Hallo,
ist jetzt vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema für dieses Forum,
aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es hier noch mehr Leute gibt, die mit meinem zurzeit größtem "Problem" zu kämpfen haben/hatten.
Und ist ja schließlich offtopic
*
Also, hab schon vor Weihnachten mit einem eingewachsenen Zehnagel am rechten großen Zeh zu kämpfen gehabt. Hatte den Nagel wohl zu kurz geschnitten, ist mir vorher noch nie passiert...
*
Die ersten Wochen war noch alles "OK". hatte zwar an manchen Tagen mehr oder weniger starke Schmerzen, dachte aber, dass das von alleine wieder vergeht.
Hab dann den Fehler gemacht, da noch mit Nagelschere und Pinzette dran rumzuprökeln und jetzt hab ich den Salat:
Kann seit ca. einer Woche kaum noch laufen. Der Zeh ist an der Stelle knallrot und offenbar entzündet. Es hat auch ziemlich geeitert, woraufhin ich mich letzten Freitag in der Apotheke hab beraten lassen.
Habe dort die sog. "schwarze Salbe" bekommen, die ja bekanntlich die Entzündung heraus "zieht". Außerdem mache ich 1-2 mal tägl. Fußbäder mit Kernseife. Dafür, dass ich gestern weder laufen, noch eine Socke anziehen konnte, ist es heute schon erstaunlich gut und ich bin nun schon seit um 06:30 Uhr schmerzfrei in meinen Winterschuhen
*
Nun zu meiner Frage: MUSS ich mit sowas direkt zum Hautarzt (manche sagen auch zum Chirurgen??) oder kann das auch ein Fußpfleger/Podologe wieder in den Griff bekommen? Dank der Zugsalbe eitert es seit heute nicht mehr.
Mein Problem ist nämlich (vielleicht klingt es für manche von Euch albern): ich habe panische Angst vor den Behandlungsmethoden beim Arzt, die in so einem Fall zum Tragen kommen. Habe mich im Internet hinreichend belesen und es sagen eigentlich alle, dass das eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit ist und viele würden sich dieser Behandlung kein zweites Mal unterziehen! Mit panisch meine ich wirklich panisch. Ich würde vor Ort zu 90% hyperventilieren vor Panik.
Habe als Kind nämlich extrem schlechte Erfahrung mit örtlicher Betäubung gemacht, als mir ein zentraler Venenkatheter gelegt wurde. Da dachte ich die schlachten mich ab, solche Schmerzen.
Das will ich kein zweites Mal erleben und hab daher diese Panik.
Ein Podologe soll das nach meiner Recherche wesentlich sanfter in den Griff bekommen, ohne Nagel ziehen und böse Spritzen...
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir wertvolle Tips geben oder mich einfach ein wenig beruhigen?
Gibt es vielleicht auch einen Weg, so einen eingewachsenen Nagel vollständig in Eigenregie zu heilen? Bin ich einfach zu ungeduldig?
Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Und nochmal sorry, dass ich dieses Thema hier anschneide, aber hab mir gedacht, offtopig erspart mir die Anmeldung in einem medizinischen Forum
*
Halb erwartungsvolle und halb ängstliche Grüße,
Bine

LinkBack URL
Über LinkBacks