+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Er 15, Ich 18

Unregistriert
    Gast

Frage Er 15, Ich 18

Hallo ihr!

Die ganze Sache ist ziemlich verzwickt, zumindest für mich.
    Ein Kumpel von mir hat seinen 19. Geburtstag gefeiert und dabei einen echt netten typen eingeladen, der
    jedoch erst 15 ist, aber schon viel reifer wirkt und sich auch wirklich so gibt. Man kann auch mit ihm
    über ernsthafte Themen reden und er hat selbst hat das problem, dadurch das er schon so weit für
    sein alter ist, dass er es schwer hat zB mit ner freundin in seinem alter.
    Mein Kumpel erzählt mir immer von dem 15-jährigen, dass er immer wieder nen korb bekommt etc.
    Seit dem Bday hab ich meinen kumpel öfters getroffen und zweimal war auch der 15-jährige dabei,
    wir haben uns gut verstanden. Ich würde mich gerne mal mit ihm treffen und ihn näher kennen lernen, aber
    da er 3 Jahre jünger ist als ich und noch dazu in die parallelklasse von meinem bruder geht ist das alles ganz schön schwer.
    Aber ich mag ihn irgendwie wirklich, doch traue ich mich nicht ihn nach einem Treffen zu fragen. Was ist wenn ich
    ihm zu "alt" bin? Klar später sind drei Jahre gar kein großer Altersunterschied aber jetz...

scher

Standard

Ein 15 jähriger Junge ist niemals reif genug um dir das zu geben, was du erwartest, egal was du jetzt zu glauben scheinst.
    Ich schreibe auch ganz bewusst "Junge", denn der ist noch nicht ansatzweise erwachsen.
    Männer/Jungs und Frauen/Mädchen unterscheiden sich diesbezüglich enorm.
    Mädchen werden wesentlicher früher erwachsen als Jungs.... Jungs eigentlich erst so mit 19,20....

Aber wer bin ich mich gegen deine/eure Gefühle zu stellen. Ich denke nur, dass du hier nicht posten würdest, wenn du nicht selber wissen würdest, dass er eigentlich zu jung ist.

moon

Standard

hab ähnliche erfahrungen gemacht, ich war 17 er 15. Hab mich auch allein mit ihm getroffen- wirklich in der lage gefühle zu entwickeln war er nciht. den einen tag woltle er ncoh mit mir in den urlaub fahren- ne woche später hatte er eine in seinem alter.
    Muss bei ihm nicht so sein, aber in dem alter ist man doch ncoh recht sprunghaft- also wenn du da was anstrebst, plan nciht zu viel zeit ein
    Doch es bleibt still.

Blanche

Standard

Am Besten ist du triffst ihn einige Male und lässt dir ungewöhnlich viel Zeit ihn kennen zu lernen usw.
    Dann solltest du schon irgendwann merken wie es mit ihm aussieht. Nur weil du ihn triffst, musst du
    es ja nicht gleich an die große Glocke hängen, dass du dir sogar mehr als Freundschaft mit ihm vorstellen
    könntest. Frag ihn einfach nach seiner Nummer, mit der Begründung mal gerne was mit ihm unternehmen
    zu wollen. Das verrät nicht zu viel, lässt aber genug offen. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass ein
    15 Jähriger so reif rüber kommen kann.. aber wenn du es wissen willst, geh der Sache auf den Grund,
    zu verlieren gibt es ja nicht viel..

Nur solltest du an Scher´s Worte appelieren, Jungs in dem Alter können eigentlich nie und nimmer
    reif sein. Aber wer weiß, vielleicht gibt es tatsächlich eine so starke Ausnahme, versuch es doch einfach.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von Blümchen23 Beitrag anzeigen
    Am Besten ist du triffst ihn einige Male und lässt dir ungewöhnlich viel Zeit ihn kennen zu lernen usw.
    Wieso ungewöhnlich viel Zeit? Was sollte das bringen? Er ist 15, keine Schildkröte.

--------------

An die Fragestellerin:

Nachdem, was Du schreibst, wird er Dich wohl kaum abweisen, wenn er ansonsten stets Körbe bekommt.

Die Ansicht, irgendwelche Extratouren zu fahren, nur weil er 15 ist, ist für mich absolut nicht ersichtlich. Vielleicht ist er zu unreif. Vielleicht ist er seinem Alter voraus. Wen jucken solche Fragen, wenn es sowieso nur eine eigentlich wichtige Frage gibt:

Weswegen solltest Du es nicht einfach versuchen?

Lerne ihn also kennen und vergiss das Alter. Fahre keine Extrakontrolltouren und gehe auch nicht mit sonstigen Vorurteilen an ihn heran. Dann merkst Du schon, ob es irgendwohin führt oder nicht.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

Reak

Standard

Grunsätzlich stehen nur die moralischen Aspekte im Wege.Ich persönlich werde hier nicht subjektiv ein Statement abgeben.
    Ihr beide müsst wissen das im ungünstigsten Fall Hohn oder Spott eure Beziehung überschatten könnte.Ihr beide könnt noch so gefestigt sein und vielleicht sogar eine glückliche Beziehung führen bis ihr alt und grau seid.Dennoch könnte es sein das eurer Umfeld vielleicht nicht so reif ist wie ihr es gern hättet.
    Ich spreche hier nicht Pro noch Contra sondern lediglich neutral.

Seit ihr stark genug?
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Jesse Blue

Standard

Reak, grundsätzlich hast Du recht. Wobei es dabei stark von der Optik abhängt, wie das soziale Umfeld reagiert. Wenn er mit 15 schon älter aussieht und sie eher mädchenhaft, ist es vernachlässigbar. Sieht die Sache jedoch umgekehrt aus oder jeder gemäß seinem Alter, wird es wahrscheinlich zu solchen Komplikationen führen.

Reak

Standard

Ja die Variable gilt es auch zu berücksichtigen, vollkommen richtig.

Was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte, ist das es deren unmittelbares Umfeld betreffen wird/könnte.Also jene Personen die das Alter wissen,Freunde,Bekannte, etc.
    Eine Minderheit wird (im idealfall)vielleicht nur hinter vorgehaltener Hand reden.
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

scher

Standard

Eine Minderheit wird sie darauf ansprechen, die Mehrheit wird hinter vorgehaltener Hand lästern...
    Der Junge ist in der selben Klassenstufe wie der Bruder, da weiß das schnell die ganze Schule.

Und ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ein 15jähriger schon so reif sein soll, dass er sich auf eine "echte" Beziehung einlässt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er versteht, was eine erwachsene Beziehung ist und ausmacht. Er ist noch in einem Alter,
    in dem er jedes hübsche Mädchen mag und Beziehungen eingeht, ohne zu wissen was dahinter steht.
    Eine Beziehung in dem Alter dient meistens dazu, sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
    Und ich glaube nicht, dass das dein Anspruch an eine Beziehung ist.

Jesse Blue

Standard

Da magst Du recht haben. Das ändert aber nichts daran, dass man dies durch Ausprobieren heraus finden sollte. Ist ja nicht so, als wäre die Durchschnitts-18-jährige jetzt selbst eine Koryphäe in Sachen Beziehung. Hier trifft also 15 auf 18 und nicht 15 auf 30.

Wäre doch dumm, es erst gar nicht auszuprobieren, wenn sie so auf ihn steht. Vielleicht ist er die große Ausnahme. Vielleicht nicht. Ein Versuch kann nicht schaden. Und das Gerede der Meute ist nur temporär, bis etwas Aufregenderes den Platz zum Tratschen einnimmt.

nixe

Standard

Coo, coo, ca-choo, Mrs Robinson ... *grins*

Nee, warum solltest Du es nicht probieren? Viele Jungs in dem Alter mögen ältere Mädels ... schon allein, weil man auf alten Fregatten gut segeln lernen kann Dafür biste allerdings auch selbst noch zu jung ... Frag ihn einfach, und dann lass die Dinge ihren Lauf nehmen. Auf jeden Fall werdet ihr beide dadurch ein bisschen schlauer, was das Thema Beziehungen und Liebe angeht - und bestenfalls habt ihr ne wunderschöne Zeit zusammen.
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Blanche

Standard

Zitat Zitat von scher Beitrag anzeigen
    Und ich kann mir weiterhin nicht vorstellen,
    dass ein 15jähriger schon so reif sein soll, dass er sich auf eine "echte" Beziehung einlässt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er versteht, was eine erwachsene Beziehung ist und ausmacht.
    Er ist noch in einem Alter, in dem er jedes hübsche Mädchen mag und Beziehungen eingeht,
    ohne zu wissen was dahinter steht. Eine Beziehung in dem Alter dient meistens dazu, sich
    auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Und ich glaube nicht, dass das dein Anspruch an
    eine Beziehung ist.
    Auch ich lerne noch und finde in meiner Beziehung so viele neue Sachen, was aufregend
    und wirklich angenehm ist und vorbeugt, dass es langweilig werden könnte. Ich will mich
    hier nicht gleichsetzen, dir nur widersprechen, weil man im zarten Alter von 15 Jahren ebenso
    eine gute, reife und einigermaßen erwachsene Beziehung führen KANN. Ich habe es auch
    getan und Freundinnen von mir ebenso. Mit 13 Jahren ist es noch sehr kritisch, aber um
    dieses Alter geht es hier ja nicht. Mit 15 habe ich meinen Abschluss gemacht und habe schon
    sehr erwachsen gedacht. Ich erinner mich sogar an Gespräche mit meinen Freundinnen in
    der Schule, wie sie verhüten, der Sex den sie mit ihren Partnern haben und die langen Beziehungen,
    die da einige schon führten mit wohlgemerkt Gleichaltrigen.

Wäre doch dumm, es erst gar nicht auszuprobieren, wenn sie so auf ihn steht. Vielleicht ist
    er die große Ausnahme. Vielleicht nicht. Ein Versuch kann nicht schaden. Und das Gerede der Meute
    ist nur temporär, bis etwas Aufregenderes den Platz zum Tratschen einnimmt.
    ...deshalb schließe ich mich Jesses Meinung hier an, dass man es ausprobieren sollte.
    Was ich übrigens mit dem Satz meinte, dass sie sich ungewöhnlich viel Zeit lassen sollten,
    sich kennen zu lernen, war einfach so gemeint, dass sie schauen sollte, bloß nichts
    zu überstürzen. Und sich den Jungen dabei einfach mal richtig anzuschauen. Nicht dass
    sie da etwas eingeht, was sie dann doch enttäuscht, das würde ja nichts bringen.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Womit wir wieder beim alten Thema wären. Durch das "Gucken" erkennt man nichts. Nur durch ausprobieren. Übermäßige Vorsicht (Vorsicht gibt es sowieso nicht beim Kennenlernen) kann schnell zum Vereitler werden, weil der andere sich irgendwann abgeblockt vorkommt. Das ist kein sinnvolles Herangehen. Und würde durch solch eine Extra-Tour allenfalls durchblicken lassen, dass sie eben doch mit Vorurteilen an ihn heran geht. Keine Enttäuschung durch eine mutige Aktion jedweder Art kann so groß sein wie eine verpasste Chance, bei dem man aus ständigem Zweifel und Angst vor Enttäuschung den anderen vertreibt.

Blanche

Standard

Schäm dich so zu denken, soweit war ich überhaupt noch nicht. Außerdem ist das Kennenlernen
    in dem Alter noch etwas anders und verläuft sich weniger mit dem körperlichen Jesse...
    Nicht jeder lernt jemanden sofort nur durch Sex kennen wie es bei dir der Fall ist, das ist nun mal so.
    Und nicht jeder denkt so wie du, kapier das endlich.

Simone de Beauvoir

scher

Standard

@Blümchen: Du bist eine Frau, Männer entwickeln sich später und mit 15 sind sie meistens erst so weit wie Mädchen mit 13. Es gibt Gründe dafür, dass in den meisten Partnerschaften die Männer älter sind als die Frauen und die spätere emotionale und geistige Entwicklung der Männer ist sicherlich einer davon. Das es auch andersherum funktionieren kann, ist unbestritten.

@TE: Probieren kannst du es natürlich - wir können hier nur Mutmaßungen anstellen und am Ende musst du selbst entscheiden. Wir sprechen hier lediglich unsere Gedanken aus und versuchen dir mit unseren Erfahrungswerten zu helfen. Wenn du es versuchen solltest, wünsche ich dir viel Glück dabei - vielleicht ist meine Einschätzung ja falsch und genau dieser Junge ist tatsächlich die Ausnahme von der Regel...

Jesse Blue

Standard

Ich spreche gar nicht nur vom Körperlichen. Sondern vom Gesamtpaket. Nicht künstlich beschleunigen, nicht künstlich bremsen. Egal worin. Sondern einfach authentisch sein und die Chance ergreifen, wenn es passt. Das ist der simple Weg in jedem Alter, der auch am meisten Chancen verspricht.

Blanche

Standard

Ich sehe das anders und das weißt du, deshalb lasse ich die Diskussion einfach, weil ich sie als sinnlos erachte.

Simone de Beauvoir

Accident

Standard

Die ganze Sache ist aussichtslos, weil nicht nur er zu jung ist sondern auch Frau Themenerstellerin.

Zitat Zitat von scher
    Mädchen werden wesentlicher früher erwachsen als Jungs.... Jungs eigentlich erst so mit 19,20....
    Manche, die niemals reif wurden, äußern diese These oftmals, diese ist aber überholt. Mädchen sind nur nicht so "aktiv", was das zeigen mangelnder Reife angeht. Die primitiven Ansprüche und die schnelle Reizbarkeit/Zickigkeit sprechen nicht für das weibliche Geschlecht.

Zitat Zitat von JesseBlue
    Weswegen solltest Du es nicht einfach versuchen?
    Weil manche Dinge nicht wie beim Lotto ein Hoffen auf einen puren Zufall sind, sondern man sie mit rationaler Herangehensweise einschätzen kann.

Jesse Blue

Standard

Ich bin selbst rational veranlagt. Du bist es aber, der sagt, man solle nicht mit Vorurteilen an eine Sache herangehen. Und nichts ist mehr ein Schuss ins Blaue als das Kennenlernen. Da muss es nicht einmal einen Altersunterschied geben. Es kann immer aus 1000 Gründen scheitern, die weitaus relevanter als das sind.

Dennoch: Sie findet ihn toll und er sie vielleicht auch. Die zwei wären doch schön blöd, eine solche Sache unversucht zu lassen. Mehr als nicht klappen kann es doch nicht.

Blanche

Standard

Sehe ich genauso. Schließe mich deshalb voll Jesses Meinung an.

Simone de Beauvoir

+ Antworten

Stichworte