+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 66

Eifersucht und Schuld

Triwi

Standard Eifersucht und Schuld

Na ja !! ES gibt noch eine Komponente von Eifersucht !!Katzi . Das ist jemand der besitzen will und gar nicht fähig ist zu Lieben . Jemand der seine Macht auspielen will !Da werden die Taschen kontrolliert nachgeforscht und und und . Und die Person dadurch Massiv in ihrer Freiheit beschnitten . Und dann gibt es ja noch die Gesunde Eifersucht ! blindes Vertrauen ist auch nicht gut . Bei mir ist es durch meine Erfahrungen etwas anders geworden mit der Eifersucht !! Sie kommt schneller und ich ärgere mich darüber . Andererseits lernt man auch seine Grenzen ab zu stäken . Schwierig zu beurteilen was für eine Eifersucht das jetzt sein soll .
    Liebe ! ist die Antwort auf all deine Fragen .
    " Liebe ist ES , wenn Treue Spass macht .. ! "

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

Strassenkatze

Standard

Nö, Triwi - das ist auch nur besitzen wollen.... zu welchem zweck ist dann nur noch zweitrangig, obwohl es da dann in gewisser Weise auch IMMER um Macht geht....
    Und GESUNDE EIFERSUCHT gibt es nicht. Sie ist immer ein negatives Gefühl aus negativer Grundhaltung heraus. Und solche gefühle sind für den menschn und die Beziehung ungesund. AUch wenn manche menschen ohen Selbstwertgefühl die Eifersucht des Partners brauchen um glauben zu können sie seinen ihm was wert - aber das ist eigentlich völlig krank....
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Triwi

Themenautor

Standard

Ja das ist Krank !! Wäre ich in meiner Ex Beziehung Eifersüchtiger gewesen ! Hätte ich merken können das er mir fremd geht . Aber was hätte mir das geholfen nichts !! Ich hatte mal jemanden der mich Kontrolliert hat jeden Schritt !! meine Sachen durchwühlte meine Notizen gelesen hat und sogar Kommentare hineingeschrieben hat . Er hat es soweit getrieben das ich geflohen bin . Ich war Irgendwann so weit das ich alles was ich gemacht hatte erst mit Ihm absprechen müsste . Machtspielchen sind nichts für mich !! Aber wieder war das eine Erfahrung die mich weiter gebracht hat . Wenn ich etwas nicht möchte sage ich nein !! früher habe ich einfach das gemacht was der Andere wollte .

Assistant Director of the blue Fox: ich habe den Schlüssel !!! http://www.youtube.com/watch?v=QYv4EUV_dD0

Triwi

Themenautor

Standard

Katzi und wofür haben wir alle diese Gefühlte !! Der Körper hat sich schon was dabei gedacht !!warum er gerade dieses Hormon ausschüttet . Liebe Traulichkeit Sehnsucht Eifersucht Hass und und und ......... Einen Grund für solche Gefühle muss es geben ! sonst hätten wir sie nicht . und würden da drüber nicht Diskotieren können .

Triwi

Themenautor

Standard

Hätte ich nicht einige Gefühle durchlebt hätte ich mich nicht weiter- entwickelt !! und andern geht es genauso . Das Problehm ist Hier doch das der Schreiber nicht dazu stehen will das er Minderwertigkeits- Probleme hat . Und das ist Falsch !! Wenn man weiß das man unter Minderwert leidet muss das ja nichts Schlimmes sein . Nur ist es irgendwann so weit das man an sich Arbeiten muss um das zu verändern .Und mir ist ein Mensch 100 mal Lieber der auch mal an sich zweifelt als einer der glaubt alles besser zu wissen und sich komplett überschätzt .Da für schreiben wir ja hier wir schreiben um uns als Person besser zu erkennen und dadurch etwas ändern zu können .Oder zu merken das wir nicht schuld sind an dem was uns passiert ist !! oder oder oder . Alles ist eine Art der Verarbeitung !! Ich habe Durch das Forum vieles gelernt durchdacht und verändert an mir . Nichts anderes möchte der Schreiber dieser Texte auch .

Spooky

Standard

Zitat Zitat von Triwi Beitrag anzeigen
    Oder zu merken das wir nicht schuld sind an dem was uns passiert ist !! .
    Und das ist der grösste Fehler den ein Mensch begehen kann, zu glauben er sei unschuldiges OPFER - denn das ist Selbstbetrug und die Verantwortung abgeben! Das bringt einen nicht weiter, sondern öffnet dem Leiden und dem Unglück Tür und Tor.

Jeder ist schuld an dem was ihm passiert und wie er es empfindet ist ebenfalls alleine seine eigene Verantwortung. Durch seine eigene Einstellung zu sich und dem was er vom Leben erwartet, seinen Handlungen und den Menschen mit denen er in Kontakt tritt (und in welcher Form) trägt er selber die Verantwortung an allem, was ihm wiederfährt.
    Auch wenn dir Frage der "Schuld" bei Opfern im Kindesalter manchmal etwas esoterisch werden kann, ist es doch am Ende so, dass wir nur dann unser Leben verbessern und wirklich Lernen können, wenn wir begreifen das ALLES was wir erleben ursächlich in dem liegt was wir sind.
    Und auch betrogen wird man nicht "schuldlos".

Triwi

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und das ist der grösste Fehler den ein Mensch begehen kann, zu glauben er sei unschuldiges OPFER - denn das ist Selbstbetrug und die Verantwortung abgeben! Das bringt einen nicht weiter, sondern öffnet dem Leiden und dem Unglück Tür und Tor.

Jeder ist schuld an dem was ihm passiert und wie er es empfindet ist ebenfalls alleine seine eigene Verantwortung. Durch seine eigene Einstellung zu sich und dem was er vom Leben erwartet, seinen Handlungen und den Menschen mit denen er in Kontakt tritt (und in welcher Form) trägt er selber die Verantwortung an allem, was ihm wiederfährt.
    Auch wenn dir Frage der "Schuld" bei Opfern im Kindesalter manchmal etwas esoterisch werden kann, ist es doch am Ende so, dass wir nur dann unser Leben verbessern und wirklich Lernen können, wenn wir begreifen das ALLES was wir erleben ursächlich in dem liegt was wir sind.
    Und auch betrogen wird man nicht "schuldlos".
    Tut mir Leid aber das Unterschreibe ich nicht 100 % Niemand ist fehlerfrei !! aber jemanden zu betrügen ist etwas sehr Egoistisches !! Ich habe noch nie jemanden Betrogen !! und werde es auch nie machen . Wenn du mich jetzt damit gemeint hast Liegst du ziemlich falsch mein EX hat jede Frau betrogen mit der er zusammen war . Denn einzigen Fehler den ich begangen habe war das ich dachte mir passiert das nicht . Und ja ich habe Fehler gemacht wie jeder andere auch !! Aber keiner der so schwerwiegend ist das man mich deswegen gleich Betrügen muss . Und der Text war auch nicht auf so was bezogen sondern auf Menschen die die Fehler immer bei sich suchen !!! und sich für alles verantwortlich machen !! Wenn der Partner sich am Kind vergeht oder eben Situationen für die Mann nichts kann .Und sage mir jetzt nicht das es so was nicht gibt .

Triwi

Themenautor

Standard

Und ich denke gerade !! Das Du mich irgendwie auf dem Kicker hast !! Grins !! Weil ich nicht so funktioniere wie Du das gerne hättest !! Ich lerne mich noch kennen und arbeite Täglich an mir . Und sehe gerade wieder das es Menschen gibt die nur ihre Realität als die Wahre ansehen. Ohne Hintergründe zu kennen einfach verurteilen !! Das macht aber wohl jeder von uns !! Ich auch !!

cat-able

Standard

Also, ich muss sagen, ich teile deine Sichtweise nicht.
    @Spooky

Ein Kind, das zum Beispiel mit 4 Jahren vergewaltigt wurde, soll sich also sagen: "Es lag daran, was ich bin."
    Außerdem fänd ich es interessant, zu erfahren, in welche Richtung es sich dann verändern sollte, um den Willen des Vergewaltigers so zu beeinflussen, dass er es nicht wiederholt...
    Ein kleiner Engel kam, lächelte und kehrte um.

Triwi

Themenautor

Standard

Das hat dir jetzt wohl richtig Spaß gemacht !!

Triwi

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von cat-able Beitrag anzeigen
    @Spooky

Ein Kind, das zum Beispiel mit 4 Jahren vergewaltigt wurde, soll sich also sagen: "Es lag daran, was ich bin."
    Außerdem fänd ich es interessant, zu erfahren, in welche Richtung es sich dann verändern sollte, um den Willen des Vergewaltigers so zu beeinflussen, dass er es nicht widerholt...
    Ich denke genauso wie Du !! Da ich mit so einem Kind Kontakt hatte und es Durch meinem Ex und mich erst angefangen hat zu verarbeiten . Das war eine Schwäre Zeit !!Und Sie dachte auch am Anfang das Sie daran schult hatte . Es hat lange gedauert bis Sie merkt das Sie das Opfer war !!

Triwi

Themenautor

Standard

Manchmal ist ein Opfer ein Opfer !! Und manchmal Entwickelt sich jemand in eine Andere Richtung . Und geht dann seinen weg weiter ohne Rücksicht auf Verluste !! Darum muss er Andere nicht gleich Schuld an allem haben .

Spooky

Standard

Zitat Zitat von Triwi Beitrag anzeigen
    Und ich denke gerade !! Das Du mich irgendwie auf dem Kicker hast !! Grins !! Weil ich nicht so funktioniere wie Du das gerne hättest !!
    Mädchen, komm mal runter. SO wichtig bist Du nicht, dass ich DICH speziell auf dem Kicker hätte, geschweige denn Wert darauf legen würde, dass Du irgendwie in einer speziellen Art lebst oder handelst oder denkst.
    Ich habe sicherlich besseres zu tun, als Leute zu kontrollieren oder ihnen hinterher zu lesen.....

Und daneben - ich brauche keine Macht über andere und ich habe nichts davon, wenn Du irgendwie funktionierst - schon die Idee dahinter ist so absurd, dass sie zeigt wie wenig vom Leben Du bisher verstanden hast.
    Jemand kann Dich nur so behandeln und erwarten, dass Du irgendwie "funktionierst", wenn Du genau das versuchst - immer nur so zu sein, damit andere Dich ja "lieb haben" und das Triwi-Kind loben.
    Und wer sich betrügen läßt ist daran selber schuld, DU hast Dir den menschen ausgesucht und dem falschen vertraut. Du trägst nicht die Verantwortung dafür, wenn der Mann Frauen betrügt, aber die dafür, dass Du Dich hast betrügen lassen. Wir suchen uns eben unsere Erfahrungen mit anderen Menschen selber aus. Und nur weil Du nicht betrügst, scheinst Du trotzdem den Betrug "gewollt" zu haben, als Ausrede oder als Strafe, als Grund die beziheung zu beenden oder weil Du glaubst es nicht gut genug für einen mann (den Mann) zu sein (gewesen zu sein)... Ich bin nicht Dein Psychologe und habe nicht die Absicht das für Dich rauszufinden, aber solange Du Dich als unschuldiges Opfer in der Angelegenheit betrachtest wirst Du wieder ausgenutzt und betrogen werden - wieder und wieder in verschiedenen Lebenssituationen, solange bis Du es begriffen hast weshalb es so ist und die Gründe abänderst.

Spooky

Standard

@Spooky

Außerdem fänd ich es interessant, zu erfahren, in welche Richtung es sich dann verändern sollte, um den Willen des Vergewaltigers so zu beeinflussen, dass er es nicht wiederholt...
    Ihr versteht einfach nicht worum es eigentlich dabei geht.
    das Beispiel ist völlig belanglos. Und ich erwähnte, dass es bei dieser speziellen Form von Opfer bei kleinen Kindern leicht "esoterisch" werden kann. Und doch frage Dich doch, weshalb gerade dieses Kind und nicht ein anderes? Und schnell kommen wir darauf, dass es Wesen und Verhalten des Kindes ebenfalls eien grosse Rolle dabei gespielt haben, dass es Opfer wurde. Und nicht das Kind soll sich sagen es sei schuld, sondern lernen die Opferrolle aufzugeben in die es vielleicht schon hineingeboren wurde. Und nur wenn es begreift, dass es wehrlos war lernt, dass es nicht wirkich wehrlos ist und es eine Frage der Einstellung seiner selbst zu dem Vorfall liegt welchen Einfluss es auf sein weiteres Leben hat. Ich bin ganz sicher die letzte, die einen Täter von seiner Schuld frei spricht, aber das ändert nichts dass idR niemand "unschuldiges" Opfer ist - und man erst aus dieser Rolle herausfinden kann, wenn man das begreift, dass auch der Täter nur Täter werden kann, wenn man sich als Opfer zur Verfügung stellt. Und man die Bereitschaft ablegt, sich zum Opfer machen zu lassen. Und selbst wenn einem ein Unglück widerfährt man sich eben nicht als schwaches hilfloses Opfer dem Leiden ergibt, sondern versucht das eigene Mitwirken zu ergründen und dem entgegen zu arbeiten.
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, das man sich in Situationen wiederfinden kann in denen man dann (vielleicht sogar gefühlt überraschend) wehrlos ist und sich nicht gegen Gewalt wehren kann - aber es gibt immer einen Weg der in dieses Situation hineingeführt hat - und die zu vermeiden geht normal erst, wenn man die Ursachen erkennt.

Triwi

Themenautor

Standard

mein Freund ist Psychologe und er Sieht es etwas anders als Du !! Und ich bin so wie ich bin ok !! Auch mit meinen zweifeln und Ängsten . Und ich brauche niemanden der mir sagt das hast Du gut gemacht !! Da schätzt Du mich wider völlig falsch ein . Du hast mich warum auch immer als schwächliches etwas auserkoren !! Na dann !! soll es in deinen Augen so sein !! Das bestätigt mich nur noch mehr das Du in meinem Augen ein verbohrter Mensch bist der sich sehr überschätzt !! Schwäche zu zeigen ist manchmal auch Stärke zu beweisen .Ich nehme es mir zumindest nicht heraus die Weißheit gepachtet zu haben .

Triwi

Themenautor

Standard

Ihr versteht einfach nicht worum es eigentlich dabei geht.
    das Beispiel ist völlig belanglos. Und ich erwähnte, dass es bei dieser speziellen Form von Opfer bei kleinen Kindern leicht "esoterisch" werden kann. Und doch frage Dich doch, weshalb gerade dieses Kind und nicht ein anderes?

Weil es Nun mal verschiedene Schicksale gibt !! und das Kind nichts dafür kann !!

Und schnell kommen wir darauf,

Kommst Du darauf !! nicht wir !!

dass es Wesen und Verhalten des Kindes ebenfalls eien grosse Rolle dabei gespielt haben, dass es Opfer wurde.

Ein Kind ?? Das Kind kann nichts dafür das es in so ein Elterhaus hineingeboren wurde . Und kann sich in so einem Alter auch nicht reflektieren .Da die Lebenserfahrung zur Reflektion fehlt .

Und nicht das Kind soll sich sagen es sei schuld, sondern lernen die Opferrolle aufzugeben in die es vielleicht schon hineingeboren wurde. Und nur wenn es begreift, dass es wehrlos war lernt, dass es nicht wirkich wehrlos ist und es eine Frage der Einstellung seiner selbst zu dem Vorfall liegt welchen Einfluss es auf sein weiteres Leben hat. Ich bin ganz sicher die letzte, die einen Täter von seiner Schuld frei spricht, aber das ändert nichts dass idR niemand "unschuldiges" Opfer ist - und man erst aus dieser Rolle herausfinden kann, wenn man das begreift, dass auch der Täter nur Täter werden kann, wenn man sich als Opfer zur Verfügung stellt.

Das Kind hat sich als Opfer freiwillig zu Verfügung gestellt ? Ganz neue Sichtweisen für eine Kindersele. Später wenn es älter ist kann es versuchen die Opferrolle zu analysieren . Aber nicht als Kind !!

Und man die Bereitschaft ablegt, sich zum Opfer machen zu lassen. Und selbst wenn einem ein Unglück widerfährt man sich eben nicht als schwaches hilfloses Opfer dem Leiden ergibt, sondern versucht das eigene Mitwirken zu ergründen und dem entgegen zu arbeiten.

Dafür muss man erst einmal dahinter kommen das man Opfer geworden ist !! und dann kann man langsam daran Arbeiten den daraus geborenen Minderwert zu beseitigen . Ober daran zu Wachsen !! Weil es dinge gibt an denen man Lein Lebenslang zu knapper hat .

Ich weiss aus eigener Erfahrung, das man sich in Situationen wiederfinden kann in denen man dann (vielleicht sogar gefühlt überraschend) wehrlos ist und sich nicht gegen Gewalt wehren kann - aber es gibt immer einen Weg der in dieses Situation hineingeführt hat - und die zu vermeiden geht normal erst, wenn man die Ursachen erkennt.
    Richtig aber es gibt auch die Zeit in der man an sich Arbeitet um einiges zu ändern an sich und !! das dauert eine Weile . Und ohne Täter gibt es kein Opfer und ohne Opfer gibt es keinen Täter . Was haben Wir ja begriffen !! Aber die Verarbeitung dauert bei jedem unterschiedlich lange .

Triwi

Themenautor

Standard

Wenn du abends spazieren gehst und jemand dich Überfällt und dich Vergewaltigt !! bist du selber Schuld daran ? Weil du es ja durch deinen Minderwert heraufbeschworen hast ? Hallo ? Na ja jetzt kommt bestimmt der Kommentar das die Person wohl wie ein Opfer aussieht und deswegen Vergewaltigt wurde . Oder das die Körperhaltung unterwürfig auf den Täter gewirkt hat und er deswegen gerade dich Augewelt hat .

cat-able

Standard

@Spooky
    Du wirst es vermutlich anders sehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Glaube an deine eigene Macht, Omnipotenz, eine Abwehr von Ängsten ist.

dass auch der Täter nur Täter werden kann, wenn man sich als Opfer zur Verfügung stellt.
    Darauf hat das Opfer aber keinen Einfluss.
    Wenn du fröhlich mit deiner besten Freundin durch den Park läufst und von hinten zieht dich jemand hinter den Busch und vergewaltigt dich, dann kam das aus seinem Inneren zustande. Damit hast du gar nichts zu tun. Die Auswahl der Person fand zum Beispiel danach statt, wer am nächsten an dem Busch verbei läuft. Und selbst wenn der Täter besonders einen bestimmten Typ von Opfer bevorzugt, bedeutet das nicht, dass dieser "Menschentyp" schlecht ist. Oder willst du z.B. sagen, dass wenn einem Täter ein kleiner hilfsbereiter Junge besonders ins Auge fällt, er diese Hilfsbereitschaft aber als Schwäche erachtet - vielleicht gerade, weil er deine Einstellung angenommen hat, weil er vielleicht selbst mal als "hilfsbereiter kleiner Junge" misshandelt wurde - und diesem Jungen Gewalt antut, dass das dann bedeutet, dass Hilfsbreitschaft etwas Schlechtes und Schädliches ist und der Junge sie ablegen sollte?

Oder verstehen wir dich immer noch falsch?

cat-able

Standard

Oh, Triwi, hatten beide das Gleiche gedacht. Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen...

flyingapi

Standard

Na ja jetzt kommt bestimmt der Kommentar das die Person wohl wie ein Opfer aussieht und deswegen Vergewaltigt wurde . Oder das die Körperhaltung unterwürfig auf den Täter gewirkt hat und er deswegen gerade dich Augewelt hat .
    Allerdings ist da was dran, damit kann man sicherlich nicht jeder Opfer-Täter Beziehung erklären, aber es ist ein Fakt das die Art wie sich jemand verhält ihn auch zum Opfer machen kann. Deswegen wird in Selbstverteidigungskursen für Frauen auch selbstsicheres Auftreten vermittelt.

An dem was Spooky sagt ist was dran auch wenn es nicht auf jeden Fall zutrifft und sich auch nur blöd erklären lässt.

Und auch in Beziehungen ist es anwendbar, das man sich meist unbewusst so verhält......und quasi die Katastrophe mit dem unbewussten Verhalten erst heraufbeschwört.

Und selbst wenn LoveHina noch so vor Selbstbewusstsein strotzt kann es durchaus möglich sein, das unbewusste Verlassensängste vorhanden sind. Aus denen seine Eifersucht entsteht. Aber dazu muss der TE genau in sich reinhorchen.

cat-able

Standard

Allerdings ist da was dran, damit kann man sicherlich nicht jeder Opfer-Täter Beziehung erklären, aber es ist ein Fakt das die Art wie sich jemand verhält ihn auch zum Opfer machen kann. Deswegen wird in Selbstverteidigungskursen für Frauen auch selbstsicheres Auftreten vermittelt.
    Wenn es keine Täter gäbe, wäre das aber nicht nötig. Das ist reiner Schutz vor Tätern.

flyingapi

Standard

Gäbs keine Karies bräucht ich keine Zahnpasta

Täter sind so alt wie die Menschheit und wird es immer geben. Man kann nur lernen sich zu wehren, und sich von Menschen die einem nicht gut tun, sofort zu trennen.

Triwi

Themenautor

Standard

Mädchen, komm mal runter.

Mädchen sehr nett !! Ich wusste gar nicht das ich mich so gut gehallten habe Danke !!

SO wichtig bist Du nicht, dass ich DICH speziell auf dem Kicker hätte, geschweige denn Wert darauf legen würde, dass Du irgendwie in einer speziellen Art lebst oder handelst oder denkst.
    Ich habe sicherlich besseres zu tun, als Leute zu kontrollieren oder ihnen hinterher zu lesen.....

oh ok !!

Und daneben - ich brauche keine Macht über andere und ich habe nichts davon, wenn Du irgendwie funktionierst - schon die Idee dahinter ist so absurd, dass sie zeigt wie wenig vom Leben Du bisher verstanden hast.

Na
    Ich bin dir zumindest so wichtig das Du mir den Erwachsenen Status Aberkennst !! Und dir herausnimmst zu wissen wer und was ich bin !! Na ja das tue ich ja auch bei Dir !!
    Jemand kann Dich nur so behandeln und erwarten, dass Du irgendwie "funktionierst", wenn Du genau das versuchst - immer nur so zu sein, damit andere Dich ja "lieb haben" und das Triwi-Kind loben.

Dito !!Dazu habe ich mich schon geäußert !!

Und wer sich betrügen läßt ist daran selber schuld, DU hast Dir den menschen ausgesucht und dem falschen vertraut. Du trägst nicht die Verantwortung dafür, wenn der Mann Frauen betrügt, aber die dafür, dass Du Dich hast betrügen lassen.

Wir suchen uns eben unsere Erfahrungen mit anderen Menschen selber aus.

Tuhen wir das !!

Und nur weil Du nicht betrügst, scheinst Du trotzdem den Betrug "gewollt" zu haben, als Ausrede oder als Strafe, als Grund die beziheung zu beenden oder weil Du glaubst es nicht gut genug für einen mann (den Mann) zu sein (gewesen zu sein)...

Ich wollte Betrogen werden !!! Weil ich Minderwertigkeits- Gefühle habe !! aua

Ich bin nicht Dein Psychologe und habe nicht die Absicht das für Dich rauszufinden, aber solange Du Dich als unschuldiges Opfer in der Angelegenheit betrachtest wirst Du wieder ausgenutzt und betrogen werden - wieder und wieder in verschiedenen Lebenssituationen, solange bis Du es begriffen hast weshalb es so ist und die Gründe abänderst.
    Wie Gesagt ich bin nicht Unschuldig !! und an mir Arbeiten tuhe ich Täglich !! Auch wenn Du mir das
    Nicht glauben willst !!! !!
    Geändert von Triwi (22.04.2009 um 13:54 Uhr)

Triwi

Themenautor

Standard

Oh, Triwi, hatten beide das Gleiche gedacht. Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen...
    ...........

cat-able

Standard

Flyingapi...
    Aber Spooky sieht, so wie ich das verstanden habe, die Schuld für beispielsweise einen Missbrauch im Inneren des Opfers.

Und wehren tut sich ein Opfer meiner Meinung nach IMMER. Ob dies von Erfolg gekrönt ist, hängt von Faktoren ab, wie z.B. ob das Opfer dem Täter körperlich unterlegen ist oder nicht. Aber das ändert nichts daran, dass es sich gewehrt hat. Auch eine Immobilitätsreaktion (Totstellreflex) ist übrigens eine Form des Wehrens. Das Wehren findet meiner Meinung nach immer statt!

Und worum es mir geht: Ich hab immer noch nicht verstanden, warum das Opfer in Spookys Augen daran, dass es Opfer wurde, selbst schuld ist. Und ich halte ihre Aussagen für beispielsweise Opfer von Kindesmissbrauch für gefährlich; weil das in der Regel auch das ist, was sie vom Täter - oft einer nahen Bezugsperson - Jahre lang EINGETRICHTERT bekommen haben... Und das während einer traumatischen Situation.

Spooky

Standard

@LoveHina
    Ja, entschuldige für die Entgleisung.

@Triwi, soso...
    Immer schön bei der Wahrheit bleiben ....
    Und arbeite mal lieber an Deiner Rechtschreibung, anstatt Deinem Freund neue Berufe zu erfinden!
    Ich glaube mit Dir schreibe ich wohl lieber nicht mehr, da bei Dir absolut keine Einsicht für die ursächlichen Zusammenhänge besteht und Du Dich zu gerne weiter als Opfer verstehen willst (in scheinbar vielerlei Lebensbereichen).

@Rest
    Wie schön, dass manche versuchen gut bekannte Zusammenhänge im Leben als haltlos darzulegen, nur weil auch kleine Kinder zu Opfern werden.

Ich weiss nicht wie viele von Euch wirklich selber erlebt haben Opfer von Gewalt (auch sexueller) zu werden. Und wenn solche mit "Weichei"-Opfererfahrung dann mir erzählen wollen sie seien ja unschuldig daran, dann kommt das bei nicht grade reif an. Das ist kindisch-naives Verdrängen der eigenen Verantwortlichkeit. Was doch garnicht bedeutet, einen Täter von seiner Schuld frei zu sprechen, nur weil man die Ursachen findet weshalb jemand Opfer wird. Aber das ist wohl ein Punkt über den kann man mit Menschen erst dann ehrlich sprechen, wenn sie ausreichende Erfahrungen im leben gesammelt zu haben um ihren eigenen Beitrag an schlechten Erfahrungen zu erkennen.

Und um das nochmal klar zu stellen - für all die die immer nur einseitige "schuld" sehen können - ein KIND ist nicht SCHULD daran Opfer eines Misbrauchs zu werden, sondern der Täter. Aber dennoch trägt das Kind durch (ihm vielleicht falsch vermittelte Werte) seine Haltung dazu bei, dass es selbst als Opfer ausgesucht wird und nicht irgendwer anderes. Und es soll sich nicht als "schuldig" sehen, sondern verstehen, wieso mangelnde Selbstliebe, Abhängigkeit, Unsicherheit, Angst und viele Eigenschaften mehr dem Täter die Macht geben es zu verletzen. Und "Schuld" ist etwas anderes, denn es setzt das Wissen darum und die Macht vorraus, anders zu handeln. Und ein Kind hat beides oftmals nicht. Es kann lernen nicht zu Fremden ins Auto zu steigen und in Bereichen konsequent Nein zu sagen ... aber es kann nie "schuld" am Verhalten eines anderen Menschen sein (wie im übrigen jeder) .. und in sofern ist das einfach absurd in der Art von Schuld zu sprechen wie das hier geschieht.
    Aber jeder Mensch ist in der Interaktion mit anderen nie unbeteiligt und als somit nie wirklich "unschuldiges" Opfer im Sinne von "nicht ursächlich beteiligt".
    Geändert von Spooky (22.04.2009 um 15:31 Uhr)

cat-able

Standard

Ok, dann zieh dich mal zurück.

Aber noch ein paar Worte:

Du scheinst an eine "unsichtbare" Verbindung zwischen Täter und Opfer zu glauben. Aber eine solche Verbindung besteht ursprünglich überhaupt nicht; sie entsteht (logischerweise) durch die Tat - zu der sich das Opfer NICHT freiwillig zur Verfügung gestellt hat.

Ich weiss nicht wie viele von Euch wirklich selber erlebt haben Opfer von Gewalt (auch sexueller) zu werden. Und wenn solche mit "Weichei"-Opfererfahrung dann mir erzählen wollen sie seien ja unschuldig daran, dann kommt das bei nicht grade reif an. Das ist kindisch-naives Verdrängen der eigenen Verantwortlichkeit. Was doch garnicht bedeutet, einen Täter von seiner Schuld frei zu sprechen, nur weil man die Ursachen findet weshalb jemand Opfer wird. Aber das ist wohl ein Punkt über den kann man mit Menschen erst dann ehrlich sprechen, wenn sie ausreichende Erfahrungen im leben gesammelt zu haben um ihren eigenen Beitrag an schlechten Erfahrungen zu erkennen.
    Musst du Menschen in deiner Phantasie dir unterordnen - was Wissen, Erfahrung etc. angeht - um mit ihnen umgehen zu können? Dann ist es vermutlich wirklich besser für dich, das Gespräch hier zu beenden...
    Geändert von cat-able (22.04.2009 um 15:57 Uhr)

cat-able

Standard

Und um das nochmal klar zu stellen - für all die die immer nur einseitige "schuld" sehen können - ein KIND ist nicht SCHULD daran Opfer eines Misbrauchs zu werden, sondern der Täter. Aber dennoch trägt das Kind durch (ihm vielleicht falsch vermittelte Werte) seine Haltung dazu bei, dass es selbst als Opfer ausgesucht wird und nicht irgendwer anderes. Und es soll sich nicht als "schuldig" sehen, sondern verstehen, wieso mangelnde Selbstliebe, Abhängigkeit, Unsicherheit, Angst und viele Eigenschaften mehr dem Täter die Macht geben es zu verletzen. Und "Schuld" ist etwas anderes, denn es setzt das Wissen darum und die Macht vorraus, anders zu handeln. Und ein Kind hat beides oftmals nicht. Es kann lernen nicht zu Fremden ins Auto zu steigen und in Bereichen konsequent Nein zu sagen ... aber es kann nie "schuld" am Verhalten eines anderen Menschen sein (wie im übrigen jeder) .. und in sofern ist das einfach absurd in der Art von Schuld zu sprechen wie das hier geschieht.
    Aber jeder Mensch ist in der Interaktion mit anderen nie unbeteiligt und als somit nie wirklich "unschuldiges" Opfer im Sinne von "nicht ursächlich beteiligt".
    Ein Kind kann bereits im Säuglingsalter Opfer werden...

Triwi

Themenautor

Standard

Da Schließe ich mich an!! und Übrigens !!mein Freund Arbeitet Täglich in der Klaps !! von Morgens bis Abends hat er mit solchen Menschen zu tun !!! Und lügen tue ich nicht !! das habe ich nicht nötig !! und wenn du mir Widererwarten nicht glaubst !! Er ist hier im Forum und kann es dir bestätigen .

Und eines noch ich bin Legasthenikerin und habe kein Problem damit !!

Triwi

Themenautor

Standard

Ok, dann zieh dich mal zurück.

Aber noch ein paar Worte:

Du scheinst an eine "unsichtbare" Verbindung zwischen Täter und Opfer zu glauben. Aber eine solche Verbindung besteht ursprünglich überhaupt nicht; sie entsteht (logischerweise) durch die Tat - zu der sich das Opfer NICHT freiwillig zur Verfügung gestellt hat.

Musst du Menschen in deiner Phantasie dir unterordnen - was Wissen, Erfahrung etc. angeht - um mit ihnen umgehen zu können? Dann ist es vermutlich wirklich besser für dich, das Gespräch hier zu beenden...
    Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können !! Alleine die Wortwahl @Rest ,Mädchen,Triwi Kind,Du lebst in der Absoluten Wahrheit und alle die anders denken, sind hallt Kindlich und Naiv .

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte