich nicht so beschäftigen und du würdest hier nicht nach Ratschlägen suchen.

Nun zu meinem Tipp. Ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschliessen und füge noch folgendes hinzu. Zu einer dauerhaften funktionierenden Beziehung gehören einfach 2 dazu. Man muss am selben Strang ziehen, nur so funktioniert es. Es mag sein, dass sie noch Gefühle für dich hat aber manchmal reichen diese einfach nicht aus. Diese kannst du auch nicht erzwingen. Wie du auch gesagt hast, SIE muss es ALLEINE merken, dass sie zu dir gehört. Diese Erfahrung muss sie aber ALLEINE durchmachen. Darum lass sie einfach in Ruhe, sie wird sich melden, falls sie dich wieder haben will. Manchmal muss man erst etwas verlieren, um zu merken wie wichtig es ist. Und falls sie es nicht möchte, dann ist es halt so. Es gibt Sachen im Leben die kann man nicht ändern.. Konzentriere dich viel mehr auf dich und deine Weiterentwicklung im Leben, lass all diese Ängste los, offensichtlich zieht dich diese nur noch runter. Stell dir vor wie deine Welt (ohne sie) aussehen würde und welche tollen weiteren Erfahrungen du noch machen könntest. Die ganze Welt steht dir offen...

...und stell dir nun die Frage, würdest du sie in dieser traumhaften Welt zurückhaben wollen?! Äääh nein. Sie wäre es nicht Wert.
 
Dabei
12 Aug 2016
Beiträge
4
#5
Danke für die Ratschläge und Meinungen. Ich bin wahrscheinlich ein Mensch der denkt, er könne alles durch Planung und Strategien erregen bzw quasi erzwingen. Ihr habt völlig recht, solche Sachen müssen im Affekt entstehen und können nicht geplant werden. Danke für eure offenen und hilfreichen Worte!
Ich habe mir tatsächlich meine Welt vorgestellt bevor ich die Antworten gelesen habe. Im Endeffekt kann ich echt viel machen, was ich hätte sonst nicht tun können. Das muntert definitiv auf! Für weitere Ratschläge oder Erfahrungswerte bin ich jederzeit offen.

LG Max
 
Dabei
3 Aug 2016
Beiträge
29
#6
Alte Liebe rostet nicht ... oder so.

Ja, ihr habt beide Gefühle und vlt haben Herz und Libido Sehnsucht, aber das Hirn schreit "Stopp!"

Das mit dem Job finde ich auch total daneben. Wie schon gesagt wurde - such du dir doch einen neuen, wenn du sie nicht in deinem Umfeld haben willst.
Und was anderes: Kontaktsperre?! Also ihr habt euch einen Monat lang nicht gesehen und auch nicht miteinander gesprochen, richtig? Dann ja wahrscheinlich auch nicht auf Arbeit. Wieso störts dich dann wenn sie ihren Job behält??
Naja... war dumm. Merkst du hoffentlich selbst.

Mein Rat an dich:
Ruf sie an, sag ihr, dass das mit den Job nur ein Vorwand für dich war um sie anzurufen. Sag ihr dass sie tun und lassen kann was sie will und dir die Bitte nun Leid tut.
Sag ihr, dass du mittlerweile ganz gut mit der Trennung klar kommst, aber noch immer Gefühle für sie hast (streite es nicht ab, wäre es anders würdest du hier keine Beiträge schreiben).
Sag ihr, dass du ohne sie leben kannst, aber viel lieber mit ihr leben würdest und dass du bereit bist an der Beziehung zu arbeiten und sie glücklich zu machen. Wenn sie das nicht möchte, dann akzeptierst du es.
Biete ihr eine Woche Bedenkzeit an, wenn sie sich für dich entscheidet dann soll sie auf dich zukommen.

Und wenn sie nicht will, dann starte eine weitere Kontaktsperre. Geh aus. Mach was mit deinen Freunden. Lern neue Frauen kennen.
 
Dabei
12 Aug 2016
Beiträge
4
#7
@Baumwollblume

Danke vorab für deinen Ratschlag. Ich habe in letzter Zeit einige Sachen mit Freunden unternommen, also ich hänge nicht nur daheim rum. Bin ich auch nicht der Typ für.
Ich finde deinen Ratschlag irgendwie nicht wirklich gut. Wenn ich das wirklich mache, komme ich wie der letzte Depp vor. Auch wenn es dann irgendwann wieder klappen würde, würde ich mich glaube ich nicht wirklich wohl fühlen. Ich wäre ja quasi ihr Hund mit dem sie umgehen kann wie sie möchte. Da müsste ich über einen großen Schatten von mir springen.

Was denken die anderen über dieses Vorgehen? Bin für jede Meinung dankbar. :)

LG Max
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#8
Da du schreibst, das du anfänglich versucht hast,
sie zurück zu bekommen und es nicht funktioniert hat,
halte ich es für unwahrscheinlich,
dass es jetzt plötzlich zu einer Sinneswandlung ihrerseits führen sollte.
ich täte das sowieso nie.
jemand, der mit mir Schluß macht,
braucht mich nicht und ich ihn dann auch nicht.
ich würde niemals von mir aus den Kontakt noch mal suchen.
das würde mein Stolz gar nicht zu lassen.
 
Dabei
12 Aug 2016
Beiträge
4
#9
In dieses Richtung denke ich auch. Ich werde, meine Meinung bzgl. des Jobs zurücknehmen aber ihr meine Liebe eingestehen halte ich für mich völlig kontraproduktiv. Bin momentan an der Stelle, dass ich sie einerseits gerne wieder möchte und andererseits komme ich ohne sie auch gut klar. Dieses Empfinden ohne sie zu leben fällt von Woche zu Woche leichter und wird in ein paar Monaten wahrscheinlich vollkommen verschwunden sein. Auch wenn das Risiko besteht, dass beide denken der andere soll sich melden, kann ich das nicht machen. Mein Empfinden in der Beziehung wäre danach völlig gestört und ich wäre wahrscheinlich nicht ich selbst.
Weitere Ratschläge sind erwünscht. :)

LG
MaxMu
 
Dabei
3 Aug 2016
Beiträge
29
#10
Wenn du dir da so sicher bist, dann hast du natürlich recht. Wenn es tatsächlich wieder zu einer Partnerschaft kommen sollte, du aber dieses schlechte Gefühl mit dir rumschleppst, dann hat so ein Vorgehen keinen Sinn.

Wenn Du aber gar nichts unternimmst, dann bleibt ja nur die Option dass du wartest. Also ein passives "zurückgewinnen"


Du kannst dir sicher sein, dass du ihr nicht egal bist. vorallem wenn das ende überraschend für dich war, dann war eure gemeinsame Zeit ja auch eine schöne zeit. nur kann es sein, dass die gefühle die sie noch für dich hat nichts mit bereuen und sehnsucht zu tun haben. eher mit trauer um die gute alte zeit. freunde dich mit dem gedanken an, dass sie vielleicht nie auf dich zukommen wird
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben