+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

er hat angst vor einer beziehung...was kann ich tun um ihm zu helfen??

ratls

Standard er hat angst vor einer beziehung...was kann ich tun um ihm zu helfen??

hallo liebe lovehelper,

ich hab hier schon oft meine probleme geschildert und habe immer gute tips von euch bekommen...hoffe das ihr mir auch diesmal wieder n paar tips geben könnt!

also nach einem jahr single dasein hab ich durch den freund meiner freundin jemanden kennengelernt...wir haben zuerst über mein vz bissl miteinander getextet und haben uns auf anhieb gut verstanden!
    das mag auch daran liegen das wir die gleiche "macke" haben...er leidet seid jahren an panikattacken und angststörungen...genau wie ich leider auch...deshalb kann ich ihn in seinen verhaltensweisen manchmal ganz gut verstehen!

wir haben uns nach 3 wochen intensiven textens miteinander getroffen und haben lange geredet, uns war klar das wir uns sehr schnell wieder sehen wollen...also bin ich am we zu ihm gefahren!
    er wohnt noch bei seinen eltern, was ihm sehr peinlich ist, aber in seinem leben is so manches nicht nach plan verlaufen sagt er...aber mir ist das egal...ich urteile keinen menschen ab nur weil er bei seinen eltern lebt und vllt keinen fetten flitzer vor dem haus stehn hat...wenn man mit soeiner "krankheit" gesegnet ist...lernt man andere sachen wertschätzen...nämlich das ehrlichkeit und vertrauen hundert mal mehr wert sind als geld und statussymbole (das nur mal vorweg)

haben uns also bei ihm getroffen und uns zusammen einen film angeschaut...danach haben wir noch lange miteinander geredet...haben uns wirklich super verstanden...ich bin dann wieder heim gefahren!
    am nächsten morgen kam gleich die frage von ihm wann ich denn wiederkommen würde...ich bin am folgenden abend gleich wieder zu ihm gefahren
    haben an dem abend wieder miteinander einen film angeschaut...und diesmal hat er ganz zögerlich die ersten annäherungsversuche gestartet ich war nich abgeneigt und so haben wir miteinander gekuschelt...es war so schön!
    bin dann nachts wieder heim gefahren!

und jetz kommt der hacken..er musste beruflich nach hamburg...also ein ganzes ende weg von mir
    ich hab ihm gesagt das ich deswegen bissl traurig bin...und wie das nun mit uns weitergehn soll!
    er meinte nur das er es sehr genossen hat, das ich bei ihm war, und auch da war als er geschlafen hat...das war viele jahre nicht mehr so, und er hat in dieser zeit nur das eine in den frauen gesehen, eben weil er schlechte erfahrungen gemacht hat...und gar nimmer weiß wie es ist wenn man verliebt ist -.-

er sagte aber auch das er in mir eben nich nur das körperliche sieht, mich klasse findet und einer beziehung nicht abgeneigt wäre..er aber nich weiß ob er meinen erwartungen gerecht werden kann!
    er will mich auch so oft wie möglich wiedersehen...und als ich nich gleich geantwortet hab, sagte er : siehst du jetzt bist du von meinen sätzen enttäuscht und wir sehen uns nie wieder !
    kann es sein das er einfach ne scheiß angst vor ner beziehung hat? oder is das nur ne hinhalte taktik?
    wenn es aber nur um sex gehen würde...dann könnte er sich ja dort jemanden suchen und müsste nich mich, die hunderte kilometer weg wohnt, hinhalten um in zwei wochen das erste mal sex mit mir zu bekommen!

sagt einfach mal was ihr denkt und wie ich mich am besten verhalten sollte
    vielen dank im vorraus

lg die ratls
    Und ich fleh zu den Sternen,
    und ich kniete vor dem Mond,
    ich bließ meine Fahne in die Nacht,
    ich flehte um nur einen Tag,
    an dem wieder Schatten bei mir sind,
    und die Sonne für mich lacht!

http://de.youtube.com/watch?v=1PZ6cPRELwI

Strassenkatze

Standard

Zwei Möglichkeiten:
    1.) Baue auf das Prinzip Hoffnung und lass es langsam angehen.
    2.) Bau auf Realismus - wenn er sich wirklich verliebt hätte würde das alles nichts mehr zählen und er würde eine Beziehung versuchen, anstatt so einen Dünnpfiff zu reden. Egal wie sehr jemand verletzt wurde, wenn er frisch verliebt ist versucht er/sie es trotzdem wieder oder sit so schwer angeschlagen, dass er/sie sich von SICH AUS total zurückzieht und eine Psychotherapie braucht um sich wieder einlassen zu können.

Sprich - machen kannst DU da gar nichts, ausser Dich darauf einzustellen, dass das alles nur Ausreden sind um von Dir alles haben zu können ohne sich festlegen zu müssen.... Verweiger ihm jeden Sexualkontakt (Er hat Angst vor einer Bezihung, Du kannst nur Sex in einer festen Beziehung ;-) ) und flirte mit ihm was das Zeug hält...
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

ratls

Themenautor

Standard

hallo katze,

danke für deinen rat...wir haben gestern noch sehr lange miteinander gesprochen und er möchte es gerne versuchen mit mir eine beziehung anzufangen!
    er hat aber angst meinen anforderungen nicht gerecht zu werden oO
    ich möchte es gerne versuchen...habe aber angst noch tiefere gefühle für ihn zuzulassen um dann auf die schnauze zu fallen aber das ist wohl das risiko das ich tragen muss!

MonaLisa

Standard

Zitat Zitat von ratls Beitrag anzeigen
    danke für deinen rat...wir haben gestern noch sehr lange miteinander gesprochen und er möchte es gerne versuchen mit mir eine beziehung anzufangen!
    Gratuliere! :-))

Zitat Zitat von ratls Beitrag anzeigen
    er hat aber angst meinen anforderungen nicht gerecht zu werden oO
    ich möchte es gerne versuchen...habe aber angst noch tiefere gefühle für ihn zuzulassen um dann auf die schnauze zu fallen aber das ist wohl das risiko das ich tragen muss!
    Aaaah, da klingelt es bei mir. Ich habe neulich erst zum tausendsten Mal erlebt, dass die schönste Liebesgeschichte den Bach runter geht, wenn man "die Regeln" nicht einhält. Ich habe ein Buch zu Hause namens "Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden". Englisch: "The Rules". Das sind 34 Regeln, die frau einhalten muss, um den Traummann an sich zu binden bzw. ihn unter den vielen Nieten rauszufinden. Ab sofort werde ich mich 100%ig daran halten.

Mein bester Kumpel rät dauernd davon ab, weil er meint, das bedeute, Spielchen mit jemandem zu spielen. Ich ich glaube, die Regeln bewirken eher, dass man dem Mann nicht zu viel Druck macht. Ihm Zeit und die Initiative überlässt. Das scheint mir bei euch auch angebracht. Wenn er die größere Angst hat, dann musst Du Dich zurück halten und ihn nicht drängen. Es will die Initiative ergreifen und das Tempo bestimmen.

Nur so aus dem Gedächtnis ein paar er Regeln:
    - Rufe ihn grundsätzlich seltener an als er Dich. Wenn er einen Spruch auf Deinem AB hinterlässt, rufe nicht sofort zurück, sondern warte auch mal auf morgen.
    - Hab nicht immer Zeit für ihn, sage nicht kurzfristig andere Verabredungen ab für ihn. Verabrede Dich nicht nach Mittwoch für das Wochenende.
    - Rede nicht zu viel von Gefühlen, besonders nicht beim Sex.
    - Erzähle ihm nicht dauernd von Deinen Problemen.
    - Unternimm ganz viel mit anderen Leuten.
    - Plane nicht laut eine gemeinsame Zukunft.

Ich wette, das wirkt. Dass er sagt, er habe Angst, Deinen Anforderungen nicht gerecht zu werden, das ist ein deutliches Alarmzeichen, dass Du ihm vielleicht jetzt schon zu sehr auf die Pelle rückst. Du musst ihm nicht dauernd sagen und zeigen, dass Du ihn liebst! Lass ihn das doch auch mal tun. Und genieße Dein Leben auch ohne ihn.

Viel Glück!

Mona

der_schoene_rob

Standard

Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Nur so aus dem Gedächtnis ein paar er Regeln:
    - Rufe ihn grundsätzlich seltener an als er Dich. Wenn er einen Spruch auf Deinem AB hinterlässt, rufe nicht sofort zurück, sondern warte auch mal auf morgen.
    - Hab nicht immer Zeit für ihn, sage nicht kurzfristig andere Verabredungen ab für ihn. Verabrede Dich nicht nach Mittwoch für das Wochenende.
    - Rede nicht zu viel von Gefühlen, besonders nicht beim Sex.
    - Erzähle ihm nicht dauernd von Deinen Problemen.
    - Unternimm ganz viel mit anderen Leuten.
    - Plane nicht laut eine gemeinsame Zukunft.
    also ich finde solche regeln mehr als quatsch und auch durchschaubar. meine letzte flamme hat sich auch so verhalten. insbesondere was das melden angeht. ich find das mehr als albern und führt bei mir zu einem sofortigen abbruch jeglicher interaktion. man merkt dann nämlich, wie die person eine checkliste durchgeht. schön schema-f drübergelegt und dann wird "durchgecastet". wer es braucht, bitte schön.

wenn ich nämlich merke, das jemand spielchen mit mir treibt und ich eigentlich nur angst habe jemanden zu vertrauen, dann ist das eigentlich so wie mit der axt ins haus kommen und bewirkt genau das gegenteil.

einfach nicht sofort in die kiste springen sollte wohl für beide seiten ausreichend sicherheit bringen...

ratls

Themenautor

Standard

danke euch beiden für die antworten

es is eben sone gradwanderung wo man genau aufpassen muss was man tut oder sagt!
    er hat sich ja bisher jeden tag von sich aus gemeldet...find ich ja auch gut so...nur heute kam noch nix...ihm geht es aber wohl auch nich so gut und deswegen hab ich mich heute erstmal zurückgehalten!
    wenn er sich meldet gut...wenn nich dann bleibt es eben!
    im grunde hat mona ja recht...mal abgesehen von den regeln...wenn ich an seiner stelle wäre und mich andauernd jemand kontaktiert und mir seine liebe gesteht...würde mir das auch bei zeiten auf den geist gehen! so wird jede zuneigung schon im keim erstickt!
    melde ich mich gar nich...hab ich wieder angst das er mich vergessen könnte
    ach das is doch schonwieder alles mist!

trotzdem danke an euch

+ Antworten