+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ein Brief

pete
    Neuling

Standard Ein Brief

Hallo Leute,

was haltet ihr von folgendem Brief? Das wesentliche ergibt sich eigentlich aus dem Text, denke ich:

liebe a.,

ich weiß, eigentlich sollte ich dir nicht schreiben, weil ich nicht weiter nerven will. aber da ich mich im etwas angetrunkenen zustand damals nicht sonderlich gut ausdrücken konnte und es für mich loswerden wollte, mache ich es.
    wie ich dir, glaube ich, schon teilweise erzählt habe, waren die paar ehemaligen "affairen" (denn bziehungen will ich das nicht nennen) alles andere als positiv. irgendwie hatte ich immer ein händchen dafür menschen mit meist größeren problemen anzuziehen. die spanne ging dort von essstörungen wie magersucht und bulimie bis hin zu borderline persönlichkeitsstörungen mit selbstverletzenden verhalten. und mit der zeit war das alles sehr kraftraubend und nicht gerade vertrauensfördernd. gerade wenn man erst immer viel zu spät merkt, dass man zu wenig bei sich bleibt und sein vertrauen nicht nur einmal mit füssen getreten wird.
    als du mich dann im club angesprochen hattest, habe ich dir nicht umsonst meine nummer und mailadresse gegeben, um dir so die entscheidung zu überlassen, ob du mich überhaupt weiter kennenlernen wollen würdest. von mir aus wäre mir der schritt gerade zu der zeit wohl noch schwerer gefallen. umso mehr hat es mich dann gefreut als du den kontakt aufgenommen hast. du warst ja dann auch diejenige, die vorgeschlagen hatte sich mal zu treffen. leider lag es dann aber auch tlw. an mir, dass es etwas gedauert hat. auf der einen seite waren da meine üblichen zweifel und auf der anderen seite ging es mir dann z.b. am tag des straßenfestes wirklich nicht gut und musste absagen. dazwischen blieb mir aber auch das kurze zufällige treffen beim sommerfest in erinnerung als ich relativ früh ging und du mich irgendwie enttäuscht angesehen hast und fragtest wieso ich schon gehe.

ich hatte dir am telefon nach der kurzfristigen absage beim straßenfest dann aber in meinen augen eigentlich relativ klar signalisiert, dass ich dich trotzdem gerne treffen und kennenlernen würde. und du hast für mich auf der anderen seite auch gezeigt, dass du weiterhin interesse an einem treffen hättest. (klar, ist das alles subjektiv und im nachhinein wohl auch falsch gewesen).
    wirklich überrascht war ich als du mich spontan fragtest, ob ich lust hätte am darauf folgenden tag mit dir ans meer zu fahren. ehrlich gesagt hatte ich davor sogar ein wenig angst, weil ich so eine einladung in den letzten jahren allenfalls von meinen engeren freunden bekommen habe und nicht von einer frau, die ich kaum kenne und sehr sympathisch fand. allerdings hat sich dieser zweifel schon nach kurzer zeit als unbegründet herausgestellt. ich weiss nicht wann ich mich das letzte mal so wohl gefühlt habe. und das eigentlich in allen belangen und fast schon zu perfekt. das schlimme war, dass ich spätestens dort gemerkt habe, dass ich gefühle dir gegenüber entwickelt habe. dazu kamen dann die gemeinsamkeiten und ziele, ob jetzt x, y, z etc.pp. oder eher kleinere, aber für mich wichtige dinge wie nichtraucher, keine katzen etc.pp.
    bisher war es dann ja auch meist leider so, dass plötzlich irgendeine dicke überraschng (meist vorbelastungen) auf mich zu kam, wenn ich jemanden kennengelernt habe. aber gerade das schien endlich mal nicht da zu sein. und gerade deine ruhe und dein selbstbewusstsein taten mir richtig gut. (ich könnte wirklich nichts negatives oder stressiges aus dieser zeit berichten. ich weiss nicht wie es bei dir war, aber es kam mir zumindestens nicht so vor.) vielleicht habe ich mich dadurch dann auch unbewusst in die sache hineingesteigert. allerdings hattest du mir zu der zeit auch nicht das gefühl gegeben, dass eben kein interesse vorhanden wäre.

umso mehr bin ich dann letzte woche im club aus den wolken gefallen als du mir sagtest, dass es dir "zu viel wäre" und ich bis dahin keine wirklichen diskrepanzen gesehen habe. wobei man gerade bei dem punkt miteinander sprechen kann, da er noch relativ leicht zu regeln ist, wenn man es mir sagt. (meine beste freundin meinte nur, dass zweimal in der woche melden, unabhängig von der beziehung zueinander, eigentlich noch ziemlich "normal" wäre. und klar, natürlich ist so etwas auch immer subjektiv und von mensch zu mensch verschieden.) und wenn ich dich unbewusst unter druck gesetzt oder bedrängt habe, dann tut mir das leid. das war jedenfalls nicht in meinem sinne. da an dem abend im club alles ziemlich spontan war und ich leider dadurch dann doch etwas betrunken, weiss ich leider auch nicht mehr alles von diesem gespräch. leider. prinzipiell war es aber fair, dass du sagtest, dass bei dir "der funke nicht übergesprungen wäre", wenn ich das noch richtig im kopf habe. nur sind damit meine gefühle natürlich nicht einfach mal so eben weg. ich habe es in dem moment auch nicht wirklich verstanden. zumal es für mich eben sehr plötzlich und unerwartet kam und wir uns am nächsten tag dann relativ normal gesehen haben und du mich noch fragtest, ob ich noch mit auf eine party wolle. ich bin den tag dann auch bewusst nicht mitgekommen. ich muss aber auch ganz klar sagen, dass es mir nicht gerade einfach fällt mich mal eben von dir abzugrenzen. allein schon, weil ich deine gelassene art mag und du mir halt gut tust, wenn wir uns dann sehen. auf der einen seite würde ich natürlich gerne weiter mit dir zeit genießen, aber auf der anderen seite weiss ich zur zeit nicht inweiweit ich das mit meinen gefühlen wirklich koordinieren kann.
    das soll es soweit aber auch erstmal von meiner seite gewesen sein, denn ich denke von dir gibt es dahingehend zur zeit nicht viel weiter zu sagen. mir ging es eben nur nochmal darum, dass auszudrücken was ich im angetrunkenen zustand leider nicht konnte. wie es "weiter" geht weiss ich jetzt nicht wirklich. die gefühle sind halt da und abstellen kann ich sie eben nicht so einfach. so oberflächlich bin ich dann doch nicht. gerne hätte ich mit dir auch weihnachten oder silvester verbracht/ etwas gemacht, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du dazu auch keine wirkliche lust mehr hast. falls doch, kannst du dich natürlich immer noch gerne melden...

lg, pete

bormar

Standard

Wirklich toller Brief, Kompliment. Hast Dir richtig Mühe gemacht. Ich würde aber das oftmalig erwähnte betrunken, angetrunken weglassen oder umformulieren. Und vielleicht, das im ersten Absatz, daß Du "Problemfälle" usw. anziehst und mit den Vorbelastungen weglassen und was zwischen Euch beiden ist und war in den Vordergrund stellen.

pete
    Neuling
    Themenautor

Standard

Zitat Zitat von bormar Beitrag anzeigen
    Wirklich toller Brief, Kompliment. Hast Dir richtig Mühe gemacht. Ich würde aber das oftmalig erwähnte betrunken, angetrunken weglassen oder umformulieren. Und vielleicht, das im ersten Absatz, daß Du "Problemfälle" usw. anziehst und mit den Vorbelastungen weglassen und was zwischen Euch beiden ist und war in den Vordergrund stellen.
    Danke.
    Gut, das mit dem angetrunken werde ich wohl irgendwie umformulieren und nur einmal erwähnen.
    Das mit den Problemfällen weiss sie im Prinzio. Werde ich aber wohl dann nur abkürzen. Spielt halt schon in mein Veralten mit rein. Leider.
    Ich bin mir mit den zwei längeren Klammersätzen noch nicht so ganz sicher. Hm.

pete
    Neuling
    Themenautor

Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Satz drin lassen soll "(meine beste freundin meinte nur, dass zweimal in der woche melden, unabhängig von der beziehung zueinander, eigentlich noch ziemlich "normal" wäre.(...))"?

pete
    Neuling
    Themenautor

Standard

Zitat Zitat von pete Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Satz drin lassen soll "(meine beste freundin meinte nur, dass zweimal in der woche melden, unabhängig von der beziehung zueinander, eigentlich noch ziemlich "normal" wäre.(...))"?
    Jemand eine Meinung dazu?

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von pete Beitrag anzeigen
    Jemand eine Meinung dazu?
    Also, das ist der "Worst-Case"- ich würde das weglassen...also mit der Ansicht einer anderen Frau zu argumentieren würde ich tunlichst
    unterlassen...das findest du und nicht Deine beste Freundin....muss soe ja nicht wissen....ich würde es weglassen....das ist eine Geschicht zwischen Dir und ihr und das soll sie auch denken (auch wenn sie bestimmt weiß, dass Du Dich auch beraten lässt, musst Du Sie ja nicht auch noch darauf hinweisen), denn solange sie den Brief liest....fühlt sie schon, dass das nur eine Sache zwischen Euch ist ...hmhm wie soll ich es sagen...auch wenn Sie wahrscheinlich weiß, dass sie nicht die einizige ist, die diesen Brief liest wird es sich für sie so anfühlen....das gibt immer so ein Gefühö wie vertrautheit....also weglassen
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

+ Antworten