+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ernsthaftes Problem - Angst vor Gefühlen

Sunshine777
    Neuling

Standard Ernsthaftes Problem - Angst vor Gefühlen

hallo,

ich habe ein problem dass ich seit 3 jahren versuche zu lösen.
    jedes mal wenn ich einen mann kennenlerne, mich verliebe und kurz davor bevor es beginnt zu wachsen und das gefühl, die sehnsucht, verliebtheit, begehren ich dann irgendein grund suche um diesen menschen von mir zu entfernen. zb: ich suche einen streit dass sehr heftig wird und ich zum teil auch verletzte worte verwende, oder ich mache eine eifersuchtsszene usw. wie gesagt ich arbeite so lange dabei bis sich der jenige von mir entfernt, machmal geht es schnell manchmal dauert es. und mir bei manchen männer dann im nachhinein auch es leidtut.
    ich bin seit 3 jahren single und ich sehne mich so sehr nach einer schöne harmonische beziehung und ich habe angst einem mann näher zu kommen / ihn mir näher bringe weil ich niemandem mehr verletzen will.
    was soll ich tun um diese angst zu besiegen und die liebe-nähe geniessen zu können?
    vielleicht kann mir jemand von euch ein paar ratschläge geben. ich bin euch dafür sehr dankbar.
    ps.
    bitte um verzeihung wegen meiner rechtschreibung - deutsch ist micht meine muttersprache.
    DANKE!!!

Jesse Blue

Standard

So wie es sich anhört, sehe ich da 5 Möglichkeiten:

1) Dir ist in Deiner Vergangenheit etwas Traumatisches passiert, für das Du Dir die Schuld gibst, ob berechtigt oder unberechtigt. Demnach versuchst Du, Dich durch diese Aktionen selbst zu bestrafen.

2) Du zweifelst so sehr an Dir oder hältst Dich für so einen schlechten oder allgemein unfähigen Menschen, dass Du den Gegenüber mit diesen Aktionen zu schützen versuchst.

3) Du hast solche Verlustängste, dass Du Dich schon vorher sabotierst, bevor es so wertvoll wird, dass es richtig weh tun kann. Diesbezüglich gehst Du bereits zu Anfang davon aus, dass die Beziehung mit größter Wahrscheinlichkeit scheitern wird.

4) Durch eine schlimme Erfahrung hast Du das Vertrauen in die Menschen verloren und kannst den Gegenüber ab einem gewissen Nähegrad nicht mehr an Dich heran lassen. So etwas liegt häufig einem Missbrauch in früherer Zeit zugrunde.

5) Persönlichkeitsstörungen wie z.B. das Asperger Syndrom oder Borderline, etc.

Trifft etwas von dem zu? Nur wenn man die Richtung weiß, kann man erörtern, was man dagegen machen kann.
    Geändert von Jesse Blue (20.05.2011 um 21:19 Uhr)
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Sunshine777
    Neuling
    Themenautor

Standard

1, 3 und 4 treffen zu. was sollte ich am besten machen um zu lieben und wieder geliebt zu werden? es macht mich traurig und wütend wenn das passiert. ich suche die antworten finde aber keine fragen. ich fühle mich eingeschlossen und sehe keinen weg hinaus.
    und, abgesehen von der liebe habe ich ein gutes erfülltes leben. ich bin gesund, ich habe eine gute arbeit die mir sehr viel spass macht alles ist ok.
    nur das eine eben fehlt . die liebe....

Jesse Blue

Standard

Diese Punkte, die insbesondere nach sexuellem oder allgemein physischem Missbrauch passieren, lassen sich so leicht nicht aus der Welt schaffen. Du brauchst dringend professionelle therapeutische Hilfe, weil dies so komplex ist, dass niemand hier sich anmaßen kann, eine präzise Hilfestellung leisten zu können. Dazu braucht es mehrere Sessions mit einer Person, die sich explizit mit dieser Materie auskennt.

Bitte nimm es in Anspruch - dann besteht eine sehr gute Chance, dass Dein Liebesleben wieder erfüllte Bahnen geht.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Sunshine777
    Neuling
    Themenautor

Standard

sexuelle missbrauch gab es keine. eine physische ja. vieln dank! ich werde es tun!

l&m
    Neuling

Standard

ich habe ziemlich das gleiche problem, du bist da nicht alleine

+ Antworten