servus,
ich hab' gestern einen wirklich wunderbaren abend mit einer freundin verbracht und stehe gerade wirlich völlig neben mir, weil ich schlichtweg nicht verstehe, wie ich den verlauf des abends verstehen soll bzw. wie ich mich weiter verhalten soll. vor einem jahr haben wir uns an der uni bei einem seminar kennengelernt und waren uns auf anhieb sympatisch bzw. so sympathisch, dass unsere "chemie" bereits kurz nach dem kennenlernen nicht länger übersehen werden konnte. naja, es war unkompliziert und wir haben uns ein paar mal auf einen kaffee getroffen, aber leider ergab sich ein größeres privat problem auf meiner seite. sie war eine große stütze für mich und ich habe ihr mehrmals gesagt, dass ich für sie deutlich mehr empfinde. ihre reaktion fiel damals so aus, dass sie zu verstehen gab, dass sie gerade keinen platz in ihrem leben für einen mann habe, aber sie trotzdem versuchen würde unsere freundschaft weiterzuführen. in einem längeren brief beschrieb sie mich als "äußerst sympathisch" und "wahnsinnig anziehend", aber ich war schlichtweg gekränkt und hab sie vollständig ausgeblendet.
ich hab diese ausblendung so gut durchgezogen, dass ich mich ein halbes jahr nicht bei ihr gemeldet habe und mich in einer ganzen reihe von beruflichen projekten abgelenkt habe - pech bei den gefühlen, glück bei der arbeit. naja, wir haben uns vorgestern bei einer größeren feier in ihrer heimatstadt auf dem flur gesehen und einen kurzen small talk geführt. als ich nach hause kam blinkte der anrufbeantworter - sie wollte mal kurz nachfragen, ob ich nicht mal lust hätte wieder was trinken zu gehen, aber ich müsste sie schon ein wenig überreden (?), weil es zwischen uns "ja immer ein wenig kompliziert wäre".
ich hab sie überredet und wir saßen in einem kleinen pub in ihrer heimatstadt. es war genauso locker und unkompliziert wie vor einem jahr und wir haben beide sehr viel gelacht und gescherzt. nach ein paar stunden haben wir die bar hinter uns gelassen und sind durch die innenstadt spazieren gegangen - das gespräch wurde persönlich und die alten geschichten wurden gründlich geklärt (in anderen worten: ich habe mein fett gründlich weg gekriegt). auf die frage, ob sie mich zum bahnhof bringen könnte habe ich scherzhaft geanwortet, dass wir auch gerne einen kaffee bei ihr trinken könnten. naja, wir sind zwar in den wagen gestiegen, aber nicht zu ihr gefahren, sondern nach einer langen fahrt durch die straßen der stadt und noch persönlicheren gesprächen auf dem parkplatz des bahnhofs gelandet.
die nächsten stunden habe wir unsere lieblingsmusik von oben bis unten angehört und das gespräch wurde für mich zum besten gespräch, dass ich jemals geführt habe. irgendwann hab ich sie gefragt wie lange wir denn bereits in ihrem auto sitzen würden und ihre reaktion war "weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. ist doch ein gutes zeichen, oder". wir habe uns mal wieder vor lachen weggeworfen, aber es gab immer so kleine momente in denen wir uns gefragt haben "warum sitzen wir hier". eigentlich haben wir diese frage durch ein breites grinsen beantwortet, aber irgendwann antwortete sie mir: "ich weiß es nicht, aber ich glaube ich finde es gerade heraus..." es folgte einer dieser blicke, der mir schlichtweg die schuhe ausgezogen hat.
tja, aber in den frühen morgenstunden musste ich in den zug nach hause... danach ging eine lawine von mails los und ich steh' völlig neben mir. ich weiß nicht wie ich ihr verhalten verstehen soll, denn ich habe bisher keine frau kennengelernt mit der ich etwas vergleichbares erlebt hätte und möchte nicht nochmal abgelehnt werden...
vielleicht kann mir mal jemand einen klugen ratschlag geben, wie ich die ganze sache betrachten sollte - ganz besonders gerne auch eine weibliche sicht der lage. beste grüße
okay. hört sich doch gut an. sie war damals noch nicht bereit für eine beziehung. das heißt aber nicht, dass sie es heute nicht ist.
du hast dich verdrückt damals, das hat sie sicherlich traurig gemacht. und sie hat vielleicht gemerkt, dass ihr doch mehr an dir liegt.
sicherlich hat sie das auch verletzt, sonst hätte sie nicht gesagt, dass du sie zu einem treffen überreden sollst/musst (falscher stolz, mehr nicht).
und jetzt habt ihr euch gesehen und einen tollen abend + nacht gehabt.
ich denke, das könnte was werden.
und so wie es sich anhört, ist es etwas besonderes zwischen euch.
manchmal brauchen die dinge zeit, um sich zu entwickeln...
naja, ich bin mir halt sehr unsicher wie ich ihr verhalten verstehen soll, denn ich hab' gemerkt, dass sie mir zu viel bedeutet... trotzdem fühle ich mich völlig unsicher, weil es nunmal meine art ist, dass ich mir ständig gedanken mache und die dinge auch gerne mal überinterpretiere. ich weiß schlichtweg nicht wie ich es zu verstehen habe, dass sie mir auf der einen seite gerne mal das gefühl gibt, dass sie mir ihr vertrauen schenkt (z.B. sich an meinem art festkrallt, wenn man durch eine dunklere straße mit sagen wir mal merkwürdigen typen geht) oder mich damit aufzieht, dass mein ego mir manchmal im weg steht (ich hab bis zum schluss nicht zugegeben, dass mir arschkalt war obwohl meine lippen dunkelblau verfärbt waren) und auf der anderen seite mir ständig vorhält, dass ich zu viel denke und zu wenig handle oder dass sie gerne mal tagelang auf distanz geht, weil ich gessagt habe, dass ich den abend gerne wiederholen würde. sowas kapier' ich nicht... und von solchen beispiele gibt es endlose variationen (auf der einen seite sagt sie mir, dass ihre freundinnen eine grobe beschreibung von gekriegt haben, auf der anderen seite krieg ich mein fett weg, weil ich mir bei der feier nicht mal die zeit genommen habe kurz bei ihren freundinnen - die ich nicht mal kenne - vorbeizuschauen)
vielleicht bin ich auch schlichtweg zu blind für das wesentliche und interpretiere ihr platonische sympathie völlig falsch... dieser gedanke ist mir bereits öfter gekommen, aber dann fällt mir auf, dass ich genau das tue, dass sie nicht möchte... DENKEN.