+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Eifersucht

zero
    Gast

Standard Eifersucht

Hallo alle miteinander.
    Ich hab da eine Kleinigkeit auf dem Herzen und würde mich freuen, wenn sich jemand meiner Problematik annehmen könnte : )

Situation ist wie folgt:
    Ich habe eine Freundin seit 2 Monaten, wir verstehen uns super, und ich fühle mich sehr zu ihr hingezogen. Sie überzeugt mich um ein vielfaches mehr, als meine Exfreundin zu ihrer Zeit, mit der ich mich auch schon gut verstand, bis die Beziehung nach 3 Jahren in die Brüche ging.

Nun denn, wie schon angedeutet, eine Sache lässt mich leider nicht los.
    Ich bin Eifersüchtig und damit komm ich gar nicht klar. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Selbstbewusstsein so angeschlagen zu sein scheint... nur sieht es so aus:

Meine Freundin steht auf meinen besten Freund, den ich seit 6 oder 7 Jahren kenne (und sie ihn weniger als ein halbes Jahr). Sie sind zusammen in einer Band und proben jede Woche. Ich hab von Musik keine Ahnung und kann ihrem Tun nicht beiwohnen... Außerdem mag mich die Mutter meiner Freundin nicht und diese wünscht sich für ihre Tochter meinen besten Freund als Freund. Darüberhinaus sehe ich noch weitere größere Gemeinsamkeiten zwischen den beiden, va. aber scheint sie zu ihm aufzusehen, ua. da er großes musikal. Talent besitzt.

Gut um die Problematik etwas zu mindern: Meine Freundin mag mich, zeigt mir das auch und sagt sie sei platonisch an meinem besten Freund interessiert. Nur, ich kann mir nicht helfen, ich will einsehen, dass Eifersucht keine gute Eigenschaft ist und ihr alle Freiheiten geben, die sie nur will, nur schlaf ich nachts nicht gut : / Ich will sie garantiert nicht einschränken, aber sag mir mal einer, wie ich diese Eifersucht aus dem Weg räumen kann...

Spooky

Standard

An Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Denn wenn sie Ihn mehr wollte als Dich (irgendwann) wird sie gehen. Und dann ist das auch besser für Dich. Du hast also nichts zu verlieren, denn sie ist bei Dir weil Sie Dich will!
    Daher ist deine Eifersucht über das negative Gefühl und die Beziehungszerstörerische Kraft hinaus auch noch völlig unsinnig!
    Glaubst Du ihr, dass sie Dich mehr will als Deinen besten Freund, dann vertraue ihr und sie ihn wie ihren grossen Bruder.

Ronja83
    Gast

Standard

schließe mich spooky an, arbeite an DEINEM selbstwertgefühl!

fang an dinge zu tun die dir selbstsicherheit und selbstbewusstsein geben, mach nicht den fehler und fixier dich nur auf deine freundin (auch wenn du sie sehr zu lieben scheinst).

alles gute

zero
    Gast

Standard

jup, danke spooky. du hast ja vollkommen recht. der ansicht bin ich eigentlich auch. ich weiß auch nicht wieso ich auf einmal so eifersüchtig bin. in den letzten 3 jahren meiner vorigen beziehung, war ich auch nie eifersüchtig, vllt aber auch weil sich da nie gelegenheit bot... nun ja. du hast ja recht...
    eifersucht ist wirklich absolut kontraproduktiv. ich sollte wohl einfach alles auf uns zukommen lassen und wenns irgendwann nicht mehr klappt zwischen uns, dann klappts halt nicht mehr... ich muss nur etwas an mir selbst arbeiten... ich hoffe das funktioniert ; )
    im moment bin ich zuversichtlich : D

Janu

Standard

Hört sich ja alles nicht so nach wunderschöner Beziehung an..
    Du lebst warscheinlich die ganze Zeit mit deiner Eifersucht (Die ich in diesem Fall sehr gut nachvollziehen kann, wirklich!) und denkst daran Sie zu verlieren.
    Ich hätte die Beziehung an dem Punkt beendet, als sie mir gesagt hätte, dass sie an einer plat. Beziehung mit deinem besten Freund interessiert ist. Irgendwann kommt der Tag an dem die beiden vieleicht mal mehr als nur "Musik" machen. Genau davor hast du warscheinlich auch Angst oder ?

Das alles ändert aber nichts daran, dass du an DIR arbeiten müsstest.
    Darüber hinaus müsstest du Freunde haben, die dir eventuell
    die Zeit / Den Spaß / Die Gesellschaft, die du mit deiner Freundin hast (fast) ersetzen können. Dann würden dich Dinge über die du nachdenkst wenn du alleine bist nicht mehr so runter ziehen.

Versuch mal ein Gespräch zu führen.. rede mit Ihr ! Sag Ihr das du merkst, dass sich bei dir eine Eifersucht breit macht. Sag ihr auch das mit deinem besten Freund ! Wichtig ist das du KLARHEIT hast

Spencer
    Gesperrt

Standard

Hallo zero,
    alle schreiben hier, du solltest an dir arbeiten. Stimmt, aber nicht wegen der Eifersucht. Warum hast du einen solchen nicknamen - zero - gewählt. Der zeugt nicht gerade von übergroßem Selbstwertgefühl...

Eifersüchtig zu sein seiner Freundin gegenüber ist völlig normal. Und in deiner Situation - und damit meine ich die platonische Beziehung deiner Freundin zu diesem "Musiker" - ist es das einzig normale. Es zeigt, daß du dein Selbstwertgefühl noch nicht ganz eingebüßt hast und Anspruch auf das erhebst, was dir mit Recht zusteht nämlich die Gefühle deiner Freundin, welche ausschlieslich auf dich gerichtet sein sollten! Mach ihr das klar und verlang das von ihr! Sag ihr, daß du ihre "Beziehung" zu dem Musiker nicht tolerieren kannst und wirst. Was hast du zu verlieren? Laß sie durch die Tat beweisen, daß sie dich über alles liebt. Und an ihrer Entscheidung wirst du erkennen, ob du ihr wirklich so wichtig bist. Lehnt sie ab, hat sie dich auch nicht verdient. In diesem Fall würde sie dich so oder so irgendwann verlassen oder mit diesem Typen durchbrennen. Allein die Tatsache, daß sie gewisse Gefühle für ihn hegt, selbst wenn das keine Leidenschaft sondern nur zärtliche "platonische" Liebe ist, wäre schon Grund genug, um Schluss zu machen - ich würde es definitiv tun. Ich weiß aus Erfahrung, daß eine solche "platonische" Liebe viel tiefer, zärtlicher und gefühlvoller sein kann, als Liebe mit Sex, oh ja! Es wäre tatsächlich ein Verrat ihrerseits an dir, wenn sie solche Gefühle ihrem Freund gegenüber hegt, wie die, an die ich gerade denke. Ob es dabei zur Affäre kommt oder nicht, spielt dann keine so große Rolle mehr. Treue wie Untreue spielen sich in erster Linie auf mentaler/seelischer Ebene ab und dringen erst später manchmal ins das Grobe, Körperliche über, was aber nicht unbedingt sein muss.
    Gruß
    Spencer

Pia

Standard

@ spencer: Übertreibst du da nicht ein wenig? Klingt alles sehr melodramatisch und v.a. aber so, als würdest du eigene Erfahrungen projezieren.

@zero: Hast du mit ihr schon mal über deine Bedenken und Ängste gesprochen? Dein Unbehagen diesbezüglich kannst du ruhig äußern, das gehört zu einer Beziehung und man sollte sich sowas sagen können. Es bringt ja nun auch nichts, wenn du alles in dich hineinfrisst.
    Wie denkt denn dein Freund darüber?
    Generell kannst du ihr den Umgang nicht verbieten! Das ist natürlich Blödsinn und wäre desweiteren auch kontraproduktiv.
    Ich habe auch einen sehr guten Freund. Uns beide verbindet ebenfalls die Musik und mein Freund ist sowas von unmusikalisch ....
    Und er muss auch noch ertragen, dass ich mit ihm zusammen (allein) Musik mache, während er im Ausland ist....
    Er weiß aber ganz genau, dass da nichts läuft und auch niemals laufen wird. Wir sind wie Geschwister. Es ist eine sehr innige Bindung- das auf jeden Fall- wir wissen alles voneinander und es ist eine komplett andere "Beziehung" als die, die ich mit meinem Freund habe. Ich "liebe" beide. Meine Freund liebe ich mit allem drum und dran.... er ist genau das was ich will und ich kann mir keinen Besseren vorstellen. Meinen Kumpel liebe ich wie einen Bruder oder eben einen richtig guten Freund. Ich würde gar nicht verstehen, wenn mich mein Freund vor die Wahl stellen würde.
    Anfänglich hatte er auch ein Problem damit (wir führen auch schon immer eine Fernbeziehung), aber ich weiß nicht, wie oft ich ihm beteuert habe, dass da nichts ist und ich auch weder Interesse noch Verlangen habe....das zu ändern.
    Aber dazu muss sie das wissen. Wie du dich fühlst. Damit sie dir ihre Freundschaft erklären kann und du vielleicht dann ruhiger sein kannst. Reden ist der Schlüssel...

zero
    Gast

Standard

jup, ich seh das so wie pia. am kontraproduktivsten wär ja wohl wirklich, meine freundin vor die wahl zu stellen... das würde auf kurz oder lang alles zerstören. ich hab das thema mal leicht angedeutet und eine antwort erhalten, die mich zufrieden stellt ; ) meine bedenken sind erst mal passe... die beziehung läuft sonst auch wunderbar, vllt kanns ja sein, dass im laufe der beziehung mal bedenken von nöten sein könnten, aber solang ich keine konkreten anzeichen sehe... sollt ich mir wohl einfach nicht über irgendwelche eventualitäten, die vllt einmal eintreten könnten, gedanken machen, va wenn ich ihre zuneigung deutlich zu spüren bekomme...

Paddy007

Standard

Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen

Meine Freundin steht auf meinen besten Freund, den ich seit 6 oder 7 Jahren kenne (und sie ihn weniger als ein halbes Jahr).

Gut um die Problematik etwas zu mindern: Meine Freundin mag mich, zeigt mir das auch und sagt sie sei platonisch an meinem besten Freund interessiert.
    Ähhhmmmm, also entweder sagt du das nur asu deiner Eifersucht heraus, dass sie an ihm interessiert ist, oder es ist wirklich so, und ich würde mir ein paar Gedanken machen.
    Wenn mir meine Freundin sagen würde, dass sie sich eine Beziehung, auch wenns nur platonisch ist, mit meinem besten Freund vorstellen könnte, dann würde ich ihr sagen: "Du, der Maurer hat da in der Wand nen Loch gelassen und der Tischler nen schwenkbares Brett reingemacht. Das kannst du dann benutzen, und dir das mal überlegen."

Ich hatte selber große Probleme mit meiner Eifersucht und habe deswgeen auch eine einjährige Therapie begonnen. Aber hier ist deine Eifersucht, wenn das alles so stimmt, was du sagst, und du net übertreibst, angebracht.
    Das würde ich net so im Raum stehen lassen.....

Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    Hallo zero,
    Warum hast du einen solchen nicknamen - zero - gewählt.
    Vielleicht, weil er zero Coke mag? Sorry, ich weiß, der war schlecht, aber der musste raus, nun dürft ihr mich hauen *g*
    "Gott schenk mir die Gelassenheit, die Dinge zu aktzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit das zu unterscheiden.

Lass mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist, und nicht, wie ich sie gern hätte. Lass mich darauf vertrauen, dass das richtige geschehen wird, wenn ich mich deinem Willen überlasse, sodass ich glücklich sein möge und zutiefst glücklich mit dir im nächsten Leben, bis in alle Ewigkeit."

Chromsaxe

Standard

Ich gebe euch da keine grossen Hoffnungen und du solltest sie dir auch nicht machen. Nutzt es solange es euch spass macht aber macht euch nichts vor. An deiner Stelle kannst du ehh nur hoffen das dein bester Freund dich nicht in die Pfanne haut. Ist mir schon passiert :-) seit dem vertrau ich niemanden mehr. Wenn er dein bester Kumpel ist wird er nichts mit der Anfangen wenn doch hast du den falschen Kumpel die treue geschworen. Und zu deiner Freundin... sie ist jetzt schon "platonisch" an deinen Freund interessiert... Bei Frauen fängt es immer "platonisch" an, die denken anders als Männer. Mach dir da keine Hoffnungen bzw rechne damit das du sie irgendwann los bist. Vieleicht hast du Glück und dein Kumpel benimmt sich dir zu liebe wie ein Arsch dann hast du auch gute Chancen die Beziehung zu halten aber wie gesagt drauf hoffen würd ich nciht. Und so leit es mir tut, deine Eifersucht ist berechtigt ich verstehe das voll und ganz.

Trotzdem viel Glück

zero
    Gast

Standard

ja, das zitat "meine freundin steht auf meinen besten freund" hab ich an dem tag wirklich aus eifersucht so formuliert. ich habe wirklich keinen beleg dafür... an dem tag schien es mir vllt ein bisschen so. und ich weiß nicht was ihr euch an dem begriff platonisch so aufhängt? eine platonische beziehung ist doch nichts weiter als eine freundschaft. ich bin ja selbst mit 2,3 weiteren mädels gut, also platonisch befreundet und würde mit denen auch nix anfangen wollen. wenn sie mit einem meiner freunde befreundet ist, wieso muss denn das zwangsweise zu was führen? sie hat mir nachdem ich sie ansprach, mitgeteilt, dass er nicht der typ für eine beziehung sei, jedoch ein guter kumpel... würde euch das nicht reichen um euer gewissen zu beruhigen, und selbst wenn nicht, was sollte man denn sonst bitte unternehmen... ich pers. kann jetzt damit leben... ich gönne es ihr, ihr hobby auszuüben...

zero hab ich nur abgekürzt, sonstwo heiße ich zero-one, oder zero1 oder so ähnlich... sollte sich nie wirklich auf mich beziehen... aber ist auch völlig egal...

okok, ich seh auch grad, ich hab unter wikipedia nachgeschlagen und die wortbedeutung von "platonische beziehung" hat nen etwas anderen sinngehalt als, dass was ich mir vorgestellt habe. ich hab jetzt einfach platonische beziehung mit einer ordinären freundschaft gleichgesetzt... und keine innige seelische bindung. also um missverständnisse aus dem weg zu räumen: meine freundin hat nie den begriff platonische beziehung verwendet, sondern "guter kumpel" und ich hab das einfach mal gleichgesetzt und so hingeschrieben... nun denn...

also um es kurz zu fassen: sie sagte mir, sie und er seien gute kumpels, sie will nix von ihm, ich war kurzweilig eifersüchtig, nach dem gespräch war die eifersucht verflogen, ich vertraue ihr im moment, ich kann damit leben. wir kommen super aus. ich sehe hier, jeder hat so seine eigenen erfahrungen gemacht, bei manchen gings schief und das vertrauen in andere menschen ging flöten, bei manchen scheints zu funktionieren. jeder mensch ist halt individuell. ich muss wohl meine eigenen erfahrungen machen. von daher will ich das thema von nun an auf sich beruhen lassen. wenn es einmal schief laufen sollte, dann kann ichs auch nicht ändern, momentan bin ich zufrieden.

Pia

Standard

Zitat Zitat von Chromsaxe Beitrag anzeigen
    Ich gebe euch da keine grossen Hoffnungen und du solltest sie dir auch nicht machen. Nutzt es solange es euch spass macht aber macht euch nichts vor. An deiner Stelle kannst du ehh nur hoffen das dein bester Freund dich nicht in die Pfanne haut. Ist mir schon passiert :-) seit dem vertrau ich niemanden mehr. Wenn er dein bester Kumpel ist wird er nichts mit der Anfangen wenn doch hast du den falschen Kumpel die treue geschworen. Und zu deiner Freundin... sie ist jetzt schon "platonisch" an deinen Freund interessiert... Bei Frauen fängt es immer "platonisch" an, die denken anders als Männer. Mach dir da keine Hoffnungen bzw rechne damit das du sie irgendwann los bist. Vieleicht hast du Glück und dein Kumpel benimmt sich dir zu liebe wie ein Arsch dann hast du auch gute Chancen die Beziehung zu halten aber wie gesagt drauf hoffen würd ich nciht. Und so leit es mir tut, deine Eifersucht ist berechtigt ich verstehe das voll und ganz.
    Also jetzt macht hier nicht die Pferde scheu!
    Es kann alles passieren. Genausogut kann Zero abends weggehen und eine Andere kennenlernen. Es könnte mir auch, wenn ich heute aus dem Haus gehe ein Dachziegel auf den Kopf fallen. Bleibe ich deswegen Zuhause?
    Es könnte mich auch mein Freund die ganze Zeit betrügen und ich merks nicht mal, weil er 2000km weit weg ist. Why not?! Kann alles sein.... aber soll ich mir jetzt den ganzen Tag einen Kopf über alle Eventualitäten machen? Wenn sie ihn betrügen wollen würde, würde sie es tun- egal wie.

@zero: Freut mich, dass ihr geredet habt und du eine zufriedenstellende Antwort erhalten hast! Das ist doch, was du wolltest und es gibt dir wieder mehr Sicherheit.
    Versuch mal alles wieder etwas entspannter zu sehen und wenn Zweifel aufkommen, dann rede mit ihr.

Diane

Standard

Hallo, Zero.

Freut mich, das ihr das soweit klären konntet. ich möchte aber dennoch gerne etwas dazu beitragen, eine eigene Erfahrung.
    Mein Freund und ich führen auch eine fernbeziehung und sehen uns nur alle paar Wochen mal. Sein Problem ist auch, das er recht schnell eifersüchtig wird (seine Ex hat ihn aber auch betrogen). Er sagt immer, er vertraut mir, aber er knatsczht doch sehr gerne rum, wenn ich was mit Jungs mache, gerade wenn er die selbst noch nicht (gut) kennt. Vor allem, da ich mit dem bruder von meinem Exfreund gut befreundet bin und wir uns ab und an treffen, auf nen Kakao oder so. Wir haben uns deshalb mal gestritten und dann auch ausgesprochen. Seitdem läuft es besser, weil er gemerkt hat, das der andere auch eher wie ein Bruder für mich ist und das er keinen Grund für übertriebene Eifersucht hat. (Er hat mir echt manchmal den Spaß verdorben...)
    Mir geht es manchmal ähnlich, wenn er abends mit seinen Freunden feiern ist und dann erzählt, das ihn wieder Mädchen angemacht haben, oder auf der Arbeit z.B. -> Aber ich vertraue ihm, sonst hätte das eh keinen Zweck. Musste dazu auch an meinem Selbstvertrauen arbeiten...

Liebe Grüße und viel Efolg noch!

Spencer
    Gesperrt

Standard

Hallo Pia,
    wir alle projizieren doch unsere eigenen Erfahrungen wenn wir anderen Ratschläge erteilen. Das geht gar nicht anders.

Hallo Spencer,
    es freut mich für dich, daß es zwischen dir, deiner Freundin und deren Kumpel doch nicht so läuft, wie ich das befürchtet hatte. Vor allem aber danke für die Klärung dessen, was du mit dem Ausdruck "platonische Liebe" oder "platonische Beziehung" wirklich sagen wolltest. Es war schon sehr verwirrend und für mich persönlich sogar erschreckend... Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, daß du in Zukunft keinen Grund mehr hast eifersüchtig zu sein.
    LG Spencer

Spencer
    Gesperrt

Standard

habe natürlich dich gemeint, Zero, nicht mich. Schade, daß man hier seine eigenen Beiträge nicht editieren kann...

zero
    Gast

Standard

das habe ich mir schon fast gedacht : )

+ Antworten