Hallo liebe Leute, ich brauche mal Euren Rat!
Ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund (35) zusammen. Wir wohnen seit 1,5 Jahren zusammen. Wir sind beide schwierige Menschen.
Er ist ein totales "Alphamännchen", möchte alles entscheiden und der Leader sein und hatte bisher immer Frauen die sich untergeordnet haben. Ich bin auch ein Dickkopf und habe ihm Paroli geboten wenn es nötig war. Das hat auch immer gut funktioniert und er meinte, dass er das sehr mag und ihm das vorher gefehlt hat.
Ein großes Problem in unserer Beziehung ist seine Spielsucht (Online Poker usw.), die er sich nicht eingestehen möchte. Er hat mich mehrere Male deswegen über einen längeren Zeitraum belogen, er hat das Geld für die Miete verzockt z.B. und dann behauptet, sein Bruder hätte es seiner Freundin aus der Geldbörse geklaut und er hätte es ihm leihen müssen, damit sie sich nicht trennt. Diese Lügen hat er meist, nach ein paar Monaten aufgeklärt, nachdem sie fast aufgeflogen wären. Seit Anfang des Jahres ist er richtig krank (Bandscheibe und Hüfte) und hat zur Krönung noch seinen Job deshalb verloren, bzw. verliert ihn sobald er wieder gesund geschrieben wird vom Arzt. Er ist seitdem total schwierig, extrem empfindlich usw. Wir haben in den letzten Monaten wegen Kleinigkeiten, Beispiel,
ich habe ihn einmal gebeten mir Tragen zu helfen, nachdem ich den Wagen voller Weihnachtsgeschenke hatte,da war er schon wieder halbwegs gesund und ich wollte eigentlich nur, dass er die Tür aufhält und kleine Sachen nimmt, damit ich nicht 5 Mal laufen muss, so in der Art waren die Sachen immer, danach hat er 3 Tage nicht mehr mit mir geredet, weil ich angeblich seine Krankheit nicht respektiere und ihn dann noch mit sowas nerve. Wenn ich ihn bitte die Wäsche zu machen ist er sauer, weil ich zuviel verlange. Er sitzt den ganzen Tag nur vor dem Rechner, wenn ich arbeiten bin und bewegt sich gar nicht. Dadurch wird der Rücken etc. natürlich auch nicht viel besser. Wegen nichts geht er hoch wie eine Rakete und redet dann Tage nicht mit mir und bestraft mich so. Manchmal flüchte ich dann, weil ich diese Art von Bestrafung nicht ertrage wegen nichts. Diese Flucht wirft er mir dann wieder vor hinterher. Ich bin in den letzten Monaten nach einigen Streits zu ihm gegangen und habe mich entschuldigt, nur des lieben Friedens Willen und weil ich wusste, dass er so ist, weil er einfach nicht mehr kann und dass das gar nicht soviel mit mir zu tun hat.
Mitte Dezember war unser letzter Streit, Schuld war meine Mom, die ihn zum Arzt gefahren hatte und danach noch mit zu meinem Dad nahm, weil sie es gut gemeint hatte, damit er mal Beschäftigung hat. Er fand das gar nicht so toll und dachte, dass das von mir kommt und griff mich sofort an, als ich nach Hause kam. Habe ihn daraufhin auch angeschrien weil ich gar nicht wusste was los ist. Wieder 2 Tage kein Wort.
Meistens geht es um Geld und darum, dass ich ihm nie etwas geben möchte und das Haushaltsgeld immer in der Geldbörse behalte aus Angst davor, dass er es nehmen könnte und verzockt. Bisher ist sowas noch nicht passiert, außer mit der Miete 3 Mal in 1, 5 Jahren und der Kaution, dennoch ist meine Angst immer da, weil ich sehe, wie es schlimmer und schlimmer wird. Er wirft mir vor, dass ich ihm nicht vertraue, obwohl er sich noch nie an dieser Kasse bedient hat. Neulich hatte er am 3. des Monats sein ganzes Übriges Geld verzockt. Die Miete (sein Anteil an unserem Leben, ich zahle Essen, Nebekosten usw.) hatte er allerdings bezahlt. Er wollte dann Geld von mir haben für einen Akku. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde, dass er sein Geld wieder verballert und ich einspringen muss, ob der Akku nicht warten kann bis nächsten Monat und habe ihm nichts gegeben. War allerdings auch selbst knapp bei Kasse, wegen großer Anschaffungen, Weihnachtsgeschenke kaufen usw. und es war eher deswegen. Danach war die Kacke wieder richtig am dampfen...ich bin geizig, in einer Partnerschaft gibt man sich Geld usw., vertraut sich. Hat er Recht, aber ich denke immer, dass ich das nicht unterstützen darf und es nur gut für ihn mache, wenn ich ihm nichts gebe.
Das war ein langer Überblick über die Probleme die grundsätzlich da sind!
Nun aber zum Thema....
Wir haben am 15. 12 ein Gespräch geführt, wo wir beschlossen haben einiges zu ändern. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm das Vertrauen in Zukunft schenke und das Haushaltsgeld wieder in unseren Topf packe und auch sonst nicht so knauserig bin, ich aber möchte, dass er seine Limits beim Spielen einhält. Des Weiteren möchte ich jeden Streit immer gleich klären und ausdiskutieren, das wollte ich nicht mehr so stark machen und respektieren, dass er erstmal 1-2 Tage braucht um wieder zu sich zu kommen und ihn dann einfach damit in Ruhe lasse und ganz normal bin.
Jetzt habe ich mir in unserer Beziehung einen riesen Bock geleistet. Auch von meiner Seite gab es die ganze Zeit eine Lüge die ich aufrecht erhalten habe.
Er wusste am Anfang unserer Beziehung nicht wann ich Geb hatte, konnte sich das Datum nicht merken usw. Nach diesen Geb. stand dann als nächstes mein 30 igster an. Er teilte mir schon vorher immer wieder mit, dass er eine riesen Party plane mit allen Freunden aus Hamburg, jede Mengen Getränken usw. Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass ich sowas nicht will, er hat aber gesagt, das muss sein! Ich hatte mir Sorgen über die Kosten gemacht, weil es eben auf Grund der Problematiken finanziell echt mies bei uns aussah. Irgendwann meinte er dann, ach ja, Du wirst ja nächstes Jahr 29 und dann erst 30. Ich habe es so stehen lassen und ihn dann die ganze Zeit glauben lassen, dass das mein 29 igster ist. Keine Party, keine Probleme....auf Rezepte mit meinem Geb. Datum die in der Wohnung lagen etc. hat er irgendwie nie geschaut. Ich wollte ihm dann nach dem Geb sagen, ätsch verarscht, ich bin schon 30 geworden. Tja irgendwann ist mir aber klar geworden wie scheisse das eigentlich ist seinen Partner zu belügen. Dann waren aber unsere ganzen kleinen Streiteren schon da auf Grund der Krankheit usw. und er hat da schon immer 2 Tage oder länger nicht mit mir gesprochen. Ich hatte eine riesen Angst, dass unsere Beziehung zerbricht, wenn ich es sage und hab es aufgeschoben. Vorgestern ist nun durch eine Bemerkung einer Freundin alles aufgeflogen....dumm gelaufen....er hat mir gesagt, dass ihn noch nie eine Frau so verarscht hätte und seinen Stolz so gekränkt hätte. Das schlimmste war die Blamage für ihn vor der ganzen Familie (die waren allerdings alle sauer auf mich, aber hat er nicht mehr mitbekommen). Er ist dann einfach abgehauen, hat Sachen mitgenommen und mir einen Zettel hingelegt, dass er Freitag wieder kommt und wir besprechen, wie die Wohnung gekündigt wird und wer was bekommt. Eine SMS kam noch, er kann und will nicht mehr.
Tja jetzt stehe ich hier.....in diesem Fall habe ich wirklich Mist gebaut und ihn schlimm belogen, ist das einzige Mal in unser Beziehung gewesen, ich war sonst immer ehrlich und habe ihm alles gesagt! Dass er jetzt so einfach alles weg wirft war für mich der Hammer, weil ich vor Kurzem noch über ein eigenes Haus, Traum vom Urlaub in Norwegen und sogar direkt vor dem Streit noch über gemeinsame Anschaffungen gesprochen haben. Unsere dummen Streitigkeiten die ganzen letzten Monate hatten mit seiner Gesamtsituation zu tun und irgendwie hat halt schon ein kleiner Piep gereicht, den andere gar nicht hören würden, bei dem er ausgerastet ist. Mein Fehler war, dass ich mich da auch schon immer entschuldigt habe, des Friedens Willen.
Er selbst hat mich mehrfach belogen wegen des Geldes, das habe ich ihm alles nach kurzer Zeit verziehen, deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb er nach einem Ding gleich alles wegwirft und mit zweierlei Maß misst. Meine Frage an Euch, ist das wirklich so schlimm was ich gemacht habe und ein Trennungsgrund?
Meint Ihr, dass das kämpfen noch lohnt? Er ist der sturste Mensch unter der Sonne und eiskalt in solchen Situationen (ist er nicht wirklich aber er kann meisterhaft so tun). Seine Mutter meinte zu mir, dass er total verletzt ist von meiner Lüge und die Blamage war das schlimmste.
Ich bin sicher, dass die ganzen kindischen Streitereien wegen nichts dazu auch beigetragen haben. Aber das kam halt meist von ihm, dass er aus eine Mücke einen Riesenelefanten gemacht hat, was ich nie verstanden habe. So war er vor der Krankeit definitiv nicht! Aber im Grunde war es nichts, andere Paare haben jeden Tag ganz andere Sorgen.
Ich liebe ihn. Die Beziehung ist schon schwierig mit so einem Sturkopf und der Spielerei, aber ich wollte das mit ihm gemeinsam durchstehen!
Ich freue mich sehr über Eure Meinungen oder Ratschläge, wie man an einen solchen Dickkopf noch ran kommt.
Lieben Gruß, Annie

LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenautor